Motoröl bei Fahrzeugen ab 06/2021, WSS-M2C913-D anstatt WSS-M2C950-A

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Servus,

    wir haben einen neuen (EZ 06/2023) Transit Custom Trail mit 170PS im Fuhrpark.

    Interessanterweise werfen mir alle Namhaften "Ölfinder" (Fuchs, Ravenol, ROWE) für das Fahrzeug ein 5W-30 nach WSS-M2C913-D aus.

    Unsere anderen beiden Transit Custom aus 2017 und 2018 benötigen 0W-30 nach WSS-M2C950-A.

    Was mich stutzig macht ist das WSS-M2C913-D Sulphatasche (SA) bis 1,3% erlaubt und WSS-M2C950-A maximal 0,8% SA haben darf (entsprechen ACEA C2).

    Weis jemand was der Grund für diese Umstellung ist? Wurde Motorseitig etwas geändert?
    SA mit über 0,8% ist für Motoren mit DPF total ungewöhnlich meines Wissens nach.

  • Hi,

    Bei Ford auf der Webseite gibt es ALLE Anleitungen. Und zwar nicht nacht Erstzulassung sondern nach Bau-Datum.

    Ein kurzer Check sagt mir dass erst ab Baudatum 17.01.22 das andere Öl verlangt wird:

    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/v…f&buildtype=web

    Baudatum ab 19.04.2021 verlangt noch das andere Öl.

    Vielleicht hilft diese Info um rauszufinden was seit 17.01.2022 anders ist und das andere Öl rechtfertigt.

    Vielleicht ist es aber auch nur sowas banales wie ein neuer Vertrag zwischen Ford und Castrol.

    Im Nugget-Forum wird das auch besprochen und das gibt es die These dass es Fahrzeuge gibt die „sowohl als auch könnten“.

    Ölwechsel bei alternativen Anbieter - Seite 2 - FORD NUGGET FORUM - Das Ford Nugget Forum

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Hi,

    Bei Ford auf der Webseite gibt es ALLE Anleitungen. Und zwar nicht nacht Erstzulassung sondern nach Bau-Datum.

    Ein kurzer Check sagt mir dass erst ab Baudatum 17.01.22 das andere Öl verlangt wird:

    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/v…f&buildtype=web

    Baudatum ab 19.04.2021 verlangt noch das andere Öl.

    Vielleicht hilft diese Info um rauszufinden was seit 17.01.2022 anders ist und das andere Öl rechtfertigt.

    Vielleicht ist es aber auch nur sowas banales wie ein neuer Vertrag zwischen Ford und Castrol.

    Im Nugget-Forum wird das auch besprochen und das gibt es die These dass es Fahrzeuge gibt die „sowohl als auch könnten“.

    Ölwechsel bei alternativen Anbieter - Seite 2 - FORD NUGGET FORUM - Das Ford Nugget Forum

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Hi,

    Bei Ford auf der Webseite gibt es ALLE Anleitungen. Und zwar nicht nacht Erstzulassung sondern nach Bau-Datum.

    Ein kurzer Check sagt mir dass erst ab Baudatum 17.01.22 das andere Öl verlangt wird:

    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/v…f&buildtype=web

    Baudatum ab 19.04.2021 verlangt noch das andere Öl.

    Vielleicht hilft diese Info um rauszufinden was seit 17.01.2022 anders ist und das andere Öl rechtfertigt.

    Vielleicht ist es aber auch nur sowas banales wie ein neuer Vertrag zwischen Ford und Castrol.

    Im Nugget-Forum wird das auch besprochen und das gibt es die These dass es Fahrzeuge gibt die „sowohl als auch könnten“.

    Ölwechsel bei alternativen Anbieter - Seite 2 - FORD NUGGET FORUM - Das Ford Nugget Forum


    Gruß

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Danke für die Info, ich persönlich vermute eine Sortenrationalisierung und evtl. Probleme mit der Ölverdünnung bei 0W-30 und LongLife Intervallen.

    Ich frage aber mit meiner VIN direkt bei meinem Händler nach, ist das sicherste.

    Ich werde das Öl nach den ersten 10.000km selber wechseln.

  • Liebe Tourneo Fahrer,

    wir fahren einen Custom Active Baujahr 2022 185PS, nach 14.000km mussten wir, laut Anzeige, den ersten Ölwechsel machen und jetzt bei einem Kilometerstand von 26.000km steht schon der nächste an!?

    Wie sind Eure Erfahrungen und kann das sein?

    Danke

    Tourneo Custom Active Bj. 2022 L1H1 185PS Automatik mit Fahrwerksoptimierung

  • Hallo

    Denke das kann schon sein, wie ist den Fahrprofil?

    Ich habe zwar einen von 2015 mit 2,2TDCI und 155PS, der zeigt mir das nicht an.

    Ich halte mich da an uralt Regeln, lieber öfter als zuwenig auch wen es Geld kostet.

    Das angegeben Interval von 40tkm ( bei mir ) ist mir zulang!

    Ich wechsele bei ca 12-15 Monate da hab ich meist um die 15-18 tkm runter.

    Mein Fahrprofil ist schon auch Kurzstrecke, mal direkt nur im Ort, mal 30-50km in die Stadt, aber auch öfter lange Touren bis 1000km.

    Gruß

  • Ich hatte den 1. Wechsel bei dem gleichen Motor bei ca 25.000km, Stand jetzt gut 53.000, anstehender 2. Wechsel lt. App (bevor sie den Dienst verweigerte, siehe anderer Thread) und damit wohl auch Fahrzeug in ca. 11.000km. Mein Fahrprofil siehe hier: Spritverbrauch Fort Custom Tourneo

    Von daher finde ich die kurzen Abstände auch etwas überraschend.

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Hallo zusammen,

    das wundert mich gerade. Für meinen Tourneo Custom BJ 2023 zeigt es noch 0W-30 nach WSS-M2C950-A an.

    Ich plane gerade den ersten Wechsel selber zu machen und bin nun verwirrt. Wäre das 950 dann nicht das "bessere"?


    Wie seht ihr das?
    Gruß, Martin


    Ach ja ... und allen noch ein gutes neues Jahr!

    Tourneo Custom, 320 L2, 2,0 l EcoBlue 110 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe, Titanium X, mit Xenon und Standheizung

    BJ 2023, bestellt Januar 22, geliefert Juni 2023