Beiträge von TomSon

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo zusammen,

    Ergänzend zu der klasse Beschreibung von Tom möchte ich nur noch ergänzen, dass es sich lohnt, eine Hohlraumversiegelung im unteren Bereich der Türen gleich mitzumachen. Denn irgendwie ist da wenig werkseitig. Oft rosten die Türen von innen raus, wenn dort ohne Versiegelung das Wasser reinläuft und eine zeitlang steht.

    Also Tipp für alle, die mit dem Dämmen fertig sind - einfach Hohlraumspray im unteren Bereich innen versprühen und dann erst die Verkleidung wieder anbringen.

    Ist ja allgemein nicht so auf Langlebigkeit ausgelegt, so wie der Unterboden, oder Hohlräume aussehen. Lieber vorbeugen, als hinterher schleifen 😉 (habe lange Jahre Tal der Tränen beim T4 durchlaufen!)

    Viele Grüße und happy Rostschutz!

    Guten Abend,
    ToxicTom, hatte etwas zu dem Thema Seitenteile hinten demontieren (Tourneo Custom) geschrieben. Der Link führt aber leider auf eine TÜV-Seite.
    Hat da jemand einen aktuellen Link - sorry, in der Suche habe ich nichts gefunden.
    Vielen Dank und schönes Wochenende

    Habe den alten Beitrag von Toxic-Tom gefunden:

    Toxic-Tom
    6. Mai 2019 um 12:00


    Ich begreife einfach nicht, warum alle Anleitungen weg sind.:loudly_crying_face: Hatte ja auch eine für den Einbau einer digitalen Endstufe mit Sub beim Mildhybrid verfasst.
    Echt schade, dass die weg ist…

    Hallo zusammen,

    Das würde mich auch brennend interessieren, da ich nun doch noch die Originallautsprecher austauschen möchte. Weiß jemand zufällig, ob man vorsb erst einmal die Lautsprecher-Abdeckungen abbekommt, um die richtigen Adapterringe rausmessen zu können?:thinking_face:

    Viele Grüße und danke vorab

    Morgen,

    Wo hast du den denn verbaut?
    Grüße
    Simon

    Hallo Simon,

    habe einen Digital-Verstärker von Musway unter dem Beifahrersitz meines MildHybrid zusammen mit einer kleinen Tretmiene gepflanzt, siehe auch: Subwoofer nachrüsten? - Car-Hifi , Navigation , Multimedia - Tourneo-Forum

    Habe auch noch die Original-Quäker drin - Verstärker mit Mini-Sub hat schon sehr viel gebracht, aber ich möchte die LS auch noch ersetzen...

    Grüße,

    Tom

    Servus Luci,

    Hatten das bei unserem gleich nach dem Abholen und bei uns waren alle vier Einspritzdüsen falsch. Was wirklich aber erst geholfen hat, ist, den Wagen mit anstehendem Fehler dann mit laufendem Motor auszulesen. Erst dann hatte Ford den Fehler lokalisiert und Freigabecode zum Wechsel der Düsen erhalten. :winking_face:

    Grüße

    Tom

    Hallo Patrick,

    bei einer defekten Kupplung müsste die Drehzahl bei starken Beschleunigen nicht gleichmäßig ansteigen, sondern erst schnell, kurz, dann verweilen, bis zurückgehen, obwohl der Wagen weiter beschleunigt. Das ist wohl ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung.

    Macht er sowas?

    Grüße

    P.S.: Den Mangel beim Händler bereits beanstandet und Mängelbeseitigung verlangt?

    Hast du für die Musway und den Hifonics die Halterungen selbst "gezimmert" oder bekommt man die irgendwie so unter? Ist der Lüfter für das MHEV noch drin? (Ich hab selbst noch nicht unter den Sitz geschaut....)

    Die Haltung habe ich mir selbst gemacht. Einfach ein dünnes Alu Blech angepasst und ca. mittig ein Loch für das Anschrauben auf den Lithium Akku (da ist ein Sackloch mit Gewindeeinsatz :smiling_face:) und Bohrungen für die Halterung des Subwoofers.

    FD2A9F00-1BED-4C91-8066-D04469395F42.jpg


    Der Lüfter ist noch drin. Zum Glück wird die digitale Endstufe nicht ganz so heiß, so dass es von der Wärmeentwicklung her geht.

    Kannst du in etwa einen Zeitaufwand für die Installation, ohne einmessen, nennen, als grobe Orientierung? Danke im Voraus :smiling_face:

    ich habe einen ganzen Tag für diese Aktion benötigt. Inklusive zerlegen der Sync 3 Konsole und Verlegen der Kabel, anschließen der Endstufe und des Subwoofers d.h. inklusive Sicherungen in den Zuleitungen. Geht aber sehr schön weil man direkt die Plus Leitung an dem 48V Li Akku anschließen kann. Und die Masse am Sitzgestell.8E9FB5A9-7E4A-4356-A0EA-27DD29CD6723.jpg51B192D3-A195-4078-94BC-40A89825126F.jpg

    Das einzige, das man etwas anpassen muss, ist der Stecker auf der Unterseite des Beifahrersitzes.

    1BC70291-ECEF-4C93-A0FC-1E696596E1A9.jpg

    82967F79-75FB-4639-B858-55AA0CA41729.jpg

    Das stimmt schon. Ich hatte schon auch etwas Respekt vor dem Zerlegen des Sync3, um das Isokabel einzuziehen. Aber dank der ausführlichen Beschreibung im Forum und ein paar netten Tipps eines Bekannten der hiesigen Soundschmiede hat es geklappt (siehe auch TC-Wiki: Verstärker + Subwoofer Plug&Play Kabelweg (ISOtec 4ds + Pioneer WX400 )).

    Also den Sub spürst Du definitiv durch den Sitz. Je nach Lautstärke auch ordentlich. :smiling_face_with_sunglasses:

    Das Problem bei den Werkslautsprechern und dem Sync3 ist die mangelnde Leistung, die teils falschen Impedanzen und fehlende Dämmung. :fearful_face:

    Durch die DSP Endstufe kann man die Werkslautsprecher gut nach unten abgrenzen und die Resonanzen, sowie die Laufzeitunterschiede korrigieren. Und der Aktivsub bringt eine völlig andere Qualität und Fundament.

    Hand aufs Herz - so übel und nervig wie die Werkskonfig. :nauseated_face: habe ich selten gehört! Die gehen ja schon ins Clipping, wenn Du ein bisschen lauter drehst.

    Aber mit nun 4x100W spielen sogar die Werkschassis ohne Dämmung ganz passabel. :thumbs_up:

    Ich würde es jederzeit wieder machen. Die entsprechend richtige Komponenten-Zusammenstellung bekommst Du übrigens inkl. super Support bei Monsteraudio. :smiling_face:

    Hallo Raphi,

    Ich habe unter dem Beifahrersitz den Hifonics 1849E7C8-753F-4355-B36D-F8CE8B2FE503.jpgMRX168A als Sub installiert, zusammen mit einem vier Kanal Digital Verstärker von Musway (M4) Und ich kann dir berichte, dass dieser kleine Sub doch erstaunlich viel Druck und Tiefgang erzeugt. Hatte vorher ein Mivoc 20 cm Sub in einem geschlossenen Gehäuse im Vorgänger-Bus und der hat auch nicht mehr Druck gemacht. Für mich war das die optimale Entscheidung und Ergänzung für die Werkslautsprecher. Vor allem die digitale Endstufe bringt richtig viel aus den Werks-Lautsprechern heraus.

    Der Tourneo Custom wird in der Türkei gebaut. D.h. alle Fahrzeuge kommen von dort und sind "vergleichbar" ausgestattet - also scön vergleichbar über Titanium Pakete.

    Unserer (also die Papiere) haben auch den Umweg über Ungarn gemacht :winking_face:.

    Haben dann hier noch Unterbodenschutz und Unterfahrschutz (Schlechtwegepaket1) nachgerüstet...

    In Summe kann ich den Vorrednern nur Recht geben. Mehr Fahrzeug für das Geld kriegst Du kaum - außer Gebraucht...

    Uns wurde vor Ort ein Angebot erstellt und wir wurden doch sehr zur Unterschrift gedrängt.

    (Listenpreis: 64.000€, Kaufpreis: 38.500€ - der Preis ist nur noch heute gültig, angeblich steht eine neue Preisliste an)

    Obwohl ich kein gutes Bauchgefühl hatte, haben wir unterschrieben.

    Wenn Du Dich überrumpelt gefühlt hast - Könntest Du zur Not nicht noch vom Vertrag zurücktreten?

    Es geht um den Active mit 185 PS / Automatik

    Nehme an, es ist ein L1?

    (Active L2 gibt es ja auch als EU Fahrzeuge)

    Auf Nachfrage im Autohaus bekam ich die Antwort, dass dieser Wert erst auf den Zulassungsdokumenten ersichtlich sein wird.

    Das kann doch nicht wahr sein?

    Falls es ein EU Fahrzeug wäre, dann stünde der Wert noch in den CoC Papieren...

    So bin gestern fertig geworden. Jetzt is Verstärker drin AWAVE DSP3546A und aktiv- Subwoofer AWAVE V4. Man man man der Sound ist heftig was so ein Verstärker den STEG SQL 650C Boxen entlockt hätte ich nicht gedacht. Auf Stufe 7 der Lautstärke ist es jetzt so laut wie vorher auf Stufe 12. Disco Feeling kommt auf. Also wer Musik im Auto liebt, dem sei so ein Umbau wärmstens empfohlen...

    Allerdings habe ich zusammen mit einem Profi gestern 6h Zeit dafür investiert, alleine für die Installation der Kabel, der Verlegung unter dem Teppich und allen Anschlüssen und der anschliessenden Feinjustierung der Anlage mit Computer! Er hat das mit dem Computer schon oft gemacht und hatte bereits einen Tourneo Custom mit derselben Anlage also hatte er schon gespeicherte Einstellungsdaten von damals, was die Sache deutlich abgekürzt hat. Aber beide Sitze ausbauen, Radio raus, einige Blenden etc. kost halt alles seine Zeit... Mussten sogar den Sitzkasten des Fahrersitzes weg fummeln da man sonst mit dem dicken Stromkabel nicht unter den Sitz kommt, alles ein bisschen eng dort!

    IMG_0866.jpg

    IMG_0867.jpg

    Kurze Frage zu dem Anschluss, erkennbar in dem oberen Bild - Die Sicherung hängt im Massekabel? Dachte, man sichert immer in der Plusleitung? Oder täuscht der Eindruck?

    (Möchte gerne zeitnah ebenfalls den Einbau einer DSP Endstufe mit Sub machen - dann aber im MHEV, da wird´s dann sogar unterm Beifahrersitz eng...)

    Ich habe einen ganz neuen Tourneo Custom. Plötzlich nach dem Starten geht kein Radio mehr. Steht auf Audio OFF und ich kann es nicht mehr einschalten.

    Die anderen Funktionen sind OK.


    Was kann ich tun?

    Ich hatte einmal, dass das System komplett sich aufgehängt hat. Hier habe ich dann länger den Ein-/Ausknopf zusammen mit der Taste für das Display-Ausschalten rechts an der Konsole gedrückt gehalten. Dann hat es irgendwann einen Reboot gemacht. Vielleicht probierst Du das auch mal aus.

    Um die Sache noch ein wenig verwirrender zu machen - ich habe einmal an unserer AHK überprüft, ob für den Kühlschrank im Wohnwagen das Dauerplussignal an der Buchse anliegt. Und siehe da: 14,1 V. Aber vorne an den Ladepunkten hatte ich zu dem Zeitpunkt nur 12,8 V anliegen :confused_face: . Hier muss ein Konverter dazwischenliegen, der die Spannung für die AHK anhebt. Aber wie lange dann tatsächlich Verbraucher im Wohnwagen autark versorgt werden, muss ich noch testen. Auch ob der Generator grundsätzlich dann alle Verbraucher speisen kann, bei einer längeren Urlaubsfahrt, ist die nächste Frage (Sofern mal wieder eine Urlaubsfahrt möglich ist :face_with_rolling_eyes: ).

    Weißt Du, welchen Strom die "Lichtmaschine" liefern kann?

    Ich meine entweder gelesen oder gehört zu haben, dass der MHEV nur den größeren Anlassergenerator hat, über den auch rekuperiert wird. Allerdings laut Ford nur 3 kW. Hier hätte ich mir definitiv mehr Rekuperation gewünscht! Allerdings ist der verbaute 48 V Akku ja auch eher ein Spielzeug-Akku. Ich war sehr überrascht, als ich die geringe Kapazität des Akkus gesehen habe - 430 Wh. Da haben ja manche E-Bikes mehr Kapazität!

    Dieser wird mit einem Relais nach Ausschalten des Motors vom 12 V Bordnetz getrennt, weshalb dann auch nur noch eine Restspannung gemessen werden kann.

    Auch hier hätte ich mir eine Anzeige der Ist-Spannung zu mindestens während der Fahrt oder mit eingeschalteter Zündung gewünscht. Vielleicht rüste ich mir so eine Anzeige mal nach...

    Da hast du absolut recht! Ich habe häufiger die Spannung überprüft und musste feststellen, dass diese nie ohne Nachladen die 13 V erreicht. Erst nach laden über mehrere Stunden erreicht die Bordspannung dann 13,2 V. Sobald man aber mit dem Wagen fährt und wieder abstellt sind es danach wieder nur 12,5 V und das Ladegerät lädt wieder mehrere Stunden nach. :frowning_face:

    Also ist nicht gerade das optimale Campingfahrzeug mit längeren Stillstand Zeiten und ohne nachladen sicher nicht gut. Da hätte ich mir tatsächlich was besseres gewünscht!

    Mein Schwager z.B. hat einen vier Jahre alten Alhambra gekauft und da liegen 14, 1 V an...

    Es gibt allerdings wohl auch noch eine Konfiguration mit zwei getrennten 12V Batterien. Wenn man die Zusatzausstattung mit 2AGM Batterien gewählt hat. Dann sind die beiden Batterien wohl nicht parallel geschalten und eine davon fungiert als Starterbatterie, die andere als "Taxibatterie". Mal im Forum suchen. Hier gibt es wohl Probleme, weil die eine Batterie dann nicht über die Ladepunkte mitgeladen wird...