Beiträge von Vaty

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo Bill,

    danke für den Hinweis bzw. deiner Frage:

    Die Schlafsystem Oberkante ist zur Zeit ohne Auflage 70cm. Da ist in der Tat nicht viel Luft bis zur Kabinendecke. Meine Frau und ich habe schon mal zur Probe gelegen (Belastungstest :grinning_face_with_smiling_eyes:) und sind gut rauf und runter gekommen. Wir sind uns auch noch nicht einig, in welcher Richtung wir liegen wollen, Kopf nach vorn oder nach hinten. Als Unterlage denken wir an eine 7cm Kaltschaummatratze bestehend aus mehreren Elementen.

    Einen schönen Sonntag noch

    Vaty

    Mahlzeit Tourneo Custom Gemeinde,

    wir sind gerade dabei, in unseren Tourneo Custom Titanium X ein Schlafsystem zu installieren. Da wir die Version L2 besitzen, scheint dieses Projekt bedingt durch den 30cm längeren Kofferraum einfacher zu sein.

    Gerne möchte ich den aktuellen Stand mitteilen:

    Da wir beide keine Fliegengewichte sind, wurde die Installation entsprechend etwas stabiler ausgeführt. Weiterhin war die Forderung vorhanden, die 3te Sitzreihe mit den 3 Einzelsitzen installiert zu lassen (Rückenlehnen nach vorne geklappt). Die Sitze sollen nicht als Auflage für die Liegefläche dienen. Alle Komponenten des Schlafsystems sollen während der Nichtbenutzer im Fahrzeug verstaut bleiben.

    Wir haben uns überwiegend für Multiplexplatten Birke mit 15mm Stärke entschieden. Lediglich die Lattung, welche die umgeklappten Sitze überbrückt, sowie die vordere Auflagebrücke wurden aus Kiefer Kernhölzer gefertigt. Das komplette Schlafsystem ist ohne Werkzeug auf- bzw. abzubauen.

    Da der Kofferraum bedingt durch die Klimaanlage recht zerklüftet ist, haben wir uns für 2 Elemente entschieden. Vor den auf den Fotos sichtbaren Kasten (Fotos IMG_0051, IMG_0052 & IMG_0054) befindet sich eine Box, in welcher die Elemente verstaut werden können, welche z.B. während der Fahrt demontiert werden (Foto IMG_0054 & IMG_0055).

    Die Höhe des Schlafsystems wurde so dimensioniert, dass die umgeklappten Sitzen nicht belastet werden (siehe IMG_0046 & IMG_0048).

    Die Liegefläche ist 152cm breit und 190cm lang, verjüngt sich aber nach hinten.

    Passende Matratzenelemente haben wir noch nicht. Darum kümmern wir uns im nächsten Jahr. Auch sind die Hölzer und Platten noch nicht endgültig bearbeitet. Diverse Kanten müssen noch gebrochen und geschliffen werden. Die Fotos zeigen noch nicht das endgültige Finish.

    Soweit der Fortschritt bei unserem Tourneo.

    Gruß und ruhige Feiertage

    Vaty

    Mahlzeit :face_with_tongue:

    unsere Eingabe beim Ford Servicecenter wurde ja angenommen (siehe unseren Schriftverkehr weiter oben).

    Leider hat sich Ford weder bei uns noch in der Werkstatt zu diesem Fall gemeldet. Auch warten wir, trotz Erinnerungen, immer noch auf den versprochenen Rückruf vom Servicecenter.

    Wir können dieses Verhalten nicht nachvollziehen und sind ebenfalls enttäuscht.

    Wir hoffen darauf, dass Ford in diesem Forum spioniert (machen andere Hersteller auch) und die Enttäuschungen wahr nimmt.

    Schönes Wochenende zusammen.

    Gruß

    Vaty

    Mahlzeit :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich hatte ja den Ford Service kontaktiert. Vor drei Wochen meldete sich ein Service MA telefonisch bei mir.

    Er meinte als ausgebildeter Kaufmann, dass es mir frei stehen würde, eine Ford Werkstatt meines Vertrauens aufzusuchen, um die Kurbelwellen Gehäuseentlüftung überprüfen zu lassen.

    Mein Kommentar dazu: ich kenne keine Ford Werkstatt, welche über einen Klimaraum verfügt, welche das Fahrzeug auf mindestens -15° C einfrostet. Erst dann ließe sich das Problem reproduzieren.

    Nach diversen hin und her versprach mir der Service MA, dass sich seine Vorgesetzte zusammen mit einem Techniker bei mir meldet. Darauf warte ich nun.

    Mal abwarten, was passiert. Vielleicht wird ja gerade eine Klimahalle gebaut :smiling_face:

    Ich bleibe am Ball

    Mahlzeit,

    bisher nicht :confused_face:

    Letzte Woche rief unsere Werkstatt an. Der Ford Kundenservice hatte sich gemeldet und wollte unsere Telefonnummer. Die Werkstatt hatte diese nicht weiter gegeben (finden wir auch gut so). Stattdessen hatten wir eine Telefonnummer für den Rückruf erhalten. Die CAS Vorgangsnummer hatten wir bereits.

    Diverse Rückrufe unsererseits an den Ford Kundenservice mit der Bitte um Rückruf verliefen unbeantwortet. Auch eine Email wurde nicht gesendet.

    Der Vorgang scheint auf jedem Fall in der Bearbeitung zu sein. Warum sich der Kundenservice nicht mehr meldet verstehen wir auch nicht.

    Soweit der Status bei uns.

    Schöne Feiertage

    Gruß

    Vaty

    Mahlzeit,

    ich habe nun die Zeit gefunden und an Ford (Adresse: kunden@ford.com) eine Mail mit folgenden Inhalt gesendet:

    Betreff: Garantieabwicklung am Fahrzeug FIN WF03XXTTG3LDxxxxx


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit o.g. Fahrzeug waren wir im Februar 2021 und im April 2021 in der Werkstatt. Details können Sie den Unterlagen entnehmen, welche Ihnen das mit der Reparatur beauftrage Autohaus blabla in 99999 Entenhausen zwecks Garantieabwicklung zugestellt hatte.


    Mit der Abarbeitung dieses Garantiefalles sind wir soweit zufrieden, sind aber der Meinung, dass die Ursache der Werkstattaufenthalte nicht beseitigt wurde, da diese wohl nicht bekannt war.


    Recherchen im WWW haben ergeben, dass diverse Halter des aktuellen Ford Tourneo Customs mit dem EcoBlue-Motor im Februar 2021 Probleme mit Undichtigkeiten/Ölverlusten am Motor hatten, welche wohl durch eine eingefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung verursacht wurden. Im Februar 2021 waren die Temperaturen sehr niedrig.

    Da viele Meldungen als Garantie abgewickelt wurden, sollte eine Häufung der Störungen im Ford-Analyse-System sichtbar sein und unsere Vermutung bestätigen.

    Nach dem heutigen Stand sind die Schäden (hier ein defekter Generator) behoben worden – aber wir sind der Auffassung, dass die Ursache (eingefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung) weiterhin besteht.


    Wir bitten um Information der weiteren Vorgehensweise, da wir im nächsten Winter nicht wieder liegen bleiben möchten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Vielleicht macht es Sinn, dass ihr ebenfalls an Ford schreibt. motto: "Steter Tropfen höhlt den Ford-Kundendienst" :winking_face:

    Wir haben 5 Jahre Garantie auf unseren Tourneo und sehen den nächsten Winter entspannt entgegen - naja - halbwegs :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn seitens Ford eine Nachricht kommt, stelle ich diese selbstverständlich rein.

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Vaty

    Mahlzeit,

    zufällig bin ich beim Stöbern über dieses Forum gestolpert und möchte euch gleich meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern:

    Zum Fahrzeug: FTC Titanium X mit 185PS. EZ 11/2020

    Am 9.2.2021 waren bei uns minus 14°C. Während der ersten Fahrt mit Zuheizer bildete sich nach ca. 7km leichter beisender Geruch im Fahrzeug. Kurz danach war eine leichte Rauchentwicklung in Fahrrichtung rechts zu erkennen. Ich hatte zuerst auf dem Zuheizer getippt, welcher daraufhin deaktiviert wurde. Eine Veränderung war nicht zu erkennen.

    Nach ca. 10km hatte ich das Ziel erreicht. Eine Überprüfung des Motorraums zeigte einen in Fahrtrichtung rechts mit Motoröl verschmutzten Motor. Eine Undichtikeit konnte ich nicht erkennen - es tropfte aber bereits auf den Boden unter dem Fahrzeug.

    Nach meinem Termin kontrollierte ich den Ölstand (war in Ordnung) und fuhr anschließend zum Freundlichen (ca. 5km).

    Auch hier konnte während der ersten Inspektion die Ursache des Ölverlustes nicht gefunden werden. Das Fahrzeug blieb zwecks Fehlersuche in der Werkstatt. Km-Stand 1800km.

    Am Folgetag konnte ich den FTC wieder abholen. Es wurde nichts gefunden. Laut Servicemeister wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

    • Der Motor inklusive Motorraum wurde gereinigt
    • Anschließend mit Talkum eingepudert
    • Nach einer unauffälligen Probefahrt von 20km wurde der Motor wieder inspeziert
    • Keine Undichtigkeit, kein Rauch, kein Geruch

    Der Meister vermutete, dass ich nach der letzten Ölstandskontrolle den Messstab nicht ordungsgemäß wieder eingesetzt hatte. Nach eine Woche erfolgte eine Kontrolle ohne Auffälligkeiten.

    Alle Arbeiten inklusive Ersatzfahrzeug wurden über Garantie abgerechnet.

    Während der nächsten Tage kam während der Fahrt gelegenlich die Meldung "Ladesystem bitte Service", welche aber ohne Aktion von selbst wieder nach wenigen Sekunden verschwand.

    Am Ostermontag (5.4.2021) kam die Warnung erneut an. KM Stand 3415. Diesmal blieb sie an. Nach Betätigung der OK-Taste verschwand die Meldung, die rote Ladekontrollleuchte blieb aber an. Die Leerlaufdrehzahl stieg auf 1400 U/min. Ein Neustand zeigte keine Veränderung.

    Am 6.4.2021 zum Freundlichen und das Fahrzeug zwecks Reparatur abgegeben. Der Service-Meister wollte Kontakt mit Ford aufnehmen um den Reparatur-Verlauf mit Ford zu besprechen, da sich das Fahrreug noch in Garantie befindet.

    Bereits am 8.4.2021 kam der erlösende Anruf: "Ihr Fahrzeug ist fertig."

    Der Generator wurde gewechselt. Alle Arbeiten inklusive Ersatzfahrzeug wurde über Garantie abgewickelt.

    Soweit meine Erfahrungen zu diesem Thema.

    Gruß

    Vaty