Batterie Richtig laden wo??

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ein 2016er hat Original keine LED Tagfahrlichter. Oder sind das die Nachgerüsteten LED NEBLER von Ford? Hat evtl. der Vorgänger irgendwelche LED Nachgerüstet oder einfach die normalen Glühbirnen gegen LED getauscht? Und diese geben evtl. eine Fehlermeldung ab.

    Custom 2019

  • Sorry, das war wohl mein Fehler. Unserer hat die Nebler in LED, welche beim nach Hause kommen noch nachleuchten. Und dann hat er die Lampen in den Scheinwerfern (Standlichter müssten das ja sein), welche als TFL funktionieren. Ob die Nebler nachgerüstet worden sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

  • Hallo

    kurze Rückmeldung habe es endlich geschafft mal mein Fahrzeug zu laden. Ich habe an die vorgesehenen Punkte im Motorraum mein Ladegerät angeschlossen und es wurde beide Batterien unterm Fahrersitz geladen. Es kommen keine Meldungen im Display mehr über zu wenig Spannung und Start/Stop funktioniert auch wieder.

    Also gehe ich jetzt mal davon aus das es funktioniert hat🤗.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo Markus, woher weißt du das beide Batterien geladen wurden ?

    Ab welchem Baujahr werden beide geladen ?

    Grüße

    Jochen

    Hallo Jochen

    Mir hatte der Werkstattmeister von Ford erklärt das die beiden Batterien über eine Elektronik miteinander verbunden sind. Erst wenn die erste Batterie voll ist wird die zweite Batterie geladen. Von der einen wird wohl der Motor mit Anlasser versorgt und das Start/Stop (das ging bei mir schon lange nicht mehr jetzt nach dem laden wieder ) und die andere Batterie ist wohl für Radio und die Innenraumverbraucher zuständig hier kam bei mir die Warnung im Display das die Spannung niedrig ist und ich schnellstmöglich starten soll, seit dem laden ist auch diese Warnung weg.

    Ich weiß es nicht gehe aber sehr davon aus das es stimmt 😉 da ja jetzt die Fehler bzw. Warnungen weg sind, ich vertraue da jetzt einfach mal der Aussage vom Meister.

    Ab welchen Baujahr das so ist weiß ich leider nicht, meiner ist Bj 2019.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Es kann doch nicht sein, dass ich denn Dicken ab und an laden muss, wenn ich ihn regelmäßig bewege.

    Ich habe derzeit noch meinen Focus TDCI 1,6 Titanium Bj. 2010. Da musste ich ja auch nicht nachladen.

    Zur Arbeit habe ich lediglich ca. 7km einfache Strecke. Bisher keine Probleme. Batterie musste ich natürlich bereits wechseln.

    Ist das normal???

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Es kann doch nicht sein, dass ich denn Dicken ab und an laden muss, wenn ich ihn regelmäßig bewege.

    Ich habe derzeit noch meinen Focus TDCI 1,6 Titanium Bj. 2010. Da musste ich ja auch nicht nachladen.

    Zur Arbeit habe ich lediglich ca. 7km einfache Strecke. Bisher keine Probleme. Batterie musste ich natürlich bereits wechseln.

    Ist das normal???

    Hallo

    Ich fahre seit diesen Herbst sehr selten vielleicht 1-2 mal im Monat vorher bin ich fast jeden Tag ca. 110 km gefahren da hatte ich selbstverständlich keine Probleme mit den Batterien, nur durch die langen Standzeiten schwächelt das Auto nun doch. Also lade ich vorsichtshalber das ich mir die Batterien nicht entlade.

    Das Auto hat bei normalen Gebrauch kein Batterieproblem😉.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Es kann doch nicht sein, dass ich denn Dicken ab und an laden muss, wenn ich ihn regelmäßig bewege.

    Ich habe derzeit noch meinen Focus TDCI 1,6 Titanium Bj. 2010. Da musste ich ja auch nicht nachladen.

    Zur Arbeit habe ich lediglich ca. 7km einfache Strecke. Bisher keine Probleme. Batterie musste ich natürlich bereits wechseln.

    Ist das normal???

    Ob das normal (also üblich und die meisten betreffend) ist kann ich nicht einschätzen.

    Ich kann dir sagen, dass es bei meinem nicht so ist.

    Wir haben aber einen Ford Focus Active bei dem das auch so ist.

    Beim Focus haben wir beobachtet, dass wir den sehr sehr untertourig fahren, mit dem Effekt, dass der wohl offenbar eher selten bei der Fahrt die Batterie lädt.

    Mein Erklärversuch: Moderne Fords wollen die Batterie bei Motorlast nur zu "80%" zu laden. 100% machen die nur bergab mit Motorbremse. Die zusätzlichen 20% werden dann bei flachem Fahrprofil oder bergauf genutzt um da die Lichtmaschine praktisch abzuschalten. Das ist eine Art Minimal-Mildhybrid.

    Hinzu kommt, dass Motor-Auto-Stop nur oberhalb einer bestimmten Spannung funktioniert, um die Batterie mit dem nächsten Auto-Start nicht zu tief zu entladen.

    Zu guter Letzt gibt es da noch ein Batteriemanagementsystem. Dieses muss angelernt sein. Es muss den Moment wo 100% voll auch wirklich gegeben sind gut mitbekommen. Denn den eigentlichen Ladezustand kann man nicht messen. Man kann nur ab dem Moment wo die Batterie sicher zu 100% voll ist genau mitzählen wieviel Strom rein und rausfließt. Letzteres ist über längere Zeit nicht sehr genau. Sodass da verschiedene Softwarelösungen zum einsatz kommen um den aktuellen Batterieladezustand bestmöglich "zu erahnen".

    Wenn da jetzt also Kälte, ein bestimmtes Fahrprofil, ein leicht verwirrtes Batteriemanagementsystem und vielleicht auch eine gewisse Batterielebensdauer dazu kommen, dann ist das Fenster innerhalb dessen Start-Stopp funktioniert ziemlich eng.

    Wichtig beim Focus schien übrigens, dass man die Batterie voll lädt und dann das BMS in einen Art Reset Modus versetzt bei der es sich neu "anlernt".

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Hallo zusammen, ich klinke mich auch mal ein. Ich habe einen 2014 ner und habe das erste mal nach ein paar Jahren Probleme mit der Spannung. Start stop geht seit letztem Jahr nicht mehr. Ich habe mich gerade auf die Suche begeben die äußeren Anschlüsse unter der kleinen Abdeckung zu finden. Leider hab ich da nur den Plus Anschluss. Jemand eine Idee wo mein Maße Anschluss wäre? Ich lade jetzt einfach mal direkt an der Batterie.