Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hersteller sind verpflichtet, mindestens für 7 Jahre Ersatzteile zur Verfügung zu stellen.

    Vieleicht sollte man noch dazu sagen das die 7 bzw. 10 Jahre ab Modelwechsel bzw Einstellungen der Produktion zählen. Ob das jeder Ford Mitarbeiter weiß entzieht sich mir. Dafür gibt es ja zum Glück Gesetze.

    Custom 2019

  • CustomizedTranse,

    hast du die dunklen Scheiben?

    Ein Foto wäre schön!

    Habe ich. Also zumindest das dunkelste für Deutschland. Sieht man auf dem Bild aber nicht so gut. Ein anderes habe ich momentan noch nicht.

  • Hallo liebe Leidensgenossen,

    ich lese hier schon seit Monaten mit und habe es nicht länger ausgehalten lediglich passiv zu bleiben.

    Ich habe bei Stauner 11/21 einen TCA, 130PS Automatik mit Xenon bestellt.

    Liefertermin war 07/22. Im Juli wurde ich auf den Verzicht von Start/Stop gedrängt. Auf die Rückfrage des neuen Liefertermins hieß es am Telefon "wahrscheinlich im Laufe des Jahres".

    In der Woche vor Weihnachten 22 habe ich telefonisch nach einen Statusupdate verlangt.

    Mir wurde der Verzicht auf Xenon lediglich als Option genannt, mit voraussichtlicher Produktionseinplanung "in 12 bis 16 Wochen".

    Ohne Verzicht auf Xenon wurde frühestens Q2/23 genannt.

    Die Möglichkeit der Xenon-Nachrüstung wurde mit der Begründung des Aufwands durch Steuergerät und Kabelsatz als wirtschaftlich nicht Sinnvoll abgetan.

    Kennt hier jmd die technischen Details?

    Ist der Tausch der beiden Komponenten tatsächlich erforderlich?

    Was haltet ihr von einem Gegenvorschlag.

    Auslieferung mit Xenon Kabelsatz und Steuergerät mit Halogenscheinwerfern, sodass die Umrüstung im Nachhinein eben nicht unwirtschaftlich werden würde.

    Grüße ans Forum und Danke an Ford

  • Was haltet ihr von einem Gegenvorschlag.

    Auslieferung mit Xenon Kabelsatz und Steuergerät mit Halogenscheinwerfern

    Ich bezweifle sehr, daß diese technische Sonderlösung bei Großserienproduktion umsetzbar ist. Stell dir vor, wie viele Ingenieure und Fertigungsplaner im Werk beteiligt sein müßten, um den Fertigungsprozeß anzupassen.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Was mich aber total nervt ist, dass die Karre zweimal hupt, wenn man das Auto verriegelt und noch eine Tür auf ist. Normalerweise lasse ich die letzte Tür auf, verriegele, Schüssel in die Tasche, Kind rausnehmen und dann Tür zumachen, so dass sich das Auto von allein verriegelt.

    Der FTC hupt nur 2 Mal laut und verriegelt dann trotzdem nicht.

    Moin,

    das kann man mMn in den Einstellungen deaktivieren. Aber so unterschiedlich sind die Meinungen. Mich hat es beim Einkaufen schon 2Mal davor bewahrt, mit offener Tür auf dem Parkplatz zu stehen. Schiebetür rangeschoben, dabei schon halb losgelaufen und weil sie nicht gerade leicht zu gehen, blieb sie knapp offen stehen. Durchs Hupen habe ich es erst bemerkt.

  • Oh, kann zu der Deaktivierung des Hupens vielleicht jemand mehr sagen? Wenn das easy möglich ist, wäre das ein Traum. Im Alltag finde ich das auch super, beim Campen mega beschissen - daher würde ich das gern vor Urlauben ausstellen.

    Und sorry für Offtopic an der Stelle :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Miteinander,

    ich bin leider auch einer der Wartenden...

    Meine letzte Info auch Mitte Dezember von Stauner.

    Option zum abwählen von Bi Xenon ansonsten frühestens Ende März.

    Man sagte mir auch keinen Termin wenn ich auf Xenon verzichten würde.

    Bin also vorerst bei meiner alten Konfiguration geblieben. Und hoffe noch auf positive Neuigkeiten.

    Interessant das beim abholen schon von einer generellen Stornierung gesprochen wird/wurde. Da ich bei dem letzten Telefonkontakt explizit nachgefragt habe, bzw. hingewiesen habe das ich im äußersten auf Xenon verzichten würde bevor ich Storno bekommen. Und mir darauf hin gesagt wurde das sich Ford bevor so eine Aktion durchgeführt wird Rücksprache halten würde.

    Ich drücke mal allen die Daumen das wir noch an unsere Dicken kommen werden.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Ich habe die selbe Konfiguration, und mir wurde letzte Woche die Pistole auf die Brust gesetzt. Halogen oder Storno.

  • Ich bezweifle sehr, daß diese technische Sonderlösung bei Großserienproduktion umsetzbar ist. Stell dir vor, wie viele Ingenieure und Fertigungsplaner im Werk beteiligt sein müßten, um den Fertigungsprozeß anzupassen.

    Da bin ich deiner Meinung.

    Deswegen habe ich nach technischem Hintergrundwissen gefragt.

    Habe in einem anderem Forum von einer Umrüstung auf Bi-Xenon mit Halogen-Kabelsatz und -Steuergerät gelesen.

    Allerdings funktionieren die Scheinwerfer wohl nicht richtig. Ggf reicht da eine Umprogrammierung.

    Da ich selbst in der Automobilbranche tätig bin, weiß ich was für ein Aufwand betrieben wird um trotzt Teilemangels produzieren zu können.

    Relevant ist hierbei natürlich die Wirtschaftlichkeit - für den Hersteller.

    Da es sich bei der Xenonthematik sicher um einige Tausend Fahrzeuge handelt, wäre eine Sonderlösung denkbar.

    In unserem Falle zwingt sich hingegen immer mehr der Eindruck auf, dass eine Lieferung, selbst zu den im Kaufvertrag vereinbarten Konditionen für den Hersteller nicht wirtschaftlich ist. Mit einer nachträglichen Umrüstung oder Sondermaßnahmen in der Produktion erst recht nicht.

    Deswegen wird auf ein Storno durch den Kunden gewettet. Im Zweifel storniert dann Ford.

    Diese Vorgehensweise grenzt für mich an Betrug.

    Gruß

  • Oh, kann zu der Deaktivierung des Hupens vielleicht jemand mehr sagen? Wenn das easy möglich ist, wäre das ein Traum. Im Alltag finde ich das auch super, beim Campen mega beschissen - daher würde ich das gern vor Urlauben ausstellen.

    Und sorry für Offtopic an der Stelle :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich gucke heute Nachmittag mal im Menü, ob ich das nochmal finde. Mache dir dann ein Foto.

  • Einfach im Boardcomputer? Dann schaue ich auch noch mal. Dachte schon via ODBC / Forscan, die Möglichkeit habe ich noch nicht.

    Freunde nervt das auch bei Ihrem älteren Nugget und die sagten immer, das ist nicht "einfach" umstellbar, daher hab ich gar nicht weiter gesucht. Vielen Dank Dir :smiling_face:

  • Oh, kann zu der Deaktivierung des Hupens vielleicht jemand mehr sagen? Wenn das easy möglich ist, wäre das ein Traum. Im Alltag finde ich das auch super, beim Campen mega beschissen - daher würde ich das gern vor Urlauben ausstellen.

    Und sorry für Offtopic an der Stelle :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das kannst Du mit FS dauerhaft ändern. Ich würde das aus Sicherheitsgründen nicht machen!

    Eine Einstellung um das auch im IPC zu codieren und damit im BC umschaltbar zu machen ist mir nicht bekannt.

    Tür nicht geschlossen - Doppelhupen aktivieren/deaktivieren:

    Modul BdyCM
    Zeile 726-41-02 (2014+ MY)
    xxxY xxxx xxxx
    Y = 0 deaktiviert
    Y = 1 aktiviert – Standard

    Zeile 726-83-01 (2013 MY)
    xxxx xYxx
    Y = 0 deaktiviert
    Y = 1 aktiviert – Standard


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Gerade eine Nachricht vom Händler erhalten. Bestellt 09/21, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, scheint wirklich die Auslieferung ein Problem zu sein aktuell und nicht die Produktion.

    Bestellt wurde über Sixt


    Sehr geehrter Herr xxxxxx

    ich habe in Vertretung mal im Ford System nachgeschaut und feststellen können, dass Ihr bestelltes Fahrzeug ca. Mitte/ Ende April 2023 angeliefert wird. Da es sich immer noch bei der Logistik um Verzögerungen handelt, kann der genannte Zeitraum sich evtl. verschieben.

  • Eben Anruf vom FFH bekommen, dass unser TCA am Freitag, 13.01.2023 beim Händler angeliefert wird. Zulassung nächste Woche. Wir haben beim Ford-Händler vor Ort 01/2022 bestellt.

    TCA 150 PS, Schalter, Standheizung, AHK usw. BI-Xenon Anfang Oktober 2022 abgewählt.

  • Tatsächlich gibt es derzeit im Bereich der Autotransporte massive Schwierigkeiten. Dafür gibt es mir zwei bekannte Gründe.

    1. Ein Großteil der Flotten laufen bei polnischen Firmen. Für diese Speditionen fahren hauptsächlich ukrainische Fahrer. Wegen dem Krieg haben viele Fahrer aus unterschiedlichen Gründen bei den polnischen Speditionen aufgehört.

    2. Wegen dem Krieg fahren derzeit viele Transporter für die Streitkräfte der NATO Länder. Diese Fahrzeuge stehen der freien Wirtschaft somit auch nicht zur Verfügung.

    Ich nehme Ford ungern in Schutz, aber in diesem Fall können sie wahrscheinlich wirklich nichts dafür.

    Tourneo Custom Sport, Bestellt in 12/2021, Automatik, 170 PS, Volle Hütte

  • Guten Abend in die Runde! Ich habe meinen FTA Automatik 130PS Ende Oktober bei meinauto.de bestellt, nach langem hin- und her(Abwahl Xenon und S/S) unverbindlicher Liefertermine ect. und diversen Standardmails...habe ich heute beim auslieferndem Autohaus in Frankfurt direkt angerufen und siehe da...er ist für die Produktion in der nächsten Woche eingeplant. Auf mein Nachfragen bei der Disponentin was den Transport angeht, sagte sie mir das seit Beginn des Jahres nahezu täglich neue Autos angeliefert werden und die ganze Sache wieder Fahrt aufnimmt. Sie sagte meiner sollte spätestens im März abholbereit sein. Ich bleibe trotzdem erstmal vorbehaltlich cool und trinke weiter meinen Tee🙂. Ach ja, auch Sie war der Meinung ohne Abwahl der Xenons wäre eine Auslieferung kaum noch möglich gewesen... eigentlich ein Armutszeugnis aber ich möchte nun endlich mein bestelltes Fahrzeug 🙃Schöne Grüße an alle Leidensgenossen

  • Tatsächlich gibt es derzeit im Bereich der Autotransporte massive Schwierigkeiten. Dafür gibt es mir zwei bekannte Gründe.

    1. Ein Großteil der Flotten laufen bei polnischen Firmen. Für diese Speditionen fahren hauptsächlich ukrainische Fahrer. Wegen dem Krieg haben viele Fahrer aus unterschiedlichen Gründen bei den polnischen Speditionen aufgehört.

    2. Wegen dem Krieg fahren derzeit viele Transporter für die Streitkräfte der NATO Länder. Diese Fahrzeuge stehen der freien Wirtschaft somit auch nicht zur Verfügung.

    Ich nehme Ford ungern in Schutz, aber in diesem Fall können sie wahrscheinlich wirklich nichts dafür.

    naja, immerhin hat der Kunde den Transport im Vorraus bereits bezahlt. Da finde ich es schwach wenn man sich auf solchen Ausreden ausruht, anstatt neue Wege zu suchen.

    Wenn man die Autos von Hafen Koper/Slovenien für den deutschen Markt nicht weg bekommt, dann muss man sie halt nach Bremerhaven verschiffen und von dort mit einer deutschen Spedition im Land verteilen.