Beiträge von Obstmichel

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo CA.

    Ich habe das bei Scholz Fahrzeugservice in Vlotho machen lassen.

    136 KW AT Model 2021, langer Radstand 3200 kg GG.

    2000kg bei max. 4600 kg Zug Gesamtgewicht.

    Gruß

    Obstmichel

    Hallo Laros.

    Vorab noch einmal: Ich wohne in Hessen, da ist alles schwieriger.

    Alle Eintragungen hat später die Zulassungsstelle erledigt.

    Die Radkastenleisten decken die Reifen wegen Sprühnebels im Regen ab, daher vorgeschrieben.

    Das Reifengutachten ist kostenlos, ich habe mir GY ausgesucht und der Last und Speedindex sollte rechnerisch auch bei anderem Herstellen passen.

    GY hat mir den L2 mit Automatik berechnet und bestätigt, Achslasten, Toleranz, Höchstgeschwindigkeit, Luftdruck.

    L1 und L2 haben andere Werte.

    Dekra und GTÜ habe es abgelehnt, es gab keine Vergleichsdaten L2 und AT in der Datenbank.

    Nur L1 und andere Gesamtgewichte.

    Der TÜV hat sie dann irgendwo organisiert. (Unterlagen dagelassen, 2. Termin etc.)

    Es ist dann keine Markenbindung vom TÜV eingetragen worden.

    Bei meinem Ranger Wildtrak hatte ich schon ähnliche Themen.

    Beim Ändern auf eine andere Reifengröße mit Felgen und Gutachten waren explizit meine Fahrzeug Parameter nicht gelistet, obwohl es es damals kein EU Reimport war.

    Ging dann aber nach einer TÜV Vorfahrt später doch, zuvor Gegenprüfung und Genehmigung aus Marburg.

    Andere Bundesländer handhaben das angeblich einfacher.

    Kosten Tourneo Custom:

    TÜV 154.-

    Genehmigung Marburg 39.-

    Zulassung 30.-

    neuer KFZ Brief- 12 oder 15.- . Musste sein, da der vorhandene KFZ Brief beim KBA gegen technische Änderungen gesperrt war. Vermerke des Herstellers, kommt mutmaßlich durch 1 Tag EU Zulassung.

    Gruß

    Obstmichel

    Hallo Laros.

    Ich habe das Thema auch komplett durch, da nur die 215/60 R 17 eingetragen waren.

    Begründung Ford: Einhaltung der Abgasstufe EU 6 Temp. nur mit diesen Reifen geprüft

    Luftdruck muß sehr hoch sein, Fzg unkomfortabel und wenige Reifenprofile am Markt verfügbar. Titanium X, 185 PS AT Model 2021

    Dann auf die originalen Felgen 7 J 17 H2 ET 55 die Reifen 235/55 R 17-103Y montiert.

    1. Design Paket bzw. Radhausleisten Kunststoff ist ein Muss ( hat der Titanuim X)

    2. Reifengutachten besorgen ( bei mir Good Year)

    3. TÜV Abnahme mit Freiwinkelmessung der Reifen, hahaha (§21)

    4. Dokumente nach Marburg zur Prüfung ( Hessen verlangt das)

    5. Änderung der Fahrzeugpapiere nach § 19

    Berechneter Luftdruck von GY jetzt je nach Zuladung 3.0/2.8 bar

    Fahrzeug fährt gefühlt besser, federt besser und ist windstabiler

    Gruß

    Obstmichel

    Hallo zusammen.

    Ich habe folgende Unterlagen nebst Reifenfreigaben von Good-Year beim Prüfer vorgelegt:

    Vector 4 Seasons Gen-3 235755R17Y XL (gibt es nur so)

    Ich habe einen Titanium X L2 AT und dafür gilt;

    7X17 ET 55 Originalfelge mit ETNR: 2221799 ok

    Radlaufleisten und Spritzschutz wie original ausreichend (der Plastikkram an der Seite)

    Freigängigkeit im Radlauf ohne Beanstandung

    Abriegelung 180km/h mit Toleranz bis 189 km/h lt. Gutachten

    Luftdruckempfehlung GY Dunlop Tragfähigkeitsgutachten: VA 2.9, HA 2.7, (ich fahre mit 3.1 und 2.9)

    Abrollumfang ist 2105 mm, genau wie beim 215/60R17

    Gruß

    Obstmichel

    Hallo, ich habe auf meinem Titanium X ( 2020) auf die originalen Felgen auch 235/55-17 Allwetter montiert.

    Passt problemlos, nur die neuen COC Papiere seit Euro 6.2 WLTP haben die Reifen nicht mehr gelistet...

    Also zum TÜV.

    Gruß

    Obstmichel


    Nachtrag:

    Felgen ET: 2221799

    Felgenmaße 7x17 ET 55