Kofferraumnutzung beim L1 (BJ2022)

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    ich beabsichtige den L1 (BJ2022) als Titanium zu kaufen. Wir haben aktuell noch 1 Baby (~2 Monate) mit Babyschale + größerem Kinderwagen und einen Labrador mit Hundebox.

    Mich würde es interessieren, wie ihr den flexiblen Innenraum (hochgeklappte Einzelsitze) für eure Urlaube konfiguriert, wenn auch noch Gepäck oder weitere Mitreisende hinzukommen (Oma&Opa oder ein weiteres Kind). Ich kann es mir leider noch nicht ganz vorstellen.

    Über ein paar Bilder eurer gepackten Tourneo Customs würde ich mich sehr freuen :smiling_face:

    Danke und Gruß

    Pascâl

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Huhu, ich finde den Kofferraum sehr klein. Momentan haben wir ein Baby und wenn der Wagen drin ist, ist er voll.

    Letztes Jahr Kroatien, da hatten wir gerade nur unsere beiden Teenies, habe ich komplett in Ikeatüten gepackt und gestapelt, was ermöglicht hat, alles mitzunehmen ohne vorne noch zuzupacken und umklappen mussten wir auch nicht.

    Aktuell ist die Campingbox drin, dafür aber eine Sitzreihe raus. Und da wir ja gerade ein Baby haben muss der Wagen ja auch noch irgendwo hin. Als Laderaum nutze ich nun also die Fläche hinter der 2. Reihe, und vor der Box. Das Beladen ist etwas sportlicher, aber das stört mich nicht.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Hi - Kofferraumtiefe ist tatsächlich nicht überragend. Sind aber auch schon in der Kombi 4 Erwachsene, 2 Kinder + Gepäck problemlos nach Italien gegondelt. haben entsprechend 2 Sitze ausgebaut und den Raum für Gepäck genutzt. Da war dann mehr als genug Platz. Hundebox + Kinderwagen hätte aber nicht hingehauen.

    Das gute am Custom ist ja die Variabilität durch die Einzelsitze und die Möglichkeit der Konferenzbestuhlung.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Wir fahren immer zu 6. in den Urlaub mit dem Dicken und schaffen das nur Dank L2. Da sind dann aber auch mal zwei Standup-Paddelbretter und Klappboxen voll Essen dabei.

    L1 wäre mir der Kofferraum zu klein.

    In jedem Fall aber lassen wir die mittleren Sitze zu Hause und fahren inder Bestuhlung 2-2-2.

    Mit einem L1 würden wir wohl 2-3-1 fahren.

    Wäre nur der L1 in Frage gekommen hätte ich mich wohl zu 3-3-0 überzeugen lassen.

    Wirklich erleichternd ist aber auch die Möglichkeit eine Dachbox drauf zu machen.

    Ich denke Urlaub zu 6. ist dann auf jeden Fall gut möglich.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

    Einmal editiert, zuletzt von barfoos (26. April 2023 um 13:07)

  • 20230407_134109.jpgWir fahren aktuell (2 Erwachsene, 3 Kids) L1 mit Bestuhlung 2-3-2, die hinterste Reihe aber hochgeklappt und dann können wir uns den Luxus gönnen, den KiWa aufgeklappt einfach nur hinten rein zu stellen.

    Im Urlaub haben wir dann vor Ort den äußeren der Mitte nach hinten gesetzt zum Personentransport mit Oma und Opa. Passt meiner Meinung nach gut. Ansonsten im Alltag immer hinten mit 3 Sitzen ist der Kofferraum wirklich klein. Wenn du sie wirklich nicht brauchst, rausnehmen, sparst du 120 Kilo :smiling_face:

  • Moin PaDu!

    Erstmal noch "Herzlichen Glückwunsch" und "Alles Gute" für den Nachwuchs!

    Teilweise offtopic und dann doch eben nicht:

    Ich denke zwar genauso wie Sharki, will aber nicht ausdrücken, dass Deine / Eure Wahl für L1 falsch ist! Daher meine Erfahrungen und Bilder.

    Ich bin lange auch mit 3 Kindern und Equipment mit einem Grand Scenic unterwegs gewesen; Kinderwagen war da nicht das Problem, da die Kinder sowieso lieber in der Kindertrage saßen, die passte immer mit rein.

    Daher eine andere Herangehensweise:

    Wie lange wollt Ihr den Tourneo fahren? Was kann / könnte / wird noch kommen (Kinder (!!!), Hunde, Mitfahrer, Möbelkäufe, Bobbie-Cars sowie Lauf- und Fahrräder transportieren, Reisen wohin und womit usw.)?

    Mir wurde der Grand Scenic vor 2 Jahren zu klein und ich wollte mit dem neuen Wagen langfristig auf möglichst vieles vorbereitet sein und eher zu viel als in entscheidenden Situationen zu wenig Platz zu haben. Ich bin mittlerweile größtenteils alleinerziehend mit 3 Kindern (10-14 Jahre alt) und trotzdem oder gerade deswegen kam nur der L2 in Frage, den ich mir auch in "Eurer" Zeit gewünscht hätte, denn dass Transportaufkommen wird erfahrungsmäßig nicht weniger, wenn der Kinderwagen wegfällt! Man arrangiert sich, das klappt schon! Aber wenn es in verantwortungs- / finanzierbarer Reichweite und zeitlich länger kalkulierten Nutzung liegt, würde ich den L2 nehmen und Ihr seid auf sehr vieles vorbereitet, von dem Ihr heute noch nichts ahnt.

    Aber nochmal: Ich will nur helfen und Eindrücke schildern und gewünschte Bilder (allerdings eines L2) zum Vergleich posten, um Eure Entscheidung zu bestätigen oder eben überdenken zu lassen.

    Die Bilder zeigen den L2 mit ausgebauten Sitzen der 3. Reihe mit normale Isomatten, der "Ladelänge" bei umgeklappten Sitzen der 3 Reihe und der Ladefläche leer mit ausgebauten Sitzen der 3. Reihe sowie anschließend gepackt mit 14 Curver-Boxen, 2 Reisetaschen, Kühltasche, 2 Zelten, 5 Schlafsäcken, 5 Isomatten und vielem anderem. Ja, das hätte ich wahrscheinlich auch in einem L1 untergebracht, aber eben anders und nicht so bequem und da kommt beim nächsten Mal sicher noch mehr.

    Und noch was: In 4 Wochen leiht sich mein Vater meine Wagen aus, um mit 7 Erwachsenen / Rentner und entsprechendem Gepäck gut eine Woche in den Urlaub zu fahren. Wir sind uns beide sicher, dass der Platz dann auch ohne ausgebauten Sitz in der 3. Reihe reicht, da die Kofferraumtiefe für entsprechende mind. 7 Reisetaschen längs reicht, dies ist aber im L1 sicher (?) / eher nicht der Fall!

    So, ein langer Text und ein paar Bilder, die Euch hoffentlich helfen, einen Eindruck geben, was der L2 "kann" (und der L1 weniger / nicht) und so die richtige Entscheidung zu treffen (auch wenn ich, wie wohl mehr als deutlich wird, den L2 empfehlen würde, wenn Ihr mich fragt, aber entscheidend ist, was Ihr braucht oder in der Zukunft brauchen könntet),

    Euch alles Gute und immer gute Fahrt wünscht


    pluto7

  • Ich sehe das etwas anders und würde z.B. niemals einen L2 haben wollen, ganz einfach, weil mich die 30-40cm (?) mehr Länge im Alltag stören würden.

    Ja, der L1 Kofferraum ist wie erwähnt nicht überragend groß (v.a. nicht besonders Tief), dennoch bekommt man in Summe ein ganze Menge rein. Die Grundfläche entspricht so grob 7 Kästen Wasser :winking_face:

    Die Frage ist aber natürlich, wie häufig benötige ich das MEHR an Kofferraum. Bei uns ist im Alltag (2 Kids, kein Kinderwagen, dafür Buggy oder Thule) die Bestuhlung 2 - 2 (Konferenz) -3 verbaut. Wenn der Thule mitkommt, stelle ich zwei der hinteren Sitze auf.

    Baut man die letzte Sitzreihe oder zumindest einen Teil davon aus hast du einen riesen Laderaum. Bei uns wäre die dritte Reihe auch schon längst verbannt, aber meine Frau meint immer mal wieder Kindertaxi spielen zu müssen...naja, anderes Thema.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken! Für die Gedanken, die Tipps, die Denkanstöße und die Bilder!!! Um mit dem Auto auch bei uns in der Stadt mobil sein zu können, haben wir uns gestern für L1 entschieden. Der bietet für uns ggü. meinem bisherigen Opel Astra Kombi so viel mehr Platz. Sicherlich kommt mal der Tag, dass man sich den L2 wünscht ... aber vllt auch nicht....

    Hier ist mein gestriger Schuss, der im Mai in unsere kleine Familie kommen wird :smiling_face:

  • 20230407_134109.jpgWir fahren aktuell (2 Erwachsene, 3 Kids) L1 mit Bestuhlung 2-3-2, die hinterste Reihe aber hochgeklappt und dann können wir uns den Luxus gönnen, den KiWa aufgeklappt einfach nur hinten rein zu stellen.

    Im Urlaub haben wir dann vor Ort den äußeren der Mitte nach hinten gesetzt zum Personentransport mit Oma und Opa. Passt meiner Meinung nach gut. Ansonsten im Alltag immer hinten mit 3 Sitzen ist der Kofferraum wirklich klein. Wenn du sie wirklich nicht brauchst, rausnehmen, sparst du 120 Kilo :smiling_face:

    Genau den Hartan-KiWa gaben wir auch .... ein ganz schöner Brecher im Vergleich zu anderen, dafür irre stabil, wie ich finde. :smiling_face:

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Ich glaub mit einem Kind+Hund gute Entscheidung. Bei mir mit 4 Kindern freue ich mich auf meinen L2. Auch wenn meine Frau schon Panik hat den zu parken. :grinning_squinting_face:

    Kind 2 ist in Planung aber mehr sollten es - der Natur bleibt ja noch das letzte Wort hinsichtlich Zwillingen - nicht werden :face_with_tongue:

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Der bietet für uns ggü. meinem bisherigen Opel Astra Kombi so viel mehr Platz. Sicherlich kommt mal der Tag, dass man sich den L2 wünscht ... aber vllt auch nicht....

    Kann ich absolt nachvollziehen. Gegen denn Astra dürfte man ja auch nur die Bestuhlung 2-3-0 vergleichen. Und da kannst du auch im L1 noch locker ne Kuh in den Kofferraum stellen.

    Einzig der Fall dass man sich doch daran gewöhnt dass man zu 6 oder mehr unterwegs ist bringt dann halt auch den Gedanken das auf längeren Reisen zu tun. Und da wird es eng mit 6 Menschen UND Gepäck für 6 Menschen. Ist aber definitiv machbar!

    Im die 50cm die der L2 mehr hat sind hier z.B noch Platz:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Was dann nur im L2 geht aber nicht im L1 ist eine zweite Reihe Klappboxen:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Besten Dank!!! Ich glaube ja, dass man dann immernoch auf L2 wechseln kann. Die Fahrzeuge sind ja unfassbar wertstabil, was ich bei meiner Recherche zu dem gestern frisch erworbenen L1 bemerkt habe. Denn könnte ich wahrscheinlich auch noch in einigen Monaten ohne viel Verlust zu gleichem Kurs abgeben ... Gruselige Zeiten auf dem Gebrauchtwagenmarkt :winking_face: Aber wenn man nun einmal den Platz benötigt ....
    S. Bilder ... 2 Erwachsene, 1 Baby in Babyschale und 1 Labrador ... da ist der Bart ab, um mal kurz wegzufahren :grinning_squinting_face:

  • 20230407_134109.jpgWir fahren aktuell (2 Erwachsene, 3 Kids) L1 mit Bestuhlung 2-3-2, die hinterste Reihe aber hochgeklappt und dann können wir uns den Luxus gönnen, den KiWa aufgeklappt einfach nur hinten rein zu stellen.

    Im Urlaub haben wir dann vor Ort den äußeren der Mitte nach hinten gesetzt zum Personentransport mit Oma und Opa. Passt meiner Meinung nach gut. Ansonsten im Alltag immer hinten mit 3 Sitzen ist der Kofferraum wirklich klein. Wenn du sie wirklich nicht brauchst, rausnehmen, sparst du 120 Kilo :smiling_face:

    Ich hätte noch eine Frage :smiling_face:
    Nutzt du eine Antirutschmatte im Fahrzeug oder eine Kunststoffwanne im Kofferraum? Wenn ich primär mit umgeklappter 3. Sitzreihe fahre, würde ich mir keine Wanne für L1 kaufen. Passt da eine L2er Wanne rein? Oder macht das keinen Sinn? Kinderwagen mit matschigen Rädern, tropfend nach einem Regenschauer und natürlich der Hund sind ja die üblichen Verdächtigen :grinning_squinting_face:

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Ich habe das Set von Aruma drin, nicht ganz billig, gefällt mir aber insgesamt sehr gut. Wenn du die Sitze komplett ausbaust, kriegst du von Aruma entsprechende Stücke, um die Lücken zu füllen. Ich will mir jetzt bei Gelegenheit noch Stücke zuschneiden, die ich bei vorhandenen Sitzen mit einstecken kann, damit wie beim "Standard-Teppich" wirklich alles gefüllt ist.

  • Ich habe das Set von Aruma drin, nicht ganz billig, gefällt mir aber insgesamt sehr gut. Wenn du die Sitze komplett ausbaust, kriegst du von Aruma entsprechende Stücke, um die Lücken zu füllen. Ich will mir jetzt bei Gelegenheit noch Stücke zuschneiden, die ich bei vorhandenen Sitzen mit einstecken kann, damit wie beim "Standard-Teppich" wirklich alles gefüllt ist.

    Voll gut! Habe ich mir auch schon angesehen.

    Amazon bzw. auf deren Seite habe ich das auch schon entdeckt. Wegen der wenigen Bewertungen habe ich nochmal rumgeschaut. Darum danke für die Nennung und Empfehlung! :smiling_face:

    Diese Stücke für die Lücken bei ausgebauten Sitzen: Gibt es die automatisch dabei oder ist das ein separates Set, das bestellt werden muss? Eigentlich ist das ja nur deren Stanzabfall :grinning_squinting_face:

    pasted-from-clipboard.png

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon