cyanlabs syncupdater

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Geht für mich jetzt darum obs ein Brick ist und wie ich an die Sache rangehen muss......

    Wurde nun doch schon mehrfach beschrieben:

    1. Zitat von pausenpepe :

      "Welche APIM ist bei dir verbaut und welches Display?
      Wann während des Updates trat das ganze auf?
      Ich schätze mal direkt nach dem Reformat oder?
      Beim Reformat wird ein alter Treiber für die Bildschirme verwendet und damit bleibt die Kiste erstmal dunkel. Sprich auch die Kombi älteres APIM neuer Screen kann doof sein."

    2. Zitat von HERU11 :

      "Also My20 Protection Schutz war bei dir "Deaktiviert" , also ist es den CyanLabs Syn3Updater egal ob es ein My20 ist oder nicht.

      Habe am 28.11. gerade eine komplettes Reformat durchgeführt und hallte es für ausgeschlossen das fehlerhafte Daten vorhanden sind.

      War eigentlich die Version: 3.4.21194 bei dir von Werk aus drauf?, falls ja ist es mit Sicherheit ein My20."


    3. Zitat von mir

      "Also du hattest definitiv den MY20 Protect-Modus aus.
      Das wiederum führte dazu das SyncUpdater Deine APIM reformatiert hat.
      Ich befürchte, dass meine Aussagen von oben bezüglich "Brick" zutreffen.

      Wenn es tatsächlich gebrickt ist, muss es neu geflasht werden oder neues/gebrauchtes SteuerGerät...."


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Lasst dem Alten Mann mal Zeit, dass geregelt zu bekommen :smiling_face_with_halo:

    So, Erstens mal Danke für eure Mühen :red_heart:

    Den Fehler den ich gemacht habe, ist das ich mich auf das was dieser "Interrogator" geschrieben habe, verlassen habe.

    Deswegen hab ich den Protect Modus ausgelassen........also entweder hab ich gepennt, oder die Aussage vom Interrogator ist falsch.....

    Wie auch immer, ich hab dann wohl den Brick......

    Das Auto hab ich quasi als Jahreswagen erstanden.

    Auf dem Dashboard habe ich gesehen, dass eine neue Software und ein Kartenupdate verfügabr ist.

    Also erstmal Software auf den Stick und draufgebügelt, das war dann 21194. Was vorher darauf war, habe ich nicht geschaut.

    Hat geklappt, nur die xml ließ sich nicht hochladen, ergo kam ich nicht ans Kartenupdate.

    Also hab ich gegoogelt und "Euch gefunden" :winking_face_with_tongue: , und den Rest kennt Ihr ja :loudly_crying_face:

    Wo find ich denn die APIM Nummer und den Bildschirmtyp?

    Weil auslesen ist ja nicht mehr........ich google mal weiter........

    Herzlichst Plata :upside_down_face:


    Update:

    Nummer_APIM_Etis.PNG

    ICE 5. CH/TMC/DAB/PD - Bildschirm?

    Tourneo Grand Connect, 1.5er_D von 2020 mit 120PS, Chroma Blue, Titanium

    MK4 Kombi St Line, 1.5er Eco Boost 150PS, 8 Gang Automatik, Dynamic Blue

    Tourneo Grand Connect, 1.6er_D TDCi 115PS, Midnight Black

  • Hallo Plata,
    auseinanderbauen ist eine Option die entsprechenden Daten stehen auf dem Aufklebern.

    Eigentlich sollte 4U5T-14G371-GJA noch wie auch durch das Interrogator gemeldet eine APIM vor 2020 sein.

    Vielleicht ist es wirklich eine "schräge" Combo die deine Kiste da hat oder ein defekter USB-Stick oder ähnliches.

    Schau mal in den Thread rein: SYNC 3 MY20 - black screen - #17 von Gaz - Sync 3 - CyanLabs Official Community

    Ich bin aber länger nicht mehr aktiv gewesen, da ich etwas viel um die Ohren hatte und mein Großer lange beim Beulendoktor war.

    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Hi pausenpepe :smiling_face:

    Bin jetzt seit 3 Stunden diese Beiträge von cyanlab am "translaten", alles mit Blackscreen durch :neutral_face:

    Morgen bekomme ich einen ODB Adapter und werde versuchen per forscan an die nötigen Daten zu kommen.

    Die Teilenummer vom APIM habe ich von Etis, da ich dort Zugriff habe.

    Aber finde leider nix von dem Bildschirm....... :thinking_face:

    Den USB Stick habe ich beim MK4 auch schon verwendet (keine Probleme)

    Wenn der Zettel den ich hier liegen habe stimmt, habe ich ab 3.4/21194 angefangen zu updaten mit diesem hier vom Dashboard der Fordseite "SYNC3_948105644_Update" 946mb.

    Hat wie gesagt geklappt.......kann aber auch sein, dass ich damit erst 21194 aufgespielt habe. Weiß grad nicht welches Update auf dem Dashboard war.

    Auf jeden Fall konnte ich die xml nicht hochladen und habe dann mit dem syncupdater rumgespielt. Könnte sein, dass ich jetzt bei 21265 bin, sehe ich leider nicht mehr.

    Grüsse

    Tourneo Grand Connect, 1.5er_D von 2020 mit 120PS, Chroma Blue, Titanium

    MK4 Kombi St Line, 1.5er Eco Boost 150PS, 8 Gang Automatik, Dynamic Blue

    Tourneo Grand Connect, 1.6er_D TDCi 115PS, Midnight Black

  • Wenn der Zettel den ich hier liegen habe stimmt, habe ich ab 3.4/21194 angefangen zu updaten mit diesem hier vom Dashboard der Fordseite "SYNC3_948105644_Update" 946mb.

    Die App Version 3.4.21194 ist vom 28.07.2021 ,aber welches Model Jahr sieht man ja schon beim Update bei Ford.

    Da wird schon ein neues Sync verbaut sein.

  • Ja, so siehts auch bei mir aus.....Unbenannt.PNG

    Nach 3 Stunden lesen, bin ich gedanklich soweit einen älteres Display zu organisieren und einen downgrade zu probieren.

    Mal sehen was ich morgen mit forscan geregelt bekomme.......

    Tourneo Grand Connect, 1.5er_D von 2020 mit 120PS, Chroma Blue, Titanium

    MK4 Kombi St Line, 1.5er Eco Boost 150PS, 8 Gang Automatik, Dynamic Blue

    Tourneo Grand Connect, 1.6er_D TDCi 115PS, Midnight Black

  • Hast du schon mal versucht die 3.4.21194 neu aufzuspielen oder ein Downgrade?

    Nach 3 Stunden lesen, bin ich gedanklich soweit einen älteres Display zu organisieren und einen downgrade zu probieren.

    Mal sehen was ich morgen mit forscan geregelt bekomme.......

    Wird wohl das einfachste sein

    SYNC3_948105644_Update.zip

    Ich glaube ich habe den Fehler bei der CyanLabs Syn3Updater gefunden, habe ein Downgrade mit meinen Stick durchgespielt, die Formatierung vom Stick wird nicht mehr richtig ausgeführt, so das immer die Reste vorhandener Dateien mit enthalten sind.

  • Hallöchen,

    hab grad nen Downgrade probiert, aber keine Reaktion. :face_with_rolling_eyes:

    Mein OBD Elm 327 (Versuch mit Laptop) wäre mit forscan nicht Fullkompatibel.....nur Verbindung zum Fahrzeug, sonst nichts..... :face_with_rolling_eyes:

    2ter Versuch Handy und Carscan, selbe Aussage....

    Müsste mir wohl jetzt doch einen anderen bei Amazon bestellen :unamused_face:

    Super wenn Du den Fehler gefunden hast, bringt das mich in irgendeiner Weise jetzt weiter ? :question_mark:

    Grüsse :smiling_face:

    P.s. Verstehe deine Bilder nicht ganz.......willst mit ein neues APIM und Display verkaufen ? :grinning_squinting_face:

    Update: Adapter bestellt, angeblich morgen da.....

    Tourneo Grand Connect, 1.5er_D von 2020 mit 120PS, Chroma Blue, Titanium

    MK4 Kombi St Line, 1.5er Eco Boost 150PS, 8 Gang Automatik, Dynamic Blue

    Tourneo Grand Connect, 1.6er_D TDCi 115PS, Midnight Black

  • Hallo Plata,

    ich denke Heru wollte darauf hinweisen dass du den Stick vorher noch mal ExFAT formatieren solltest bevor du den SynUpdater verwendest.

    Nicht das da einige Altdateien bei dir das ganze verursacht haben.

    @Herru

    Schöne Spielzeugsammlung

    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Hi Dirk,

    danke für die Aufklärung.

    Dachte das wäre ein allgemeines Problem das er gefunden hat und nicht unbedingt die Schuld von mir.

    Also den Stick hatte ich definitv exfat formatiert :exclamation_mark: :question_mark:

    Grüsse Plata

    Tourneo Grand Connect, 1.5er_D von 2020 mit 120PS, Chroma Blue, Titanium

    MK4 Kombi St Line, 1.5er Eco Boost 150PS, 8 Gang Automatik, Dynamic Blue

    Tourneo Grand Connect, 1.6er_D TDCi 115PS, Midnight Black

  • Mein OBD Elm 327 (Versuch mit Laptop) wäre mit forscan nicht Fullkompatibel.....nur Verbindung zum Fahrzeug, sonst nichts..... :face_with_rolling_eyes:


    P.s. Verstehe deine Bilder nicht ganz.......willst mit ein neues APIM und Display verkaufen ? :grinning_squinting_face:

    Update: Adapter bestellt, angeblich morgen da.....

    Ein neues neues APIM bzw. Display wirst du wohl nicht herumkommen.

    Wenn man an seine Steuergeräte vernünftig arbeiten möchte benötigt es auch einen guten OBD Elm alles andere ist Zeitverschwendung und rausgeschmissenes Geld.

    Habe da eine reihe von Elms getestet und der stabilste für forscan ist der OBDLink EX.

    OBDLink® EX - OBD2 Adapter For ELM327 & FORScan

    Über FORScan ist es für Laien am einfachsten sein MY APIM herauszufinden. :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn wie hier abgebildet ein Fahrzeug von 2018,kann schon ein MY 2019 verbaut sein. :face_with_tongue:

  • Ja.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • So Gemeinde,

    Multiprotocol OBDII Scan Adapter ist da.

    Forscan geladen, jetzt muss ich erst Studieren, weil eine 1:1 Anleitung habe ich in dem Sinne noch nicht gefunden.

    Könnte also dauern.......hoffe ich kann mich hier mit Erfolg zurück melden.

    Grüsse Plata

    Tourneo Grand Connect, 1.5er_D von 2020 mit 120PS, Chroma Blue, Titanium

    MK4 Kombi St Line, 1.5er Eco Boost 150PS, 8 Gang Automatik, Dynamic Blue

    Tourneo Grand Connect, 1.6er_D TDCi 115PS, Midnight Black

  • So Gemeinde,

    Multiprotocol OBDII Scan Adapter ist da.

    Forscan geladen, jetzt muss ich erst Studieren, weil eine 1:1 Anleitung habe ich in dem Sinne noch nicht gefunden.

    Könnte also dauern.......hoffe ich kann mich hier mit Erfolg zurück melden.

    Grüsse Plata

    In der Anlage eine Anleitung. Ich habe die für Dich mal maschinell ins Deutsche übersetzt. Also nicht wundern (Ihr LKW .....gemeint ist damit Truck z.B. für F150), ganz witzig, aber ich hatte keine Zeit dass manuell zu machen. Denke das kann Dir helfen.

    Dateien


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Heru11, Hallo Plata,

    häufig wird das Modelljahr ja nicht zum kalendarischen Jahresende gewechselt, sondern bei einigen Herstellern nach der Sommerpause -> z.B. August oder September.


    Der OBDLinkEX ist definitiv gut, bitte auch bei umfangreicheren Operationen ein Ladegerät ans Auto und den Laptop. Da gab es im FORSCAN Forum mal schöne Hinweise wie lange manche FW Änderungen brauchen.

    :smiling_face:

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Mahlzeit,

    habe die Module mal ausgelesen....

    Jetzt noch ne Lizenz besorgen um eventuell das APIM mal resetten zu können.

    Bringt warscheinlich eh nix, aber ich will es mal probiert haben.

    Grüsse

    Dateien

    Tourneo Grand Connect, 1.5er_D von 2020 mit 120PS, Chroma Blue, Titanium

    MK4 Kombi St Line, 1.5er Eco Boost 150PS, 8 Gang Automatik, Dynamic Blue

    Tourneo Grand Connect, 1.6er_D TDCi 115PS, Midnight Black

  • HERU11 und pausenpepe

    Schon gelesen bei discord?

    FMA 965 heute 18.11

    Ford have disabled public access to all Ford IVSU's (SYNC 3 packages) and therefore Cyanlabs Syn3 Updater and Manual Method will not work!, will it return not a clue, stay tuned! @everyone


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.