Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Vielleicht war meine Angabe aus dem Post irreführend: mein TC ist BJ 2016, aber aus der vor-Facelift-Serie mit BJ 2012-2016. deshalb noch Hauptscheinwerfer mit Halogen und Projektorlinse. In der Kompatibilitätsliste von Osram nightbreaker LED steht „tourneo custom 2019-

    Somit sehe ich mich nicht mit den LEDs.

    Nightbreaker Halogen kenne ich und finde sie gut. Die Farbtemperatur könnte noch etwas kälter sein.

  • Danke!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben TC der ersten Serie und TC nach Facelift unterschiedliche Scheinwerfer?

    Und darf ich nochmal auf meine Frage nach den E-Nummern zurückkommen. Auf meinem Scheinwerfer stehen untereinander 16676 bis 81. Was heißt das genau?

    Herzliche Grüße aus Bayerisch Schwaben :smiling_face:

  • 20230802_220253.jpg

    Hier habe ich mal vorher nachher versucht gegenüber zu stellen. Die Oberen Bilder sind Osram. Was man nur leider nicht sieht ist das der Vordere Linke Teil ein viereckigen Schatten hat. Das ist ein wenig Nervig.

    Aber bei uns sind die LED drin geblieben. Bis eventuell mal eine andere LED Variante mit bessere Ausleuchtung verfügbar ist.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Also bei diesem Vergleich kann ich den LEDs aber mal so gar nichts abgewinnen. Die sind ja noch schlimmer wie die normalen Leuchtmittel.

    Frag mich wie sowas eine Zulassung bekommt? :thinking_face:

    Danke für den detaillierten Vergleich.

    Im übrigen sind die Teile heute wieder beim Bezos Jeff im Angebot.

    OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED;

    Ich glaube ich versuche es mal mit denen hier

    Osram NIGHT BREAKER 200, H7

    Gibt es Erfahrungen?

    Gruß Beilando

  • Also mein persönliches Empfinden und das meiner Frau war beim einschalten der LED das sie deutlich heller aussehen. Die Fotos gegenüber gestellt war ich auch irgendwie ernüchtert. Aber beim Fahren kommt es mir doch besser vor als ohne. Das was mich und viele andere nervt ist der Dunkele schatten Fahrerseite direkt vor dem Auto.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Also mein persönliches Empfinden und das meiner Frau war beim einschalten der LED das sie deutlich heller aussehen. Die Fotos gegenüber gestellt war ich auch irgendwie ernüchtert. Aber beim Fahren kommt es mir doch besser vor als ohne. Das was mich und viele andere nervt ist der Dunkele schatten Fahrerseite direkt vor dem Auto.

    So empfinde ich es auch. Die Fotos geben das nicht genau wieder. Ich bin zufrieden mit den LED

  • Ich finde die LED auch besser als die Originalen H7.

    Ich habe auch eine Vermutung was den dunklen Fleck auf der Fahrerseite betrifft.

    Im Custom sitzt man recht hoch und die Windschutzscheibe geht relativ weit runter.

    Daher hat man einen Blickwinkel, bei dem man sehr dicht vor das Fahrzeug sieht.

    Ich merke das immer dann, wenn ich mit dem Audi A3 von meiner Frau fahre.

    Hier sitzt man tiefer, und sieht nicht direkt vor das Fahrzeug.

    Daher denke ich, dass bei einem "normalen" PKW der Fleck evtl. auch vorhanden ist, man diesen aber nicht wahrnimmt, da er sehr dich am Fahrzeug liegt.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Ich gehe da eher von einer suboptimalen Streuung der Linse und bin überzeugt das eine andere LED Anordnung die Ausleuchtung verbessern würde. Eventuell habe ich noch eine China LED H7 wo man die LED Position frei stecken kann. Wenn ich diese finde würde ich das mal testen.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Im Custom sitzt man recht hoch und die Windschutzscheibe geht relativ weit runter.

    Daher hat man einen Blickwinkel, bei dem man sehr dicht vor das Fahrzeug sieht.

    Und warum sieht man denn bei den normalen H7 den Fleck nicht? Der müsste doch dann auch da sein. Im Audi schon mal Ausgestiegen und im Stand vor das Auto geschaut?

    Custom 2019

  • Danke!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben TC der ersten Serie und TC nach Facelift unterschiedliche Scheinwerfer?

    Und darf ich nochmal auf meine Frage nach den E-Nummern zurückkommen. Auf meinem Scheinwerfer stehen untereinander 16676 bis 81. Was heißt das genau?

    So ist es

    vorFacelift hat Halogen Projektorlinsen und Facelift hat Halogen mit Parabolspiegel

  • Der helle Fleck bei den LEDs würde mich auch wahnsinnig machen.

    Bei meinem vorFacelift löse ich die dunkle Fläche direkt vor dem Auto, indem ich die Nebelscheinwerfer einschalte. Das hab ich mir schon abgewöhnt wenn ich das Licht einschalte.

    Glaube auch mal gesehen zu haben, das man im Lichtschalter umstecken (…?) kann, spdass die Nebler immer mit dem Abblendlicht angehen.

    Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass die Osram Cool Blue Intense next Gen. Reihe alle nötigen Sockelformen für den TC vorFacelift Anbietet. Ich werde die bald mal ordern, einbauen und dann vergleichen.

    Ein wenig macht mir ja auch die Optik aus :face_with_tongue:

  • Also, alle Leuchtmittel die in Scheinwerfern ohne Scheinwerferreinigungsanlage verbaut werden, dürfen nicht mehr als 2000 Lumen haben. Keine H7 ,keine LED und eben auch kein Xenon. Also wird auch die LED vom Nachrüstsatz nicht heller, eventuell aber weisser. Dazu kommt das die LED in der Linse Flecken in der Ausleuchtung erzeugt was man beim Original Bi Xenon Scheinwerfer oder bei H7 Scheinwerfer nicht hat. Leider hat der FTC eben H7 mit Linse.

    Ich habe meinen FTC noch nicht lange, deshalb braucht es wohl noch eine Weile ,bis ich komplett durchgedrungen bin. Diese Aussage verwirrt mich gerade. Bisher hatte ich geglaubt, verstanden zu haben, der FTC vor Facelift hat Linse, der nach Facelift hat Reflektor. Beziehen sich die Klagen bzgl. der LED auf den Linsenscheinwerfer? Nachdem die LED erst ab 2019 zugelassen sind, war bisher mein Verständnis, die Zulassung gilt nur für Reflektor? :thinking_face:

    Herzliche Grüße aus Bayerisch Schwaben :smiling_face:

  • auch wenn noch Platz zwischen Lampe und Schraubdeckel ist, würde ich empfehlen zusätzlich noch den LEDCAP12 Deckel von Osram zu nehmen. ist einfach ein bisschen mehr Luft hinter dem Lüfter.

    und wer keine Lust auf dunkle Flecken hat schaut sich nach Novsight N26 um. (ohne Zulassung)

    Hatte jetzt eigentlich mal jemand die Novsight N26 ausprobiert bzw. ein Bild vom Ergebnis festgehalten?