Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, Abgasgeruch im Fahrgastraum

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Mahlzeit :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich hatte ja den Ford Service kontaktiert. Vor drei Wochen meldete sich ein Service MA telefonisch bei mir.

    Er meinte als ausgebildeter Kaufmann, dass es mir frei stehen würde, eine Ford Werkstatt meines Vertrauens aufzusuchen, um die Kurbelwellen Gehäuseentlüftung überprüfen zu lassen.

    Mein Kommentar dazu: ich kenne keine Ford Werkstatt, welche über einen Klimaraum verfügt, welche das Fahrzeug auf mindestens -15° C einfrostet. Erst dann ließe sich das Problem reproduzieren.

    Nach diversen hin und her versprach mir der Service MA, dass sich seine Vorgesetzte zusammen mit einem Techniker bei mir meldet. Darauf warte ich nun.

    Mal abwarten, was passiert. Vielleicht wird ja gerade eine Klimahalle gebaut :smiling_face:

    Ich bleibe am Ball

  • Heute hat die Werkstatt angerufen, dass ich morgen endlich meinen Dicken abholen kann. 17,5 Wochen hat der Spaß jetzt gedauert.

    Hoffentlich hat Ford ne Lösung bis zum Winter, damit uns das nicht nochmal passiert

  • Heute hat die Werkstatt angerufen, dass ich morgen endlich meinen Dicken abholen kann. 17,5 Wochen hat der Spaß jetzt gedauert.

    Hoffentlich hat Ford ne Lösung bis zum Winter, damit uns das nicht nochmal passiert

    Das ist heftig. Gibt es zumindest eine Entschädigung?

    Tourneo Custom 2020 L1

    Active / 185 PS / Automatik

  • Hat leider doch nicht funktioniert und der Dicke steht wieder in der Werkstatt. Beim Beschleunigen fällt er in den Notlauf, weil zu wenig Kraftstoff ankommt.

    So langsam verliere ich die Hoffnung, dass ich das Auto bald wieder sehe

  • Hoffentlich hat Ford ne Lösung bis zum Winter, damit uns das nicht nochmal passiert

    Hallu Durchi und die anderen,

    Ich habe am 18.04.2021 (#73) hier eine Frage bzw. auch einen Lösungsoption reingestellt:

    Weiß jemand, ob die FTC in Skandinavien offiziell verkauft werden? Falls ja, dann müßte Ford eine funktionierende Lösung für diese Märkte haben. Schließlich gibt es jeden Winter in Finnland, Schweden, Norwegen Temperaturen unten -30 °C. Vielleicht läßt sich diese Lösung kostengünstig nachrüsten.

    Hat jemand Zugang zu einem elektronischen Teilekatalog von Ford? Läßt sich dort recherchieren, ob Ford eine Ausführung der Kurbelwellegehäuseentlüftung für die kalten Regionen hat. Die Fahrzeuge müssen doch in Skandinavien auch funktionieren.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Moin,

    auch mir hat meine Ford Werkstatt bestätigt, dass es keinen Rückruf geben wird.

    Ich habe daraufhin alle Anfragen nur noch schriftlich (per Mail) gestellt.

    Zusätzlich habe ich eine Mail an das Ford Kundenzentrum geschickt und um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.

    Das sollte meiner Meinung nach jeder Betroffene tun. Desto mehr Beschwerden, desto ernster werden wir genommen.

    Wenn Ford nicht einlenkt, werde ich diesen Winter oft Kurzstrecke bei hohen Minus-Temperaturen fahren müssen. :nauseated_face::fearful_face:


    Ford Kundenzentrum

    Telefon: 0221 99 99 29 99

    E-Mail: kunden@ford.com

    Tourneo Custom 320 L2 / 2.0 Diesel 130 PS / Bj.: 10.2020

  • Hier die Standard-Antwort vom Kundenzentrum aus Köln (sehr unbefriedigend):

    Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Grundsätzlich verfügen wir - das Kundenzentrum der Ford-Werke GmbH - nicht über eine technische Kundenbetreuung und wären bei der Ursachendiagnose lediglich auf Vermutungen angewiesen.
    Nur der Ford Vertragshändler vor Ort hat - nach der Untersuchung Ihres Fahrzeugs - die Möglichkeit, eine präzise Diagnose zu stellen und eine Beanstandung zu beseitigen. Unsere Vertragspartner vor Ort sind hervorragend ausgebildet und verfügen über die entsprechende technische Ausstattung. Ihr Ford Vertragspartner kann die übrigen erforderlichen Prüfarbeiten an Ihrem Ford durchführen. Auf seine Anfrage hin werden ebenfalls gerne die Spezialisten in den Fachabteilungen der Ford Werke tätig.
    Bitte geben Sie ihm hierzu die Gelegenheit.Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

    Was für ein Trauerspiel!

    Tourneo Custom 320 L2 / 2.0 Diesel 130 PS / Bj.: 10.2020

  • Mahlzeit :face_with_tongue:

    unsere Eingabe beim Ford Servicecenter wurde ja angenommen (siehe unseren Schriftverkehr weiter oben).

    Leider hat sich Ford weder bei uns noch in der Werkstatt zu diesem Fall gemeldet. Auch warten wir, trotz Erinnerungen, immer noch auf den versprochenen Rückruf vom Servicecenter.

    Wir können dieses Verhalten nicht nachvollziehen und sind ebenfalls enttäuscht.

    Wir hoffen darauf, dass Ford in diesem Forum spioniert (machen andere Hersteller auch) und die Enttäuschungen wahr nimmt.

    Schönes Wochenende zusammen.

    Gruß

    Vaty

  • Tja jetzt ist es wieder soweit, die kalte Jahreszeit kündigt sich an.

    Nach dem Problem im Februar mit einem Monat Werkstattaufenthalt, musste im August noch der Turbo gewechselt werden, vermutlich

    eine Folge des Ölverlustes. Es ist/wäre erschreckend, wenn hier tatsächlich nicht gehandelt wird. :thumbs_down:

    Spielt jemand mit dem Gedanken einer Fahrzeugrückgabe bzw. hat jemand einen Anhaltspunkt für die Kosten/Abzüge pro gefahrenen km

    bei einer Fahrzeugrückgabe an das Autohaus für den FTC?

    Ford Tourneo Custom Titanium X mit Standheizung 07/2020 185 PS Handschalter

  • Es scheint nun einen Rückruf zu dem Thema zu geben, ich habe Ihn leider noch nicht bekommen. Da haben sie aber gewartet bis es wieder kalt ist... Hat jemand hier schon die Meldung in der App ober im ETIS bekommen?

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Ja es gibt einen Rückruf.

    Es werden in Wellen die Käufer angeschrieben bzw Fordpass..

    Es wir ein neuer Thermostat im Kühlsystem eingebaut und ein Bypass um das Motoröl schneller auf Temperatur zu bringen.

    Dadurch soll wenn eine Vereisung da sein sollte diese abgetaut werden

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Ja es gibt einen Rückruf.

    Es werden in Wellen die Käufer angeschrieben bzw Fordpass..

    Es wir ein neuer Thermostat im Kühlsystem eingebaut und ein Bypass um das Motoröl schneller auf Temperatur zu bringen.

    Dadurch soll wenn eine Vereisung da sein sollte diese abgetaut

    Dankeschön für die Info.

    Das ist besser als nichts. Hoffentlich führt diese Änderung nicht zu Überhitzungsproblemen.

    Ich fände es besser, wenn das Problem an der Wurzel angepackt worden wäre und die nicht beheizte Entlüftungsleitung durch eine beheizte ersetzt worden wäre.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.