Beiträge von cynar1

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    So, zur Info:

    ...

    In der Schweiz, Irland und Japan kann man die Birnen legal montieren

    Könnte mir bitte jemand aushelfen bezüglich Schweiz?

    X-tremeUltinon LED Fahrzeugscheinwerferlampe 12985BWX2 | Philips macht sehr sehr deutlich dass die ECE-Zulassung fehlt, mithin der Einsatz auf öffentlichen Strassen sehr negative Konsequenzen haben kann.

    Die Schweiz ist zwar ein wenig anders, aber in vielen Dingen dann halt doch nicht...

    Innenraumhöhe und der Grand Tourneo Connect - ich bin sehr glücklich mit einem Zweisitzer und ohne Dachstaufächer.

    Allgemein gilt:

    * 7-Sitzer ist ein wenig doof, weil die dritte Sitzreihe allgemein mindestens 30cm Höhe frisst.

    * 5-Sitzer (mit verbauter zweiter Sitzreihe :smiling_face_with_halo:) ist wirklich sehr OK, aber die gefaltete zweite Sitzreihe sorgt halt für eine blöde Stufe (und wenn ich "blöde" sage, dann ist das halt nur ein Nicht-Komfortfaktor beim Verladen)

    * vermutlich der maximal störende Faktor wären Dachstaufächer - also das, was von oben herunterkommt, damit alle miteinander irgendwas da oben reinstopfen können - das sind dann nochmals 20-30 cm lichte Höhe, die abgehen.

    In mein Fahrzeug (siehe oben) bekomme ich locker ein Rennrad und ein 26"er Trail-Fully (29er sollte auch gehen) in Grösse L/XL. Auch wenn ich einen "Zweisitzer" fahre und die Beladung maximal komfortabel auch über die Seite machen kann - sehr viel unbequemer ist es mit einem Fünfsitzer auch nicht. Der Siebensitzer sollte nerviger sein, aber auch machbar sein (man kann Fahrräder ja auch schräg einladen / transportieren).

    Bist du so besorgt dass dir dein Tourneo geklaut wird?

    Am aktuellen Standort und in der Region? Nein - da gibt es bessere Objekte, die mehr lohnen.

    Nun überlege ich aber, mit dem Wagen in etwas ... suspektere ... Regionen zu fahren. Da gilt zwar immer noch die Unschuldsvermutung, nur von der hab' ich im Zweifel nichts :winking_face:

    Wenn ich nun lese, dass ein physisches Schloss für die OBD-Schnittstelle durchaus lohnenswert sein könne (https://www.obd-saver.de/wp-content/upl…d-Focus-MK3.pdf - keine Empfehlung, nur zur Information), dann frage ich mich schon: Was (noch) tun?

    Gibt es für den Tourneo Connect etwas, was den Diebstahl des Fahrzeugs erschweren würde?

    Ich denke hier an elektrische Massnahmen, dass das Fahrzeug nicht auf eigener Achse bewegt wird. Kann man einfach eine Sicherung ausbauen? Einen weiteren Schlüssel, z.B. als Bluetooth-Beacon, einbauen?

    Der Schutz gegen Einbruch (und Diebstahl) ist mir nicht sonderlich wichtig, weil ich da sowieso keine wirksamen Mittel sehe. (Ausser passivem Schutz - Auto wegsperren und klar machen, dass nichts an Wert zu holen ist)

    Mööönsch, hau' mir doch die Bedienungsanleitung nicht sooooo auf die Nase :winking_face:

    Die Schneeketten tragen auf. Check.

    Ford muss sich absichern. Check.

    Ford wird sich konservativ absichern. Check.

    Nun nehme ich statt der 10mm Kette von Ford (Bedienungsanleitung) eine, sagen wir, 7mm Kette (gibt es auch). Das trägt 3mm weniger auf, während die R17 gerade einmal 2.5mm mehr aufträgt. Ho-humm, brummt der Weihnachtsmann?

    Werden wir noch adrenalinsüchtig, kann man drei Kilotonnen Zuladung nur zwei bis drei Wassersäcke und viel Luft in das Auto packen. Und nicht durch Schlaglöcher fahren. Damit schafft man dann Abstandsreserve.

    Fragt sich: Hm? Echt? Oder ist da nur der Wunsch Vater der Logik und des Spannungsbogens?

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach Tipps für die Nutzung von Schneeketten auf einem (Grand) Tourneo Connect - und die Herausforderung hier ist die R17-Felge.

    Es gibt da eine Bedienungsanleitung, die zwar grundsätzliche nette Geräusche macht:

    * "Nur feingliedrige Schneeketten mit ca. 10 mm verwenden."

    * "205/60 R16 + 215/55 R16"

    Leider finde ich aber da kein Sternchen bei "205/55 R17" - und ich habe keinen Plan, was es bedeutet, wenn ich auf dem Fahrzeug und mit der Bereitung dennoch möglicherweise und eventuell ... ?

    Wenn ich auf https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php schaue, dann gibt es bei den Reifendurchmessern nur sehr geringe Unterschiede: 205/55 R17 = 65.7 cm; 205/60 R16 = 65.2 --> 5 mm, also 2.5 mm Unterschied beim Radius.

    Ich hätte da eine pewag gbrenta 9 XMB 74 (https://www.amazon.de/dp/B00318CC0O) im Sinn, "9 mm: Für Autos mit geringem Freiraum im Radkasten". Für die maximal paar Mal, und um das blaue Schild "Schneekettenpflicht" zu befriedigen, könnte das reichen?

    also ich finde der Tourneo fährt sich super auf Schnee.

    Meine Begeisterung auf Schnee hat sich am Wochenende durchaus in Grenzen gehalten, bei Schnee und Schneeglätte ab ca. 1200 Meter Höhe über Meer, auf relativ steilen Landstrassen. Es giiiiing, jaaaa.

    Kontext: Ich hatte zuvor einen VW Passat 1.9 TDI, bei dem der schwere Motor anscheinend genügend Druck auf die Achse gebracht hatte. Ich liebe es ansonsten, auf echtem Schnee zu fahren.

    Daher wäre ein Audi RS3 Sportback (http://www.audi.com/de/models/rs-r8/rs-3.html) gerade das Richtige. :smiling_face_with_heart_eyes: Oh. Da war doch noch was bei Nutzen und Kosten. Hoppla. :angry_face:

    Vorschlag: Einfach als Werkstatt registrieren, das geht wie folgt: Auf

    https://www.etis.ford.com/home/loginForm.do

    klicken und bei "Register as an IO" (oder in welcher Sprache auch immer das bei Dir im Internet-Browser angezeigt wird) ganz zärtlich nochmals klicken.

    Kostet nichts. Tut nicht weh. Und überhaupt, es verursacht keine Probleme. Nicht mal Zahnschmerzen!

    Also einfach ... machen.

    Und genau wegen dem scheiss Licht werde ich meinen Ford demnächst verkaufen.Den es gibt keine Lösung es wir auch nie und nimmer einen Auto Elektriker an den Ford Tourneo was änder.

    Nun, die Instruktionen nach SSM 46321 (siehe mein Beitrag weiter oben) sollten ganz genau Dein Problem lösen.

    Solltest Du also bis zu Deinem Verkauf des Fahrzeugs noch Bedarf an Dunkelheit haben: Frag doch mal Deine Ford-Werkstatt ganz konkret nach SSM 46321? Offensichtlich ist das ja eine Garantieleistung.

    Solltest Du kein Interesse (mehr) an einer Lösung haben, so ist das aufgrund des bei Dir augenscheinlich massiv aufgestauten Frusts natürlich auch verständlich.

    Das ist das Standlicht tourneo wie ich schon die ganze Zeit sage was im selben Reflektor sitzt wie das Abblendlicht.

    Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Fernsicht, Aussicht, Durchsicht - alles das Gleiche!

    Dunkel, finster, düster, schwarz wie die Katze bei Nacht soll es sein. (Und die Katze darf nicht blinzeln, nein, nein, nein!)

    Hat sich mittlerweile schon jemand zum Versuchskaninchen gemacht? Oder besser noch: Das Fahrzeug? :winking_face:

    Also müssten doch auch die 8 Euro für eine Stunde Zugriff reichen, oder?

    Da sollte man doch alles downloaden können, oder?

    Oder ist das so krude organisiert das man dazu Ewigkeiten braucht?

    Was folgt ist Spekulation - mir fehlte die Motivation, Geld in die Büchse für https://www.etis.ford.com/workShopManuals.do einzuwerfen:

    Ich erwarte, dass die Inhalte dynamisch als HTML-Output generiert werden. Die Verlinkung im Inhaltsverzeichnis links ist via Javascript.

    Damit ist die beste / einzige sinnvolle Möglichkeit, einen Crawler zu finden, der irgendwie mit dem Javascript umgehen kann. Oder irgendein Proxy der einfach alles mitschneidet, was über den Draht geht.

    Diesen "capture" aufzusetzen dürfte recht mühsam sein; ich denke da sind so mindestens 4-5 Stunden für Debugging dabei, dass man den Inhalt komplett crawlen und lokal speichern könnte. Nochmal ein paar Stunden für Aufbereitung.

    Oder man wirft halt immer mal wieder ein paar Münzen ein und zahlt jedes Mal, wenn man was wissen will.

    Es ist halt die Katze im Sack - sind da überhaupt (für mich) interessante Inhalte?

    Unmittelbar bevor ich meinen Beitrag schrieb habe ich meine Schritte zur inhaltlichen Qualitätssicherung geprüft. Es funktionierte alles.

    Für mich ist nicht nachvollziehbar, welche (neuen) Herausforderungen anscheinend hat. Ich klicke auf "Login", melde mich an, ich sehe mein letztes Fahrzeug, kann nach meiner VIN/FIN suchen, kann "Information" -> "Vehicle Conversions" auswählen, komme auf die (funktionierende) URL auf das BEMM etc. pp.

    Die Aktionen

    • Fernlichthebel drücken
    • Fernlichthebel ziehen

    (oder andere Reihenfolge - seufz) schalten die Lichter aus.

    Bis man das nächste Mal eine Tür öffnet.

    Für einige Anwendungsfälle mag das eine hinreichend gute Lösung sein. Wenn man aber, z.B. das Auto (final) geparkt hat und dann einfach nur noch durch hinteren Türen verwendet, dann ist das echt sehr, sehr mühsam.

    Ich muss schauen, wie ich das bei meiner Werkstatt platziert bekomme. In der aktuellen Jahreszeit stört mich das nicht sehr, aber sobald es wieder heller / wärmer wird, wäre ich schon froh, wenn das Auto auf "es bleibt dunkel" eingestellt ist. Nächstes Frühjahr, spätestens.

    In den USA ist nun der vollständige Inhalt der relevanten Ford-Anweisung SSM 46321 aufgetaucht, mit konkreten Handlungsanweisungen, die wohl auch für die hiesigen Fahrzeuge gelten:

    http://fordtransitconnectforum.com/topic/6457-tur…t&comment=21599

    Wer traut sich?

    Und traut sich jemand, mit Hilfe von http://forscan.org/ einen vorher-nachher Zustand zu speichern? Mit IDS werden nämlich einfach nur (benutzerfreundlich) ein paar Einstellungen in der Konfiguration gemacht, die Forscan schon immer als Rohdaten auslesen kann.

    Ich habe in meinem GTC (fünfsitzig, wohl alles an Inhalt drin, was geht) intensiv mit der Taschenlampe nach Verbindungen der zweiten Sitzreihe mit der Karosserie gesucht. Ich habe ausschliesslich die 4+4 Schrauben im Fussboden direkt hinter den Vordersitzen gefunden.

    Sobald ich passendes Torx-Werkzeug habe, werde ich mehr berichten können. (Ratsche ist sicher schöner, aber so eine grosse Ratsche habe ich nicht, nur eine für kleine Drehmomente)