Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo in die Runde.

    Ich habe mir nach einigem hin und her einen Racechip gekauft und wollte ihn einbauen. Dabei bin ich auf Schwierigkeiten gestoßen und wollte mal fragen ob hier jemand helfen kann.

    Nachdem ich mit einigem gefummel den Luftfilterkasten entfernt habe musste ich feststellen das es darunter anders aussieht als in der Einbau anleitung. Ich muss an den Common Rail Anschluss.

    Ich hänge mal 2 Bilder an. 1.von der Anleitung und 2.vom ist Zustand. Vielleicht hat jemand Rat.

    Es handelt sich um einen Tourneo Custom 2.0 EcoBlue mHEV mit 185 PS.

  • Hallo,

    das schwarze dicke Rohr was vom Ladeluftkühler über den Motor geht muss gelöst werden.

    Dazu eine Schlauchschelle lösen und das Rohr aus der Gummimuffe ziehen.

    Jetzt kann man das Rohr anheben um dann die Motordämmmatte ebenfalls ein wenig anzuheben.

    Nun kommt mit ein wenig Gefummel an den Common-Rail-Stecker.

    Achtung: Erst die weiße Sicherung am Stecker hochziehen, dann kann ihn leicht abziehen.

    Viel Spass beim basteln :winking_face:

  • Ich habe gedacht man könnte das über eine einfache app mal tracken. Aber das scheint garnicht so leicht zu sein was passendes zu finden... z.b. 0-100kmh messung vorher nachher oder ähnliches

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Ich habe den RaceChip gestern mit etwas gefummel verbaut und am Abend getestet.Ich bin auf einer Streck nacheinande alle Stufen gefahren und habe versucht so identisch wie möglich zu fahren um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.

    Ich habe den RaceChip R gekauft weil ich der Sache vorsichtig gegenüber stand und es mal ausprobiere wollte.Preis Leistung waren da für mich am besten.

    Die Leistungssteigerung war deutlich spürbar und die Zahlen unterstreichen das auch . Mir war dabei die Beschleunigung 0-100 unwichtig,da die ersten beiden Gänge sowies ungeeignet sind, da zu kurz übersetzt. Im Alltag zählt Durchzug mehr für mich.

    Zum Durchschnittsverbrauch kann man auf der kurzen Strecke (12km) nicht's belastbares sagen, aber laut Anzeige war er im Sport Modus am sparsamsten. Ohne Box 9 l. Durchschnitt,im Sport Modus 8,4 l. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Im Anschluss die Tabelle. Ich habe die Fahrt gefilmt und dann ausgewertet. Ausserdem habe ich auf Zehntel versichtet ,weil auch das im Alltag unwichtig ist. Der dicke wird kein Rennwagen, aber etwas mehr Leistung ist immer schön.

    Den Race Modus habe ich nicht aufgeschrieben, da die Werte nicht wirklich besser waren als im Sport. Ich hatte nur das Gefühl das er aggressiver auf Gas reagiert,besonder im 3.Gang . Da war er beim Durchbeschleunigen echt schnell.

  • Klasse analysiert. Endlich mal was richtig Belastbares und Praktikables. Dankeschön!!!:smiling_face::smiling_face::smiling_face::smiling_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo in die Runde.

    Ich habe mir nach einigem hin und her einen Racechip gekauft und wollte ihn einbauen. Dabei bin ich auf Schwierigkeiten gestoßen und wollte mal fragen ob hier jemand helfen kann.

    Nachdem ich mit einigem gefummel den Luftfilterkasten entfernt habe musste ich feststellen das es darunter anders aussieht als in der Einbau anleitung. Ich muss an den Common Rail Anschluss.

    Ich hänge mal 2 Bilder an. 1.von der Anleitung und 2.vom ist Zustand. Vielleicht hat jemand Rat.

    Es handelt sich um einen Tourneo Custom 2.0 EcoBlue mHEV mit 185 PS.

    Servus,

    ich habe mich auch schon mal daran versucht den Chip zu verbauen.

    Da es aber Winter war und saukalt, hab ich das mal verschoben. Außerdem ist das eine ordentliche Schei...arbeit das alles raus zu bauen.

    Will es aber in den nächsten Wochen nochmal versuchen.


    Kannst du mittlerweile was zu den Verbrauchswerten sagen? (die wären für mich interessant)


    Danke dir :smiling_face_with_sunglasses:

  • Servus Ich glaub das ich dies schonmal geschrieben hab, hier nochmal kurz;

    Habe einen 2015er FTC mit den 2,2TDCI und über 1Jahr gefahren mit 155PS. Dann ein Chiptuning von Firma machen lassen mit Ausdruck Messung vorher/nachher usw.

    Von 152 auf 178 wohlgemerkt ohne Hardware änderungen. Untenrum ist die Mühle genauso lahm wie vorher erst so ab 17/1800 und ab 2200 sehr deutlich geht weit über 180km/h. Aber der Verbrauch wurde nicht weniger, min gleich oder sogar etwas höher. Komme bei sehr sehr humaner Fahrweiße und Tempomat selten unter 8 Lit.

    Gekauft mit ca 55tkm, gefahren Serie ca 15tkm, seit 30tkm mit Mehrleistung.

  • Hi,

    Danke für die Info.

    Ich hab einen 2021 FTC mit 185PS ... die Leistung reicht mir.

    Bei humaner Fahrt komme ich auf 7,4-7,5 Liter (110-115km/h), 8l bei etwa 120km/h.


    Vielleich finde ich noch weitere Infos dazu

  • Hallo,

    Jetzt kann ich auch was zum Verbrauch sagen.Wir sind beladen mit mind.600 kg in Österreich gewesen.Die Strecke war insgesamt 1200 km. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn, wenn möglich, mit Tempomat 130 .

    Ausgerechneter Verbrauch 8,5 l. Und die Mehrleistung war, vor allem in den Bergen, deutlich spürbar .

    Ich bin sehr zufrieden.

  • Hallo,

    Jetzt kann ich auch was zum Verbrauch sagen.Wir sind beladen mit mind.600 kg in Österreich gewesen.Die Strecke war insgesamt 1200 km. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn, wenn möglich, mit Tempomat 130 .

    Ausgerechneter Verbrauch 8,5 l. Und die Mehrleistung war, vor allem in den Bergen, deutlich spürbar .

    Ich bin sehr zufrieden.


    Nur Leistungssteigerung oder mit Ladeluftkühler?

  • Die Geschwindigkeit auf der Autobahn, wenn möglich, mit Tempomat 130 .

    Mhm ganz ehrlich. Wir fahren nach Kroatien jedes Jahr. 5 Personen voll gepackt mit Koffern, Capingstühlen, Liegen, einen Bollerwagen und Pavillon, 2 Hunden sowie 2 Kompressor Kühlboxen. 1000km, 130km/ mit und ohne Tempomat und wir liegen immer bei 8,1 - 8,5l laut BC. Mehrleistung brauch ich nicht. 185 PS, Automatik, kein Mild Hybrid. Es hört sich für mich nicht an, als ob sich der Chip lohnt, zumindest was den Verbrauch angeht. Wie gesagt 185ps reichen mir völlig auch in den Bergen.

    Custom 2019