Spurverbreiterung Eibach 64mm hinten mit ABE

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Es passt 100% nicht.

    Wenn es bei Dir passt, mach es, bei uns passt es nicht, nicht in einem einzigen Fall! :smiling_face:

    Jetzt bin aber wirklich neugirieg geworden und habe gerade draussen zwei Fotos geschoßen, bevor mich einer für doof hält :grinning_squinting_face: .

    Hinten sind 34mm Platten drauf. Winterreifen 17" 7J (ET habe ich jetzt nicht im Kopf, ist aber die Serienfelge) Aktuell 215er Reifen drauf. Wie man sieht habe ich mehr als genug Platz zur Radlaufkante. Mit 34mm pro Rad ist das Rad immer noch weit genug im Radhaus, um im Sommer die 235er Reifen auf der gleichen Felge aufzunehmen. Mich wundert jetzt echt, dass bei Euch es nicht passt mit dem 235er Reifen und 20mm Scheiben :thinking_face:

    IMG_9936.jpgIMG_9937.jpg

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Bei mir hat die Schiebetür mit 34er Platten und 235 Reifen geschliffen.

    :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face:

    Verstehe ich nicht. Entweder ist meine Karosse breiter, oder die Achse schmaler als bei dir.

    Hier habe ich jetzt mit den 34mm Platten und 215er Reifen knapp über 3,5-4cm noch Luft zu der Tür. Habe ja die 235er vor dem Winter drauf gehabt - null Problemme. ET der beiden Felgen ist identisch (sind eh beides Serienräder).

    Ganz komisch. Und wenn ich mich nicht irre, bin ich nicht der einzige hier im Forum, der die 34mm draufhat :thinking_face: :thinking_face: :thinking_face:

    IMG_9960.jpg

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • @ VikingTuningSchmiede

    Hallo liebes Team von der VikingTuningSchmiede,

    irgendwie steige ich da nicht so ganz durch, bei den ganzen Posts zu dem Thema. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer dezenten Verbreiterung.

    Da ich mir nicht wirklich sicher bin was geht, hier 5 Fragen an euch:

    1. welche Spurplatten darf ich ohne Eintragung an meinem Tourneo Custom Titanium X EZ 04/2019 fahren? (Schein könnte ich euch schicken)

    Wunsch wäre hinten 2 x 20mm und vorne 2 x 10mm oder 2x 20mm, Sommer und Winterfelgen haben die gleiche Dimension sowie die Reifen (wie Original, 235 55 17)

    2. vertreibt ihr die auch?

    3. wenn ja was würde das kosten?

    4. wenn ja, könntet ihr die bis Mitte nächste Woche liefern?

    5. muss man noch auf was anderes achten (z.B. Eibach schreibt was von Bolzen kürzen etc.)

    So, das waren jetzt viele Fragen auf einmal und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte einfach vermeiden einen Fehler zu machen.

    Wir können gern auch direkt kommunizieren.

    Vielen Dank schon mal

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Moin Zusammen,

    also ich bin sowas von neugierig zu dem Thema geworden und habe gestern meine Sommerräder schon draufgemacht.

    Aktuell am Wagen:

    Fahrwerk = serie

    Räder = serie (7Jx17" ET55 mit 235/55-R17)

    Spurverbreiterungen = Vorne 10mm pro Rad (20mm die Achse), Hinten 34mm pro Rad (68mm die Achse)

    FAZIT: Räder stehen bündig mit dem Radhaus (sogar paar mm Luft), es schleift nichts und nirgends, so an der VA beim vollem Lenkanschlag, wie auch an der HA bei geöffneter Schiebetür.

    Alles geprüft und eingetragen. Hier ein paar Bilder:

    IMG_9980.jpgIMG_9981.jpgIMG_9982.jpgIMG_9983.jpg

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Ach man shit ey... wenn man das alles so sieht ist das schon geil!

    Vielleicht muss ich mal etwas sparen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke für die Bilder

    Also sparen ist relativ. Die 34mm Platten sind bei Eibach mit zwischen 250 und 350 bepreist. Weiß nicht, warum sich das ständig ändert.

    Ich habe meine Platten bei A...n geholt. Die 10mm für 70,00 und die 34mm für 137,00. Finde ich OK.

    Suchen und vergleichen - ist heutzutage goldwert :winking_face:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Müssen dann auch die Stehbolzen getauscht werden?

    Sind diese bei den Platten mit dabei?

    Hi,

    es muss nichts getauscht werden. Die Bolzen sind in der 34mm Platte verpresst. Die Platte wird mit den mitgeliefreten Muttern an die Radnabe geschraubt und dann kommt Felge mit den originalen Muttern drauf. Die vorderen 10mm werden einfach draufgesteckt und mit der originalen Mutter auf den originalen Bolzen verschraubt. Vorgabe in der ABE, dass man bei der Mutter min 7 Umdrehungen hat beim Festziehen. Ich habe bei mir 10 Umdrehungen gezählt.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021


  • Servus Tom,


    ich habs eben erst gelesen, sorry.

    Zu den Fragen:

    1:

    Welche Scheiben Du fahren darfst, entscheidet zum einen die EWG-Nummer von Deinem Fahrzeug und für welche Rädergrößen die Scheiben gedacht sind.

    Vorne passen 2 x 10 mm immer und bei 235/55 ausschließlich 20 mm pro Rad.

    2:

    Ja klar. Wir haben so ziemlich alles für den Custom. Anbei ein Flyer.

    3.

    Zusammen und komplett 258,00 €.

    4. Ja, haben wir alles auf Lager. Bitte unter info@vikingtuningschmiede.de oder Facebook melden.

    5.

    Ja, die Bolzen müssen hinten etwas gekürzt werden. Ist aber Problemlos möglich.

    Die Bolzen sind beim neuen Custom elend lange. Selbst bei gekürzten Bolzen passt später auch alles anderen noch Problemlos.

  • Hi,

    erst mal vielen Dank für die ausführliche Info. Das hilft mir enorm weiter.

    Leider habe ich kein Facebook (ja gibt's tatsächlich ;-). können wir evtl. kurz telefonieren? ich würde dir per PN meine Nummer mitteilen, oder umgekehrt du gibst mir deine. Dann können wir das wasserdicht machen und ich kann bestellen.

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Also sparen ist relativ. Die 34mm Platten sind bei Eibach mit zwischen 250 und 350 bepreist. Weiß nicht, warum sich das ständig ändert.

    Ich habe meine Platten bei A...n geholt. Die 10mm für 70,00 und die 34mm für 137,00. Finde ich OK.

    Suchen und vergleichen - ist heutzutage goldwert :winking_face:

    Welche EWG - Nummer hat dein Schein? Auch ne 1034?

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

    Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

  • Moin Zusammen,

    da es mich mit den EWG.Nummern richtig beschäftigt hat, habe ichh mich in der Zwischenzeit bei dem TÜV erkundigt und folgende Aussage zu meiner Eintragung bekommen (ich habe bei meinem die 1034 stehend):

    Die ABE für die 10/34 Platten bezieht sich tatsächlich auf die Fahrzeuge mit EWG 0676 und 1005. :exclamation_mark: Die Betonung fällt aber hier auf den Begriff ABE :exclamation_mark: .

    Der Unterschied zwischen 1005 und 1034 ist - 170PS zu 185PS Facelift (bei diesem wurden aj auch die 235er Reifen aus dem Programm genommen, die man dann nach Wunsch wieder eintragen kann).

    Somit kann man laut ABE auf dem 1005 die Plattenkombi 10/34mm ohne Vorführung beim TÜV bzw einer anderen Prüfstelle montieren und fahren.

    Da wir hier (bei EWG 1034) eine Einzelabnahme haben und beide Fahrzeuge baugleich sind (bis auf die Leistung und Emmissionswerte) ist laut TÜV Rheinland in Neuss die Eintragung vollkommen legitim, da die gültige ABE füe EWG-1005 ist als Vergleichsgutachten für die EWG-1034 einzusehen ist.

    Vorrauszusehen ist natürlich passende Auflagen, wie Reifen-Kombi (bei EWG1005 sind hier 235/55-17 ab Werk dabei und die 215er stehen in der COC, also mit beiden Reifengrößen fahrbar), sowie ausreichende Abdeckung der Reifen (diese ist bei dem Titanium ab Werk verbaut) ect.

    Nette Leute sind es übringens in Neuss - nicht jeder nimmt sich Zeit, um mal eben einem die Sachlage zu erklären und das Auto mal anzuschauen. Auch wenn's nur 10 Minuten waren. Kann mir vorstellen, dass man bei einigen eine komplette Abnahme verlangen würde :thinking_face:

    Habe also jetzt keine Bedenken mehr :smiling_face_with_sunglasses:

    Allzeit gute Fahrt an alle und viel Spaß mit dem geilsten Van Europas (wie ich finde :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: )

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Es passt 100% nicht.

    Wenn es bei Dir passt, mach es, bei uns passt es nicht, nicht in einem einzigen Fall! :smiling_face:

    Hallo Karsten,

    also mich wundert die Aussage jetzt noch mehr. Irgendwo muss man aneinander vorbeigeredet haben. Kann nicht sein, dass bei zwei unabhängigen Prüfstellen (Dekra und TÜV) andere Aussagen kommen als bei Euch.

    Ich dachte zuerst, dass du dich evtl. auf die 18" Räder beziehst, habe dann aber auf deinen Fotos gesehen, dass es die Serienfelgen in 17" sind (oder habt ihr doch mit 18" gearbeitet ?)

    Du schreibst ja auch, dass bei 20mm an der HA mit 235er Reifen auch nichts passt - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vor allem die 10/20mm Kombi für alle Customs mit Serienbereifung eine ABE hat.

    Bin wirklich neugierig - irgendwo ist hier ein Fehler :thinking_face:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021