Abmessungen innen von Tourneo Custom L1H1 ab Bj 2020

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo!

    Ich hab einen Tourneo Custom L1H1 bestellt den ich mir als einfachen Camper einrichten möchte. Während ich auf die Lieferung (ca. 6 Monate ...) warte hab ich versucht ein Schema der ineeren Abmessungen zu finden, inklusive Radkästen, etc, konnte aber nix komplettes finden.

    Weiss jemand wo man das finden kann?

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Hallo,

    ich kann dir zwar bei deinen Schemata nicht weiterhelfen, habe meinen Custom aber auch letzte Woche bestellt.

    Ich habe ebenfalls einen Liefertermin im April 2022 genannt bekommen.

    Bin gespannt ob das auch klappt. Sitze ja jetzt bereits wie auf heißen Kohlen! :tired_face:

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Na mal sehn wer seinen zuerst bekommt. Meiner wird ein Titanium X in Chroma Blue, 185PS mit Automatik.

    Ich hätte ihn direkt bekommen können, aber das wäre bei einem großen Ford Händler in Deutschland gewesen und ich bin in Luxemburg. Kompliziert mit Finazierung, selbst abholen, selbst anmelden, Mehrwertsteuer vorstrecken und zurück fordern, altes Auto selber verkaufen, etc

    Also warte ich lieber und wenn er da ist fahr ich mit dem alten Auto hin und 30 Minuten später fahr ich mit dem neuen nach hause (und kann auch mein Kennzeichen behalten). Im Alter wird man einfach bequem ... Dann hab ich alles aus einer Hand vom lokalen Ford Händler, nur 4km von mir.

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Ich wollte ihn eh erst nächstes Jahr haben. Meine Frau befindet sich noch in der Elternzeit.

    Wie machst du das mit dem Kennzeichen?

    Du musst ja zuerst das alte Fahrzeug abmelden, um die Nummer auf das neue Fahrzeug übertragen zu können.

    Oder ist das in Luxemburg anders geregelt?

    Ich wohne übrigens im Saarland. Also gar nicht so weit weg. :smiling_face:

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Der Händler braucht nur die Fahrzeugpapiere des alten Autos. Der meldet dann zum Übergabedatum den neuen mit dem Kennzeichen an. Die Versicherung und Zulassung überlappen sich für den einen Tag.

    Natürlich darf ich nicht mehr mit dem alten fahrn sobald ich den neuen in Empfang genommen habe.

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Hallo!

    Ich hab einen Tourneo Custom L1H1 bestellt den ich mir als einfachen Camper einrichten möchte. Während ich auf die Lieferung (ca. 6 Monate ...) warte hab ich versucht ein Schema der ineeren Abmessungen zu finden, inklusive Radkästen, etc, konnte aber nix komplettes finden.

    Weiss jemand wo man das finden kann?

    Das soll hier nicht besserwisserisch sein, wäre aber immer für alle schön, wenn man in einem Thread beim Thema bleibt und für völlig andere Inhalte ein Neues aufmacht. :winking_face:

    Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:

    Das maximale Maß bei umgeklappter 2. Sitzreihe für das Untergestell ist 1210 mm breit und 1360 mm lang. Bei der Höhe bin ich auf 600 mm gegangen.

    Meine selbstgebauten Boxen aus Aluprofil haben genau die Abmessungen in Summe. Hintergrund der Breite ist der, auf der rechten Seite hineinragende Heizungskanal. Sonst könnte man noch breiter bauen. (Ich schiebe meine Boxen von hinten hinein).

    Die aufliegenden Bettplatten würde ich mir erst bauen wenn das Auto da ist. Dann kannst du das genau messen und sägen. Ich habe es auf der CNC genau nachempfunden.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Das soll hier nicht besserwisserisch sein, wäre aber immer für alle schön, wenn man in einem Thread beim Thema bleibt und für völlig andere Inhalte ein Neues aufmacht. :winking_face:

    Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:

    Das maximale Maß bei umgeklappter 2. Sitzreihe für das Untergestell ist 1210 mm breit und 1360 mm lang. Bei der Höhe bin ich auf 600 mm gegangen.

    Meine selbstgebauten Boxen aus Aluprofil haben genau die Abmessungen in Summe. Hintergrund der Breite ist der, auf der rechten Seite hineinragende Heizungskanal. Sonst könnte man noch breiter bauen. (Ich schiebe meine Boxen von hinten hinein).

    Die aufliegenden Bettplatten würde ich mir erst bauen wenn das Auto da ist. Dann kannst du das genau messen und sägen. Ich habe es auf der CNC genau nachempfunden.

    Hi Fireblade.

    Das hört sich gut.

    Ich warte auch auf mein TC L1H1 und ich hab das selbe vor.

    Kannst du bitte hier ein paar Bilder von dein Canpingausbau reinstellen?

    MfG Franky

  • Gern wenn ich wieder damit fahre. :smiling_face:

    Vorab mal ne perspektivische Darstellung (beide innenliegenden Boxen ausgezogen).

    Die Cover (Bettplatten) sind nunmehr genau dem Verlauf der Innenverkleidung des FTC angepasst, also nicht rechteckig.

    Ich habe aber keine Lust mehr gehabt meine Planungszeichnungen alle zu revidieren. :sleeping_face:

    Dateien


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo,

    also hier hat das Andreas Schulze ziemlich ausführlich dokumentiert: Laderaumboden mit Airlineschienen für Tourneo Custom - Schulze Modellbau

    Da ist auch ne ziemlich detaillierte Skizze dabei. Ich kann aber nicht einschätzen ob das auch für dein Fahrzeug so passt. Er schreibt dass sein Tourneo von 2020 ist.


    Viele Grüße

    barfoos

    Nachtrag: dort gibt es sogar eine PDF Laderaumboden-Tourneo-Custom.pdf

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Das soll hier nicht besserwisserisch sein, wäre aber immer für alle schön, wenn man in einem Thread beim Thema bleibt und für völlig andere Inhalte ein Neues aufmacht. :winking_face:

    Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:

    Das maximale Maß bei umgeklappter 2. Sitzreihe für das Untergestell ist 1210 mm breit und 1360 mm lang. Bei der Höhe bin ich auf 600 mm gegangen.

    Meine selbstgebauten Boxen aus Aluprofil haben genau die Abmessungen in Summe. Hintergrund der Breite ist der, auf der rechten Seite hineinragende Heizungskanal. Sonst könnte man noch breiter bauen. (Ich schiebe meine Boxen von hinten hinein).

    Die aufliegenden Bettplatten würde ich mir erst bauen wenn das Auto da ist. Dann kannst du das genau messen und sägen. Ich habe es auf der CNC genau nachempfunden.

    Danke für die Infos, aber ich suche den kompletten Grundriss wenn alle Sitze raus sind. Das müssten so um die 2,5m Länge und bis 1,7m breite sein. Ich glaub ich frag einfach meinen Händler ob ich mal 'ne halbe Stunde mit dem Bandmaß in sein Vorführauto darf.

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Danke für die Infos, aber ich suche den kompletten Grundriss wenn alle Sitze raus sind. Das müssten so um die 2,5m Länge und bis 1,7m breite sein. Ich glaub ich frag einfach meinen Händler ob ich mal 'ne halbe Stunde mit dem Bandmaß in sein Vorführauto darf.

    Was genau fehlt dir denn in dieser Skizze? Laderaumboden-Tourneo-Custom.pdf

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • PERFEKT! Genau was ich gesucht habe!

    Vielen Dank!

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Was genau fehlt dir denn in dieser Skizze? Laderaumboden-Tourneo-Custom.pdf

    Hallo,

    Super interessant, vielleicht kann ich meine Frage hier platzieren. Weiß jemand oder kann mir sagen wie Breit die Lücke ist wenn man den Sitz in der dritten Reihe in Fahrtrichtung rechts ausbaut. Also die Lücke zwischen Innenverkleidung und den mittleren Sitz.

    Auf dem Plan erkenne ich 38,8 aber das kommt mir Recht schmal vor..

    In die Lücke würde ich gerne eine Hundebox basteln oder stellen. Habe mich noch nicht entschieden...

    Danke!

    Tourneo Custom, Titanium X, 185 PS, Chroma Blau, BJ: 2021

  • War mal eben messen.

    Also sehr breit ist es wirklich nicht. Ich habe 44 cm gemessen. Das Problem ist, dass dort schon der Radkasten ist.

    Der Sitz selber ist schon etwas breiter. Man könnte sagen, Du sitzt auf dem Radkasten.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014