Sitz-Drehkonsole Aguti oder Scopema

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    hat schon jemand versucht in einen neueren Tourneo Custom (ab 2018, nach Facelift) die Drehkonsole von Aguti zu verbauen?

    Laut Hersteller passen die nicht in den Tourneo, nur in den Kastenwagen. Der eine Online-Händler sagt, die passen, muss nur ein V362 oder V363 sein - der andere Händler sagt, nur die Scopema passt in einen Tourneo Custom.

    Würde gern die Aguti einbauen, weil sie besser gelagert ist und anscheinend auch weniger klappert. Hab einen Beifahrereinzelsitz.

    Und, wie ist das mit dem V362 und V363 - mein Custom ist doch laut Fahrzeugschein auch ein Transit?

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.

  • Was spricht dagegen, die Konsole einfach zu bestellen, den Sitz auszubauen und dann die Konsole erstmal aufzulegen, um zu sehen, ob die Schrauben passen? Damit verkratzt man ja noch nix.

    Ich hatte die leider gar nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich das glatt so probiert. Die scopema habe ich jetzt drin, klappert zwar nicht, aber der unbesetzte Sitz wackelt ordentlich beim Fahren.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • ... spricht nichts dagegen, wollte nur erst nur die Meinung/Erfahrung der Foren-Kollegen einholen. :winking_face:

    Werde bestellen und testen!

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.

  • Also vollständig passend sieht es nicht aus wenn man sich dieses Umbauvideo (ist in Spanisch...) anschaut.
    Como montar base giratoria marca aguti en el lado del copiloto - YouTube

    Die Scopema kann man übrigens auch mit einem kleinen Holzkeil ruhigstellen.

    Das klingt ja interessant. Danke für diesen Tipp, wird zügig umgesetzt. Einfach und doch genial.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Die Scopema kann man übrigens auch mit einem kleinen Holzkeil ruhigstellen.

    Also ernsthaft, was für ein Müll wird heutzutage produziert, den man mit 'nem Holzkeil beruhigen muss. :unamused_face: :pouting_face: .

    Wenns nix besseres gibt isses halt so, Aber das ist doch schäbig, oder?!

    Leider ist das heutzutage ja normal, Hauptsache Kohle gemacht. Kein Qualitätsmanagement mehr.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Also ernsthaft, was für ein Müll wird heutzutage produziert, den man mit 'nem Holzkeil beruhigen muss. :unamused_face: :pouting_face: .

    Wenns nix besseres gibt isses halt so, Aber das ist doch schäbig, oder?!

    Leider ist das heutzutage ja normal, Hauptsache Kohle gemacht. Kein Qualitätsmanagement mehr.

    Insbesondere bei einem Sitz und seiner Befestigung. Auf dem wirken im Zweifelsfall enorme Kräfte... Das sollte alles massiv und fest sein.

    Ich habe die Aguti hier zu liegen und will sie demnächst in meinen Tourneo Custom 2016 einbauen. Hatte schon angefangen und musste dann abbrechen. Aber vom Prinzip sah es so aus, als gäbe es keinen Grund, dass es nicht passen könnte. Ich glaube was die Aguti noch von der Scopema unterscheidet ist, dass die Gurtbefestigung verlegt wird. Sie ist dann an der Konsole und nicht mehr am Sitz. Damit dreht sich der Gurt nicht mehr mit. Ich erinnere mich, dass mal bei der Scopema gesehen zu haben und fand das schon bescheiden. Kanns sich mittlerweile aber auch bei dieser geändert haben.

    Sie ist auch eine "Passt-überall" Konsole. D.h. es sie ist nicht Fordspezifisch. Wenn du sie bei VIKING Tuning Schmiede bestellst, ist auf jeden Fall eine FORD spezifische Anleitung dabei (PDF). Der Zettel in der Konsole ist nur eine allgemeine Montageanleitung.

    Gruß

  • Das sehe ich ehrlich gesagt etwas entspannter. Wer schon einmal mit maschinenbaulichen Toleranzen und Passungen gearbeitet hat... Am Ende geht es um einen Kompromiss aus minimalem Spiel, geringen Kräften beim Drehen und einer Betriebssicherheit über viele Jahre und dem damit verbundenen Dreck. Spielfrei und leicht drehbar geht bei dem hier gewählten Ansatz nur als teure Lösung. Und die Festigkeit ist durch das Spiel nicht beeinträchtigt.

    Früher gab es einmal eine Variante mit einem zusätzlichen Knebel in der oberen Platte. Damit konnte man den Sitz nach dem Einrasten verspannen und somit jegliches Spiel unterbinden. Dass dieser Knebel nun entfallen ist, ist tatsächlich schade.

    Die Aguti haben die Gurtbefestigungen in der Tat unten am Sitz. Hilft aber nichts, da der Umlenkpunkt oben ja an der B-Säule verbleibt.

  • @Gunsailor kannst du mal einen Link zu der Konsole bei VIKING Tuning Schmiede posten? Vielleicht sogar auch die Anleitung?

    Wie ist es da mit dem Thema TÜV (leidiges Thema)?

    Gruß Simon

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

  • Da ich auch schon ne Drehkonsole für den Beifahrersitz auf dem Schirm hatte, und hier jetzt lese dass es beim Fahren klappert:

    Was spricht denn dagegen zwischen den beiden Platten der Konsole Filz- oder Silikongleiter zu befestigen?

    Dadurch sollten die Platten ja kein Spiel mehr haben. Und wenn man auf dem Sitz sitzt und ihn dreht sollte das, keinen merkbaren Unterschied machen?

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • @Gunsailor kannst du mal einen Link zu der Konsole bei VIKING Tuning Schmiede posten? Vielleicht sogar auch die Anleitung?

    Wie ist es da mit dem Thema TÜV (leidiges Thema)?

    Gruß Simon

    Am besten über Facebook erreichbar (8) Viking Tuning Schmiede | Facebook

    Er ist quasi der Haus und Hof Dealer der Ford Tourneo Custom Facebook Gruppe. :winking_face:

    Einen direkten Onlineshop hat er nicht. Er ist aber per Messenger, Mail oder Telefon erreichbar. Die Details kann er dir dann direkt sagen (auch wegen der Montageanleitung)!

    In der Anleitung steht auch nicht viel drin. Außer Schrauben lösen, Konsole drauf, Gurt verlegen usw. Zwei Schrauben vorne entfallen. Diese dienten vermutlich der Sicherung, dass der Sitz nicht vorne raus rutschen kann. Allerdings stehen sie dann der Drehung im Wege.

    Es kann sein, dass ihr die Sitzschienen etwas kürzen müsst, da sie u.U. beim Drehen nicht an der Seitenverkleidung vorbei kommen. Müsst ihr dann testen.

    Das größte Thema ist aus meiner Sicht tatsächlich das Gurt verlegen. Der ist, so wie es sein soll, extrem Fest (vermutlich feste Schraubensicherung). Das zu lösen wird ein Akt. Eventuell lass ich das eine Werkstatt machen. Der Aufbau geht technisch auf jeden Fall auch ohne Gurt verlegen, wenn ich das richtig sehe.

    Ansonsten ... es gibt ein Gutachten, mit dem ihr zum TÜV zum Eintragen müsst. Dafür kann man 100,- Euro einrechnen.

  • Also vollständig passend sieht es nicht aus wenn man sich dieses Umbauvideo (ist in Spanisch...) anschaut.
    Como montar base giratoria marca aguti en el lado del copiloto - YouTube

    Die Scopema kann man übrigens auch mit einem kleinen Holzkeil ruhigstellen.

    Interessantes Video, der Steg zw. neuem und altem Loch wäre mir aber ein bisschen zu dünn ... dem Prüfer bei der Einzelabnahme wahrscheinlich auch. Dann lieber Scopema mit Keil oder Filz oder ...

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.

  • ... bei 3:23, nachdem das Loch gebohrt hat ...Bildschirmfoto-2021-06-14-um-16.50.35.jpg

    Ok! Das stimmt wohl. Mich wundert das etwas, da davon nichts in der Anleitung steht. Mal schauen, wenn ich dann die Tage das Thema in Angriff nehme.

    Wenn man sich das ganze Video anschaut, dann macht die Aguti doch schon einen deutlich solideren Eindruck. Der Videoersteller, sagt es am Ende ja ebenso.

  • So, die Aguti-Konsole ist drin. Nix bohren, nix absägen, Verkleidung hab ich gar nicht erst abgemacht. Man muss nur ganz hochpumpen, bevor man dreht.

    That’s it. Und stabil ist das Ding auch, wackelt nix.

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.

  • So, die Aguti-Konsole ist drin. Nix bohren, nix absägen, Verkleidung hab ich gar nicht erst abgemacht. Man muss nur ganz hochpumpen, bevor man dreht.

    That’s it. Und stabil ist das Ding auch, wackelt nix.

    Wie hast du den Gurt gelöst bekommen? Daran bin ich gescheitert. Ich habe die Schraube nicht gelöst bekommen. :pouting_face:

  • Hab die Gurtbefestigung am Sitz gelassen. Mit dem Adapter am Sitzkasten bekommst Du den Sitz nämlich in Fahrtrichtung nicht mehr ganz nach hinten.

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.