Beiträge von Plata

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Ja und welcher Fehlercodes sind das jetzt?

    Hallo zusammen,

    das nächste Update....

    Zu TitaniumXxX: So Fortschrittlich ist meine Werkstatt nicht, dass die sich die Fehlercodes gemerkt haben und/oder extra wieder nachschauen würden. :unamused_face:

    So zum Thema:

    Die Freude wärte nicht lange, dann ging es wieder los. Also alles beim Alten :winking_face_with_tongue:

    Habe diesen Samstag eine aktive Regeneration angestoßen.

    Ich habe das Auto warmlaufen gelassen, da die Regenerationstemperatur laut forscan zwischen 70 Grad und 120 Grad liegen muss.

    Unter 70 Grad startet der Prozess auch nicht. Hat mindestens 30 Minuten gedauert, bis der GTC gerade so 72 Grad hatte. Regeneration gestartet, diese lief dann ca. 45 Minuten. Also fürs nächste mal, Regeneration anstoßen wenn er warm ist. So noch ein Bilder....

    IMG_20230429_105026_edit_60729760447503.jpgIMG_20230429_121844_edit_60771183179268.jpgIMG_20230429_113649_edit_60757677813645.jpg

    Moinsen zusammen,

    mal ein Update zum eigentlichen Thema.

    Ich hatte mit meinem GTC ja auch erhebliche Probleme mit dem DPF.

    Werde ich jetzt nicht weiter erörtern.

    Was wichtig sein könnte......

    Beim vorerst letzten Besuch in der Werkstatt wurden 2 Fehlercodes ausgelesen. Diese sind in Verbindung mit dem DPF Problem, FORD sehr wohl bekannt.

    FORD sagt, wenn ein Kunde mit dem DPF Problem aufschlägt und diese Fehlercodes ausgeworfen werden, muss das PCM Modul geupdatet werden.

    Also bei mir wurde das gemacht und seitdem hab ich Ruhe. Der GTC zieht auch auf der Autobahn irgendwie anders durch......

    Das als Info für euch und ich hoffe, dass mein DPF jetzt Ruhe gibt..... :winking_face: :face_with_tongue:

    So Leudde,

    Sync geht wieder. Neues APIM eingebaut :confused_face:

    Dieses ist das Neue und Alte: 4U5T-14G371-GJA.

    Also Cyanlabs sagt das es kein MY20 ist, aber es ist ja dann eins.

    Vielen herzliche Dank an alle Beteiligten.

    Jetzt muss ich gucken wie ich damit rumspielen kann, ohne was kaputt zumachen.

    Mfg Plata :smiling_face:

    Wie siehts aus Plata ? Hast Du Dein Sync wieder hinbekommen? Mir tun nämlich die Daumen vom drücken schon weh. :winking_face:

    Jo servus......

    ...bin jetzt soweit, das ich mit Conversmod telefoniert habe und die auch der Meinung sind, das der eMMc Chip neu geflasht werden muss.

    Kostenpunkt um die 250€....bei Selbstaus/-einbau..und versenden.

    Hab da noch jemanden in der Hinterhand, der mit sowas arbeitet, aber da muss ich warten.....wird warscheinlich nächstes Jahr, aber drück weiter :winking_face_with_tongue:

    Mein Handy macht auch Musik..... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So Gemeinde,

    Multiprotocol OBDII Scan Adapter ist da.

    Forscan geladen, jetzt muss ich erst Studieren, weil eine 1:1 Anleitung habe ich in dem Sinne noch nicht gefunden.

    Könnte also dauern.......hoffe ich kann mich hier mit Erfolg zurück melden.

    Grüsse Plata

    Hi Dirk,

    danke für die Aufklärung.

    Dachte das wäre ein allgemeines Problem das er gefunden hat und nicht unbedingt die Schuld von mir.

    Also den Stick hatte ich definitv exfat formatiert :exclamation_mark: :question_mark:

    Grüsse Plata

    Hallöchen,

    hab grad nen Downgrade probiert, aber keine Reaktion. :face_with_rolling_eyes:

    Mein OBD Elm 327 (Versuch mit Laptop) wäre mit forscan nicht Fullkompatibel.....nur Verbindung zum Fahrzeug, sonst nichts..... :face_with_rolling_eyes:

    2ter Versuch Handy und Carscan, selbe Aussage....

    Müsste mir wohl jetzt doch einen anderen bei Amazon bestellen :unamused_face:

    Super wenn Du den Fehler gefunden hast, bringt das mich in irgendeiner Weise jetzt weiter ? :question_mark:

    Grüsse :smiling_face:

    P.s. Verstehe deine Bilder nicht ganz.......willst mit ein neues APIM und Display verkaufen ? :grinning_squinting_face:

    Update: Adapter bestellt, angeblich morgen da.....

    Hi pausenpepe :smiling_face:

    Bin jetzt seit 3 Stunden diese Beiträge von cyanlab am "translaten", alles mit Blackscreen durch :neutral_face:

    Morgen bekomme ich einen ODB Adapter und werde versuchen per forscan an die nötigen Daten zu kommen.

    Die Teilenummer vom APIM habe ich von Etis, da ich dort Zugriff habe.

    Aber finde leider nix von dem Bildschirm....... :thinking_face:

    Den USB Stick habe ich beim MK4 auch schon verwendet (keine Probleme)

    Wenn der Zettel den ich hier liegen habe stimmt, habe ich ab 3.4/21194 angefangen zu updaten mit diesem hier vom Dashboard der Fordseite "SYNC3_948105644_Update" 946mb.

    Hat wie gesagt geklappt.......kann aber auch sein, dass ich damit erst 21194 aufgespielt habe. Weiß grad nicht welches Update auf dem Dashboard war.

    Auf jeden Fall konnte ich die xml nicht hochladen und habe dann mit dem syncupdater rumgespielt. Könnte sein, dass ich jetzt bei 21265 bin, sehe ich leider nicht mehr.

    Grüsse

    Lasst dem Alten Mann mal Zeit, dass geregelt zu bekommen :smiling_face_with_halo:

    So, Erstens mal Danke für eure Mühen :red_heart:

    Den Fehler den ich gemacht habe, ist das ich mich auf das was dieser "Interrogator" geschrieben habe, verlassen habe.

    Deswegen hab ich den Protect Modus ausgelassen........also entweder hab ich gepennt, oder die Aussage vom Interrogator ist falsch.....

    Wie auch immer, ich hab dann wohl den Brick......

    Das Auto hab ich quasi als Jahreswagen erstanden.

    Auf dem Dashboard habe ich gesehen, dass eine neue Software und ein Kartenupdate verfügabr ist.

    Also erstmal Software auf den Stick und draufgebügelt, das war dann 21194. Was vorher darauf war, habe ich nicht geschaut.

    Hat geklappt, nur die xml ließ sich nicht hochladen, ergo kam ich nicht ans Kartenupdate.

    Also hab ich gegoogelt und "Euch gefunden" :winking_face_with_tongue: , und den Rest kennt Ihr ja :loudly_crying_face:

    Wo find ich denn die APIM Nummer und den Bildschirmtyp?

    Weil auslesen ist ja nicht mehr........ich google mal weiter........

    Herzlichst Plata :upside_down_face:


    Update:

    Nummer_APIM_Etis.PNG

    ICE 5. CH/TMC/DAB/PD - Bildschirm?

    HELP !!!

    Als erstes, mein Bildschirm ist schwarz und es geht nichts mehr.

    Habe vesucht mit Cyanlabs die neue Software nebst Kartenupdate aufzuspielen.

    Hat sich nach einigen Minuten bedankt für das Erfolgreiche Aufspielen, dann wurde der Bildschirm schwarz und nu seh ich nicht mehr, ob oder was das Sync treibt :unamused_face:

    Auto Baujahr 20, mit Cyanlab vorher gecheckt, kein Problem, Hardware von 2019....meine das API dingens......

    Mit dem "Affengriff" Also On und Skip, bekomme ich das Ambilight vom USB kurzzeitig zum leuchten, das wars....

    Für Lösungsvorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar. Bin auf der Arbeit, deswegen mit Suchen gerade eingeschränkt....

    Grüsse :frowning_face: