Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Du musst es Ausprobieren. Jeder hat da ja sein eigenes Empfinden und verschiedene Ansprüche. Einige Sagen LED sind Doof, andere finden sie gut. Damals gab es noch keine Zugelassenen LED. Meine alternative war nur Nightbreaker oder Extrem Vision H7. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Lies mal z.B oben bei BB2.

    Custom 2019

  • Moin, hatte bei meinem neuen TCA die Osram H7 LED nachgerüstet. Verbaut sind Halogenscheinwerfer. Sind herade von der Ostsee nach Hause gefahren... das sieht so aus, als wäre kaum Licht an. Rechts und links neben der Fahrbahn ist die Ausleuchtung ok, aber in der Mitte ist alles relativ dunkel. So als würde jemand mit dem Handy Licht machen.

    Ist alles richtig eingebaut, da kann man ja ansich nichts falsch machen. Hat jemand einen Tipp, wie man die Dinger zum richtig Leuchten bringt?

    Klingt nicht gut :pouting_face:

  • Die kannste nehmen, bin mal gespannt. Ich bin damals von original H7 auf H7 Nightbreaker Laser. Kaum bis gar kein Unterschied. Bin dann auf die H7 Osram LED, m.M.n. noch schlimmer als die normalen H7. Beim 1500lm auch irgendwie kein Wunder. Meine Frau hat nen Dacia mit (Spar)LED, das Licht ist um Welten besser als alles, was ich mit dem Ford Scheinwerfer hinbekommen habe.

  • Die kannste nehmen, bin mal gespannt. Ich bin damals von original H7 auf H7 Nightbreaker Laser. Kaum bis gar kein Unterschied. Bin dann auf die H7 Osram LED, m.M.n. noch schlimmer als die normalen H7. Beim 1500lm auch irgendwie kein Wunder. Meine Frau hat nen Dacia mit (Spar)LED, das Licht ist um Welten besser als alles, was ich mit dem Ford Scheinwerfer hinbekommen habe.

    Klingt alles nicht wirklich befriedigend

  • Laut Osram-Homepage sollen die Laser und die 200 aber nur halb so lange halten wie die Standard-Birnen.

    Ich bin mir jetzt auch unsicher was ich machen soll.

    Ich glaube ich fahre vorerst mal mit der Serie weiter.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Laut Osram-Homepage sollen die Laser und die 200 aber nur halb so lange halten wie die Standard-Birnen.

    Ich bin mir jetzt auch unsicher was ich machen soll.

    Ich glaube ich fahre vorerst mal mit der Serie weiter.

    Meine sollen morgen da sein, war ein Satz bei Amazon für 25 Euro, wenn ich damit nachts was sehe ist mir das ehrlich gesagt egal. Jetzt ist das noch nicht wirklich ein Thema, im Winter aber.

  • Bau Dir normale Osram H7 Nightbreaker oder Philips extrem Vision ein. Die sind heller als normale H7 und haben eine bessere Ausleuchtung als die LED

    Danke für den Tipp. Werde dann mal die Philips Extreme Vision testen. Auch gleich welche fürs Fernlicht, dann hat man dort die selbe Lichtfarbe. Und preislich sind beide zusammen knapp die Hälfte der LED Dinger :upside_down_face:

    Das automatische Fernlicht finde ich übrigens sehr gut. Wir wohnen recht ländlich, da macht das schon echt Sinn.

  • OSRAM NIGHT BREAKER 200 H7

    Die finde ich jetzt zum Custom mit der Schlüsselnummer, sollen die stärksten sein, die verfügbar sind von Osram.

    Frage, die 55W sind so zugelassen? Habe schon was mit 25W gelesen.

    Danke schon mal

    Soweit mir bekannt haben alle Halogen Teile 55W. Die 25W sind auf die originalen Xenon bezogen.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • So, das erste Päckchen kam an. 200% mehr Licht?! Marketing, höchstens 20% meiner Meinung nach, etwas besser wie die original Halogen. Habe 25€ für das Set bei Amazon bestellt. Bin mir nicht sicher, ob ich die nochmals kaufen würde. Die Farbtemperatur ist nahezu identisch zu den originalen. Die Leuchtweite ist marginal besser. Alles in allem nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Zum Einbau, Scheinwerfer komplett ausgebaut, zwei Schrauben lösen und raus klicken. Ein YouTube Video hat gereicht. Einbau ebenso einfach. Auf das fummeln hatte ich keine Lust. Ich hadere noch, ob ich die LED Packung öffnen soll, wenn die kommen, hoffe das ich im Fall der Rückgabe keine Probleme bekomme und vermute zudem, dass die Linsen Halogen hier eher das Problem sind und das Ergebnis mit LED auch nicht wirklich besser ist. Halte euch auf dem Laufenden. Was ich noch mache die Woche, einmal Tüv, ob der Scheinwerfer überhaupt richtig eingestellt ist, habe hier Zweifel

  • Das Problem sind m.M. nach nicht die Leuchtmittel sondern die Scheinwerfertechnik. Halogen hat bei Projektorlinsen eigentlich nichts zu suchen. Da wird einfach durch die Linse zu viel Licht "geschluckt", da eine Halogenlampe zu stark streut. Der Reflektorscheinwerfer ist in dieser Hinsicht deutlich effektiver und die Hersteller sollten das auch wissen.

    Es wird teilweise aber auch aus Designgründen oder Kostengründen so hergestellt, was aber zu Lasten der Lichtleistung geht. Man sieht es sehr gut an den sog. "Tuningscheinwerfern" ( :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    Bei LED und Xenon machen die Projektorscheinwerfer schon mehr Sinn, da die Leuchtdichte höher ist und das Licht durch die kompakte Linse mit einem hohen Wirkungsgrad die Fahrbahn ausleuchtet.

    Habe zwar meinen Custom noch nicht, bin aber aktuell auch am Überlegen, welche Leuchtmittel ich in den Custom packen soll. Eine zufriedenstellende Lösung scheint es noch nicht zu geben.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Ohne CAP. Habe meine aber auch noch nicht eingebaut.

    Ich war jetzt je zweimal 1000km am Stück nachts unterwegs (Kroatien und zurück). Und ich muss sagen, meine Ausleuchtung mit Halogen ist ok. Vorne etwas fleckig, aber die Weite und Breite sind ok, man kann damit leben. Und ich war wirklich bei absoluter Dunkelheit in der Wildnis Kroatiens auf unbefestigten Straßen unterwegs. Bei Weitem natürlich kein Vergleich zu meinen vorherigen intelligenten LED-Scheinwerfern vom Galaxy.

  • Das Problem sind m.M. nach nicht die Leuchtmittel sondern die Scheinwerfertechnik. Halogen hat bei Projektorlinsen eigentlich nichts zu suchen. Da wird einfach durch die Linse zu viel Licht "geschluckt", da eine Halogenlampe zu stark streut. Der Reflektorscheinwerfer ist in dieser Hinsicht deutlich effektiver und die Hersteller sollten das auch wissen.

    Es wird teilweise aber auch aus Designgründen oder Kostengründen so hergestellt, was aber zu Lasten der Lichtleistung geht. Man sieht es sehr gut an den sog. "Tuningscheinwerfern" ( :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    Bei LED und Xenon machen die Projektorscheinwerfer schon mehr Sinn, da die Leuchtdichte höher ist und das Licht durch die kompakte Linse mit einem hohen Wirkungsgrad die Fahrbahn ausleuchtet.

    Habe zwar meinen Custom noch nicht, bin aber aktuell auch am Überlegen, welche Leuchtmittel ich in den Custom packen soll. Eine zufriedenstellende Lösung scheint es noch nicht zu geben.

    Naja... so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Seit 1992 oder gar noch früher gibt es Linsenscheinwerfer mit Halogenlampen in Serienfahrzeugen - ohne, dass es zu Lasten der Lichtleistung geht ....

    Wir sind eifach alle zu verwöhnt mittlerweile von Xenon und LED Technik, dass die normalen Halogen Lampen eigentlich gar nicht mehr in Frage kommen bzw nicht mehr akzeptiert werden.

    Asser meinen Xenonteilen, haben wir bei uns in der Firma einge Customs mit Halogen-Linsen, und ich bin die alle gefahren. Und ich finde nichts, wo man sich da beschweren sollte (ausser der Lichtfarbe natürlich, was eher Geschmacksache ist).

    Mich wundert es jedes mal, wenn viele bei der Bestellung des Fahrzeugs an Xenon sparen wollen, und dann versuchen sich mit irgendwelchen Tricks das Blaue vom Himmel holen.

    Und ja - das Xenon bei dem Custom ist nicht zu vergelichen mit den anderen Herstellern (ich nehme einfach an, aufgrund der 25W Leistung). Aber es ist gut und ausreichend für das bischen blau (im Vergleich zu Halogen).

    Zu den LEDs (als Nachrüstung) wollte ich noch sagen, dass ich einige kenne, die nach der Umrüstung ein SUper Ergebniss haben (auch bei dem Custom). Ich vermute einfach, dass leider auch bei Osram betimmte Fertigunstolleranzen gibt, die die Lichtausbeute und Lichtkegel beeinflussen.

    Da sind die Chinesen uns Jahre voraus - ist Fakt.

    Nur weil es Osram irgendwie geschaft hat eine Zulassung in D zu bekommen, bedeutet es nocih lange nicht, dass die das 100%-ge Produkt liefern können.

    Vondaher muss es jeder für sich selber entscheiden und probieren.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Stimme dir an einigen Punkten zu, ich habe einen Smart aus 2008 mit Linse und der leuchtet definitiv besser aus, als es der Custom tut. Mein Problem ist hauptsächlich die Leuchtweite und wenn diese nicht optimal ist, wird diese mit den Halogen nicht besser sondern schlechter. Mit LED bzw Xenon, würde das sicherlich weniger ins Gewicht fallen. Bezüglich Linse und LED kann ich soviel sagen, ich hatte bei meinem letzten Wagen Serien LED mit Reflektor und nicht Linse, einen Grund muss diese Kombination haben. Dann noch etwas um dich zu ärgern, hier haben die wenigsten freiwillig auf Xenon verzichtet :winking_face:

    Ich schaue was die LED machen, wenn die denn morgen da sind.

  • Und aus diesem Grund sind die Hersteller auf Reflektorscheinwerfer zurück. Es hat seine guten Gründe, warum die Hersteller überwiegend auf Reflektor umgestiegen sind. Halogen ist nunmal für Reflektorscheinwerfer optimal.

    Gutes Beispiel ist die E36 und E38 Baureihe von BMW. Die hatten vorher Projektorlinsen in den Halogenscheinwerfern und sind mit den Facliftmodellen auf Reflektor gegangen aufgrund der Lichtausbeute.

    Ich hatte den Vergleich mit BMW E39 Fahrzeugen. Die Vorfacelift-Scheinwerfer waren als Halogen-Auführung mit Reflektor, daraufhin kamen die Klarglas-Faceliftscheinwerfer mit Projektorlinse sowohl für Xenon als auch Halogen.

    Es war ein großer Unterschied im Lichtbild zu sehen zwischen der Reflektor- und Projektorvariante in der Halogenvariante. im Nachfolgemodell wurde dann wieder auf Reflektor gewechselt.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch