235/55 R17 - Reifen auf die 17-Zoll-Felge des Tourneo Custom Active aufziehen?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Der Tourneo Custom Active wird standardmäßig mit einer 17-Zoll-Felge und mit den Reifen in der Dimension 216/60 R17 ausgeliefert. Viele von Euch berichten, daß das Fahrzeug mit den 235/55 R17-Reifen deutlich komfortabler fährt.

    1.) Läßt sich ein 235/55 R17 - Reifen auf die 17-Zoll-Felge des Tourneo Custom Active aufziehen?

    Ich vermute, daß die Breite der Felge entscheidend ist.

    2.) Kennt jemand die Daten der Standardfelgen vom Tourneo Custom Active?

    3.) Gibt es eine Internetseite, auf der man solche Daten selber recherchieren kann?

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Hi Laros,

    ich bin auch sehr neu in dem Thema, hab hier aber viel gelernt und würde mal versuchen das an dich weiterzugeben.

    Versuch zunächst zu klären, was du offiziell darfst.

    Dazu schau in dein CoC-Papier. Da steht oben eine Reifen/Felge-Kombi und ggf. weiter unter noch weitere.

    Hier mal ein Beispiel von mir, wo bereits drin steht, dass ich auch 235er fahren darf: RE: Winterreifen TCA

    Ohne weiteres darfst du nur diese Kombinationen fahren. Fertig.

    Es gibt aber die Möglichkeit sich weitere erlaubte Größen zu erarbeiten. Dafür hilft, dann offenbar, dass man Beispiele/Belege kennt dass auch andere Kombis bei ähnlichen Fahrzeugen möglich sind.

    cookiebug hat das hier mal erfolgreich durchgezogen für die Freigabe von 235er Reifen: RE: 235/55/17

    Viel Erfolg

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Hallo Laros.

    Ich habe das Thema auch komplett durch, da nur die 215/60 R 17 eingetragen waren.

    Begründung Ford: Einhaltung der Abgasstufe EU 6 Temp. nur mit diesen Reifen geprüft

    Luftdruck muß sehr hoch sein, Fzg unkomfortabel und wenige Reifenprofile am Markt verfügbar. Titanium X, 185 PS AT Model 2021

    Dann auf die originalen Felgen 7 J 17 H2 ET 55 die Reifen 235/55 R 17-103Y montiert.

    1. Design Paket bzw. Radhausleisten Kunststoff ist ein Muss ( hat der Titanuim X)

    2. Reifengutachten besorgen ( bei mir Good Year)

    3. TÜV Abnahme mit Freiwinkelmessung der Reifen, hahaha (§21)

    4. Dokumente nach Marburg zur Prüfung ( Hessen verlangt das)

    5. Änderung der Fahrzeugpapiere nach § 19

    Berechneter Luftdruck von GY jetzt je nach Zuladung 3.0/2.8 bar

    Fahrzeug fährt gefühlt besser, federt besser und ist windstabiler

    Gruß

    Obstmichel

    Tourneo Custom 2020 Titanium-X L2 AT, alles außer Doppelverriegelung

  • Versuch zunächst zu klären, was du offiziell darfst.

    Dazu schau in dein CoC-Papier. Da steht oben eine Reifen/Felge-Kombi und ggf. weiter unter noch weitere.

    Hallo Barfoos,

    ich habe das Fahrzeug noch nicht erhalten. Es soll im Frühling 2022 geliefert werden.

    Ich wollte mich aber schon vorab erkundigen.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Dann auf die originalen Felgen 7 J 17 H2 ET 55 die Reifen 235/55 R 17-103Y montiert.

    Danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch gut an. Dann stehen die Chancen gut, daß die originalen Felgen vom Active auch für die 235/55R17-Reifen geeignet sind.

    1. Design Paket bzw. Radhausleisten Kunststoff ist ein Muss ( hat der Titanuim X)

    2. Reifengutachten besorgen ( bei mir Good Year)

    3. TÜV Abnahme mit Freiwinkelmessung der Reifen, hahaha (§21)

    4. Dokumente nach Marburg zur Prüfung ( Hessen verlangt das)

    5. Änderung der Fahrzeugpapiere nach § 19

    Ich habe jetzt eine ganze Reihe von Fragen:

    zu 1.) "Design Paket bzw. Radhausleisten Kunststoff ist ein Muss ( hat der Titanuim X)" => Geht es darum, daß die Reifen in der Fahrzeugbreite nicht über die Karoserie überstehen?

    zu 2.) "Reifengutachten besorgen ( bei mir Good Year)" => Ist die Freigabe der 235/55R17-Reifengröße an ein Fabrikat von GY beschränkt oder darfst du jetzt Reifen in der Größe von jedem Hersteller verwenden?

    zu 3., 4., 5.) Aufwendig. Was haben die drei Schritte gekostet?

    zu 5.) "Änderung der Fahrzeugpapiere nach § 19" Wird das bei der KFZ-Zulassungsstelle erledigt oder muß man vorher noch einmal zum TÜV?

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Hallo Laros,

    bei mir:

    1: Hat niemanden wirklich interessiert. Trotz 20mm Spurplatten auf der HA.

    2: Ich brauchte kein Reifengutachten. Alle relevanten Daten stehen auf dem Reifen. Keine Markenbindung.

    3: 90€ für das Gutachten §21 (kann TÜV oder ausgewählte GTÜ und co. Einfach mal anrufen, ob die das machen können). 12€ für die Übernahme in den Fahrzeugschein beim Amt.

    4: s.o.

  • Hallo Laros.

    Vorab noch einmal: Ich wohne in Hessen, da ist alles schwieriger.

    Alle Eintragungen hat später die Zulassungsstelle erledigt.

    Die Radkastenleisten decken die Reifen wegen Sprühnebels im Regen ab, daher vorgeschrieben.

    Das Reifengutachten ist kostenlos, ich habe mir GY ausgesucht und der Last und Speedindex sollte rechnerisch auch bei anderem Herstellen passen.

    GY hat mir den L2 mit Automatik berechnet und bestätigt, Achslasten, Toleranz, Höchstgeschwindigkeit, Luftdruck.

    L1 und L2 haben andere Werte.

    Dekra und GTÜ habe es abgelehnt, es gab keine Vergleichsdaten L2 und AT in der Datenbank.

    Nur L1 und andere Gesamtgewichte.

    Der TÜV hat sie dann irgendwo organisiert. (Unterlagen dagelassen, 2. Termin etc.)

    Es ist dann keine Markenbindung vom TÜV eingetragen worden.

    Bei meinem Ranger Wildtrak hatte ich schon ähnliche Themen.

    Beim Ändern auf eine andere Reifengröße mit Felgen und Gutachten waren explizit meine Fahrzeug Parameter nicht gelistet, obwohl es es damals kein EU Reimport war.

    Ging dann aber nach einer TÜV Vorfahrt später doch, zuvor Gegenprüfung und Genehmigung aus Marburg.

    Andere Bundesländer handhaben das angeblich einfacher.

    Kosten Tourneo Custom:

    TÜV 154.-

    Genehmigung Marburg 39.-

    Zulassung 30.-

    neuer KFZ Brief- 12 oder 15.- . Musste sein, da der vorhandene KFZ Brief beim KBA gegen technische Änderungen gesperrt war. Vermerke des Herstellers, kommt mutmaßlich durch 1 Tag EU Zulassung.

    Gruß

    Obstmichel

    Tourneo Custom 2020 Titanium-X L2 AT, alles außer Doppelverriegelung

  • Danke Zeugungswart,

    Dankeschön für deine Rückmeldung.

    Ich bin in Baden-Württemberg. Ich hoffe, es wird dann bei mir ähnlich entspannt ablaufen, wie bei dir.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Hallo Obstmichel,

    ich hoffe, mein Weg zu den 235-Reifen wird weniger beschwerlich sein, als deiner in Hessen. :winking_face:

    Ich habe auf der Homepage von Goodyear sind eine Telefonnummer und eine Email-Adresse gelistet: Allgemeine Informationen: +49 (0)6181-68-01 und info@goodyear.de. Wie hast du den Kontakt zu Goodyear aufgenommen?

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Hallo,

    Laut CoC sind bei mir 215/60 R17C auf 7.0Jx17H2x55.0 C aufgezogen.

    Leider sind keine 235er im CoC aufgeführt.

    Diese wollte ich aber als Winterreifen einsetzen.

    In welcher Reihenfolge muss ich denn vorgehen?

    Zuerst draufziehen und dann zum TÜV und dann eintragen lassen?

    Was ist wenn sie nicht zugelassen werden?

    Ich weiß auch noch immer nicht, ob ich die Reifengröße auf den Originalfelgen fahren darf.

    Wenn die Originalreifen abgefahren sind, wollte ich hier auch zu den breiteren Reifen wechseln.

    Da mir die Originalfelgen gefallen, wollte ich diese am besten auch weiterhin nutzen.

    Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug. Den Brief müsste ich zur Eintragung ebenfalls noch schicken lassen.

    Oder benötige ich diesen hierzu nicht?

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Die Geschichte ist gar nicht kompliziert - außer Du bist aus Hessen.

    Nein, Du brauchst keinen Fahrzeugbrief.

    Änderungen werden nur im Fahrzeugschein eingetragen.

    Die originalen 17" Felgen vom Custom haben die Maße 7,0x17 ET55.

    Darauf kann man jederzeit die 215/60 oder eben auf die 235/55 montieren.

    Es ist keine Reifenfreigabe von keinem Hersteller nötig.

    Wichtig sind zwei Sachen:

    Für die 235/55 muss das Fahrzeug diese Radlaufleisten aus Kunststoff haben.

    So wie der Tourneo oder der Transit Sport.

    Und es sind unbedingt (!!) die Achslasten zu beachten.

    Den 235/55 gibt es nämlich nur mit einem Traglastindex von 103 = 875 kg.

    Dem entsprechend dürfen die Achslasten 1.750 kg nicht überschreiten.

    Siehe Bild unten.

    Das ist alles.

    Wenn dem so ist, einfach den Reifen auf die Felge montieren, zu einer Prüfstelle fahren, eintragen lassen,

    fertig. Da das Fahrzeug auch so in Serie ausgeliefert wurde, ist das eine reine Formsache.

    Solltest Du Dir trotzdem unsicher sein, schreib mir eine private Nachricht und schick mir ein Bild vom Fahrzeugschein und eines vom Fahrzeug außen, dann schau ich nach und kann auch alles regeln.