Sichtschutz Gardinen für Tourneo Custom 2020

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hey,

    gibt es jmd hier der Gardinen in seinem 2020 Tourneo Custom angebracht hat? Suche nach einer Lösung für die Seitenfenster, Heckklappe und Fahrerhaus-Abtrennung, idealerweise ohne bohren, im Notfall auch mit bohren. Die Gardinen sollte man abends schnell und ohne SchnickSchnack zuziehen und morgens aufziehen können. Es geht vor allem um Sichtschutz.

    Leider hab ich im Netz nicht viel gefunden, ausser die alten Bekannten von Baimex. Deren System (mit bohren) würde für die Heckklappe und Fahrerhaus passen, jedoch nicht für die Seitenfenster, da hier nach meiner Einschätzung jeweils die Haken (wo man den Sonnenschutz einhängt, siehe Foto) stören um eine Schiene an der Verkleidung an zu bringen.

    Hab gedacht man könnte ja vielleicht die beiden Haken jeweils benutzen um eine Schiene an zu bringen, jedoch würde die Schiene dann fast in der Mitte des Fensters hängen, also auch nicht wirklich nutzbar.

    Dann könnte man eine Stange in Stoff einnähen und dies dann einfach an den Haken einhängen, jedoch kann man dann die Gardinen nicht auf und zu ziehen ohne das Ganze jedes mal abnehmen zu müssen. Ich glaube auf Dauer wird dies dann nerven.

    Wie habt ihr das Thema Sichtschutz im 2020 Tourneo Custom gelöst?

    Gruss

    Alain

  • Ich hab auf der Rennstrecke immer die Alumatten dabei. Halten mit Saugknopf.Dunkel und hält Hitze und Kälte ab.

    Vorne sind rechts und links Lüftungsgitter. ( Beispielbild)

    Da geht kein Regen u.co rein. Ich find die Teile gut.

    Screenshot_20210306-170636_eBay.jpg20200831_231737.jpg20200831_231721.jpg20200831_231707.jpg

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Hey MeisterJoda,

    danke für deine Rückmeldung.

    Die Lüftungsgitter wollte ich mir auch holen, hab sie komplett vergessen, danke für die Erinnerung :winking_face:

    Die Thermomatten waren anfangs auch meine Idee. Habe mich später jedoch dagegen entschieden da Gardinen halt gemütlicher aussehen und immer drin bleiben könnten...wenn man denn eine Methode findet um sie an zu bringen. :grinning_squinting_face:

    Grosser Vorteil der Matten ist, dass man nicht bohren muss! Mal schauen.

    Danke dir!!!

  • Hallo

    Die passen auch bei Innenverkleidungen. Ich habe extra diese deswegen gekauft. Hier werden kleine Metallpads angeklebt und daran hält dann die Abdeckung. Ist eigentlich auf deren Webseite gut beschrieben. In die einzelnen Thermomatten sind kleine Magnete eingenäht. Die einzelnen Metallpads muß man dann platziert ankleben und fertig. Es ist alles dabei sowie eine top Beschreibung wie man vorgeht. In max 2 Std ist das erledigt. Mich stören die Pads nicht, diese sind sehr schmal und können farblich angepaßt werden. Ich hab sie schwarz gelassen.

    Kone

  • Mein System wird per Saugnapf an die Scheibe geklebt.

    Die bleiben an den Matten. Das muss man nur 1x machen. Ich bin damit sehr zufrieden. Preis war ca 160€ für 8 Abdeckungen.

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Hallo

    Ich hab heute die Innenabdeckung von Projekt-Camper in meinen TC angebracht. Siehe : Magnet-Thermomatten und Taschensysteme | Project Camper

    Finde die Verarbeitung + Passgenauigkeit echt gut. Ist praktisch so wie von Meister Joda, nur nicht per Saugknopf sondern per Magnet befestigt.

    Gruß Kone


    die habe ich auch:

    20190525_153155.jpg  20190525_153116.jpg

    20190525_153020.jpg  20190525_153003.jpg

  • Da kostet die Frontscheibe fast soviel wie mein ganzes Set :astonished_face:

    Das ist ein sehr strammer Preis. Aber nun gut. Wenn es nicht von der Stange ist kostet es halt mehr. Aber schöne Farben gibt es zur Auswahl :thumbs_up:

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Da kostet die Frontscheibe fast soviel wie mein ganzes Set :astonished_face:

    Das ist ein sehr strammer Preis. Aber nun gut. Wenn es nicht von der Stange ist kostet es halt mehr. Aber schöne Farben gibt es zur Auswahl :thumbs_up:

    Moin Zusammen,

    der Preisunterschied ist aber wirklich gewaltig, wie ich finde. Vor allem, dass der größte Unterschied in der Befestigung liegt. Aus der thermischen Sicht dürfte hier keien großen Unterschiede geben, da beide Sets im Innenraum verbaut werden und somit eigentlich nur die Farbe nach aussen ausschlaggebend ist.

    Die Italiener dürften hier sogar im Vorteil sein, da (wenn man den Bildern glauben darf, die Aussenseite Alufolienmäßig glänzend ist und nicht matt. Dürfte somit sogar etwas besser reflektieren (ist halt nur ein Gedankenfluss :grinning_squinting_face: ).

    MeisterJoda: Du könntest theoretisch für 5 Euro die kleinen Neodyms aus dem Netz holen und diese an den Kanten reinnähen - dann ist der Set nach ner Stunde arbeit perfekt :smiling_face_with_sunglasses:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hat jemand Erfahrung mit Scheibentönung?

    Mein Tourneo ist vom Werk aus mittel getönt...die stärkste Tönung so weit ich weiss.

    Bekommt man mit Tönungsfolien einen 100% Blickschutz hin? Welche Folien könnt ihr empfehlen?

  • Da würde ich mal zu einem Folierer gehen.

    Die haben Ahnung und sind vom Fach.

    Muss ja alles mit Abe sei.

    Vor über 30 Jahren gab es da Verschönerungen an meinem Opel Kadett von Foliatec :grinning_squinting_face:

    Beim Bus reicht mir die Tönung ab Werk und zum Sicht/Wärmeschutz meine Alumatten.

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Hat jemand Erfahrung mit Scheibentönung?

    Mein Tourneo ist vom Werk aus mittel getönt...die stärkste Tönung so weit ich weiss.

    Bekommt man mit Tönungsfolien einen 100% Blickschutz hin? Welche Folien könnt ihr empfehlen?

    Ja, Du bekommst 100% Sichtschutz hin. Wenn die Fenster schon vorgetönt sind, bekommst Du mit einer milden Folie (40-50% Verdunklung) ein pech schwarzes Ergebnis. Frag mal einen Folierer, davon gibt es überall welche... musst halt wissen, dass man kaum rein, aber auch kaum raus schauen kann... Könnte sich beim Ausparken bemerkbar machen... Tagsüber geht es, nachts wirds echt ne Katastrophe wenn Du gewohnt bist aus den Fenstern zu sehen... da gibbet dann nicht mehr viel zu sehn :face_with_rolling_eyes:

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Ja, Du bekommst 100% Sichtschutz hin. Wenn die Fenster schon vorgetönt sind, bekommst Du mit einer milden Folie (40-50% Verdunklung) ein pech schwarzes Ergebnis. Frag mal einen Folierer, davon gibt es überall welche... musst halt wissen, dass man kaum rein, aber auch kaum raus schauen kann... Könnte sich beim Ausparken bemerkbar machen... Tagsüber geht es, nachts wirds echt ne Katastrophe wenn Du gewohnt bist aus den Fenstern zu sehen... da gibbet dann nicht mehr viel zu sehn :face_with_rolling_eyes:

    Hey,

    danke für eure Antworten Nobbes und MeisterJoda!

    Hab mittlerweile einen Termin bei nem Folierer, mal schauen was dabei rauskommt :winking_face:

    Beim ein- und ausparken mach ich mir weniger Gedanken. Bin neu im Bereich Van-Fahrer so kann ich mich an dunkle Scheiben von Anfang an gewöhnen, dass ich im hinteren Bereich weniger oder nix raus sehe. Gibt ja auch andere Vans die keine Scheiben hinten haben und die Leute parken trotzdem ein und aus. Des weiteren hab ich ne Rückfahrkamera und seitliche Sensoren; dass die seitlichen Sensoren nur mit dem "alleine ein- und ausparken" Paket zu haben waren, stellt sich dieses Paket ja eventuell noch als nützlicher heraus als gedacht. "Alleine ein- und ausparken" brauch ich eigentlich nicht wirklich, jedoch waren mir die seitlichen Sensoren wichtig da der Van in einer Tiefgarage steht, links ein dicker Betonpfeiler und rechts der Wagen des Nachbarn. Wenns dann trotzdem noch zur Schramme kommt, dann ist mir nicht mehr zu helfen :grinning_squinting_face:

    Danke euch!!!

    Gruss

  • Hallo,

    bin noch immer auf der Suche nach einer Lösung für einen Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus. Hatte jetzt eine Übergangslösung und möchte jetzt eine definitive Lösung...ich glaube ohne Bohren geht's nicht.

    Es gibt ja die Lösung eine T-Schiene an die Decke zu schrauben... so weit ich weiss liegt da ein U-Profil aus Metall unter der Verkleidung. Weiss jmd ob da

    1) Kabel durchlaufen, nicht, dass ich beim Durchbohren irgendwelche Kabel beschädige?

    2) Läuft dieses U-Profil über die ganze Breite?

    Hat jmd Erfahrung hiermit?

    Es geht um einen Tourneo Custom von (Ende) 2020.

    Danke euch!

    Gruss

    Alain