Tourneo-Kauf: Aktueller vs. Neuer Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für den FTC. Hab jetzt gesehen, dass der neue bereits bestellbar ist.

    Wie ist eure Meinung, wenn man sich einen FTC kaufen möchte.


    Den aktuellen kaufen oder den neuen bestellen?

  • Für mich wäre der Neue mit seiner Doppelbank in der dritten Reihe keine Option. Zumal ich die Klappfunktion der Sitze im alten genial finde.

    Würde mich immer wieder für die sechs Einzelsitze in Alten entscheiden.

    Das Nonplusultra wäre natürlich 6 Einzelsitze mit Klappfunktion auf Schienen, die der Neue ja hat, also die Schienen.

    Für den Neuen spräche natürlich die Option "Allrad". Und das er insgesamt das modernere Auto ist. (Konnektivität, Beleuchtung, etc.)

  • Bestellbar ja, nur mit der Lieferzeit sieht es nicht so toll aus. Habe gestern mit einem sehr großen Ford Händler gesprochen, der meinte dass nun erst mal Schalter mit Frontantrieb gebaut werden.

    Er meinte auch, dass wenn die ersten mal in den Ausstellungsräumen stehen die Lieferzeiten auf 2 Jahre steigen könnten. Na dann............

  • Wow, so eine lange Lieferzeit klingt natürlich abschreckend. 2 Jahre warten wäre für mich auch ein knock-out Kriterium.

    Inwiefern unterscheiden sich die beiden von der Ausstattung?

    Bis auf die Schienen und Optik sehe ich keine großen Unterschiede.

  • Hallo,

    sie unterscheiden sich ausstattungstechnisch enorm

    Der neue hat serienmäßig

    Klimaautomatik , Einzelradaufhängung ,13 Zoll Infotainmentsystem mit Navi 500€ Aufpreis.

    Rückfahrkamera, beheizbare Frontscheibe um nur einiges zu nennen.

    Ford Transit Custom Kombi 2.0 2015 136PS

  • Danke für deine Antwort.

    Der Titanium X in Vollausstattung hat ja auch die Rückfahrkamera und eine beheizbare Frontscheibe.

    Das neue Infotainmentsystem sieht schick aus, das aktuelle reicht mir aber auch. Klimaanlage anstatt Klimaautomatik auch ausreichend.

    Was sind noch die wesentlichen Unterschiede?

  • Ich denke das wesentliche wurde alles genannt:

    - Sitzaufteilung im Fond

    - Neues Infotainmentsystem

    - Vermutlich LED-Scheinwerfer (konnte ich auf die schnelle jetzt nicht finden)

    - Einzelradaufhängung hinten

    - Allrad verfügbar

    - Klimaautomatik

    - Panoramadach verfügbar

    Im allgemeinen wurde die Plattform ja zusammen mit VW entwickelt. Meiner Meinung nach sieht man das nun aber auch am Endprodukt. Finde der TC ähnelt nun mehr einem T, als dass er noch die typische markante Keilform eines TC aufweist. Für mich persönlich leider langweilig. (Dies ist aber persönlicher Geschmack)

  • Ohne den neuen bisher live gesehen zu haben, ähnelt er wohl eher dem neuen Mutlivan oder eine V-Klasse. Ich vermute, dass die Plattform auch eher aus dem PKW Bereich kommt. Lange Front, vermutl. wg. Fußgängerschutz...

    Der aktuelle TC, als auch der T6.1 sind ja eher Transporter und bauen "hochbeiniger". Schaut euch alleine mal die Bodenfreiheit an.
    Climatronic finde ich eine gute Entwicklung - die manuelle Klima in unserem TC enttäuscht ein wenig, bzw. ist schwachbrüstig, obwohl ich in anderen Autos die Klima sehr homöopathsich einsetze.

    Sonst ist der neue halt ein komplett neues Auto, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Rückfahrkamera, beheizbare Frontscheibe um nur einiges zu nennen.

    Hallo,

    die Rückfahrkamera und beheizte Scheibe habe ich auch in meinem Active. Das ist also nicht neu.

    Die Klimaanlage finde ich auch völlig ausreichend. Sind damit durch das heiße Spanien gefahren und ich war zufrieden.

    Grüße

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • :thinking_face: meine Familie friert immer nach etwas Zeit wenn die Klima vorne wie hinten voll aufgedreht ist. Auch in Kroatien in diesem Sommer.

    Ich denke die Enttäuschung liegt da wirklich in der Notwendigkeit die manuell zu regeln.

    Wenn mein Auto meine Familie frieren lässt empfinde ich das eben als Enttäuschung. Weil es für sowas ja automatiken gibt, die mein Auto nunmal nicht hat, was irgendwie unzeitgemäß ist für ein 2020er Baujahr.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Äh, was macht eine Klimaautomatik wenn es 40C' Außentemperatur hat und 55C' Innenraumtemperatur? Genau, sie ballert voll los bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Und dann regelt sie nach. In der Zeit kann es unterhalb der Gebläse Recht kalt werden, egal ob Klimaautomatik oder nicht. Ich regel dann halt manuell nach. Und bitte aufhören jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Mit frieren sollte nicht erfrieren gemeint sein, sondern nur verdeutlichen das die Klima funzt wie es sein soll, Voraussetzungen ist die richtige Bedienung.

    Custom 2019

  • Hallo Zusammen.

    Ich besitze aktuell Torneo Custom Titanium X (Baujahr 2020) und will jetzt neue Modell (Baujahr 2023-2024) bestellen. Paar Fragen habe ich, vielleicht habt jemand schon Erfahrung:

    - Panoramadach. Wie angenehm ist es im Sommer ? Oder kann man dies zumachen im neuen Modell (Ich reise gern mit ganze Familie nach Italien oder Spanien)

    - elektrische Schiebetür mit Hands-Free-Funktion - Nachteile (ob schnell kaputt geht, Höhe der Reparaturkosten)

    - hat jemand Erfahrung mit Neuwagenkaufonline24?

    Danke im Voraus für ihre Antworte