Tempomat vs. Gangwechsel beim Handschalter

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Seit ein paar Tagen setzt (fast) jedes mal wenn ich den Gang wechsel der Tempomat aus.

    Das ist neu und sehr nervig.

    Ein zwei mal hat es dann auch wieder geklappt. Das war dann aber auch eher überraschend.

    Was kann da defekt sein? Welche Systematik könnte dahinter stecken?

    Beste Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Ich tippe auf einen defekten Bremspedalschalter. Dieser Schalter ist ein Doppelschalter. Ein Schalter gibt das Signal an das BCM was wiederum die Bremsleuchten aktiviert. Der andere Schalter ist immer geschlossen und hat ein Massesignal für das PCM. Durch das Treten der Kupplung und der damit auftretenden Bewegung im Pedalbock kann es zu deinem Phänomen kommen. Dieser Fehler wird auch im Fehlerspeicher angezeigt.

  • Was meinst du mit aussetzen? Wenn ich die Kupplung trete geht der bei mir schon immer in "Standby" und ich muß im neuen Gang den mittleren Knopf links am Lenkrad wieder drücken.

    Oder geht der bei dir ganz aus?

    Bei mir hat der nach nem Gangwechsel nie automatisch wieder eingeregelt.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ich habe vermutlich noch das Vorgängermodell, aber bei mir geht der Tempomat auch beim Kuppeln raus.

    Ich denke aber, das ist das Prinzip dahinter. Habe bis her keinen Wagen mit Tempomat gefahren, bei dem das nicht so ist.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • AAC und IAAC bleiben bei meinem 2020er beim Kuppeln drin.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich tippe auf einen defekten Bremspedalschalter. Dieser Schalter ist ein Doppelschalter. Ein Schalter gibt das Signal an das BCM was wiederum die Bremsleuchten aktiviert. Der andere Schalter ist immer geschlossen und hat ein Massesignal für das PCM. Durch das Treten der Kupplung und der damit auftretenden Bewegung im Pedalbock kann es zu deinem Phänomen kommen. Dieser Fehler wird auch im Fehlerspeicher angezeigt.

    Das klingt vor dem Hintergrund dass ich im Schnee neulich ein bisschen bremsen geübt habe und dabei auch paar mal voll durchgetreten habe.

    Ich schau mir das mal genauer an.

    Gut möglich dass der Bremspedalsensor seit dem einen Wackelkontakt hat.

    Gruß

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • So. Ich hab folgendes beobachtet.

    Je impulsiver ich auf die Kupplung trete, umso eher springt der ACC raus.

    Es hat nix mit dem Endanschlag zu tun, sondern nur mit "wieviel Wucht ich hinten anschlage beim Durchtreten".


    In Bildern:

    image.png


    In der grünen Box, hab ich nur ganz sanft bis hinten durchgetreten.

    In der blauen Box etwas doller. Aber noch nicht ganz. Und da wird auch sofort die ACC-Deaktivierung getriggert.

    In der roten Box wird nicht nur ACC-Deaktiviert, sondern es wird "Bremsen" erkannt. Vermutlich sogar mir Bremslicht hinten. Dafür musste ich aber schon heftig Durchtreten.


    Danke für die Idee, danach zu schauen.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • cool gemacht mit Forscan barfoos und klasse erläutert!!!!:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Guten Morgen, wusste gar nicht, das der ACC ausgeht, wenn man die Kupplung betätigt... Also bei mir ist das nch nie passiert, allerdings hatte ich auch noch die die Situation, dass ich so vehement auf die Kupplung treten musste, es sei denn ich musste wirklich wegen was unvorhersehbarem in die Bremsen steigen...

    Grüsse

    Tourneo Custom Sport
    EZ 02/2019 170 PS Schalter

  • wusste gar nicht, das der ACC ausgeht,

    Macht er ja auch nicht bei "normalem" Kuppeln....:winking_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Also bei mir wirklich nicht. Allerdings habe ich immer den IACC drin.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • So,


    ich hab jetzt einmal den Bremspedal-Sensor abgemacht. Den mit dem Daumen ein paar mal "schnippsen" lassen. Und was soll ich sagen.

    Egal wie sehr ich auf die Kupplung hämmere: der Bremspedal-Sensor löst nicht mehr aus. (und ja, wenn ich die Bremse drücke, löst er aus)


    image.png


    Damit dürfte die Cruise Control jetzt wieder zuverlässig funktionieren. Es war inzwischen so schlimm, dass die sich auch bei kleinen Schlaglöchern deaktiviert hat.


    Viele Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.