Beiträge von Laros

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Laros

    Da beim Custom die Scheiben von innen an die Radnabe geschraubt sind, muss das Radlager mit Radnabe und Bremsscheibe demontiert werden. Leider sind die Gewindebohrungen im Schwenklager keine Sacklöcher so das die Schrauben gerne mal festrosten. Auch trennt sich das Radlager nur mittels Abzieher vom Schwenklager. Genauso verhält es sich mit der Bremsscheibe und der Radnabe.

    Hier noch ein Bild vom Bremsenaufbau.

    Bremse vorn Custom.jpg

    "die Scheiben von innen an die Radnabe geschraubt sind, muss das Radlager mit Radnabe und Bremsscheibe demontiert werden" :fearful_face: Mein lieber Schwan! Was hat den Ford-Konstrukteuren an der Standardlösung mißfallen, daß sie diese viel umständlichere Lösung erschufen?!

    hucky0611: Vielen Dank für die gute Erklärung!

    Das ist eine Vorschrift, die ich auch für vollkommen unsinnig halte. Zum einen, ich hab mich mal mit jemandem aus der Motorenentwicklung unterhalten, der sagte, den Motoren würde etwas warmlaufen durchaus guttun. Zum anderen, wenn ich den Motor ein paar Minuten laufen lasse, um die Frontscheibenheizung ihren Job machen zu lassen, dient das der Fahrtsicherheit. Eine Standheizung dürfte ich auch einbauen, die verbrennt auch Sprit. Und vermutlich mehr, als wenn der Motor 3 min läuft, bis die Scheibe abgetaut ist. Ersteres ist erlaubt, letzteres des Teufels? Was für ein Schwachsinn.

    Wrappar hat schon den Text aus der aus der StVO weiter oben zitiert: "§ 30 ... Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen" Falls das Motorlaufenlassen nötig ist, um das Beschlagen der Glasscheiben zu vermeiden (Verkehrssicherheit), dann ist das kein unnötiges Laufenlassen des Fahrzeugmotors, sondern ein nötiges.

    Die Vorgabezeit laut Werkstatthandbuch liegt vorn bei 2,6h und hinten bei 2,2h. Wer das schon mal gemacht hat der weiß, das die Zeit vorn nicht zu schaffen ist wenn man es vernünftig machen will.

    Hallo Hucky0611, hallo Forumler,

    ich habe vor einigen Jahren selber die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten bei meinem anderen Auto (kein Ford) auf dem Stellplatz vor der Garage getauscht. Es war keine komplizierte Arbeit. Eigentlich verstand man durch bloßes Hinsehen, was zu tun war.

    Der Wechsel hinten war wegen der Feststellbremse etwas aufwendiger als vorne. Ich habe ca. 3.5 Stunden für 4 Räder benötigt. Das gründliche Abbürsten und Reinigen der Teile machte einen großen Teil der Arbeit aus. Ich gehe davon aus, daß ein KFZ-Mechaniker in einer Werkstatt diese Arbeiten schneller erledigten kann, als ich am Parkplatz.

    Könnt Ihr grob erklären, was bei Tourneo Custom das Erneuern der Bremsscheiben und Bremsbeläge so extrem aufwendig macht (4.8 h)?

    Was genau macht also das BMS - und worin liegt der wirkliche Sinn ? Der Starterbatterie würde es gut tun, einfach immer voll geladen zu werden. Die oft zu lesende Logik, dass man dadurch Sprit spart, wenn nur im Schub- Bremsbetrieb geladen wird, macht ja keinen Sinn - wäre der Akku voll, würde er einfach so gut wie keine Ladung mehr aufnehmen, und damit würde auch keine Energie verbraucht

    Die Logik ist ähnlich der bei Hybrid-Fahrzeugen:

    - Falls die Batterie voll ist, dann kann sie keine Ladung aufnehmen.

    - Falls die Batterie nicht voll ist, dann kann sie eine Ladung aufnehmen: Das BMS hält die Batterie im normalen Fahrbetrieb (Motor des Fahrzeuges wird gerade zur Drehmomenterzeugung benötigt) nur teilgeladen (spart also jetzt die Energie für das Laden), damit im Schub- und\oder Bremsbetrieb die Batterie durch die Lichtmaschine geladen werden kann. Dadurch wird ein Teil der Energie in der Batterie aufgefangen, die sonst durch Bremsen verpuffen würde.

    С днем рождения всех, кто ждал своего члена.

    "Glückwunsch zum Geburtstag an alle, der auf sein Glied gewartet hat." :thinking_face:

    Ich glaube, dass Sergey das falsche Feld aus seinem Übersetzer kopiert hat. Meinen schwachen Russischkenntnissen zufolge passt die Übersetzung nicht ganz, eher so:

    Hallo, Kameraden! ..Autohaus Menger in Beverungen.. Storniertes Bi-Xenon, S/S hat der Händler nicht aus der Bestellung genommen. Kontakt zum Händler erst wenn ich anrufe und bekomme keine eindeutige Antwort . Eine der Antworten - Krieg in der Ukraine. Ich habe eine Frage. Hat hier jemand bei diesem Händler bestellt? Und wie kann man diese Probleme mit ihm klären? Herzlichen Glückwunsch an alle, die auf ihr <?> gewartet haben. Entschuldigung für mein Deutsch.

    Ich kann recht gut russisch. Die russische Originalfassung ist nicht von einem Muttersprachler verfaßt. Besonders der vorletzte Satz hört sich in der russischen Fassung genau so seltsam an, wie in meiner deutschen Übersetzung: "Glückwunsch zum Geburtstag an alle, der auf sein Glied gewartet hat." Hier sind zum einen die in der deutschen wie in der russischen Sprache doppeldeutige Verwendung das Nomens Glied zum anderen die rechtschreibwidrige Vermischung des Plurals und des Singulars auffällig.

    Ich holte am Mittwoch meinen FTC Active vom Stauner in Cham ab. Die Fahrzeugübergabe war sehr gut organisiert. Keine Wartezeiten. Kein Streß. Der Herr Meier, der mir das Fahrzeug übergab, nahm sich viel Zeit für eine ausführliche Einweisung. 5 Sterne für Stauner. :thumbs_up:

    Dieselverbrauch, Autobahn mit 90 km/h, 220 km: 5.5 L/100 km. :thumbs_up:

    Das Auto gefällt mir und meiner Familie sehr. :smiling_face:

    Was haltet ihr von einem Gegenvorschlag.

    Auslieferung mit Xenon Kabelsatz und Steuergerät mit Halogenscheinwerfern

    Ich bezweifle sehr, daß diese technische Sonderlösung bei Großserienproduktion umsetzbar ist. Stell dir vor, wie viele Ingenieure und Fertigungsplaner im Werk beteiligt sein müßten, um den Fertigungsprozeß anzupassen.

    Also mich haben die noch nie von sich aus angerufen.

    Ich bin vielleicht ein Ausnahme-Kunde, der sich von sich aus nicht meldet. Dann muß das der Verkäufer irgendwann doch selber tun. Und das tat er jetzt notgedrungen. :smiling_face:

    Zitat

    Aber dann werden unsere beiden Busse noch im Seehafen sein. Wo genau ist das?

    Der Anrufer hat es gesagt. Aber ich weiß nicht mehr, ob er Hamburg oder Bremerhaven oder einen anderen Hafen nannte.

    Auf den Bildern der IAA ist es ja eindeutig zu sehen (weiter oben). Die wurden nicht am PC erstellt. Ich denke auch nicht das sich da noch was ändern wird, da es in England von Ford schon eine offizielle Seite dazu gibt.

    https://www.ford.co.uk/cars/new-tourneo-custom

    Naja, Klavierplasteoptik kann schön sein, aber in maßen. Die ganze Instrumentntafel ist in dieses Material gehüllt. Die klobigen Displays in dicken Plasterahmen sehen Designtechnisch wie zwei Röhren TV aus die man auf das Armaturenbrett geschraubt hat. Selbst wenn man die mit feinstem Himalaya Ziegenleder verkleiden würde wäre es noch hässlich. Ich hätte mir ein durchgehendes im Cockpit integriertes Panel ala Kia EVO oder so gewünscht. Und immer im Auge behalten, es ist alles Geschmackssache und jeder darf seine Meinung vertreten, zum Glück. In 6 Monaten soll er kommen. Ob da alle wartenden Ihren bestellten schon haben?

    Die optischen Details der Armaturentafel sind für mich nicht relevant.

    Mich würde interessieren, ob der neue weiterhin ein großer Bus bleibt (L2-Version geplant, Breite?) und die Flexibilität bei dem Sitzkonzept in der 2. und 3. Sitzreihe.

    Die Verschiebbarkeit mittels der Sitzschienen ist ein Vorteil. Die Doppelsitzbank in der 3. Reihe ist großer Nachteil.

    Allrad in Kombination mit Automatikgetriebe ist ein Vorteil.

    Hast Du mal ein Für und Wider konkret realisiert, dass Du Dir die Meinung bilden konntest? Würde mich echt interessieren.

    Insbesondere Alltagstauglichkeit, Fahreigenschaften, Flexibilität, laufende Kosten, Wiederverkaufswert etc., etc.

    Unabhängig vom Geschmack.....

    Ich spielte auch mit dem Gedanken, den Hyundai Staria zu kaufen.

    Als ich den Innenraum und vor allem den Kofferraum des Hyundai in echt betrachtete, wurde mir klar, daß dieses Auto für die Platzbedürfnisse meiner Familie viel zu klein ist. Das Platzangebot im Ford Langversion ist nicht nur etwas besser. Der Unterschied ist immens. Dazu kommt die meines Erachtens einmalige Flexibilität des Sitzkonzeptes beim Ford.

    Der Allradantrieb oder die anderen guten technischen Funktionen des Staria sind wertlos, falls das Grundauto überhaupt nicht paßt.

    Ich finde es erstaunlich, daß der koreanische Hersteller es einerseits schafft, viel Technik für einen annehmbaren Preis anzubieten. Aber andererseits schafft er es nicht, ein flexibles Sitzkonzept anzubieten. Hätte denn die Sitzkonstruktion, wie im Ford, den Staria wirklich so viel teuerer gemacht?

    Wem der Platz im Innen- und Kofferraum des Hyundai reicht, sollte das Auto wirklich genauer anschauen.

    Das klingt doch sehr gut :thumbs_up: Haben sich die Kollegen aus Cham aktiv bei dir gemeldet oder hast du die Info durch Nachfragen erhalten?

    Ich habe 12/2021 dort bestellt und außer der Info des Wegfalls von Start/Stopp habe ich noch gar nichts gehört.

    Ich habe im Aug.2021 die 185-PS-Version bestellt. Im Feb.2022 notgedrungen auf den neuen 170-PS-Motor umbestellt, weil der Händler darauf hinwies, daß sonst die Bestellung seitens des Herstellers evtl. vollständig storniert wird. Später den Wegfall von Start/Stopp akzeptiert. Das war's.

    ich vermute, dass genau das auch das Problem ist. Ich glaube nicht, dass es an der Kupplung liegt. Hier geht´s eher um Halbleiter und deren Einsatz.

    Ich glaube nicht, daß die Halbleiter das Problem sind. Ein ESP-Steuergerät kann das Fahrzeug sowohl mit als auch ohne Anhänger stabilisieren. Der Zulieferer von Ford wird nicht 2 unterschiedliche Steuergeräte dafür entwickeln. Sogar die Software im Steuergerät ist dieselbe. Nur die Funktionsschalter, die eine Zusatzfunktion, falls bestellt, einschalten, unterscheiden sich ("Anhängerstabilisierung An\Aus"). In diesem Fall weiß ich genau, wovon ich spreche.

    Ähnlich wird es sich mit den anderen Assistenzsystemen verhalten.

    Hi, bei

    Stauner, Service und Preis war super. Absage dann im Oktober. Automatik wäre glaub ich :thinking_face: noch machbar gewesen :thinking_face:

    Upps... Ich glaube, das ist derselbe, bei dem ich meinen TC bestellte. Ich bestellte mit Automatikgetriebe. Eine Stornierung wäre ärgerlich. Falls sie kommt, dann wäre das meine letzte Erfahrung mit Ford. Mittlerweile ist ein Hyundai Staria mit Automatik und Allrad in Deutschland verfügbar...

    Danke für die Antwort.