Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Da ist ein Sensor, der misst die Ölqualität. Wie sollte er sonst, wie schon oft vorgekommen, vermehrt bei Modellen vor 2018 eine Ölverdünnung feststellen. Das mit der % Angabe kenne ich gar nicht. Bei mir werden Restkilometer und Resttage angezeigt. Es heißt ja auch, alle 2 Jahre oder 40000km, je nachdem was zuerst eintritt. Und letztendlich steht es auch auf dem Anhänger im Motorraum.

    Ford verbaut keinen Ölgüte-Sensor, der % Wert (in der App) wird nur anhand von Fahrzyklen und der Häufigkeit der Regenerationen errechnet. Das Öl hat auch noch bei angezeigten 5% genügend Schmierwirkung. Bei Kurzstrecken, Stadtverkehr etc. sinkt der %Wert natürlich schneller als bei Langstrecke und somit wird der Ölwechsel auch vor 40tkm angezeigt.

    Der Ölzusatand wird berechnet und nicht gemessen.

    Hier der Screenshot aus meiner App:

    IMG_7039.png

    IMG_7040.png

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Das ist echt toll für Dich und Dein Wagen. Bei meinem 2016 und bei meinem jetzigen Modell gab und gibt es keine % Angabe. Hier immer in Restkilometer sowie in Tagen. Vielleicht wurde das bei den neueren Baujahren eingespart. Allerdings kann es bei dem 2016 Modell 2x vor das innerhalb von 2 Jahren 2 x bei 6000km und dann nochmal bei 26000 also 20000km später die Meldung zum Service kam. Beide male wurde der Ölwechsel auf Garantie über den FFH abgewickelt, da eine Ölverdünnung vorlag, was man auch am Öl riechen konnte. Das wurde also errechnet? Nach 6000km bzw. Weiteren 20000 hat er sicherlich auch nicht Fahrstrecke, Fahrzyklen, Starts und Stops von 2 Jahren errechnet. Desweiteren habe ich das wiedergegeben was man mir damals erklärte. Aber danke für den Hinweis, werde die Mitarbeiter als unfähig bloßstellen und das Haus wechseln. Eine intelligente Motorölüberwachung funktioniert also rein rechnergestützt? Oben steht " unter Berücksichtigung" von... Evtl. wird irgendein Sensor der Temperatur, Ölstand ect. misst verbaut sein. ( Keinen Güte Sensor, davon war nie die Rede) Irgendwie braucht der Rechner ja Daten. Auch das ist Qualität. Erklär Du mal bitte den Rest bist ja vom Fach. Mein FFH weiß es sicherlich nicht.

    Custom 2019

  • Das ist echt toll für Dich und Dein Wagen. Bei meinem 2016 und bei meinem jetzigen Modell gab und gibt es keine % Angabe. Hier immer in Restkilometer sowie in Tagen. Vielleicht wurde das bei den neueren Baujahren eingespart. Allerdings kann es bei dem 2016 Modell 2x vor das innerhalb von 2 Jahren 2 x bei 6000km und dann nochmal bei 26000 also 20000km später die Meldung zum Service kam. Beide male wurde der Ölwechsel auf Garantie über den FFH abgewickelt, da eine Ölverdünnung vorlag, was man auch am Öl riechen konnte. Das wurde also errechnet? Nach 6000km bzw. Weiteren 20000 hat er sicherlich auch nicht Fahrstrecke, Fahrzyklen, Starts und Stops von 2 Jahren errechnet. Desweiteren habe ich das wiedergegeben was man mir damals erklärte. Aber danke für den Hinweis, werde die Mitarbeiter als unfähig bloßstellen und das Haus wechseln. Eine intelligente Motorölüberwachung funktioniert also rein rechnergestützt? Oben steht " unter Berücksichtigung" von... Evtl. wird irgendein Sensor der Temperatur, Ölstand ect. misst verbaut sein. ( Keinen Güte Sensor, davon war nie die Rede) Irgendwie braucht der Rechner ja Daten. Auch das ist Qualität. Erklär Du mal bitte den Rest bist ja vom Fach. Mein FFH weiß es sicherlich nicht.

    Moin,

    also das wird mir jetzt echt zu doof ..... echt leute....

    zuerst schreibst du selber ''Da ist ein Sensor, der misst die Ölqualität.'' (das sind deine Wörter!) - Und Jetzt schreibst du - war nie die Rede von so einem Sensor.

    Ich habe nur daruf hingewiesen, dass es so einen Sensor nicht gibt, und der Zustand des Öl berechnet wird (wie und mit hilfe welcher senosoren - hatte ich weggelassen, da ich die alle nicht kenne). Und Du (jetzt auch groß geschireben) schreibst jetzt auch, dass evtl über Ölstandsgeber und Öl-Temperaturgeber der Rechner uns sagt, dass das Öl hin ist.

    Also bitte :nauseated_face: ........

    Und ja - bin jetzt echt angepisst. Das eine ist - Erfahrungswerte austauschen, dass wir alle mal was neues erfahren oder auch falls mal einer falsch mit irgendwelchen Annahmen liegt, auf die richtigen weg gebracht wird - klar! Dafür sind wir hier. Ich lerne auch gerne neue Sachen dazu.

    Die %-Angaben (was allerdings nicht viel zum Thema beiträgt) werden übrigens nur in der App angezeigt. Ab welchen Baujahr die App gibt - keine Ahnung, und darum gings doch gar nocht. Im BC sind es bei allen immer noch Tage und KM.

    PS: schöne Grüße auch an fireblade1000 :thumbs_up:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Doch es war die Rede von einem Sensor und das habe ich auch geschrieben. Das ist richtig. Lies richtig und auch bis zu Ende. Aber nicht das er die Qualität im Sinne von "Güte" misst. Das hast Du behauptet. Ja da ist ein Sensor der misst und anhand der Daten welche das auch immer sind wird die Qualität feststellt. Gut ich hab mich da eventuell umständlich ausgedrückt aber andere haben es ja auch verstanden. Der Sensor misst z.B auch den Ölstand und anhand dessen etwaige Ölverdünnung festzustellen. Qualität kann an mehreren Faktoren gemessen werden und eben nicht nur an der Viskosität. Du hingehen erklärst das alles anhand von Berechnungen statt findet. Start , Stop, Kilometer ect.

    Für mich ist das Thema nun auch durch. Fakten die Deine These unterstützt lieferst Du ja auch nicht.

    Und ja es gibt mittlerweile wirklich Sensoren welche sogar die Viskosität messen. Ob bei Ford entzieht sich meiner Kenntnis.

    Custom 2019

  • Selten so viel Sturheit und Wiederspruch gelesen/gesehen :grinning_squinting_face:

    Ich bin aber auch ein Sturkopf :face_with_tongue:

    Was für Fakten und für welche These ???!!! Mein Gott !!!! Komm runter und lies doch selber mein Kommentar auf den Eintrag von Fireblade1000 vom 29.09.- was hat dich da an meiner Aussage gestört?

    Ich habe nie behauptet, dass ALLES anhand Berechnungen statt findet (wo hast du das gelsen?), sondern der Zustand des Öls (darum ging es ja schliesslich). Und dieser wird NUR in der App in % angezeigt, und nicht im Tacho bzw BC (habe ich übrigens nie was anderes behauptet).

    So viel zum Thema richtig und zum Ende lesen :grinning_squinting_face:

    Fakt ist -

    das Auto (FTC ab BJ2019, ob bei den früheren es anders aussieht müsstest du anscheinend besser wissen) hat nur drei Sensoren verbaut, die in dem Ölkreislauf eingebunden sind:

    Öltemperatursensor - Teilenummer je nach Fahrzeugvariante: FORD 1847865 / FORD 2163280 / FORD CM5A 9D290 AA / FORD CM5A-9D290-AB / FORD CM5Z 9278 A

    Ölstandsensor - Teilenummer je nach Fahrzeugvariante: krieg die Nummer aktuell nciht raus. SCheint aber für Baujahre ab 2019 überall ausverkauft zu sein.

    und Öldruckschlater/Sensor - Teilenummer ab BJ.2019: Ford 2163280 / Ford-Produktionsnummer: CM5A-9D290-AB

    Diese drei leifern die Daten, was das Öl betrifft (Temperatur, Druck und Stand) - hier wird GEMESSEN.

    Dazu kommt die Anzahl der gefahrenen Kilometer (sowie ab Start bis Stop, so auch die Gesamtlaufleistung), die Drehzahl (und zwar wie im warmen, so auch im kalten Zustand), Zeit natürlich -

    und aus diesem ganzen Datenpaket wird dann der eigentliche Öl-Zustand BERECHNET!

    Was willst du noch? :upside_down_face:

    Für die, die es evtl interessiert:

    die Chinesen (wer sonst :grinning_face_with_smiling_eyes: ) haben in irgendeinem Modell (fragt nicht welches, ist schon ne Weile eher) den Sensor verbaut gehabt, welcher den Feuchtigkeitsgehalt im Motoröl gemessen haben soll.

    In wie weit dies weiter entwickelt wurde und ob es auf den Markt in Serie kam - kann ich leider nicht sagen, da ich das Thema nicht verfolgt habe.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Ich stelle als Laie mal ne ganz andere These auf. :winking_face_with_tongue:

    Den wahren Qualitätszustand des Öls interessiert keine Sau. Im System ist ein Algorithmus hinterlegt, der unter Einbeziehung unzähliger Daten diese Werte berechnet.

    Dazu zählen unter anderem Anzahl der Motorstarts, Fahrzeiten, Temp. des Motors, Fahrstreckenzyklus, Drehzahl, zugeschaltete Verbraucher, Schaltverhalten( manueller Schalter),Anzahl Kaltstarts, Fahrverhalten insbesondere nach Kaltstart in Abhängigkeit zur Außentemperatur, und noch vieles mehr. Vielleicht sogar noch die Lackfarbe, wer weiß das schon :grinning_squinting_face:

    Warum? Damit der Kunde früher zum Ölwechsel kommt, als das Regelintervall vorschreibt.

    Wie komme ich zu der These?

    Ein Bsp. Beim Mini gibt es eine Restkilometerangabe, wie weit die Bremsbeläge noch halten. Diese ist dermaßen hahnebüchen, daß wer sich daran orientiert, sein Leben riskiert. Bei einer nachgemessen Belagdicke von 3 mm gab die Anzeige noch 30 000 Km Lebensdauer an. Da fragt man sich doch, welcher ITler sich den Algorithmus aus der Tekilaflasche gesogen hat. Wahrscheinlich war der Wurm Schuld. :smiling_face_with_sunglasses:

    Solche Werte entstehen nicht bei korrekter Verschleißmessung. Diese Sensoren gibt es auch.

    So, jetzt kommt ihr :face_with_tongue:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • NetterZwilling

    1. Also mich hat hier an Deinem Post vom 29.9.2923 nix gestört und Fireblade1000 sicherlich auch nicht. Du hast in zwei Posts das Thema von September wieder aufgerollt und uns denunziert.

    Warum auch immer.?

    Zum Widerspruch, da gebe ich den Ball gerne zurück. Man kann es solange für sich zurecht drehen bis man eventuell selbst dran glaubt und vergisst derweil was man selbst schrieb.

    2. Hier ein Zitat von Dir zum Thema, Du hast es nie behauptet. ( Mit "Alles" war der Ölzustand im Zusammenhang mit den Faktoren gemeint) Ja es geht nur ums Öl.

    Der Ölzusatand wird berechnet und nicht gemessen.

    Im übrigen war immer nur die Rede von einem Sensor.

    Und Du (jetzt auch groß geschireben) schreibst jetzt auch, dass evtl über Ölstandsgeber und Öl-Temperaturgeber der Rechner uns sagt, dass das Öl hin ist

    What?

    Ich habe nur daruf hingewiesen, dass es so einen Sensor nicht gibt, und der Zustand des Öl berechnet wird.

    3. Jetzt schreibst Du das selbe was wir schon vor den ersten Posts vor Dir schrieben, da war halt nur nicht von mehreren Sensoren die Rede.

    Ich habe im übrigen das selbe gemeint, dass anhand von mehreren Faktoren gemessen wird. Was ich, und ich bereue es zutiefst, nicht mit angeben habe sind die Faktoren. Ich habe halt im ganzen von der gemessenen Qualität gesprochenen. Sorry mein Fehler, ich hätte es gleich so verständlich umschreiben sollen wie Du. Allerdings wusste ich nicht das es mehrere Sensoren gibt. Qualität ist ein Vergleich zwischen Soll und Ist. Dieser Zustand kann gemessen werden. Ob nun mit einem oder mehreren Sensoren ist für mich völlig Rille.

    Custom 2019

  • Bla bla bla ….. :face_with_tongue:

    ich gehe jetzt ein Bier trinken. Kommst du mit? :smiling_face_with_sunglasses:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Um hier noch eine Antwort vom FFH weiterzuleiten:

    "Doch es wurde ein Ölwechsel gemacht, 9,8 Liter umgenau zu sein, scheinbar wurde aber vergessen den Zähler zurück zu setzen, vermutlich um die Intervalle nicht durcheinander zu bringen, ich kläre das nochmal mit dem Werkstattleiter" - verstehe ich das? Nö, beruhigt es mich? Ein wenig :grinning_squinting_face:

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, Dachreiling, AHK, etc.

  • Hallo Zusammen und schönen 1.Advent,

    was zahlt ihr so für einen Ölwechsel, der letzte hatte mich bei Ford 450€ gekostet? Ich muss doch nicht, auch während der Garantiezeit, zu Ford gehen, aber können alle anderen auch im System Einstellungen vornehmen?

    Grüße

    Boris

    Tourneo Custom Active Bj. 2022 L1H1 185PS Automatik mit Fahrwerksoptimierung

  • Ich habe für eine Inspektion 340€ bezahlt mit Ölwechsel bei ner freien.

    Liegt immer drann was eingestellt werden soll, für das freischalten der Anhängerkupplung muste ich zu Ford. Die da 2 von 3 häkchen gesetzt haben eins habe ich später mit forscan selber gesetzt gemacht ,da ich keine lust mehr auf die Vertragswerkstatt hatte die dafür 70€ verlangt haben und dann die hälfte vergessen.

    Ford Transit Custom Kombi 2.0 2015 136PS

  • was zahlt ihr so für einen Ölwechsel, der letzte hatte mich bei Ford 450€ gekostet?

    329,55 € für 2. Inspektion 40.000 km. Öl selbst mitgebracht.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • ......das könnte ich auch mal versuchen, ich hoffe der Freundliche gibt mir dann das alte Öl nicht mit :fearful_face: Welches Öl hast Du dann genommen, müssen die jedes Öl nehmen?

    329,55 € für 2. Inspektion 40.000 km. Öl selbst mitgebracht.

    ......das könnte ich auch mal versuchen, ich hoffe der Freundliche gibt mir dann das alte Öl nicht mit :fearful_face: Welches Öl hast Du dann genommen, müssen die jedes Öl nehmen?

    Danke

    Danke

    Tourneo Custom Active Bj. 2022 L1H1 185PS Automatik mit Fahrwerksoptimierung

  • Bitte vorher den Händler oder die ausführende Werkstatt fragen ob man sein Öl mitbringen darf. Einige machen das nicht. Und dann muss es natürlich das von Ford spezifische Öl sein welches auch die Freigabe für Dein Fahrzeug hat. Das hat den Hintergrund, dass der Zahnriemen in Öl läuft und dieser sich bei der Verwendung der falschen Öl Sorte auflösen kann. Also bitte nicht irgend welches Öl reinkippen. Informationen dazu findet man im Handbuch oder im elektronischen Handbuch in der APP.

    Custom 2019