Partikelfilter Reinigungsfahrt jede Woche bei ca. 20000 km Laufleistung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin Leute,

    also bei meinem 185 PS 2021 Tourneo beobachte ich auch ständig per OBD Tool den "Ladezustand" des Filter. Je nach Fahrstrecke zwischen 150 und 180 km. Bei Langstrecke auch mal länger.

    wen die "ich will reinigen" anzeige bei 100% echter Beladungszustand dann etwa bei 60% mach ich ne kleine Tour über die Bahn. Hilft nichts auch wenn es nervt. Im Grunde müssten die Leute darauf hingewiesen werden das mit ungünstigen Fahrprofilen es zu problemen kommen kann. Dazu kommt ja das man als Unwissender überhaupt nicht weiss wann und wo was passiert. Eine Anzeige wäre Serienmäßig wichtig... wird aber bestimmt aus Umwelt gründen und extra Fahrten zu vermeiden nicht gezeigt.

  • Natürlich nicht, du bist ja ein Laie, du brauchst nichts wissen.


    Edit: Damit du wenigstens etwas sinnvolles aus meiner Nachricht mitnimmst, hab ich mal einen alten Link hervor geholt.

    Danach kann man es sehen. Benson85 , leis dir den link, und die folgenden Nachrichten durch. Da hatte mir fireblade1000 geholfen. Hat leider etwas gedauert, bis ich es gefunden hab.

    Athos
    30. November 2021 um 08:08

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Ja und welcher Fehlercodes sind das jetzt?

    Hallo zusammen,

    das nächste Update....

    Zu TitaniumXxX: So Fortschrittlich ist meine Werkstatt nicht, dass die sich die Fehlercodes gemerkt haben und/oder extra wieder nachschauen würden. :unamused_face:

    So zum Thema:

    Die Freude wärte nicht lange, dann ging es wieder los. Also alles beim Alten :winking_face_with_tongue:

    Habe diesen Samstag eine aktive Regeneration angestoßen.

    Ich habe das Auto warmlaufen gelassen, da die Regenerationstemperatur laut forscan zwischen 70 Grad und 120 Grad liegen muss.

    Unter 70 Grad startet der Prozess auch nicht. Hat mindestens 30 Minuten gedauert, bis der GTC gerade so 72 Grad hatte. Regeneration gestartet, diese lief dann ca. 45 Minuten. Also fürs nächste mal, Regeneration anstoßen wenn er warm ist. So noch ein Bilder....

    IMG_20230429_105026_edit_60729760447503.jpgIMG_20230429_121844_edit_60771183179268.jpgIMG_20230429_113649_edit_60757677813645.jpg

    Tourneo Grand Connect, 1.5er_D von 2020 mit 120PS, Chroma Blue, Titanium

    MK4 Kombi St Line, 1.5er Eco Boost 150PS, 8 Gang Automatik, Dynamic Blue

    Tourneo Grand Connect, 1.6er_D TDCi 115PS, Midnight Black

  • Ich hab hier übrigens die Stelle gefunden wo man mit Forscan die manuelle Regeneration nachrüsten kann:


    image.png


    Damit ist es dann so, dass wenn man mit "vollem DPF" anhält und den Motorlaufen lässt, dann kann man im Bordcomputer durch langes Drücken der OK-Taste die manuelle Regeneration starten.

    Viele Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.