Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Nein sind getrennt. die Nebler sind unten außen im Stoßfänger, die Kurvenleuchte sitzt im Scheinwerfer unter dem Fahrlicht.

    Manche hier haben über Forscan diese Funktion wohl in die Nebler programmiert. Keine Ahnung was dann mit den Kurvenleuchten passiert, ob die immer noch gehen oder dann ohne Funktion sind.

    Ja sie laufen weiterhin mit :winking_face:

    :smiling_face_with_sunglasses: fährste Quer siehste mehr :smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    09/2021 , 185 PS, AT

    Ford Mustang 5.0 V8

    02.2018 735 PS Kompressor
    Ford Puma

    08.2020 125 PS 1.0 ECO Boost

  • Und die, die auf die Nachrüst LEDs umgestiegen sind ... seid ihr zufrieden? Es gibt auf Youtube viele aber recht unbrauchbare Videos, wie die in Campern (Citroen, Peugeot, ..) nachgerüstet werden aber die Videoqualität ist meist schlecht, um den Unterschied der Lichtausbeute zu bewerten oder es wird nur der Umbau beschrieben statt ausführlich "vorher vs. nachher".
    Meine Freundin und ich stehen jetzt durch Nachwuchs und Hund getriggert vor dem Kauf eines Custom, wobei sich mir die Frage stellt, ob ich den mäßigen Bi-Xenon-Custom oder den H7er mit Möglichkeit der LED-Nachrüstung präferieren soll. Ich lese und höre immer von einem fleckigen Leuchtbild der Osram-LEDs, dunkle Bereiche vor dem Fahrzeug und mäßige Randausleuchtung ... Aber wie mäßig und schlecht ist es denn wirklich? Wie gut oder schlecht verglichen mit Bi-Xenon? Der 2023er Custom mit Voll-LED-Scheinwerfer ist für uns jedenfalls nicht im Fokus.

    Vielen Dank euch :smiling_face:

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Also ich in mit dem Bi Xenon voll zufrieden und würde in keinem Fall gegen eine Nachrüstung LED H7 Tauschen wollen. Wieso eigentlich mäßiges Xenon?

    Danke für deine schnelle Antwort. Das Attribut "mäßig" wird immer wieder von Autotestern auf Youtube benutzt. Hatte noch keine Gelegenheit mit selber ein Bild davon zu machen. Abgeblich wäre es eine der schwächsten verbaubaren Xenon-Arten ...

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Als Laie und ohne es selbst getestet zu haben, würde ich trotzdem behaupten, dass das abgespeckte Bi-Xenon wahrscheinlich trotz allem besser ist als ein LED-Nachrüstsatz.

    Die Xenons sind für das Fahrzeug auf dieses Fahrzeug entwickelt. Die LEDs von Osram sind, soweit ich das richtig verstanden habe, eigentlich für Reflektorscheinwerfer konzipiert und nicht für Linsenscheinwerfer. Wie hier dann so geschwind eine Zulassung zustande kommt, fraglich. (Vielleicht mit Einfluss und Geld) Zudem kommen auch die LEDs wahrscheinlich nicht an den Lichtstrom der Xenons ran, auch wenn diese begrenzt sind um eben keine Reinigungsanlage einbauen zu müssen.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Xenons nehmen. (Hab ich aber nicht :loudly_crying_face: )

  • Also, alle Leuchtmittel die in Scheinwerfern ohne Scheinwerferreinigungsanlage verbaut werden, dürfen nicht mehr als 2000 Lumen haben. Keine H7 ,keine LED und eben auch kein Xenon. Also wird auch die LED vom Nachrüstsatz nicht heller, eventuell aber weisser. Dazu kommt das die LED in der Linse Flecken in der Ausleuchtung erzeugt was man beim Original Bi Xenon Scheinwerfer oder bei H7 Scheinwerfer nicht hat. Leider hat der FTC eben H7 mit Linse.

    Custom 2019

  • 25 Watt Xenon sind verbaut, Grund fehlende Reinigungsanlage der Scheinwerfer. Verbaut man die 35 Watt wird es deutlich heller aber dann ohne Zulassung. :winking_face: Wenn ich meine Xenon im Dunklen nutze schalte ich die Nebelscheinwerfer mit LED Osram hinzu und siehe da, es wird deutlich heller.

    :smiling_face_with_sunglasses: fährste Quer siehste mehr :smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    09/2021 , 185 PS, AT

    Ford Mustang 5.0 V8

    02.2018 735 PS Kompressor
    Ford Puma

    08.2020 125 PS 1.0 ECO Boost

  • Welchen Typ Ersatzbirne für den Bi-Xenon könnt ihr empfehlen? Ich hätte aus meiner Halogenzeit auf Osram Nightbreaker gesetzt? Muss ich mit Sockel oder dergleichen etwas beachten, wenn ich die aktuell verbauten Xenon-Brenner austauschen möchte?

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Welchen Typ Ersatzbirne für den Bi-Xenon könnt ihr empfehlen? Ich hätte aus meiner Halogenzeit auf Osram Nightbreaker gesetzt? Muss ich mit Sockel oder dergleichen etwas beachten, wenn ich die aktuell verbauten Xenon-Brenner austauschen möchte?

    Die Xenon-Brenner können nur durch den selben Bauart-Typ (D5S?) getauscht werden. Da wir hier aber von Xenon-Brennern sprechen, sollte der Austausch nur eine Fachwerkstatt erfolgen. Die Glaskolben stehen unter enormen Druck und die Verletzungs- bzw. Unfallgefahr ist höher als bei Halogen.

    Soweit mir bekannt ist, gibt es die für die D5S-Brenner keine wirkliche Auswahl. Dürfte nur von Osram die original XENARC geben.

    Edit: Da sich einige wundern über den Brenner-Tausch. Ja, es ist möglich die Xenon-Brenner zu tauschen, da es sich hier auch um eine Gasentladungslampe handelt, die auch mal kaputt geht, da diese bei jedem Zünden durch den Hochspannungsimpuls (teilweise bis zu 20.000 Volt) ein Stück mehr "verschleißt".

    Da sie jedoch langlebiger als Halogen-Lampen sind, müssen diese nicht so oft getauscht werden.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch