Tourneo Custom kaufen oder V-Klasse leasen?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Liebe Tourneo-Kenner,

    als langjähriger und zufriedener Ford-Fahrer (seit 2014 Mondeo oder Focus Turnier geleast), ging mein Blick jetzt, wo das dritte Kind unterwegs ist und wir mehr Platz brauchen, in Richtung des Tourneo Custom.

    Den würde ich mir als Titanium X L2 entweder neu oder als jungen Gebrauchten kaufen (wobei ich gelernt habe, dass die Neupreise durch Rabatte bei rund 38.000 € liegen und damit die Faustregel „Gebraucht- ist wirtschaftlich vernünftiger als Neuwagen“ in dem Fall nicht unbedingt gilt, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

    Alternativ könnte ich aber auch eine gut ausgestattete V-Klasse 250 leasen für 599€ im Monat für ein Jahr ohne Anzahlung. Das ist sicher für so ein kurzes Leasing der V-Klasse ein top Preis, aber ich frage mich, ob es auf Dauer nicht dennoch wirtschaftlich sinnvoller ist, einen Tourneo Custom zu kaufen, anstatt 7200€ im Jahr für ein Leasing auszugeben - zumal ich im Jahr nur etwa 8000 Kilometer fahre.

    Wie schätzt ihr als erfahrene Tourneo-Fahrer das ein? Was kostet euch das Tourneo-Fahren im Monat etwa (Betriebskosten, Werkstatt und Werteverlust)? Deutlich weniger als 599€?

    Vielen Dank für euren Rat!

  • Die selbe Frage hatte ich auch letztes Jahr, Tourneo Custom als Tageszulassung oder V-Klasse als Junger Stern. Entschieden hab ich mich für den Tourneo Custom Titanium X in L2, da Ford einfach mehr Bietet für diesen relativ Günstigen Preis. Eine Vernünftige V-Klasse mit nicht all zu viel gelaufen und guter Ausstattung lag Gute 4-6tausend über Ford als Tageszulassung.

  • Danke dir für die schnelle Antwort.

    Wie zufrieden bist du mit der Entscheidung?

    Ich könnte die V-Klasse wie gesagt für 600€ im Monat haben mit jährlichem Neufahrzeug. Das ist natürlich sehr attraktiv, aber in Summe vermutlich trotzdem wirtschaftlich unvernünftiger.

  • Wir sind bisher sehr zufrieden, haben nun aber auch erst 6000km runter in 7Mon., meine Frau fährt hauptsächlich zum Kindergarten und zum Einkaufen unter der Woche und ich fahre am Wochenende.

    600,- ist natürlich ein Haufen Batzen jeden Monat, da dir der Eimer auch nicht gehört. Und meistens zahlst du auch für jeden Kratzer bei Abgabe, je nach Leasingvertrag.

  • Ja, stimmt.

    Wenn der Tourneo doch nur LED-Scheinwerfer hätte (nicht nur Tagfahrlicht). Im Jahr 2021 würde ich mir das schon wünschen bei einem Neuwagen für 40.000€…

  • Also Leasing ist immer eine Option und ich würde mir persönlich auch nie wieder ein Auto kaufen . Aber hier vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Wenn du über Leasing nachdenkst, dann stellt sich doch eher die Frage, ob du nicht auch den TC leasen oder finanzieren solltest. Frage mal bei deinem Händler nach den Rabatten. Oft bekommt man da eine 0% Finanzierung angeboten. Dann liegst du bei dem TC deutlich unter einer Rate von 600€ und du kannst am Ende selbst entscheiden, was mit dem Wagen passieren soll.

    Tourneo Custom 2020 L1

    Active / 185 PS / Automatik

  • Ja, stimmt.

    Wenn der Tourneo doch nur LED-Scheinwerfer hätte (nicht nur Tagfahrlicht). Im Jahr 2021 würde ich mir das schon wünschen bei einem Neuwagen für 40.000€…

    Kurzer Exkurs:

    Wenn du Wert auf gute Scheinwerfer legst ist der Custom nix für dich. Das Licht ist nicht wirklich schlecht....aber wenn ich überholt werde leuchtet mir der andere den Weg voraus. (Keine Reinigungsanlage somit wenig Lumen)

    Ich war direkt erschrocken dass sowas verkauft wird. Aber umsonst sind die Kübel nicht so viel günstiger als die etablierten.

  • Kurzer Exkurs:

    Wenn du Wert auf gute Scheinwerfer legst ist der Custom nix für dich. Das Licht ist nicht wirklich schlecht....aber wenn ich überholt werde leuchtet mir der andere den Weg voraus. (Keine Reinigungsanlage somit wenig Lumen)

    Ich war direkt erschrocken dass sowas verkauft wird. Aber umsonst sind die Kübel nicht so viel günstiger als die etablierten.

    Kann ich nicht bestätigen. Bin mit meinen Xenon Brennern zufrieden. Auch mit dem FL-Assi.

    Statisches Kurvenlicht ist auch okay, hab mir noch zusätzlich die Nebel als Kurvenlicht mit Forscan reinprogrammiert.

    Klar ist das nicht wie beim 5er BMW mit LED und allem schnickschnack, den ich vorher hatte. Der leuchtet in der Tat um andere rum und Lichtausbeute ist gigantisch.

    Fazit: Licht passt, würde meinen Tourneo wieder kaufen.

    Zum eigentlichen Thema Leasing, Kauf, Autoabo....Habe mal eine Berechnung für meine Frau realisiert für einen Fiat 500c. Letztlich haben wir den als jungen Gebrauchten von privat mit 9.000 km gekauft.

    Monatspreise;

    Abo: 199,00 €

    Leasing:122,39 €

    Kauf: 109,45 €

    Kannst Du sicher auf Deine Restriktionen modifizieren.

    pasted-from-clipboard.png


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Danke euch für den Input und eure Meinungen, so eine Rechnung werde ich auch mal machen.

    Welche tatsächlichen Betriebskosten habt ihr denn beim Tourneo? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Verbrauch nach 16.000 km (knapp ein Jahr alt): 7,72 l/100 km. (ca. 40% Autobahn, 30% Landstrasse, 30% Großstadt)

    Adblue: 0,25 l/100km

    KFZ Steuer: 420 € siehe den Thread

    Ansonsten hatte ich noch keine weiteren Betriebskosten, außer bisschen "Scheibenklar".


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ja, stimmt.

    Wenn der Tourneo doch nur LED-Scheinwerfer hätte (nicht nur Tagfahrlicht). Im Jahr 2021 würde ich mir das schon wünschen bei einem Neuwagen für 40.000€…

    Ich habe die Xenon drin und bin gestern Morgen um 4:00 nach Bonn gefahren, wenn man von H4 oder H7 auf Xenon umsteigt wie ich vor 1,5Jahren vermisst man eigentlich nix.
    Andersrum könnte es komisch sein.
    Ich bin jedenfalls immer noch begeistert von der Lichtausbeute.

    Gruß

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Ich denke ein Fahrzeug zu leasen wenn man Kinder hat ist nicht die beste Idee.

    Hinzu kommt, dass mir, seit der Tourneo 1,5 Jahre alt ist, rund rum ständig der Lack zerkratzt wird. Ich könnt echt ko****.

    Das würd ich bei der Rückgabe des Fahrzeugs nicht bezahlen müssen.

    Und da das neuere Modell (mit dem großen Display) des Tourneo Custom seit 2019 draußen ist, und die drei Jahre (?) Garantie haben, würd ich mich fast trauen einen Gebrauchten mit wenig KM zu kaufen.

    Hatte auch schon überlegt ob ich meinen wieder verkaufen will, hab die Gebrauchtpreise gesehen und werd ihn behalten bis er auseinander fällt... :grinning_squinting_face:

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.