Tourneo Custom Active WLTP- Wert / Kfz-Steuer 185 PS Automatik

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen,

    wir haben uns vergangenen Freitag in einem Ford Autohaus den Tourneo Custom Active angeschaut, da wir schon länger über die Anschaffung eines Buses nachdenken (3 Kinder).

    Uns wurde vor Ort ein Angebot erstellt und wir wurden doch sehr zur Unterschrift gedrängt.

    (Listenpreis: 64.000€, Kaufpreis: 38.500€ - der Preis ist nur noch heute gültig, angeblich steht eine neue Preisliste an)

    Obwohl ich kein gutes Bauchgefühl hatte, haben wir unterschrieben.

    Auf der Bestellung ist jedoch nirgends der WLTP Wert ersichtlich. Uns würde allerdings die künftig zu zahlende Kfz-Steuer interessieren.

    Auf Nachfrage im Autohaus bekam ich die Antwort, dass dieser Wert erst auf den Zulassungsdokumenten ersichtlich sein wird.

    Das kann doch nicht wahr sein?

    Im Online Konfigurator (Ford Homepage) wird ein Wert von 299g/km angezeigt. Das würde einer Kfz-Steuer von knapp unter 900€ entsprechen.

    Kann mir bitte jemand eine verbindliche Antwort geben?

    Es geht um den Active mit 185 PS / Automatik.

    Vielen Dank!!!

    (PS: Ich bin hier neu und das ist mein erster Eintrag)

  • Servus und willkommen bei uns.

    Also laut aktueller Broschüre liegt der CO2 Wert beim 2,0 ecoblue mit 185PS Automatik 199g/km was ab 01.01.2021 466€ km Jahr Steuer ausmachen würde.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Hallo Stefan 2057,

    auf unserer Bestellung steht ebenfalls ein Wert von 192g/km. Leider handelt es sich dabei um den "alten" NEFZ-Wert.

    Das ist anscheinend auch noch legal, dass dieser Wert angegeben wird, wobei schon mehrere Klagen am Laufen sind.

    Mich interessiert allerdings der WLTP Wert, da wir die Folgekosten kalkulieren wollen.

    Wir sind uns mittlerweile nicht mehr sicher, ob die überstürzte Bestellung eine gute Idee war.

    Vielen Dank!

  • Nussknacker87 meine Konfi siehe Signatur

    420 € Steuer siehe Screenshot
    900 € beim Automatik erschließt sich mir nicht.

    Dateien


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Gern.

    Check hier.

    Bei Fahrzeugen mit EZ ab 1.1.2021 hat sich das offensichtlich erhöht.

    Bei mir würden sich folgende Werte gem. KFZ Zulassung ergeben:

    Hubraum 1995 cm³ (P1 der Zulassung)

    CO²-Wert 210 g/km (V7 der Zulassung)

    Rechner ermittelt 510 €. Also 90 € mehr als bei mir derzeit.

    Ich habe es auch mit meinen Daten nochmal eingegeben da bleibt es bei 420 €.

    Wenn also bei Deinem bestellten FTC der CO² Wert nicht signifikant abweicht (warum auch immer....) zahlst Du 510 €.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Uns wurde vor Ort ein Angebot erstellt und wir wurden doch sehr zur Unterschrift gedrängt.

    (Listenpreis: 64.000€, Kaufpreis: 38.500€ - der Preis ist nur noch heute gültig, angeblich steht eine neue Preisliste an)

    Obwohl ich kein gutes Bauchgefühl hatte, haben wir unterschrieben.

    Wenn Du Dich überrumpelt gefühlt hast - Könntest Du zur Not nicht noch vom Vertrag zurücktreten?

    Es geht um den Active mit 185 PS / Automatik

    Nehme an, es ist ein L1?

    (Active L2 gibt es ja auch als EU Fahrzeuge)

    Auf Nachfrage im Autohaus bekam ich die Antwort, dass dieser Wert erst auf den Zulassungsdokumenten ersichtlich sein wird.

    Das kann doch nicht wahr sein?

    Falls es ein EU Fahrzeug wäre, dann stünde der Wert noch in den CoC Papieren...

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Vielen Dank für die Info's.

    Ja, es ist der L1.

    Ich finde es trotzdem komisch, dass um eine einfache Zahl von Ford so ein Geheimnis gemacht wird.

    Wir überlegen tatsächlich, ob wir nicht zurücktreten sollen. (Ohne Vergleichsangebot).

    Laut Bestellung beträgt der Nachlass 42,29%.

    Ist das wirklich gut? (Das ist nämlich unser erster Neuwagenkauf).

    Vielen Dank.

  • Das ist bei einem deutschen Auto sehr sehr gut!!!

    Denke eher das es sich um einen Reimport handelt. Aber auch da ist es immer noch sehr gut.

    Check mal den Thread! Da geht es u.a. um "deutscher" FTC vs. EU - Import.

    Ich denke das spiegelt das Thema ganz gut.

    Preislich siehe auch mein Beitrag....("Konnte vorheriges Jahr - 2020- im August 44,38% bei EU Tourneo Custom verhandeln".)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Ronny,

    wo kann man denn sehen, ob es sich um ein deutsches Fahrzeug oder Reimport handelt?

    Wir haben das Auto bei einem deutschen Ford-Händler bestellt.

    Vielen Dank.

    Das geht aus dem CoC hervor. (Certificate of Confirmity).Meins ist auf ungarisch :confused_face: da aus Hungary importiert.

    Man kann es auch mit Forscan auslesen. Da steht dann z. B. bei mir im entsprechenden Länder Parameter (APIM Klartext - Country Code) "HU" für eben Hungary. Macht jede vernünftige Werkstatt oder du selbst. Siehe unsere Threads hier im Forum.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Der Tourneo Custom wird in der Türkei gebaut. D.h. alle Fahrzeuge kommen von dort und sind "vergleichbar" ausgestattet - also scön vergleichbar über Titanium Pakete.

    Unserer (also die Papiere) haben auch den Umweg über Ungarn gemacht :winking_face:.

    Haben dann hier noch Unterbodenschutz und Unterfahrschutz (Schlechtwegepaket1) nachgerüstet...

    In Summe kann ich den Vorrednern nur Recht geben. Mehr Fahrzeug für das Geld kriegst Du kaum - außer Gebraucht...

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***