Sitz-Drehkonsole Aguti oder Scopema

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ist wirklich unverständlich, da eine ausführliche Montageanleitung dabei ist.

    Beifahrerseite ist sehr leicht, Fahrerseite etwas kniffliger, aber sollte echt jeder halbwegs normale Mechaniker hinbekommen.

    Ehrlich kein Hexenwerk...

    Hey! Dazu mal die jüngsten News aus Köln: Ich habe endlich einen sehr guten Ausbauer gefunden. Er hat extra vor der Montage mit dem TÜV telefoniert und sie sind alle Aguti-Unterlagen durchgegangen. Sah zunächst alles gut aus.Gestern die Konsole montiert, beim TÜV vorgefahren: Keine Eintragung! Was ist passiert? Es war "nur" der Kollege vom ursprünglichen TÜV-Menschen da und der hat von seinem Chef wiederum die Info erhalten, dass man wohl seit 2 Wochen keine Drehkonsolen mehr abnehmen darf. Grund: Eine wohl sehr neue Verordnung bzgl. der Gurtverankerung. Tada...Ich habe die Konsole wieder entfernen lassen, da mir das echt zu riskant ist ohne Eintragung. Muss aber ja jeder für sich selbst entscheiden. @Viking: Hast du etwas davon gehört? Der TÜV meinte wohl: Ja, in Bayern ist das alles einfacher;_) Jemand eine Idee, was jetzt zu tun ist? Der Aguti-Service war leider keine Hilfe, die wissen von nichts. Ich werde jetzt wohl alle TÜV-STellen nochmal abgrasen und hoffe, dass ich jemanden finde,..

    Tourneo Custom Active | 185 PS Handschalter | BJ 2020 |

  • Das ist eine sehr gute Frage. Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen (war vor Ort nicht dabei) - und eben keine Eintragung erhalten. Wenn ich mehr erfahre, poste ich die Infos hier natürlich! Es gab wohl auch neue Verordnungen was bspw. die Zulassung als Wohnmobil angeht - NRW ist da wohl eher "streng". Google hat bisher auch noch nichts ausgespuckt. Ich forsche weiter...

    Tourneo Custom Active | 185 PS Handschalter | BJ 2020 |

  • Screenshot_20221005-180221_Samsung Notes.jpg

    Hallo,

    Bin jetzt auch am überlegen die Aguti nachzurüsten.

    Hatte den Gedanken achon einmal letztes Jahr aber die Berichte dass man den Sitz nicht mehr komplett zurückschieben kann haben mich dann doch davon abgehalten. Jetzt habe ich gesehen dass Aguti 3 Verschiedene Befestigungswinkel für den Gurthalter hat. Hat jemand die neue Variante schon montiert und kann sagen ob man jetzt an der Verkleidung der B Säule vorbeikommt?

    Wenn ich den Befestigungssatz für Ford auswählen will dann wird. ir aber immer nur ein Halter angezeigt. Was ist denn der Unterschied zwischen Variante 2.1 und 2.2 ??

    Fragen über Fragen

  • Servus Micha25,

    das man die Sitze nicht mehr komplett zurück schieben kann, wäre mir komplett neu.

    Für den Custom gibt es auch nur einen Halter.

    Es ist nicht so, dass man sich einen Halter aussuchen kann.

    So ist auch der Prüfbericht dazu ausgelegt.

    Wir bieten die Konsolen übrigens für 229,00 €/Stück + Befestigungssatz an und haben sie auf Lager.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald Nigg (6. Oktober 2022 um 09:08) aus folgendem Grund: Bitte keine Zitat machen wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber ist. Danke vielmals ;)

  • Micha25 Das problem mit dem Sitz hast du nur wenn er nicht ganz hoch gestellt ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Siehe im Video bei min 10:20

    Wenn du den Sitz ganz hoch stellst geht die Verkleidung über den Gurthalter.

  • Hallo Micha 25,

    Ich hab heute die neu bestellte Drehkonsole eingebaut(Ford Tourneo Custom 2014 Titanium) da war einfach nur ein Z Winkel dabei

    mit dem kann man in Fahrposition den Sitz ganz nach hinten schieben auch wenn er ganz nach unten gestellt ist.

    Scheinbar hat Aguti nachgebessert.

    Die Bilder zeigen den Winkel fertig montiert der Sitz ist ganz unten und ganz nach hinten geschoben und berührt den Winkel nicht.

    Zum drehen muss der Sitz aber immernoch ganz nach oben gestellt werden damit die Verkleidung über den sitzschienen ist.

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen, ob die Drehkonsole am Beifahrersitz auch beim Mildhybrid montierbar sind?

    Vielen Dank vorab.

    Wüste nicht was dagegen spricht.

    Hat zumindest die ein Kunde etwas derartiges berichtet.

    Die Konsolen kosten je 229,00 €.

    Montagesatz Fahrerseite mit Tieferlegungssatz der Handbremse 89,90 €, Beifahrerseite 39,90 €.

    Hätten wir alles auf Lager.

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen, ob die Drehkonsole am Beifahrersitz auch beim Mildhybrid montierbar sind?

    Vielen Dank vorab.

    Hallo,

    Ich hab die Drehkonsole von Aguti beim Beifahrersitz montiert.....ca. 1h... inkl. Wartezeit fürs niederfahren der Systeme und Batterie abklemmen....

    SG

    Thomas

    Tourneo Custom, mHEV, 185PS, BJ2021

    ----------------------------------------------------------------------

    FORD Tourneo Custom, 185PS, BJ2021

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau der Aguti Drehkonsole in einen Tourneo Custom Active L1, Schalter, Bj. 2022? Unserer steht seit ein paar Tagen beim FFH, er wollte die Drehkonsole einbauen, bekommt diese allerdings an der Fahrerseite nicht eingebaut, wegen Steuergerät für Airbag, Anschluss für Steckdose und Tieferlegungssatz für die Handbremse soll angeblich auch nicht passen. Danke für eure Tipps.

  • Dir fehlt das Gutachten R017.

    Anbei als Datei.

    Nicht persönlich nehmen, aber es nicht so wie vorgesehen einzubauen ist schlicht irre. Du spielst mit Deinem Leben.

    Zudem wirst Du es so nicht eingetragen bekommen, wenn der Prüfer das ernst nimmt.

    Leider hat mich das R017 Gutachten auch nicht weitergebracht.

    Die Rückmeldung des DEKRA-Prüfers war:

    Code

    Code
    Es wurde ein ganz kleiner Teil der ECE R 17 geprüft, ( und zwar nur der Anhang 5 ), welcher nicht ausreichend ist.
    Die Prüfung, auf die es ankommt, ist der fehlende Nachweis der ECE R 17 Anhang 7:
    
    Verfahren zur Prüfung der Widerstandsfähigkeit von Sitzverankerungen und
    ihren Einstell-, Verriegelungs- und Verstelleinrichtungen

    Und da hat er leider wohl nicht ganz unrecht! :frowning_face:

    Ich verstehe nicht warum Aguti hier nicht reagiert, den die bieten ja schließlich auch Gutachten als Serviceleistung an.

    Streng genommen sind die Aguti Universal Dreheinheiten so nicht abnahmefähig und dürften nicht mit dem Vermerk "Prüfnachweis vorhanden" oder dergleichen verkauft werden! :pouting_face:


  • Sorry wenn ich das so offen sagen muss, aber das ist schon wieder mal ein Prüfer, der einfach ein Depp ist.

    Das würd ich dem auch offen ins Gesicht sagen. Hab ich übrigens auch schon.

    Der soll irgendwo den Boden zusammen kehren und aufpassen, das er den Besen nicht verbiegt.

    Es vergeht kaum eine Woche, wo wir nicht diese Drehkonsolen montieren lassen.

    Es gab bislang nicht einmal ein Problem damit. Mit keinem Prüfer.

    Weiter ist es ja so, dass Ford genau diese Konsolen Serienmäßig bei seinem Camper-Modellen montieren lässt.

    Bei unserem Messebus, einem Titanium X, der als "Festival" bestellt wurde, sind auch diese Konsolen in Serie montiert und eingetragen.

    Fahr einfach zu einer anderen Prüfstelle und lass es eintragen und gib Dich nicht weiter mit so einem Kasper und Wichtigtuer ab.

    Anbei noch einmal alle drei Prüfberichte, die Du brauchst.

    Nicht dass noch etwas fehlt.

    Und zudem noch anbei eine Kopie einer Abnahme vom TÜV Süd für beide Seiten - einfach zur Info.

  • Habe kürzlich die Aguti Konsole für den Beifahrersitz montiert, und kann nur beipflichten...ist von jedem Laien durchführbar.

    Batterie habe ich nicht abgeklemmt und anschließen auch keine Fehlermeldung bekommen.

    Ist leicht von einer Person zu bewerkstelligen, da der Beifahrersitz deutlich leichter als ein Rücksitz ist.

    Insgesamt baut der Beifahrersitz durch die Konsole natürlich etwas auf/höher.

    Funktion aber bisher topp und kein nerviges wackeln oder quietschen, da hätte ich z.B. bei der Scopema konstruktionsbeding Bedenken.

    Abwicklung über die VikingTuningSchmiede :thumbs_up:

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Wie verhält sich das denn mit der seitlichen verkleidung beim Beifahrersitz? Ich habe den einzelsitz der Titanium X Variante. Da sind so plastikverkleidungen, die recht tief rubter reichen. Wenn ich den Sitz Jetzt drehen würde, ginge das nach meinem Verständnis gar nicht, weil die Verkleidungen das verhindern würden? Gibt es irgendwo Anschauungsmaterial?

    Beste Grüße.