Suche nach Codierungen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo peter1975sol,

    Bezüglich SLIF und SLOIF Es kann sein das sich da um unterschiedliche handelt die SLIF Klartext Option ist im IPC und die SLOIF soweit wie es bis jetzt überblicke im IPMA.

    Hmm die IPMA Files muss ich mir noch mal näher anschauen.

    Fusion Mode ist aktiviert, iACC im IPMA nicht der 706-01-02 ###Y #### ##** bei mir auch noch eine 5.

    Eine komplette Liste von der IPMA wäre ein Traum :winking_face:

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • joba

    Sehr Cool :grinning_squinting_face:

    Das heißt du hattest ACC und Navi und hast nur IPC und IPMA angefasst um VZE und iACC zu aktivieren, korrekt?

    Könntest du vielleicht deine Vorher/Nachher Hexwerte/AsBuilt des IPMA ausfindig machen?

    Das wäre wirklich toll.

    Leider ist die Klartext Codierungen bei mir falsch zugeordnet, Forscan erwartet wohl ein anderes IPMA.

  • joba

    Danke.

    Geh einfach in IPMA Asbuilt Config und mach einen Screenshot.

    Dann kurz über IPMA Klartext Config deine Änderungen einmal rückgängig und noch mal einen Screenshot von der Asbuilt.

    Dann können wir die Hex Werte vergleichen und sehen was sich verändert hat.

    Am Ende natürlich nicht vergessen deinen iACC wieder zu aktivieren :smiling_face:

  • Hmm. Dann brauchen Leute ohne Navi doch nur SLIF oder? SLOIF ist für Leute mit Navi. Das versuche ich heute Abend noch mal...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Hmm. Dann brauchen Leute ohne Navi doch nur SLIF oder? SLOIF ist für Leute mit Navi. Das versuche ich heute Abend noch mal...

    Nicht ganz:

    Bei SLIF ist nur die Geschwindigkeitsschilderkennung

    SLOIF Geschwindigkeitsschilderkennung und zusätzlich Überholverbot und so weiter(Verkehrsschilderkennung)

    Da ist egal mit oder ohne Navi,die Anzeige wird über die IPMA aktiviert.

    Der "Traffic Sing Recognition Mode -Fusion On" im IPMA ,damit beides miteinander funktioniert.

    Also so wie auf den Bild von der IPMA.

  • Nachtrag obwohl ich SLOIF aktiviert habe (gleiche as built Einträge wie viele andere mit iACC) zeigt er bei mir nur die Geschwindigkeit und keine anderen Verkehrszeichen an. Der Kreis bleibt also immer leer. Vielleicht liegt es doch daran.... Keine Ahnung...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Nachtrag obwohl ich SLOIF aktiviert habe (gleiche as built Einträge wie viele andere mit iACC) zeigt er bei mir nur die Geschwindigkeit und keine anderen Verkehrszeichen an. Der Kreis bleibt also immer leer. Vielleicht liegt es doch daran.... Keine Ahnung...

    Du musst "Fusion On" aktivieren wie auf den Bild.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Mal noch eine kurze Nachfrage hierzu:

    Und darauf achten das es ein Panasonic und nicht das alte Sync 3 von Sony ist und DRVC hat.

    Die neuen ab Modelljahr 08/2018 Sync 3 Module/APIM's von Panasonic

    Teilenummern: 1U5T; 3U5T; 4U5T)

    Mein Custom ist Herstellungsdatum 04/2019 nach ETIS. Die Fahrgestellnummer mit "K", also ebenfalls 2019. Das Auto hat aber noch die kleine Anzeige im Instrumentencluster und Sync 3 (ohne Navi). Und Forscan meldet als Version für das APIM JR3T., also ein altes Panasonic APIM.

    Gab es hier bei den EU-Modellen andere Konfigurationen?

  • Nachtrag obwohl ich SLOIF aktiviert habe (gleiche as built Einträge wie viele andere mit iACC) zeigt er bei mir nur die Geschwindigkeit und keine anderen Verkehrszeichen an. Der Kreis bleibt also immer leer. Vielleicht liegt es doch daran.... Keine Ahnung...

    Im IPC hast du aber schonmal zwei Kreise für die Verkehrsschilder und im IPMA hast du ja bei 706-01-01 xxxx-xxDA-xx damit sollte das auch passen.

    Die SLIF Activation im IPC hast du jetzt aus oder an?

    Bei mir läuft ja die komplette VZE und ich habe und hatte die Option immer aus.

    Sobald ich testweise im IPC SLIF auf Enabled setze, verschwindet mein VZE Menü unter Fahrassis komplett, weiter habe ich das nicht getestet.

    Die einzigen Schilder die ich bis jetzt da gesehen habe waren übrigens nur Überholverbote und die stehen auch nur relativ kurze Zeit da.

    Also zu 99% ist das zweite Zeichen bei mir immer leer.

  • Mal noch eine kurze Nachfrage hierzu:

    Mein Custom ist Herstellungsdatum 04/2019 nach ETIS. Die Fahrgestellnummer mit "K", also ebenfalls 2019. Das Auto hat aber noch die kleine Anzeige im Instrumentencluster und Sync 3 (ohne Navi). Und Forscan meldet als Version für das APIM JR3T., also ein altes Panasonic APIM.

    Gab es hier bei den EU-Modellen andere Konfigurationen?

    Hallo incunabulum,
    bei mir sieht die Lage wie folgt aus:

    Baujahr 09/18 Titanium X mit Navi EU Fahrzeug

    Orignal Zustand:

    Modul Teilnummer Strategy Calibration

    APIM JK2T-14G371-FDB GB5T-14G375-FD GB5T-14G374-DG

    IPC JK2T-10849-CCF

    IPMA JK2T-19H406-CD JK2T-14F398-AD JK2T-14F397-AD

    Die VZE funktioniert war aber auch Teil des Ausstattungspaket. Sprich hat schon immer funktioniert

    Das Sync ist inzwischen auf einen 3U5T Firmware Stand. -> dadurch sind auch die zusätzlichen Einträge für 7D0-09-xx da, der Adressraum ging vorher nur bis 08

    Was ich versucht habe ist der ILIM der hat funktionert iACC nicht (habe ich aber auch nicht erwartet, ist aber noch in der try und error Runde). ILIM gab es auch schon 2018 insofern war das in meinen Erwartungsraum.

    VZE selber sollte auch ohne Navi funktionieren ob dieses dann auch die Erweiterung SLOIF unterstützt keine Ahnung.

    Bei zeigt die Kiste Überholverbote, Speed Limit mit Zusatzschild etc. Regen und das ziemlich zuverlässig.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Mann sollte aber auch davon ausgehen, damit der Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert das in etwa so ein System schon zum Teil vorhanden ist.

    Pre-Collision-Assist, radar- und kamerabasiert, mit Fußgänger- und Radfahrererkennung - Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeits- Warner - Verkehrsschild-Erkennungssystem,Auffahrwarnsystem (FA - Forward Alert).

    Ansonsten macht das programmieren wenig sinn, da fehlende Hardware.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Hallo peter1975sol,

    deine Erfahrung deckt sich mit dem was ETIS bei neueren Fahrzeugen erzählt :winking_face:

    Ist bei meinen anders nichts destotrotz:

    SLIF im IPC laut Forscan Klartext war bei mir disabled gewesen und trotzdem zeigt er Sie an.

    Bei neueren Fahrzeugen (2019++) ist per default im PCM die Option Intelligent Speed Access für den Adjustable Speed Limiter schon angestellt, wenn es sich um ein Fahrzeug mit Adaptiven Cruise Control handelt.

    7D0-01-10 ### #3## ##
    Eigentlich nur das LSB bei ASL steht hier eine 2

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Nochmal die gängigsten Module aufgeführt um in seiner AsBuilt nachzuschauen, was ist bei meinen Fahrzeug alles verbaut.

    ABS - Anti-Lock Brake System 760

    ACCM - Air Conditioning Control Module 7C7

    ACM - Audio Front Control Module 727

    APIM - Accessory Protocol Interface Module (SYNC) 7D0

    ATCM - All Terrain Control Module 792

    BCM - Body Control Module 726

    BCMC [BJB] - Body Control Module C 6F0

    BECM - Battery Energy Control Module 7E4

    CCM - Cruise Control Module 764

    CMR - Camera Module Rear [Driver Status Monitor Camera Module] 7C1

    DCACA - Direct Current/Alternating Current Converter Module A 6F1

    DCDC - Direct Current/Direct Current Converter Module 746

    DDM - Driver Door Module 740

    DSM / RBM - Driver Front Seat Module / Running Board Control Module 744

    DSP - Audio Digital Signal Processing Module 783

    GSM - Gear Shift Module 732

    GWM - Gateway Module A 716

    HCM - Headlamp Control Module 734

    HVAC - Heating, Ventillation and Air Conditioning Module 733

    IPC - Instrument Panel Cluster 720

    IPMA - Image Processing Module A 706

    OCS - Occupant Classification System 765

    PACM - Pedestrian Alert Control Module 750

    PCM - Powertrain Control Module 7E0

    PDM - Passenger Door Module 741

    PSCM - Power Steering Control Module 730

    RCM - Restraints Control Module 737

    RGTM - Rear Gate Trunk Module 775

    RTM - Radio Transceiver Module 751

    SASM - Steering Angle Sensor Module 797

    SCCM - Steering Column Control Module 724

    SCMG - Driver Multi-Contour Seat Module 712

    SCMH - Passenger Multi-Contour Seat Module 713

    SECM - Steering Effort Control Module 7C5

    SOBDMC - Secondary On-Board Diagnostic Control Module C 7E6

    SODCMC - Side Obstacle Detection Control Module C 6F2

    SODCMD - Side Obstacle Detection Control Module D 6F3

    SODL - Side Obstacle Detection Control Module LH 7C4

    SODR - Side Obstacle Detection Control 7C6

    TCCM - Transfer Case Control Module 761

    TCM - Transmission Control Module 7E9

    TCU - Telematic Control Unit Module 754

    TRM / TBM - Trailer Module / Trailer Brake Control Module 791

    VDM - Vehicle Dynamics Control Module 721

    WACM - Wireless Accessory Charging Module 725

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Guten Tag. Ich hätte mal ne kleine Frage. Ich habe einen 2019 ( K in Fahrgestellnummer) Tourneo Custom mit Navi , VZE, ACC ab Werk . Ich versuche gerade den iACC freizuschalten . Ich habe jetzt im IPC Klartext den iACC aktiviert (ging auch ,ist im BC jetzt auch anwählbar , aber man kann die Toleranzwerte nicht einstellen) jetzt wollte ich wie vorgeschlagen im IPMA Klartextformat die weiteren Werte anpassen ,ABER bei mir gibt es da kein Klartextformat. Ich müsste die Werte im AsBuild ändern . Könnte mir da jemand helfen was ich jetzt dort noch ändern muss . DANKE :smiling_face_with_halo:

  • Hallo DonMinke,

    Kannst du mal posten welche ModulVersionen bei dir verbaut sind:

    IPMA und hast du ein PSCM Modul verbaut?

    Baujahr und Monat wären noch interessant und ob die Kiste L1 oder L2 ist.
    Ich habe dir mal eine PM geschickt.

    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • pausenpepe : Ich habe Dir alles rübergeschickt.

    Für die anderen : Es ist ein 04\2019 , es ist ein L1 und ich habe KEIN PSCM Modul verbaut ! Falls noch etwas gebraucht wird, kein Problem , einfach sagen :thumbs_up: Bin über jede Hilfe froh :thumbs_up:

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal probiert auch ein paar Einstellungen mit Forscan zu machen.

    Ich habe jetzt ein Problem. Ich habe das Modul BdyCM nicht bei mir im Auto.

    Ich habe aber das Modul BCMii gefunden und dort zb. Fog Lamp usage.

    Das hat auch funktioniert.

    Ich suche jetzt die Einstellung für das Automatische verriegeln.

    Was muss ich da und wo einstellen?

    Im IPC habe ich Automatische Verriegelung und Automatische Entriegelung enabled.

    Das scheint aber nicht zu reichen damit es funktioniert muss ich da was im BCMii

    noch was einstellen und wenn ja was?

    Besten Dank schon einmal das ihr diese Sachen alle herausfindet.

    Mfg

    ED_2

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2H1 185PS, MHEV BJ. 9/2019 AHK