Beiträge von SirFiChi

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    ähm...

    bei den Beitrag geht es um etwas ganz anderes... :smiling_face:

    Naja, auf die Frage: "Hat jemand Erfahrungen was den TÜV angeht und gibt es jemand, der seinen Einzelsitz gegen meine Doppelsitzbank mit Sitzheizung & Airbag (Trend) tauschen möchte?" ist das trotzdem ne gültige Antwort.
    Alles muss fest sein und die Papiere zum Eintragen werden benötigt. :winking_face:
    Ich denk so weit weg vom Thema bin ich nicht? :winking_face:

    Ich kenn es nur von der Kawasaki Z1000, dass der Blinker bei der Umrüstung auf LED wie ein Eichhörnchen auf Speed war.
    Die Lösung waren dann spezielle Vorwiderstände, damit das Schaltrelais wieder die richtige Last bekommt und die Geschwindigkeit gesenkt wird.

    Die werden auch ziemlich sicher Eure Probleme beheben. In dem Fall müssen sie auch nicht an der Lampe, sondern kann auch im Verteiler verbaut werden (falls vorhanden).

    Aber achtet drauf dass die heiß werden können. Die Energie wird in dem Fall in Wärme umgewandelt.

    Hier ne passende Suche mit Treffern:


    https://www.google.com/search?q=led+blinker+vorwiderstand

    Ach ja, die elektrische Heckklappe hab ich vorgestern auch zum laufen bekommen.

    Die hatte nicht immer korrekt geschlossen. Autoease hatte vorgeschlagen die Platten am Kofferraumdeckel so weit wie möglich in Richtung Fahrzeug zu montieren. Dadurch stand aber die Heckklappe etwas schräg. Ich hab nun die linke Seite vom Fahrzeug weg bewegt, und die rechte Seite ganz zum Fahrzeug geschoben, und siehe da: Nach 2,5 Jahren schließt die Heckklappe ohne Probleme...:fearful_face:

    So. Viel Zeit ist vergangen, meine Titanic hat noch keine 29tkm runter und nun habe ich mich nach langem hin und her für den Verkauf entschlossen.

    barfoos Danke für die Bilder. Das hätt ich früher wissen müssen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    simm Im Grunde wird jetzt Alles fertig, weil ich verkaufe. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    * Alles unter dem Beifahrersitz ist eingebaut, sitzt perfekt und funktioniert. Pioneer Subwoofer, Planar 2D, Laderegler, Solar-Laderegler, Sicherungskasten, 230V Steckdosen, 12V Steckdosen, USB, ...
    * Schlafsystem funktioniert prima und ist extrem bequem. Auch hier ist Strom drin, zum Laden des Handys und für Licht unter der Schlafebene

    Ich werd für den Verkauf noch die Plastikabdeckung des Beifahrersitzes zurecht schneiden, da die Drehkonsole den Platz nimmt.

    Hab die Woche noch ein Foto vom Sitz gemacht, dass ich anhänge.

    2024-03-03 15.48.53.jpg 2024-03-03 16.28.42.jpg


    Und hier vom Heck-System, bei dem aber noch die Platte des Auszugs fehlt (die beiden Sitze der zweiten Reihe sind auch schon ausgebaut):

    2024-03-07 21.53.43.jpg  2024-03-07 21.53.51.jpg  2024-03-07 21.54.15.jpg

    Ich hab meinen Beifahrersitz mit einer drehbaren Konsole erweitert. TÜV war kein Thema. Die haben den bestimmt 15-20 Minuten ohne mich in der Hallte begutachtet. Es war ihnen wichtig dass alles korrekt verschraubt ist und fest sitzt. Haben auch die nötigen Papiere kontrolliert und dann eingetragen.

    Und das ist wohl auch das Wichtigste:

    * Alle Unterlagen (Gutachten, ECE, etc.) dabei haben
    * sicherstellen dass alles korrekt und fest verbaut wurde

    Der Verbrauch hängt stark vom Nutzungsverhalten ab!
    Mein 2019er hat nun ca 28.700km runter, und mit der zweiten Batterie unter der Sitzbank ist das so ne Sache.
    Erst wird die Fahrzeugbatterie geladen. Wenn die voll ist die Wohnraumbatterie. Wenn das Fahrzeug kaum genutzt wird wird auch immer geladen.

    Ich hab ja Anschlüsse für Landstrom und Solar nachgerüstet, und daran hängen Laderegler für die Wohnraumbatterie.

    Und so ist der Unterschied im Münchner Umland 10-12 Liter bei nicht geladenen Batterien zu 6-9 Liter bei geladenen Batterien.

    Zwei Wochen später, und die Termine und ToDos sind so zahlreich, dass ich einfach nicht weiter komm.

    Die Konsole ist nun soweit fertig. Werd nochmal was vom Teppich weg schneiden und kann dann theoretisch die Konsole wieder am Fahrzeug befestigen.

    Mir ist aber aufgefallen, dass ein Teil des Teppichs hol zu sein scheint. Da werd ich wohl mit dem 19mm dicken 2x6mm² Kabel zum Panel der Batterie kommen.

    Gestern und heute wieder etwas geschraubt.

    Da der 67mm und 43mm Bohrer für die Warmluft und die Steckdosen nicht in meinen Akkuschrauber passt hab ich außen weiter gemacht.

    Die 230V kommen bereits komplett am Beifahrersitz an.

    Das Solarpanel ist aktuell unter dem Auto, unter dem Beifahrersitz. Hierfür muss ich noch ein Loch bohren.

    Nächste ToDos:

    • Solar-Leitung durch den Boden ins Fahrzeug
    • Konsole des Beifahrersitzes anpassen
    • 6m² Kabel mit 2cm Durchmesser von der Beifahrerkonsole zum Anschluss-Panel am Fahrersitz bringen
    • Standheizung unter dem Auto finalisieren (Abgas, Zuluft, Diesel, Pumpe, ...)
    • Dann die Elemente in die Konsole einbauen und die Elektrik richtig montieren und verkabeln, damit der Sitz wieder rein kann

    Ich geb auch noch meinen Senf dazu ab, weil es grad bei mir aktuell ist.
    Ich verbau grad unter meinem Beifahrersitz den Laderegler mit 12V, 25A und Bluetooth, und das Kabel dazu geht in den Motorraum und wird mit PowerCon in die Stoßstange gesetzt.

    * Blue Smart IP67 Ladegeräte (wasserdicht) - Victron Energy

    Und weil ich eh grad dabei bin kommt der passende MPPT Solarladeregler mit dazu, ebenfalls mit Kabel zur Front. Das werd ich aber vermutlich unter Flur verlegen müssen, weil die Leitung zu dick ist. Ich überleg auch ob ich mir Solarstecker unter dem Sitz lasse, damit ich ein Solarpanel auf das Amaturenbrett legen könnte...

    * SmartSolar MPPT 75/10, 75/15, 100/15 & 100/20 - Victron Energy

    Hallo Zusammen,

    über ein Jahr hatte ich nun vor die Technik unter dem Beifahrersitz zu machen, aber da auch der Kofferraum noch nicht richtig schließt, und meine Bett-Konstruktion Aufmerksamkeit wollte, hat jetzt das passende Angebot zur Interaktion geführt.

    1. Das Comfort-Modul hab ich mit abgerissener Buchse für 12€ in der Kleinanzeigen-Bucht bekommen. Diese Woche hab ich das Kabel fest angelötet, und getestet wird demnächst.
    2. Die Planar 2D hab ich als B-Ware günstiger gekauft
    3. Einen 12V / 25A Laderegler und einen MPPT Solarladeregler hab ich neu gekauft.
    4. Der Subwoofer ist bereits unter dem Sitz
    5. Da ich Ostern ein Notebook für die hinteren Mitfahrer verbaut hatte und die sich über das Brummen im Kopfhörer beschwerten, hab ich meinen Übertrager aus dem letzten Auto raus gesucht und werd den noch verbauen
    6. Zusätzlich gibts nen Sicherungskasten mit FI für die Gesamtabsicherung und eine Sicherung um den Laderegler nur bei Bedarf zuzuschalten. Der Dauerstrom geht an eine SchuKo-Dose
    7. Eine Ölflex-Leitung mit 3x2,5mm² hab ich schon vom Motorraum in die Fahrgastzelle gezogen
    8. Das 2x6mm² wird noch ne Herausforderung. Sowohl vom Motorraum unter den Beifahrersitz zum Solar-Laderegler, als auch vom Beifahrersitz zum Panel am Fahrersitz
    9. Am Sockel des Beifahrersitzes hab ich L-Profile aus Alu montiert, und eine Siebdruckplatte eingepasst. Diese bekommt noch die passenden Löcher und dient dann als Ebene Fläche für die gesamten Teile

    Ich pack hier mal die Fotos des Fortschrittes rein:

    1665787179431.jpg Probe-Liegen. Leider zu eng. Deshalb die Idee mit dem doppelten Boden.
    2022-10-09 00.29.09.jpg Also einmal die ganze Konsole ausgebaut.
    2022-10-14 11.25.16.jpg Dann L-Profile aus Alu passend gesägt, miteinander vernietet, doppelseitiges Klebeband dran und mit 6mm Schrauben in die bereits vorhandenen Löcher der Konsole.
    2022-10-14 11.25.40.jpg Die Siebdruckplatte war mit 45,0x43,5 etwas zu groß. Die eine Seite ist von unten schräg angeschnitten. Auf der anderen Seite habe ich Rundungen weg geschnitten.
    Fehlen tuen noch die Löcher für die Standheizung, zur Montage der Konsole am Auto, für die Bauteile und für die Kabel.
    2022-10-14 18.43.59.jpg Wenn man den Teppich und Schaumstoff entfernt findet man vorne den Gummistopfen und hinten die zwei Nieten. Der Stopfen ist unter dem Auto zu sehen (am Wärmeschild des Mittelrohrs). Die zwei Vertiefungen sind die Halter des Mittelrohrs. Dazwischen kann man sich mit den Löchern austoben.
    Ich werde mir eine Schablone der Löcher drucken und dann passend nach unten durch bohren.
    Durch den Stopfen werde ich dann das Kabel für die Dieselpumpe durch führen.
    Aktuell ist auch offen ob ich mit dem Kabel für Solar durch den Boden hoch komme, oder noch einen Weg hinter dem Handschuhfach finde....
    2022-10-16 16.32.49.jpg Die Matte musste dann doch noch deutlich weiter entfernt werden als ich dachte. Auch die Löcher waren nicht ganz so optimal, aber da die Gummidichtung drauf sitzt, ist es egal.
    2022-10-16 16.32.31.jpg Auch die Aluprofile müssen noch angepasst werden, und da ich etwas weit nach vorne kam wird das Brett nur auf der rechten Seite zum Einsatz kommen. Evtl. baue ich aber eine Abdeckung für die Heizung, damit u.a. der Lärm reduziert wird.
    2022-10-23 20.48.42.jpg Ich hab mir nun zwar die passenden Teile für die Konsole bestellt, aber der Bohraufsatz ist für mein Bohrfutter zu groß. Also habe ich mich um die Elektrobuchsen für die Einspeisung gekümmert. Rechts ist 230V, links Solarpanel. Die dazugehörigen Stecker (PowerCon) sind farblich und auch durch die Art des Anschlusses nicht falsch anzuschließen.
    2022-10-23 00.08.52.jpg Auch innen hab ich PowerCon Verbinder montiert, falls mal ne Werkstatt die Front demontieren muss. Hier sieht man die Tülle und die Leitung der 230V,
    2022-10-23 19.31.42.jpg Hier die Seite für das Solarpanel. Auch hier gibt es keine Option falsch anzuschließen.
    2022-10-23 00.09.20.jpg Ich hatte bei der ersten Bestellung die Gummi-Dichtungen bestellt. Ich bin nun froh, dass ich die Variante mit den Klappen bestellt hab. Das macht so einen echt wertigen Eindruck.
    2022-10-31 10.56.25.jpg Wieder eine Woche Pause, und das was ich geschafft hab, war endlich die Löcher für die Lüftung und Steckdosen zu bohren.
    2022-10-31 11.18.57.jpg Ich war froh dass der Abstand doch gereicht hat. Die Steckdosen sind bereits verdrahtet und werden dann im Fahrzeug angeschlossen. Die Original Schrauben waren zu kurz. Die vier Äußeren sind nun M4 Gewindeschrauben. In der Mitte hab ich zwei M2 Schrauben ohne Mutter, da sie sich in die Abdeckung bohrten, deren Löcher ich vergrößert hab. Die zwei anderen Löcher in der Mitte sind mit dickeren Plastik-Schrauben (aus einem PC-Gehäuse) fixiert.
    2022-11-04 19.29.16.jpg Und wieder eine Woche später hab ich endlich geschafft mit einem Stufenbohrer die USB-Steckdose, die KFZ-Steckdose und den passenden Schalter zu bohren. Hinterher mit mattem Lack vom Lidl besprüht, und ziemlich froh dass es der gleiche Farbton ist...

    To be continued...

    Moin Moin.
    Ich bin grad auch mit nem Ölflex-Kabel (3*2,5mm²) für 230V bei der Beifahrerseite rein gegangen. Kommt hinterm Handschuhfach raus und von dort aus geh ich unterm Teppich unter den Beifahrersitz.
    Problem hab ich aber mit dem 2*6mm² Kabel. Das hat dann doch fast 2cm Durchmesser und das wird eher schwierig.

    Die Optionen die ich seh:

    • Unter dem Fahrzeug bis zum Beifahrersitz, und dann nach oben
    • Noch ein Loch zum Handschuhfach bohren, dann mit Zinkspray gegen Witterung schützen und Stopfen mit Kabel durch

    Mal sehen....

    So. Hab dieses Jahr für nichts Zeit gehabt.
    Die Heckklappe schließt manchmal nicht richtig. Ich glaub die ist etwas zu leicht... -.-

    Hab auch noch nciht alle Abdeckungen dran. Und der Gummiklotz ist auch noch nicht verbaut.
    Aber bin dieses Jahr auch keine 2000km gefahren. o.0

    Wiliam Arthur : Dann machen wir es doch so: Wenn ich mit meiner Anleitung vorher fertig bin kannst Du sie ausprobieren und ggf. Verbesserungsvorschläge machen. :winking_face:
    Ich würd Dir z.B. direkt raten erst die Löcher im Heck zu bohren und zu lackieren, weil das Trocknen ja doch etwas länger dauert. In der Zwischenzeit kann man dann Kabel verlegen, und mal ne Nacht drüber schlafen. :grinning_squinting_face:

    :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face:

    Joar, Anzeige wegen Verstoß gegen die DSGVO ist raus.

    1. Wenn Dein Fahrzeug kein Netz hat, hat es kein Netz.

    2. Wenn das Fahrzeug Daten weiter gibt, es das ein Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte von Seiten des Herstellers. Ist aber irrelevant, weil...

    3. Hab das offene Modul im Video gesehen und hänge es mal an. Gesehen was drauf ist? Hightech zur Datenübertragung? LMAA... :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face:

    3.1. Die riesigen Schraubklemmen wirst Du bei keinen Fahrzeughersteller finden. Die nutzen nur Steckverbinder, damit sich das nicht währrend der Fahrt löst.

    3.2. Das große Blaue ist ein Relais

    3.3. Die Kondensatoren machen auch nicht weltbewegendes

    3.4. Der Taster ist total unnötig bei so einem Modul, wenn es Daten senden soll. Oder kann man da manuell Daten senden, wenn einem alle 2 Minuten nicht reicht?

    3.5. Und die verbauten Chips sind sicher keine Mikrokontroller und Funkmodule, die Daten verarbeiten, zwischenspeichern und senden.

    WitzigstesModulderWelt.jpg

    4. Um Deine Frage zu benatworten: Ich hab das Modul nicht gesehen, aber das wird wohl so tief drin sein, dass ich es nicht finden konnte... :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face:

    Mich irritiert eher die dicke Matte unterm Beifahrersitz, die noch nichtmal die gesamte Fläche einnimmt.
    Mein Plan wäre noch eine Aluplatte der gesamten Fläche anzubringen, damit auch der Sub einen festen Halt bekommt.

    Für die Planar gibt es Bohrschablonen. Ich würd die einfach mal ausdrucken und rein legen.

    Ausbau des Sitzes geht mit vier Torx Dann am besten nach hinten weg legen...

    Dann vermessen wo die Löcher ungefähr wären. Also von der Aussenkante der Tür.

    Dann mal unter das Auto legen und schauen wo man raus kommen würde. Ggf. ne kleine Probebohrung und ne Lampe drauf stellen.

    Wichtig ist natürlich: Hinterher Metall behandeln, damit es nicht rostet...