Neuwagen Spritverbrauch

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Mojn zusammen,

    Das Thema hab ich so nicht direkt gefunden, liegt vielleicht auch an mir, da ich mit der Forensuche etwas auf Kriegsfuß stehe.

    Hab heute meinen Tourneo L2 abgeholt (185 PS, Automatik)

    Neuwagen... Also vom Händler los und ab zur Tanke. Das erste was mir komisch vorkam... Tankleuchte ging gleich an (normal beim Neuwagen, der ist halt leer), ich tanke und rechne mit 65 bis 70 Liter. Tatsächlich war er nach 52 Litern voll.

    Fand ich etwas arg wenig bei nem Volumen von 70 Liter. Okay... Ab auf die Autobahn und nach Hause. Entspannte 130 km/h, will ihn auch erstmal einfahren, also ECO Modus und locker nach Hause.

    270 Kilometer, 95% Autobahn, freie Strecke.

    Zu Hause angekommen ist schon die Hälfte aus dem Tank raus. Anzeige sagt mir auch dass ich in rund 300 Kilometern wieder tanken muss.

    10,7 L auf 100 Kilometer Durchschnittsverbrauch.

    10,7 Liter kommt mir bei den Bedingungen sehr hoch vor. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Ist das vielleicht so normal und es legt sich noch?

    Die Werte sind sehr weit weg von den Hersteller und auch anderen Angaben die man so im Netz finden kann.

    Grüße, Felix

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Meiner (185 PS) ist 10 Tage alt. Aktuell gefahren 1400 km, davon ca. 80 % Autobahn mit 110 (+-5) km/h. Der Bordcomputer sagt: Durchschnittsverbrauch 8,5 l. Überprüft habe ich es noch nicht. Aber dafür, dass ich wirklich nur durch die Gegend schleiche, finde ich das jetzt auch nicht sooo toll. Ich denke mit Tempomat 130 km/h würde meiner wohl auch bei etwa 10 l landen. Den z. T. euphorischen Angaben im Netz von unter 8 l bei "normaler" Fahrweise kann ich keinen Glauben schenken.

    Ich finde den Verbrauch O.K., aber toll ist was anderes.

  • Mein Schwiegervater fährt ne v Klasse und kommt um die 900 bis 1000 Kilometer. Und bei mir soll bei 600 schon schluss sein? Irgendwie ist das schon arg viel was der frisst.

    Was sagen denn die Leute mit etwas mehr Kilometer auf der Uhr? Legt sich das noch nach 5.000 Kilometer oder so? Irgendwo hab ich mal gehört dass der Verbrauch anfangs höher ist.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Die Verbrauchsangaben sind so realistisch wie bei jedem anderen Auto auch, also gar nicht. Angeblich soll man nen Passat auch mit 3,8 Litern fahren, unter 5 kommt man auch mit schleichen nie.

    Dann kommen noch zwei Dinge entscheidend dazu: durch die riesige Stirnfläche des Bus ist jedes km/h schneller doppelt so schlimm ggü einem flachen PKW. Die Automatik und die Einfahrphase macht’s nicht besser.

    Aber guckt mal genau nach den angegebenen Verbrauchswerten nach wltp auf der Autobahn,… die ist nämlich gar nicht so niedrig.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ich war gerade neugierig, weil unsere Abholung vor genau einem Jahr ähnlich ablief. Ebenflls 185 PS Automatik. Also Auto neu, Temperatur knapp über Null und 400 km Autobahn bei Eco 120 bis 130.

    Verbrauch war auf der Fahrt 8,7 Liter, die Anzeige hat allerdings 8,1 fantasiert. Die Anzeige habe uich inzwischen kalibriert, die Fantasiewerte nerven.

    Inzwischen sind wir 33000 km zusammen, der Durchschnittsverbrauch ist von anfänglich 8,6 runter auf 7,8, wir haben uns also langsam aneinander gewöhnt. Allerdings kommt ja auch jetzt erst die kalte Zeit ...

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Ich war gerade neugierig, weil unsere Abholung vor genau einem Jahr ähnlich ablief. Ebenflls 185 PS Automatik. Also Auto neu, Temperatur knapp über Null und 400 km Autobahn bei Eco 120 bis 130.

    Verbrauch war auf der Fahrt 8,7 Liter, die Anzeige hat allerdings 8,1 fantasiert. Die Anzeige habe uich inzwischen kalibriert, die Fantasiewerte nerven.

    Inzwischen sind wir 33000 km zusammen, der Durchschnittsverbrauch ist von anfänglich 8,6 runter auf 7,8, wir haben uns also langsam aneinander gewöhnt. Allerdings kommt ja auch jetzt erst die kalte Zeit ...

    Vielen Dank für das Feedback. Es gibt mir Hoffnung dass es noch etwas besser wird. Auch wenn ich mit 10,7 Litern weit über deinem Start-Verbrauch liege.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Der Luftwiderstand wächst exponentiell mit der Geschwindigkeit. D.h., auch nur wenig mehr Geschwindigkeit z. B. 130 Kmh/h statt 110 km/h macht einen deutlichen Anstieg im Verbrauch. Ich wüsste gerne mal was sich der Dicke bei durchgehender Höchstgeschwindigkeit genehmigen würde.

    ...aber ausprobieren werde ich es nicht. :smiling_face:

  • Mich verwundert nur dass es so extrem viel ist im Vergleich zu einer V-Klasse. Die V-Klasse kommt fast die doppelte Strecke weiter. Aber vielleicht ändert sich das noch ein bisschen.

    Trotzdem komisch dass es so extrem viel mehr ist.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • 22000 km seit 08/20

    Diesel: 7,71 l/100km

    Adblue: 0,27 l/100 km

    pasted-from-clipboard.png

    Flott = 140 bis 179 km/h auf Autobahn (natürlich nur teilweise wegen Speedlimits und außerhalb D eh max. 130), Landstraße mit gut beschleunigen etc.

    bewusst sparsam = Eco-Mode, 110 bis 130 km/h auf Autobahn, Landstraße cruisen, viel rollen lassen

    bisschen ist da im Winter auch noch für meine Luftstandheizung enthalten

    Beladung: selten mehr als 4 Personen, ab und zu mein Moped mit drin (185 kg), Fahrräder hinten dran (verschwinden vollständig hinter`m Heck - kaum zusätzlicher Luftwiderstand), weiterhin Surfboards, aufblasbare Kajaks und ähnliches inside

    Keine Dachaufbauten

    pasted-from-clipboard.png


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Sowas habe ich auch noch nicht erlebt... :smiling_face:

    BC zeigt Durchschnitt 8,3 l... und dann wollte ich es doch mal genau wissen, bin an die Tanke und habe nachgerechnet.

    Siehe da: Tatsächlich 8,1 l.

    Dass ein BC zuviel anzeigt, kannte ich bisher noch nicht.

    Hab aber in diesem Fall nix dagegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das ist der BIAS Wert den Du mit Forscan einstellen kannst. Du siehst z.B. BIAS 1000 wäre hier bei mir nur einmal getroffen (BC WERT = Errechneter Wert Diselverbrauch).

    Also genau richtige Parametrierung. Das wirst Du in der Praxis kaum einmal hinbekommen und wärst ständig am korrigieren.

    Du siehst also ferner, dass der BIAS Wert ständig geringfügig schwankt.

    Bei mir zwischen 919 und 1000.

    Das bedeutet bei 919 hast Du eine Abweichung von 0,66 l/100 km und bei 1000 keine.

    Das ist bei mir auch erklärbar, da war nämlich Winter und ich hatte meine Luftstandheizung an, da ich in Bayern in der Bergen geschlafen habe im Auto.

    Mit den restlichen Abweichungen so um die 0,2 bis 0,3 l kann ich gut leben und werde von daher auch nix umcodieren.

    Wenn Dein BC-Wert dauerhaft über dem errechneten Dieselverbrauch liegt, würde ich mich allerdings entsprechend schrittweise mit dem BIAS mal annähern.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ohje, ich versuche erstmal den Weg über den Freundlichen... Alles weitere ist mir grad noch etwas zu hoch, verstehe nur Bahnhof. :grinning_squinting_face:

    Ich hab heute nochmal getestet... Entspannt 30 km/h mit Tempomat, Verbrauch schwankt zwischen 9,8 und 10,8 Liter. Bei 50 km/h und 70 km/h identische Werte. Da stimmt irgendwas gar nicht.

    Er sagt mir ja auch dass der Tank leer ist und ich kippe grad mal 50 Liter rein und er ist wieder voll? Bei 20 Liter die noch übrig sind, springt die Tankanzeige an? Ich glaube da ist etwas faul.

    Kann mir vorstellen, dass die Codierung oder was auch immer einprogrammiert, für ein anderes Fahrzeug ist. Irgendein kleinerer Wagen mit nem 50 Liter Tank vielleicht. Würde erklären warum der angezeigte Verbrauch so hoch ist. Wenn Programmierung und Sensoren nicht zusammen passen kommen so merkwürdige Werte raus.

    Bin auch mit 50 km/h gefahren, Tempomat. Und am Tempomat auf 70 km/h gestellt... Beschleunigung wie zu erwarten gaaaanz entspannt zu 70 km/h. Anzeige springt beim aktuellen Verbrauch auf 48 Liter. :grinning_squinting_face:

    Da er noch so neu ist, will ich ihn erstmal nicht treten, kann mir aber vorstellen dass bei Vollgas die Anzeige nen error bringt. :grinning_squinting_face:

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Hi Felix,

    nimm das jetzt nicht persönlich (so meine ich das wirklich nicht), aber lass das bitte. Vor allem das mit dem Feundlichen. Da machst du dich nur lächerlich.

    Du hast ein Neuwagen bekommen und willst die Verbrauchsanzeige reklamieren? - gib der Maschine doch etwas Zeit. Du hast gerade die erste Tankfüllung dem Wagen gegönt. Der braucht Zeit, um einigermaßen auf einen aussagekräftigen Wert zu kommen.

    4-5 Tankfüllungen, 3-4 tkm, erst dann würde ih evtl schauen, was der BC sagt.

    Ich habe nach meiner Auslieferung folgende Erfahrung gemacht:

    habe bei der Übergabe halben Tank gehabt und habe daher auch nicht nachfüllen müssen. Bei Lampe AN, sind es immer noch 70 oder 80 km Reichweite laut BC. Es kommt ja die Meldung im Display.

    Und was mir aufgefallen ist, man wirklich das Teil bis zu angezeigten 0km Reichweite fahren (weiter wollte ich eifach nicht, war eh ne Art Experiment). Als bei mir die 0km Reichweite angezeigt wurde, habe ich an der Tanke ca.67 Liter reinbekommen.

    Das war das einzige mal, wo so viel reinging (habe ach 70l Tank, laut HA). Das bedeutet für mich, dass Ford die Angabe von 70l auf einen komplett leeren Tank inkl. Reserve und noch paar Liter vor- bzw angibt. Finde ich aber nicht so schlimm.

    Zum Verbrauch - die erste Tankfüllung leer gefahren (80% Stadt, 20% Autobahn) mit 10,9L laut BC.

    Nach der zweiten Tankfüllung bei gleichen Bedingungen waren schon 10,1L

    3. und 4. Tankfüllung, die Fahrt ins Ausland (95% Autobahn, 5% Stadt) - hatte ich auf einmal 7,6L

    Zurück zur Normalität - ein Mix aus ca.50% Autobahn und 50% Stadt - kamm 9,7L raus

    Mittelerweile, nach 20tkm zeigt der BC stabil zwischen 8,2 und 8,7L - was ich auf jeden Fall als vollkommen OK finde für so ein Auto.

    Noch eine wichtige Angabe - Autobahn Fahrten bei mir sind fast nie über 120km/h. Ich bewege mich immer zwischen 100 und 120.

    Nach meiner Beobachtung kann ich von meinem Auto berichten, dass die niedrigsten Verbräuche im Bereich zwischen 80 und 110 km/h liegen (kommt dann auf die Streckenlänge).

    Sobald ich nur in die Nähe einer Stadt kommem steigt der Verbrauch extrem bemerkbar (zur Vereinfachung - nach 50 gefahrenen km, habe ich auf einmal minus 70-80km an Reichweite), und je weiter man fährt, desto schneller sinkt die Reichweite.

    Finde ich aber auch OK. Ein Stadtauto ist nun wirklich nicht.

    Da ich unterschiedlich unterwegs bin (mal eine Woche lang nur in der Stadt, und dann die nächste fast nur Autobahn) schwankt bei mir die Reichweitenangabe immer zwischen min. 630km und max. 890km (das ist der Höchstwert, den ich bis jetzt bei mir gesehen habe). Die Durchschnittsverbrauchanzeige und die Momentananzeige habe ich komplett rausgennomen. Ich habe nur den Tages-KM-Zähler und die Restreichweite im Display. Für mich optimal. Ich sehe immer direkt, ob ich sparsam unterwegs bin oder doch etwas schnell.

    Bei dem TC ist der Verbrauch wirklich super empfindlich, was die Geschwindigkeit angeht (bezogen auf die gefahrene Strecke natürlich). Es bringt nichts mit 30KM/h durch die Stadt zu fahrenm, wenns in Summe nur 5km Strecke ist. Dabei kannst du nun wirklich dem BC keine Vorwürfe machen :winking_face:

    Und wie hier schon beschrieben wurde, auch auf der AB gibt es riesen Unterschiede bezogen auf die KM/H. Bei 110 km/h und einer Strecke von ca. 250km habe ich nach Ankunft, gerechnete Reichweite von ca.800-850km. Die gleiche Strecke zurück mit 120km/h - rechnet man am Ende nur 700-750km. So meine Erfahrug.

    Ich habe für mein Teil, nach 20tkm - überhaupt keine Beanstandungen an dem Auto - es passt einfach alles. Und vor Allem - Preis/Leistung - in diesem Bereich bewegt sich kein Hersteller bis jetzt.

    Allen noch einen schönen Restsonntag und allzeit gute Fahrt.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Meine Werte vom Sommer: 7,4/100. Lange strecke über 1000km. Dann 1Stunde Vollgas 168km/h Verbrauch ging dann über 10l.

    Ab 120km/h verbraucht er mehr.

    3Personen und hinten voll beladen.

    2020 185PS Schalter.

    Hi Felix,

    Ruhe bewahren und geduldig sein :winking_face:

    In der 30er zu fahren - bedeutet nicht, weniger verbrauchen. Es wird auf jeden Fall besser. Tanke voll, fahr auf die AB und mach mal ne Fahrt von 200-300km im Stück. Du wirst sehen - wie gut es wird :winking_face:

    Oder noch einfacher - tanke voll, erst auf die AB und nach genau 100km wieder volltanken, dann hast du deinen Wert. Der BC braucht Zeit.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hey Zwilling... Danke für deinen ausführlichen Text.

    Deswegen frage ich ja hier nach Werten. :smiling_face:

    Also gebe ich dem dicken etwas Zeit...

    Hatte nur einen schreck bekommen dass ich bei entspannter Fahrweise so einen hohen Verbrauch habe. Dann danke für den Tipp und deine Angaben. Ich beobachte das Ganze mal eine Zeit.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Hey Zwilling... Danke für deinen ausführlichen Text.

    Deswegen frage ich ja hier nach Werten. :smiling_face:

    Also gebe ich dem dicken etwas Zeit...

    Hatte nur einen schreck bekommen dass ich bei entspannter Fahrweise so einen hohen Verbrauch habe. Dann danke für den Tipp und deine Angaben. Ich beobachte das Ganze mal eine Zeit.

    Es ist eifacher wahrscheinlich die ersten paar tausend km NICHT zu beobachten :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: - einfach fahren :smiling_face_with_sunglasses:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hi also mein 2020 185PS Sport hat einen Durschnitt von 8,5 Sommer etwas tiefer Winter etwas höher.

    Ich hab jetzt 16000 auf der Uhr am Anfang lag er bei 9,8.

    Mein Bekannter vom FFH meinte damals dass die Automatik und das Steuergerät locker 2000-4000Km brauchen um sich komplett anzulernen.

    Was ich auch bestätigen kann da meiner am Anfang seltsam geschaltet hat das ist jetzt ohne Werkstatt weg.

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz