Fragen zu den "Gefahrenhinweisen"

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Mein Tourneo Custom erschreckt mich sporadisch und völlig unerwartet immer wieder mal mit einer Sprachmeldung "Vorsicht!", ohne ersichtlichen Grund (was zu Ablenkung und dadurch Gefahr führt ... sehr sinnvoll ...)

    Unsere Tochter meint herausgefunden zu haben dass das immer kommt kurz bevor wir an einem Radar vorbei kommen ... was mich null interessiert. Die Meldung irritiert mich aber immer wieder.

    Kommt die von der Einstellung zu den "Gefahrenhinweisen"? Kann ich das damit abstellen?

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: Das hab ich auch schon gehabt. Aber sehr alten.

    Mich nervt manchmal nach nem Motorstart die Ansage "Sprache eingestellt auf Deutsch". :thinking_face:

    Aber auch die kommt nur manchmal.

    Ein System erkenne ich da auch nicht. :confused_face:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Das bezieht sich tatsächlich auf fixe Radarkästen. Diese sind im Navi hinterlegt und man wird davor gewarnt. Warnung kommt aber auch, wenn sich vor einem eine Baustelle befindet, sofern man Live Traffic hat.

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Das bezieht sich tatsächlich auf fixe Radarkästen. Diese sind im Navi hinterlegt und man wird davor gewarnt. Warnung kommt aber auch, wenn sich vor einem eine Baustelle befindet, sofern man Live Traffic hat.

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Von Werk aus? Radar- und Blitzwarner sind bei uns und auch in vielen EU Ländern eigentlich verboten..

    Radarwarner & Blitzer-Apps: Legal oder verboten? | ADAC

  • Hab jetzt aus Interesse mal den ADAC Artikel überflogen, in Frankreich kann dir sogar das Auto mit fest eingebautem Warner beschlagnahmt werden. Das wäre es mir jetzt nicht wert.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Hab jetzt aus Interesse mal den ADAC Artikel überflogen, in Frankreich kann dir sogar das Auto mit fest eingebautem Warner beschlagnahmt werden. Das wäre es mir jetzt nicht wert.

    Sehr guter Hinweis! Dann doch lieber das Handy wenn man es denn mal nutzen möchte.. :grinning_squinting_face:

    EDIT: Irgendwie aber auch bedenklich, dass das bei den Reimporten von unseren Händlern einfach aktiv gelassen wird.. Wenn man sich die EU Liste und Strafen mal genau anschaut..

  • Hat der Threadersteller gesagt in welchem Land er rumfährt?

    Mein TC hat das auch schonmal gemacht, da war ich aber im Urlaub und außerhalb Deutschlands unterwegs und ich hab nix verändert. :smiling_face:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Sogenannte Radarwarner und Laserblocker sind auch in Österreich verboten. Wie ich bereits geschrieben habe, handelt es sich bei dem System, das im TC verbaut ist, um kein "aktives" System. Die fixen Radarkästen sind im Navy hinterlegt. Sollte so ein Kasten mal abgebaut werden, wirst du trotzdem gewarnt, obwohl das Radar gar nicht mehr vorhanden ist. Umgekehrt wirst du nicht gewarnt, wenn ein neues Radar fix aufgestellt wird und die Daten vom Navy zu alt sind und somit dieses Radar noch nicht erfasst ist. Ergo: So wie im Bus eingebaut, ist es zumindest in Österreich erlaubt, da ja nicht "aktiv" vom Radarwarner nach "Blitzern" gesucht wird.

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Hat der Threadersteller gesagt in welchem Land er rumfährt?

    Mein TC hat das auch schonmal gemacht, da war ich aber im Urlaub und außerhalb Deutschlands unterwegs und ich hab nix verändert. :smiling_face:

    Land: Luxemburg (gekauft und angemeldet). Neuwagen bei luxemburger Händlern kommen normalerweise über Belgien. Die dürfen nicht mal in Deutschland einkaufen ...

    Das mit dem Warnen vor Radar mag ja für manche nützlich sein, aber dann sollte das Ding wenigstens so intelligent sein und nur warnen wenn man tatsächlich zu schnell fährt, oder?

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Ich kenne eure Gesetze nicht, wie gesagt in Ö wird jeder stationäre Blitzer der in den offline Karten ist mit „Achtung Gefahrenstelle“ angekündigt. Selbst wenn du Schnittgeschwindigkeit fährst. Ob ich das gut schlecht oder wie auch immer finde hab ich nicht gesagt… nur meine Beobachtung geschildert.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Das kann man auch über Forscan aktivieren.

    Wo genau Benny Hill ?

    Ich kenne weder Klartext- noch Hexacode dafür. Musste ja im IPC und eventuell weiterem Modul codiert werden.

    Danke für kurze Codedarstellung. :smiling_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Danke dir. Probier ich aus.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.