Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, Abgasgeruch im Fahrgastraum

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Davon ist auszugehen, da das Problem erst so richtig im Februar 2021 in der Kältewelle aufgetreten ist. Ab wann Ford dann direkt in der Produktion was geändert hat,… tja. Vll ist deshalb der 185Ps nicht mehr da :grinning_squinting_face:. Nein Spaß, aber guck dich mit deiner VIN im Etis nach…

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ja es gibt einen Rückruf.

    Es werden in Wellen die Käufer angeschrieben bzw Fordpass..

    Es wir ein neuer Thermostat im Kühlsystem eingebaut und ein Bypass um das Motoröl schneller auf Temperatur zu bringen.

    Dadurch soll wenn eine Vereisung da sein sollte diese abgetaut werden

    ich habe soben einen Werkstatt-Termin beim FFH für den Umbau bekommen (30.12.2021).

    Fahre einen Tourneo Custom 185PS von 09/2019.

    Laut Aussage des Meisters wird nur ein Schlauch getauscht/ergänzt, hatte explizit nach dem Thermostat gefragt, dies hatte er verneint.

    Ich hoffe mit dem Umbau wird das Problem endlich gelöst.

    Mich hat es im vergangenen Winter ebenfalls getroffen, allerdings (bisher) ohne Folgeschäden.

  • Moin,

    habe meinen TC (BJ. 10.2020, 2.0, 130 PS) gerade abgeholt.

    Es wurde ein neuer Thermostat und ein dazu passender neuer Kühlschlauch verbaut. Die Änderung soll bewirken, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt.

    Es wurde also nichts an der Kurbelwellenentlüftung / Ölabscheider geändert. Mal sehen ob das reicht. Jetzt am Wochenende sollen wir Nachts bis zu -10 Grad bekommen (Kiel).

    DerFuchs: Ich stand im regen Kontakt mit der Ford-Hotline (kunden@ford.com) und habe mich massiv beschwert.

    Der Anruf kam aber letztendlich von meiner Ford-Werkstatt in Kiel (Paulsen und Thoms), die übrigen sehr zu empfehlen ist.

    Ob ich jetzt sowieso dran gewesen wäre, oder ob es an meinem dauerhaften und nervigen Gequengel gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber "B". :winking_face:

    Tourneo Custom 320 L2 / 2.0 Diesel 130 PS / Bj.: 10.2020

  • Die ETIS-Webseite zeigt mir für meinen 2019/2020 aktuell keinen Rückruf an.

    Suche nach einem Fahrzeug

    Was mich wundert: meiner wird dort an Hand der FIN als "Transit/Tourneo Custom 2012, 2.0 EcoBlue D" erkannt.

    Hätte angenommen, dass der 2012 das Vorgängermodell war.

    Wir kann das denn sein? Als was wird euer Tourneo Custom 2019 oder später dort erkannt?

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Die ETIS-Webseite zeigt mir für meinen 2019/2020 aktuell keinen Rückruf an.

    Suche nach einem Fahrzeug

    Was mich wundert: meiner wird dort an Hand der FIN als "Transit/Tourneo Custom 2012, 2.0 EcoBlue D" erkannt.

    Hätte angenommen, dass der 2012 das Vorgängermodell war.

    Wir kann das denn sein? Als was wird euer Tourneo Custom 2019 oder später dort erkannt?

    Ach super! Genau das hatte ich auch. Alles „richtig“ Farbe etc aber die 2012 hat mich auch verwundert.

    Meiner ist aus 2020/2021

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

    Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

  • Guten Morgen , ich habe im Februar 2021 das selbe Problem bei meinem 11/2019 FC Titanium X 185 PS mit der eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung gehabt. Ich habe nicht gequengelt und genervt und war mit Ford Deutschland 2x und 1x mit dem Autohaus in Kontakt wegen eines möglichen Rückrufs. Diesen sollte es von Ford aus nicht geben, also hab ich mich mit Ford Deutschland bzw. einem Kundenbetreuer von Ford Deutschland im September über den Einbau einer Standheizung geeinigt wo Ford dann nach ca. 1 Woche das ok gab und seinen Teil beigetragen hat. Nun am 13.12.21 kam per Ford App der Rückruf, am 22.12.21 war 7:00 Uhr Termin und 10 Uhr war der Wagen fertig. Ein Thermostat inkl. Schlauch und ein Ölwechsel hat er bekommen inkl. Mietwagen. Also es funktioniert auch ohne Quengelei. Auch meiner steht im ETIS mit 2012. Also keine Sorge, wer dran ist, ist dran. Mein erster Eindruck ist das die Motortemperatur schneller steigt und diese auch im Stadtverkehr gehalten wird. Ich wünsche schöne Feiertage.

    Custom 2019

  • Guten Morgen , ich habe im Februar 2021 das selbe Problem bei meinem 11/2019 FC Titanium X 185 PS mit der eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung gehabt. Ich habe nicht gequengelt und genervt und war mit Ford Deutschland 2x und 1x mit dem Autohaus in Kontakt wegen eines möglichen Rückrufs. Diesen sollte es von Ford aus nicht geben, also hab ich mich mit Ford Deutschland bzw. einem Kundenbetreuer von Ford Deutschland im September über den Einbau einer Standheizung geeinigt wo Ford dann nach ca. 1 Woche das ok gab und seinen Teil beigetragen hat.

    Frage welche Standheizung wurde bei Dir verbaut?

    Tourneo Custom Trend 320L2 185 PS EZ 22.01.2021

  • Ford verbaut meines Wissens nur Eberspächer. Eine andere wurde mir auch nicht angeboten. Webasto bietet keinen Einbausatz für den TC an.

    Und die wurde nachträglich verbaut?

    Wasserstandheizung oder Luftstandheizung?

    Thx für die Rückmeldung

    Gruss

    Chris

    Tourneo Custom Trend 320L2 185 PS EZ 22.01.2021