Gibt es einen Werkstattschlüssel?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen FTC Active.

    Dieser kam mit zwei Fernbedienungsschlüsseln.

    Nun die Frage: bei manchen meiner frueheren Fahrzeugen gab es einen sog. Werkstattschluessel, der nur zum mechanischen Aufschliessen benutzt werden konnte und keine Elektronik fur die Wegfahrsperre hatte. Gibt es so etwas auch fuer den FTC? Hintergrund meiner Frage ist, dsss ich den elektrischen Schluessel beim Wassersport nicht mit aufs Wasser nehmen moechte. Der wuerde im Auto verbleiben und Verriegelung nur ueber den mech. Werkstattschluessel.

  • Odysseus0909 9. September 2022 um 01:47

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es einen Werkstattschlüssel“ zu „Gibt es einen Werkstattschlüssel?“ geändert.
  • Das müsste ja theoretisch mit dem Notteil des normale Schlüssels gehen. Praktisch kann man dann aber das Auto aufbrechen, und damit wegfahren, was da dann die Versicherung sagt, weiß ich nicht.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Alternativ könntest du auch einen Keypod nutzen; mache ich auch, wenn ich auf das Wasser gehe. Kann z.B. an der AHK befestigt werden und somit muss kein Schlüssel mit in die Fluten.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Alternativ könntest du auch einen Keypod nutzen; mache ich auch, wenn ich auf das Wasser gehe. Kann z.B. an der AHK befestigt werden und somit muss kein Schlüssel mit in die Fluten.

    Sind die stabil? Hätte da immer ein ungutes Gefühl den so sichtbar zu montieren. Ich mein klar, ne Scheibe können se auch einschlagen und sind drin. Aber hinten kurz geschützt an der AHK mit ner Akkuflex öffnen wird wegen Dreistigkeit warscheinlich keiner mit aktivem (Auto)Diebstahl in Verbindung setzen. Und es ist ja irgendwie klar, dass da direkt der Schlüssel drin ist.

    Ich nutze aktuell so eine kleine DryBag für Schlüssel, in Kartengröße mit Kordel dran. Unterm Neo gar kein Problem und passt auch ohne Neo in die Shorttasche (in der Short ist ein Haken zum Befestigen des Beutels, Shorttasche selbst ist noch mit Klett geschlossen) Merkt man so gut wie nicht, ist kaum größer als der Schlüssel, sehr dicht und kostet eben nur ein paar Euro bei z.B. Decathlon. Sollte der Schlüssel doch mal fluten hab ich halt pech. Dafür gibt es aber kein Problem mit der Versicherung wenn sie die Karre trotzdem klauen oder ausräumen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Sind die stabil? Hätte da immer ein ungutes Gefühl den so sichtbar zu montieren. Ich mein klar, ne Scheibe können se auch einschlagen und sind drin. Aber hinten kurz geschützt an der AHK mit ner Akkuflex öffnen wird wegen Dreistigkeit warscheinlich keiner mit aktivem (Auto)Diebstahl in Verbindung setzen. Und es ist ja irgendwie klar, dass da direkt der Schlüssel drin ist.

    Ich nutze aktuell so eine kleine DryBag für Schlüssel, in Kartengröße mit Kordel dran. Unterm Neo gar kein Problem und passt auch ohne Neo in die Shorttasche (in der Short ist ein Haken zum Befestigen des Beutels, Shorttasche selbst ist noch mit Klett geschlossen) Merkt man so gut wie nicht, ist kaum größer als der Schlüssel, sehr dicht und kostet eben nur ein paar Euro bei z.B. Decathlon. Sollte der Schlüssel doch mal fluten hab ich halt pech. Dafür gibt es aber kein Problem mit der Versicherung wenn sie die Karre trotzdem klauen oder ausräumen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ja, so mache ich es auch, traegt aber dicker auf als nur ein kleiner mechanischer Schlüssel.

    Die Keypods kenne ich und hab schon des öfteren gehört, dass diese leicht zu knacken sind und auch schon wurden. Ich finde das geradezu provokant, wie der Schluessel so auf dem ‚Silbertablett’ serviert wird.

    `also nur eine mechanische Schluesselfahne gibt es nicht??

  • Hast du schon bei einem Schlüsseldienst gefragt? Sofern man den Rohling bekommt, sollten sie Kopien erstellen können. Ich glaub, Rohlinge müssten sogar erhältlich sein, die ganzen China-Shops haben bei ihren Funkschlüssel-Sets ja welche dabei.

    Alternativ könnte man sicher aus einem der Originalschlüssel den Bart ausbauen und so getrennt verwenden.

    mfg

    kfj