Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • wenn das Thermostat hinüber ist, schaltet es üblicherweise nicht mehr auf den großen Kühlkreislauf um. Was zur Folge hat, dass das bisschen Kühlwasser im kleinen Kühlkreislauf kocht.
    Die Heizung wird dann auch nicht mehr richtig warm und der Themperaturzeiger bewegt sich gar nicht mehr, weil der die Temp vom großen Kreislauf mißt.

    Zumindest war das früher mal so - BJ um 2000 rum.

  • Ne, jetzt hast Du zwei Thermostatprobleme vermischt.

    Wenn der Thermostat nicht mehr auf macht, läuft das Kührwasser nur noch durch den kleinen Kreislauf und der Motor wird zu heiß.
    Soweit richtig, aber die Temperaturanzeige klettert natürlich auch nach oben, da der Sensor im kleinen Kreis sitzt. Die Heizung ballert dann auch mehr.

    Wenn der Thermostat aber nicht mehr zu geht, wird das etwas warme Kühlwasser gleich wieder gekühlt. Die Temperaturanzeige steigt dann nicht mehr auf den gewohnten wert und hier wird die Heizung dann nicht mehr richtig warm.

    Gruß
    Thomas

  • Beim Kaltstart, wie weit müsst ihr fahren, bis die Temperaturanzeige auf 90 °C steht?
    Bei mir sind es gerade einmal 1,5km und das bei -2°C.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    wo ist denn bei dir 90°? Ich habe bei mir nur 60° auf 9 Uhr und 120° auf 12 Uhr. Bei mir geht auch nach kurzer Zeit ca. km die Nadel auf den mittleren von den 3 Stricjhen zwischen 60 und 120°.
    Start Stop ging bei mir 2016 auch so gut wie nie, komischerweise im Sommer mit Klimaanlage (Manuell) und Gebläse auf voller Leistung ging es mal aus und nachdem wir im Herbst von einer langen Autobahnfahrt von Berlin gekommen sind ging Start-Stop 2-3 mal.
    Und dieses Jahr nachd er Inspektion einmal an der Ampel bei 1 oder 3°

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Moin Dirk,

    ja, die Mitte zwischen 60° und 120° sind genau die 90° :thumbs_up:

    Hm, dann scheint das Verhalten normal zu sein. Für's Start-Stop sind wohl doch ein paar Bedingungen zu viel. Scheint wohl eher Zufall sein, wann's zum Abstellen passt.
    Und die Temperaturanzeige scheint dann wohl doch "Fake" sein.

    Oder es wird zylindernah gemessen. Der 1.0 EcoBoost hat da im Kühlsystem eine Besonderheit.
    Habe mir das angelesen. Bei kaltem Motor gibt es einen ganz kleinen motorinternem Kühlkreislauf.
    Dadurch dass bei kaltem Motor das Kühlwasser den Motorblock zunächst gar nicht erst verlässt, sollen die Brennräume ruck-zuck auf Temperatur sein.
    Ich werde dennoch mal beim Freundlichen vorbeischauen. Wollte mir eh die hinteren Schmutzfänger besorgen. Vielleicht saut sich das Heck dann etwas weniger ein.

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ja unten herum wird es etwas weniger dreckig.

    Nur die Scheibe wird nach wie vor schmutzig.

    Da müssten wir alle in einen Dachkanten Spoiler / Flüger investieren damit die Scheibe sauber bleibt.

  • Hab mir auch mal einen OBDII-BT Diagnosespielzeug beschafft.

    Muss sagen, das kleine Ding bereitet mir ne Menge Spaß!

    Wie viele Daten man da erhalten kann! Das ist genau mein Ding ;-).

    Kann übrigens bestätigen, dass die Temperaturanzeige während der ersten ca. 10min nur als Schätzeisen zu betrachten ist!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • ...
    Kann übrigens bestätigen, dass die Temperaturanzeige während der ersten ca. 10min nur als Schätzeisen zu betrachten ist!

    Moin,

    nicht nur in den ersten 10 Minuten.

    Ich stand die Tage im Stau. Gaaanz langsam Stop-and-Go.
    Da kletterte die Temperaturanzeige in der App auf 96°-97°C, aber der Zeiger blieb auf 90 °C.
    Wenn es die Tage mal wärmer wird will ich den wagen mal im Stadt über 100°C laufen lassen. Mal schauen, ob sich der Zeiger wenigstens dann nach oben bewegt.
    Wie ich schon sagte, was soll eine Temperaturanzeige, die mir augenscheinlich gewollt falsche Werte liefert.

    Gruß

    Thomas

  • Wie ich schon sagte, was soll eine Temperaturanzeige, die mir augenscheinlich gewollt falsche Werte liefert.

    Ist aber bei den meisten Autos so.

    Ich hatte mal eine Lotus Elise. Da war das nicht so. Ist auch kein Spass, wenn du im Hochsommer in der Stadt im Stop´n Go steckst und die Anzeige klettert immer höher. Bei 105 Grad fing die an zu blinken, bei 110 Grad kam der Lüfter.

    Bis 120 Grad muss man versuchen ruhig zu bleiben. Manchmal ist es besser nicht alles zu wissen :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    ...... Manchmal ist es besser nicht alles zu wissen :grinning_squinting_face:

    Da steckt viel wahres drin.


    Auf der anderen Seite habe ich einen Bekannten der hatte einen Sandero ohne Temp. Anzeige.

    Da war nicht mal die Temp. Warnleuchte an als der Motor überhitzte und dann gefressen hat.

    Natürlich nach der Garantie.

  • Hallo @alle.

    Ich habe den hier ELM327 von Amazon und die App Torque Pro (OBD2 / Auto).

    Den Eindruck, dass sich die Temperaturanzeige nach erreichen der 90°C nicht mehr bewegt, kann ich teilen; und das trotz doch größerer Schwankungen der Kühlflüssigkeitstemperatur...


    [album='3'][/album]

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • So,

    hab mir auch mal so ein OSB2 Stecker besorgt.

    Werde mir am WE mal die App installieren und dann mal sehen.

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Moin,

    dann schau Dir mal die App Forscan an. Die ist speziell für Ford.
    Kann am Ford viel, sehr viel mehr. Z.B. nicht nur anzeigen, ob die Kupplung getreten wird, sondern auch wie weit; den Bremsdruck in der Leitung; Batterie Lade- und Entladestrom ...
    Ist allerdings etwas kompliziert zu bedienen. Gibt aber auch eine Webseite dazu mit Anleitung.

    Gruß

    Thomas

  • Die App Torque Pro läuft.

    Bei der App Forscan Lite erkennt er den Elm nicht. Muss noch mal mit den Einstellungen rumspielen. Vielleicht ist mein Auto auch zu neu und er ist noch nicht in der Software?

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Update,

    die Tourque App ist sehr dominant. Hab das Telefon neu gestartet. Dann Bluetooth eingeschaltet, Stecker ins Fahrzeug gesteckt, Zündung an, Forscan geöffnet und auf Verbinden gegangen. Und siehe da, alle Fahrzeugdaten angezeigt. Total geil.

    Muss mich jetzt noch mal mit den ganzen Daten beschäftigen.

    Ist aber nicht so wichtig. Ich wollte nur eine unwichtigen Meldung löschen, damit man nicht wegen jedem scheiss zum auslesen in die Werkstatt muss um dort dann 45€ zu zahlen.

    Gruß aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Moin,

    bei Forscan habe ich anfangs auch gekämpft.
    Standardmäßig ist der Demo-Modus aktiviert. Der muss aus.
    Dann musste ich im Forscan in den Bluetooth-Einstellungen die Verbindungsart "Bluethooth 0" wählen.

    Und Geduld. Manchmal braucht er 1-2 Minuten zur Verbindung.

    Gruß

    Thomas

  • Ich habe mir in meinen Zweitwagen (Hyundai i10 LPG) so eine OBD-Anzeige gesetzt, da der i10 LPG weder Wassertemperaturanzeige noch überhaupt eine Warnleuchte hat:
    https://www.amazon.de/gp/product/b071kc1nn1/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=utf8&psc=1
    Ist quasi auch ein einfacher OBD2 Scanner, aber optisch vom Gehäuse her nicht gerade eine Schönheit. Im i10 konnte ich ihn in einem dunklen Loch verstecken, Displayhelligkeit passt.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Habe als neuer GTC-Fahrer (2019er-Modell) zum Thema der Kühlmitteltemperaturanzeige ein Frage:

    Haben unseren vor 1 1/2 Wochen mit 14700km als Jahreswagen gekauft.

    Auf den ersten eigenen ca 300km hat die Temperaturanzeige immer 90° im Normalbetrieb erreicht.

    Jetzt waren wir das erste Mal auf Urlaub und mir fiel bei der Heimfahrt von Italien das erste Mal auf, dass die Nadel der Kühlmitteltemperaturanzeige kurz vor 90° stehen bleibt. Also wirklich knapp davor. Aber halt gerade so, dass es dem neurotischen Auge auffällt, dass die Nadel nicht auf dem Strich steht. Ein kleine Spalt zwischen Nadel und 90°-Strich ist erkennbar.

    Hab dann Verbraucher zu- und weggeschaltet, Eco-Modus an und aus, Lastwechsel, höhere Drehzahl bei Gangwechseln. Nichts. Die Temperatur kletter nicht genau auf den 90°-Strich wo sie kurz nach Kauf war.

    Ist das uU schon ein Hinweise darauf, dass der Thermostat nicht mehr zu macht? Wegen Heizung kann ich nichts sagen. Die brauchen wir bei den sommerlichen Temperaturen zZ nicht.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

  • Guten Morgen,

    ganz so genau sollte mann die Temperaturanzeige nicht nehmen. Es kann immer mal vorkommen, das diese kurz vor oder kurz nach 90 steht. Auch das Thermostat ist nicht so genau. Wie würde der FFH sagen, weiterfahren und beobachten.

    Hast du mal nach den Kühlmittelstand geschaut?

    Torsten

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1