Beiträge von danielw1978

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Wtf 😳 August 2022? Das wird alles immer kurioser. Hat man dich 2022 informiert, dass er bereits gebaut ist?

    Hallo,

    unsere Bestellung war 14.10.2021 und die Auftragsbestätigung haben wir am 26.10.2021 erhalten.

    Er steht am 01.02.2023 beim Händler und ich hole am 03.02.2023 ab.


    Ford Tourneo Custom Active 2,0 130PS Automatik Hokkaido Orange (bestellt 09/2021)/inzwischen ohne Xenonlicht und S/S-Funktion

    Dann darf ich tatsächlich auch hoffen. Im Prinzip zu 99% wie bei dir

    Ja, die Kurzstrecke, gerade im Winter.

    Und wenn ich dann die Beschwerden lese, ala wieso verbraucht der 10L bei 4x 10km Kurzstreckenbetrieb und 1-2x Standheizung... naja wen wunderts.

    Wiesi 3 Zylinder?! Der Custom hat immer den 2.0L Vierzylinder Diesel, egal ob in der 130/150/170/185PS Ausführung.

    Der Benziner Hybrid ist ein Dreizylinder mit 126PS, wüsste nicht das es den als Diesel gab. Und von dem wurde mir ganz klar abgeraten.

    Automatik? Wann bestellt?

    Mein Händler, auch Sixt Händler in Köln, sagt April wenn sich die Logistik Geschichte nicht verschärft. Ebenso 09/21

    Hat eigentlich jemand nen Erfahrungswert, was so ein untermotorisierter Tourneo mit 130PS und Automatikgetriebe maximal fährt, also Höchstgeschwindigkeit?

    Untermotorisiert würde ich nicht behaupten, kommt darauf an, was man will. Das Drehmoment ist relativ hoch und bei Youtube gibt es Fahrberichte wo 160 gefahren wird. Ob ich das mit einem Bus fahren will?! Eher nicht. Fahre jetzt seit 26 Jahren Auto und wenn ich einen Bus hatte, war meine Reisegeschwindigkeit eher bei 140, bei meinen Geschäftswagen die ich im Außendienst hatte M550, S500, 335i, war die Reisegeschwindigkeit eine andere *lach*

    Aber bin auch mal gespannt wie die Erfahrungswerte sind.

    Gerade eine Nachricht vom Händler erhalten. Bestellt 09/21, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, scheint wirklich die Auslieferung ein Problem zu sein aktuell und nicht die Produktion.

    Bestellt wurde über Sixt


    Sehr geehrter Herr xxxxxx

    ich habe in Vertretung mal im Ford System nachgeschaut und feststellen können, dass Ihr bestelltes Fahrzeug ca. Mitte/ Ende April 2023 angeliefert wird. Da es sich immer noch bei der Logistik um Verzögerungen handelt, kann der genannte Zeitraum sich evtl. verschieben.

    Wurden überhaupt schonmal 130PS Automatik Fahrzeuge ausgeliefert im letzten halben Jahr? Ich warte seit über 3 Monaten auf eine Bestätigung der Vertragsänderung von MC nachdem ich der Abwahl des Xenonlichts zugestimmt habe. MC verrät auch nicht wer der Händler ist.

    -----

    Bestellt 09/21 bei mobility concept, FTCA, 130PS Automatik, L1, Entfall Start/Stopp+Entfall Xenon zugestimmt. LT: unbekannt

    Ich wusste wer der Händler ist, da ich vor 5 Jahren einen Ford über Sixt im Leasing hatte. Aber hier habe ich von keinem gelesen, der einen 130PS Automatik schon hat. Dem Entfall von Xenon und Start/Stopp habe ich im Sept 2022 zugestimmt und direkt eine Bestelländerung bekommen. Seither Funkstille. Händler antwortet mir auch nicht, habe da alle 8 Wochen angefragt, denke Sixt hat dem Händler verboten mit mir zu kommunizieren.

    Moin,

    Sixt hat keine Ahnung. Da geht so eine Standard Email raus. Wenn der Händler euch das sagt, dann ist das 1000 Mal mehr Wert wie jede Email von Sixt.

    Habe 09/21 bestellt und noch keine Info wann der Wagen kommen soll, weder vom Händler in Köln noch Sixt.

    Ich kapiere es einfach nicht, was das alles mit der Ukraine zu tun haben soll, alle die ihre Fahrzeuge 09/21 bestellt haben, hatten 03/21 als Auslieferung. Heißt, es war schon vorher klar, dass die Lieferzeiten nicht eingehalten werden können. Krieg hin oder her, man hat entweder Teile zum Bau im Januar 2022 für und Auslieferung im März 2022 oder nicht. Der Mangel danach, kann sich mir etwas erschließen. Aber auf einen Ford 16 Monate zu warten ist ein Witz und der Witz wird weitergehen. Bin mir mittlerweile fast sicher, dass die auf viele Storno hoffen.

    Wenn ich mir das so anschaue, was auf den Markt geliefert wird, oder bei carwow, dann warte ich als nächstest nach Xenon und Start Stopp, auf die Email, dass der 130PS Diesel nicht mehr verfügbar ist, wobei das ein Witz wäre, denn der 150PS ist das selbe Aggregat mit anderer Software.

    Habe letzte Woche bei Sixt bzw Allane, eine Anpassung der Laufzeit angefragt, habe den Wagen für 30 Monate, hätte, wenn er geliefert werden würde. Bekam die freche Antwort, eine Änderung ist nach Vertragsabschluss nicht möglich. Musst schmunzeln, Xenon abwählen und Vertrag ändern ging schließlich auch. Mir ist dann kurz der Kessel geplatzt und ich habe eine Wut Email geschrieben.

    Schönen guten Tag,

    Diese Aussage mit "Nicht möglich" in falsch. Sie waren schließlich ebenso in der Lage die Xenon Scheinwerfer und die Start Stopp Automatik abzuwählen, aber mittlerweile wundert mich hier nichts mehr. Was ich Ihnen aber zu 100% versprechen kann, mich als Kunden haben Sie verloren, auch wenn das Sixt oder Allane auf Deutsch gesagt sch...... egal ist. Flexibilität ist ein Fremdwort, wenn es nicht zu Gunsten des Unternehmens ist. Ich würde vorschlagen, Sie informieren sich bei Trustpilot, wie Sie nach außen wirken. Nach fast 15 Monaten seit Vertragsabschluss, bekomme ich nicht einmal eine Information, ob der Wagen überhaupt für die Produktion eingeplant wurde. Die Abwahl der genannten Extras, war bereits im September 2022, ich werde immer darauf aufmerksam gemacht ich dürfe kostenlos stornieren, dass kommt mir langsam wie eine Taktik vor, damit möglichst viele stornieren, denn die Rabatte von damals, passen nicht zum Markt heute, bei den aktuellen Marktpreisen verdient der Händler nichts. Ich werde das aussitzen und wenn mir Allane meinen Vertrag nach 2 Jahre warten aus irgendwelchen Gründen storniert, werde ich auf Schadensersatz klagen und Recht bekommen, Urteile gibt es dazu genug und entsprechende Anwälte ebenso. Ukraine hin oder her, dass ist alles nicht damit zu rechtfertigen. Ich habe Sixt ( Allane) um ein Bestandsfahrzeug gebeten, da bekam ich ein Angebot für knapp 500€ monatlicher Abschlag und hier sind wir dann wieder bei der Flexibilität angelangt. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass meine Wertminderung weiterhin ausstehend ist, für das letzte Fahrzeug, welches ich gekauft habe. Auch hier behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

    Mit den freundlichsten Grüßen

    P.s. ich hatte bis vor 2 Jahren min 30 Anmietung bei Sixt in einem Jahr, meine gesamte Zeit im Außendienst seit 2008, jedes Jahr das selbe. Privat mittlerweile 4 Fahrzeuge. Das ist mittlerweile wie überall, als Kunde bist du nicht nötig

    Moin,

    für die die auf das Xenon und StartStop verzichtet haben, habt ihr einen Nachlass bekommen?

    Frage für mich

    Es gab eine Preisanpassung, weil Xenon aus der Bestellung raus ist. Für Start Stopp gab es nichts.

    Bestellt 09/21 Anpassung 09/22 und bisher keine Neuigkeiten. Ich werde zu 100% nicht selbst stornieren. Der Anschaffungspreis für Sixt liegt bei 36 112 Euro, wäre ziemlich bescheuert das zu machen. Ich fahre den 30 Monate und kaufe den Wagen anschließend. Habe so ziemlich alles angekreuzt was beim Active möglich war, Xenon hin oder her, nennt mir ein vergleichbares Fahrzeug für den Preis und ich kaufe es sofort. Sollte mir am Ende nach fast 2 Jahren storniert werden, werde ich auf Schadensersatz klagen.

    Im Sept 2022 sind es bei mir 12 Monate seit Bestellung, im Sept 2022 kam auch die Info ich solle Xenon und S/S abbestellen, die Änderung war nach 2 Tagen beim Händler. Bisher kein neues unverbindliches Lieferdatum genannt bekommen.

    Heute unaufgefordert die folgende Email von Sixt. Bestellt 09/2021 FTC Active AUT mit allem was zum ankreuzen war, Abwahl Start/Stopp und Xenon war 09/2022

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    wir hoffen es geht Ihnen gut.


    Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns keine neuen Informationen zum Liefertermin Ihres Neuwagens vor.

    Wir stehen hierzu in engem Kontakt mit unserem Partnerhändler, so dass wir schnellstmöglich auf eventuelle Änderungen reagieren werden.

    Sobald es Neuigkeiten zu dem Liefertermin Ihres Fahrzeuges gibt, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

    Das kannst du uns vermutlich sagen, wenn du den Preis nennst. Aber ich fürchte, dass die Preise stark zugenommen haben. :winking_face:

    Ich zahle für einen Titanium X (150 PS) mit AHK und ein paar Extras knapp 38000 €. Wenn ich den bei carwow jetzt konfiguriere bin ich bei knapp 53000€... Und die Autos, die sofort verfügbar sind, sind in der Regel nicht günstiger.

    Bei mir im Nachbarort steht ein Titanium X aus 2018 mit 42tKM auf der Uhr, 185PS 42000 Euro. Das ist einfach zu viel. Der von mir bestellte hat einen Listenpreis von 61000 Euro und soweit ich das sehen kann einen Rabatt von 40%. Darum warte ich, irgendwie sehe ich es nicht ein, die aktuellen Preise zu bezahlen und das sehen andere wohl genauso. Habe meinen Touran im September verkauft und das ging nur über Händler, denn auch wenn ein Wagen alle Extras hat und aus ersten Hand ist, will kein privater einen Preis bezahlen der darüber liegt, was Autos eigentlich wert sind.