Geschwindigkeitsbegrenzer 130 km/h

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebes Forum,

    unser Tourneo Custom (Bj. 2022) hat die Option „Geschwindigkeitsbegrenzer 130 km/h„. Also kann ich nun auf der Autobahn nicht schneller als 130 km/h fahren? Kann man die Option irgendwo deaktivieren? Kann dieses ein Händler?

    Vielen Dank für Infos.

    Gruß

    Marc

    Ford Tourneo Custom Active chroma blau

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25

    Sperrdifferential

    Doppelverriegelung für Zentralverriegelung
    Standheizung

    MyKey-Schlüsselsystem,

    Schlechtwegepaket

    Spannungskonverter

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alertrter

    Xenon

  • Hallo,

    hatte ich bei meinem auch. Deaktivieren kann man es selbst nicht, aber die Techniker bei Ford können dies ändern und ausprogrammieren. Eventuell geht dies auch mittels forscan, aber da weiß ich nicht wie.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Hallo zusammen,

    also soweit ich weiß, und so funktionierte der Geschwindigkeitsbegrenzer bei meinem Focus (BJ 2014) und auch bei meinem aktuellen FTC (BJ 2021) wie folgt:

    Am Lenkrad kann man die Begrenzung für die maximale Höchstgeschwindigkeit bis zu 130km/h einstellen, d.h. sobald du Gas gibst beschleunigt dein Tourneo nur bis 130km/h. Bei humaner Gaspedalstellung regelt er die Gasannahme nur bis 130km/h. Trittst du voll durch (z.B. Überholmanöver) beschleunigt er weiter. Dieses kannst du über den Begrenzer am Multifunktionslenkrad einstellen oder deaktivieren. Damit der Begrenzer greift muss jedoch der Tempomat aktiv sein.

    1. Tempomat drücken
    2. Limiter drücken und gewünschte Begrenzung einstellen

    Drückst du nichts von beiden fährt der Bus ohne Begrenzung.


    FTC Lenkrad.png

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Viele Grüße,

    Epox

  • Ich glaube Marc880 meint die Begrenzung von Werk aus. Nicht die des Tempomats.

    Genau, ab Werk.

    Ford Tourneo Custom Active chroma blau

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25

    Sperrdifferential

    Doppelverriegelung für Zentralverriegelung
    Standheizung

    MyKey-Schlüsselsystem,

    Schlechtwegepaket

    Spannungskonverter

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alertrter

    Xenon

  • Nur dass alles ausgeschlossen ist: Also aus eigener Erfahrung weiß ich dass es im Eco-Modus nicht schneller als 130km/h geht. Per Abstandstempomat kann ich auch nur bis max 130km/h.

    Wenn die Begrenzung auf eine andere Art ab Werk fix einprogrammiert ist, ist das natürlich was anderes.

    Da weiß der Händler mehr. Grüße

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Mit irgendeiner Option im Konfigurator wird tatsächlich eine Begrenzung gesetzt; es gäbe zwei Optionen (wenn man diesen aktiv auswählt): 100 km/h und 130 km/h. Die 130 km/h sind also schon die schnelle Variante 😉

    Ab der einprogrammierten Höchstgeschwindigkeit geht es nicht mehr weiter; auch nicht mit durchgedrücktem Gaspedal.

    Hat meine Schwester beim Händler gut 60€ und zwei Stunden gekostet, die Programmierung entfernen zu lassen.

    Titanium X und Zweiräder.