Tourneo Custom 2022 - Start-Stopp-System nicht verbaut ohne Ankündigung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebe Tourneo-Fahrer,

    meinen Tourneo Custom Titanium 2,0 l, Automatikgetriebe, habe ich im Dezember 2022 nach über einem Jahr Lieferzeit erhalten.

    Erst nach einer Weile habe ich festgestellt, dass das Start-Stopp-System nicht funktioniert.

    Die Werkstatt des Händlers stellte dann fest, dass das Start-Stopp-System nicht verbaut ist.

    Daraufhin habe ich beim Kundendienst von Ford mit Angabe der ID-Nummer meines Autos nachgefragt, warum das Start-Stopp-System nicht verbaut wurde.

    Der Kundendienst beantwortete meine Frage nicht und schrieb stattdessen, ich solle diese Frage beim Händler stellen.

    Mein Händler erklärte mir dann, dass das Start-Stopp-System wegen technischer Änderungen nicht mehr beim Automatikgetriebe verbaut werde.

    Er wies mich aber bei Übergabe des Autos nicht daraufhin, dass das Start-Stopp-System nun fehlt und angeblich nicht mehr verbaut wird.

    Laut dem Händler werde auch beim 2023er Modell das Start-Stopp-System beim Automatikgetriebe nicht mehr verbaut sein.

    Da das Start-Stopp-System in der Preisliste vom 2022er Modell und vom 2023er Modell weiterhin als Serienausstattung gelistet wird, wollte ich eine verbindliche Antwort von der technischen Fachabteilung von Ford haben, warum das Start-Stopp-System beim Automatikgetriebe nicht verbaut werden kann und warum das in der Preisliste nicht erwähnt wird.

    Der Kundendienst von Ford gibt darauf jedoch trotz mehrfacher Nachfragen keine Antworten. Er behauptet, er dürfe keine Informationen geben und verweist nur immer wieder auf den Händler. So weiß ich nicht, ob die Angaben vom Händler stimmen, da die Broschüren ja etwas anderes sagen.

    Ich würde gerne wissen, ob bei anderen, die ihren Ford mit Automatikgetriebe ab 2022 erhalten haben, das Start-Stopp-System auch fehlt und welche Begründung ihnen der Händler wegen dem Fehlen genannt hat?

    Ich weiß nicht, warum der Kundendienst von Ford nicht offen sagen kann, warum das Start-Stopp-System nicht verbaut wird.

    Wenn es möglich ist, würde ich das Start-Stopp-System gerne nachträglich einbauen lassen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Ich denke, da hilft Neubestellung-Wartezeiten . Achtung, es gibt viel zu lesen und wahrscheinlich entäuschte Hoffnungen. Trotzdem: Allzeit genussvolle (und vor allem unfallfreie) Fahrt!

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Also ich habe meinen 09/2021 bestellt.

    Start-Stopp habe ich dann in 06/2022 abgewählt, damit sie ihn überhaupt bauen.

    09/2022 wurde er gebaut.

    01/2023 habe ich ihn dann abgeholt. Start-Stopp hat er nicht.

    Laut Ford App ist es das 2023er Modell.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Ich habe meinen auch 09/2021 bestellt und 12/2022 erhalten.

    Aber der Händler hat mir nicht gesagt, dass Ford das Auto nur ohne Start-Stopp bauen kann.

    Ich habe es dann erst gemerkt, als ich das Auto gefahren bin.

    Hab mich ans Start-Stopp gewöhnt, daher wollte ich es wieder haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich hatte in 02/22 bestellt. In 07/22 bekam ich eine Nachricht, daß S/S entfällt. Als ich ihn in 07/23 abholen. War es dann trotzdem verbaut.

    Obwohl es zu Beginn einwandfrei funktioniert hat und regelmäßig beim anhalten der Motor abgeschaltet hat. Macht er es Mittlerweile fast überhaupt nicht mehr.

    Keine Ahnung warum?

  • Ich habe meinen 05/2023 abgeholt.

    Bestellt wurde er 09/2021.

    Zwischenzeitlich hieß es, das die S/S-Funktion wegen fehlender Bauteile nicht mit an Bord ist.

    Im Gegensatz zum Xenon war es aber trotzdem drin und ich bin sehr zufrieden damit. Ist halt Geschmacksache.

    Wir haben derzeit sehr viele Baustellen mit teilweise sehr langen Rotzeiten in der Umgebung. Daher bin ich eigentlich ganz froh damit.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Macht er es Mittlerweile fast überhaupt nicht mehr.

    Keine Ahnung warum?

    Check Mal den Ladezustand Deiner Batterie und im IPC die Meldung unter Auto-Stop. Bin mir sehr sicher, dass da kommt " Motor läuft wegen Batterieladung".

    Ansonsten DTC mit Forscan auslesen und Fehler Rücksetzen.

    Steht dein Auto viel oder fährst du viel Kurzstrecke?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Dann ist das Problem erkannt. Start/Stop geht nicht wegen Ladevorgang.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.