Beiträge von Epox

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Moin zusammen,

    wie versprochen hier meine Erfahrung.

    Leider muss ich sagen das die abgebildete Ware nicht dem entspricht was ankommt:

    Bild im Shop:

    pasted-from-clipboard.png

    Realität:

    pasted-from-clipboard.png

    Leider fehlt der gelieferten Ware die Öffnung für die Wischwasserdüse. Der gelieferte Arm ist quasi für eine separate Wischwasserdüse gedacht und nicht für eine integrierte am Wischerarm.

    Eigentlich schade, da ich für 11€ Warenwert von der Qualität überrascht bin. Fühlt sich recht wertig an für Plastik und klappert auch nicht. Auch die Wischerlänge ist dem Original gleichbleibend, nur etwas nach innen versetzt um ca. 1cm. und die Spannfeder ist auch nicht zu labbrig.

    Falls jemand diesen haben möchte, weil er eine separate Düse besitzt kann sich gerne bei mir melden :).

    Viele Grüße,

    Epox

    Moin Moin,

    TobiMS ...oh ja sorry, vergessen zu erwähnen :smiling_face_with_halo: .

    Dennis ... die habe ich von der Viking Schmiede vom guten Karsten :smiling_face: :thumbs_up: . Er hat ja schon oben dir die Rückleuchten verlinkt. Schreib ihn einfach per PN an und alles geht seinen Weg. Macht der Karsten gut, wie ich finde, bin sehr zufrieden :winking_face: . Und lass dir gleich noch von Letronix die LED-Kennzeichenbeleuchtung einpacken! :kissing_face:

    Viele Grüße,

    Epox

    Moin TobiMS,

    Rückleuchten sind Plug-and-Play. 2 Torx-Schrauben unten und oben an den Plastikflügeln lösen und hinter der Service-Luke im Kofferraum die Flügelschraube (Plastik) entfernen. Schalter an den LED-Rückleuchten auf "On" für Lauflicht-Blinker und "Off" für Standard-Blinker. Die beiden Steckverbindungen nicht mit einander zusammenklemmen, da diese beim Bremsen zusätzlich die Nebelschlussleuchte mit aktivieren als Art drittes Bremslicht --> ist in D verboten. Daher mit Isoliertband etc. abisolieren.

    Einsetzen und etwas ausrichten und erst die Flügelschraube in der Mitte anziehen, danach die 2 Torx.

    Kennzeichenbeleuchtung mit einem dünnen Schraubendreher an der Nut den Plastikklipper zur Seite drücken und heraushebeln. Kann etwas fummelig sein, ggfs. mit einem Plastikheber versuchen zu unterstützen beim Heraushebeln. Habe da auch etwas für gebraucht um nichts kaputt zu machen. Dann die alten Leuchten entfernen und die Steckverbindung an den neuen LED Leuchten mit der des Tourneo verbinden. Leuchten einklippen und fertig. Ist auch im Handbuch beschrieben, zwar etwas dürftig, aber mit Bildmaterial für Jugend-Forscht :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Viele Grüße,

    Epox

    Hallo zusammen,

    ich habe mir von Letronix die SMD Module für meinen Tourneo Custom BJ 2021 geholt. LED-Kennzeichenleuchten

    Jetzt habe ich schon einige Minuten Hirnschmalz und Fingerspitzengefühl veranschlagt um die Originalen Leuchten an der Heckklappe herauszunehmen.

    Gibt es hier einen Trick? Einfach mit den Schraubendreher vorsichtig unterheben und herausnehmen? Auch über die rechte Öse kann ich nirgends eine Klammer zurückdrücken um den Mechanismus freizugeben....ich bin gerade etwas ratlos :thinking_face: .

    Viele Grüße,

    Epox :smiling_face:

    Moin zusammen,

    ich dachte auch beim ersten Anbau, dass das rechte Rücklicht etwas verzogen sei. Habe dann festgestellt, das beim Einbau sich das Anschlusskabel, welches man wieder in die Öffnung der Karosse schiebt etwas störrisch verhält und gegen die innere Karosserie gedrückt hat und somit den Eindruck entstand, das es nicht passen würde. Nach ein bisschen Fingerspitzengefühl und guten zureden habe ich das Kabel nach unten geschoben bekommen und siehe da, sie sitzen. :smiling_face_with_halo:

    Kleiner Tipp: Erst die Flügelschraube in der Mitte anziehen und zum Schluss die obere und untere Halterung anschrauben.

    So war es zumindest bei mir. Ich will natürlich nicht ausschließen, das bei der Herstellung sich die "Gläser" verzogen haben. :thinking_face:

    Viele Grüße,

    Epox

    Moin zusammen,

    nun endlich sind auch bei mir die Heckleuchten angekommen. :smiling_face_with_halo:

    Wie ich finde, eine durchaus lukrative Investition für den Custom, die Rückleuchten sehen bedeutend besser aus als die Originalen und Qualitativ fühlen und sehen diese großartig aus.

    Karsten, an dich ein großes Dankeschön, das du den Weg auf dich genommen hast, um diese Rückleuchten in D anbieten zu können :smiling_face: :thumbs_up:

    Viele Grüße,

    Epox

    Moin zusammen,

    ich fahre aktuell den Michelin Latitude Cross in 235/55x17, falls du was in 17 Zoll suchst. Ist jetzt kein derber AT wie General Grabber etc., aber ich bin mehr als zufrieden. Laufruhig auf der Bahn und auf Abwegen hat man auch keine Probleme. Da hat Michelin viel Hirnschmalz investiert und wie ich finde ist ein sehr guter Reifen bei rausgekommen. Einziges Manko, er hat nur M+S Kennung. Dennoch kann ich ihn nur empfehlen, zumal er auf Nässe auch eine gute Figur macht :smiling_face:

    Beste Grüße

    Epox

    Hallo zusammen,

    hier noch der Auszug aus aus der Mail vom Michelin-Support zum Thema Reifendruck - ich hoffe das hilft den ein oder anderen weiter:

    Viele Grüße,

    Epox :smiling_face:

    Ja, das ist die "Kundenliteratur" vom "älteren" Facelift. Hier der Link für die aktuellen Modelle als die Active Variante dazu kam, so ca. ab 2021.

    Räder und Reifen - Reifenluftdrücke - Bus (fordservicecontent.com)

    Hier findet man die 235er nicht mehr. Da gibt es nur noch die 215/60R17 als größte Serienbereifung und hier gibt Ford halbbeladen 3,8VA und 3,1HA an.

    Ich habe zusätzlich mal bei Michelin nachgefragt, nur um einen Richtwert des Herstellers zu erhalten. Werde ich dann mal nachtragen damit es dokumentiert ist :smiling_face: .

    Aber ich denke ich werde mich vorerst an die Angaben von Ford mit 3,0VA und 2,9HA halten und nach den Tip von der VikingSchmiede gehen. Sollte sich der Reifen gleichmäßig abfahren wäre es ja optimal. Zudem habe ich dann noch Luft nach oben, sollte es im Sommer heiß sein bis zu den max. 3,4Bar Luftdruck des Reifens.

    Viele Grüße,

    Epox :winking_face:

    Hallo zusammen,

    danke euch für die Antworten.

    Sorry für die zwei leeren Post weiter oben, aber mein Smartphone wollte das nicht so abschicken wie ich und leider kann ich die Posts nicht löschen :).

    Ich habe eben an der Reifenkennzeichnung nachgeschaut. Michelin gibt 40PSI / 3.4Bar max. Reifendruck an.

    Somit werde ich wohl nach den Angaben von Ford für den 310L1 nachgehen und den Druck wie im Link angeben einstellen (VA 3.0 Bar und HA 2.9 Bar) :

    Räder und Reifen - Reifenluftdrücke - Bus (fordservicecontent.com)

    Soweit ich das beurteilen kann ist nur die Motorvariante zwischen 310L1 mit 170PS und 320L1 mit 185PS der Unterschied.

    Viele Grüße,

    Epox