Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin Leute,

    die letzten Tage ist mir schon aufgefallen, dass mein Connect (1,0 EcoBoost) verdächtig schnell auf Betriebstemperatur ist.
    Heute habe ich mal genauer darauf geachtet und mittes ODB2-Adapter und Torque-App nachgemessen.

    Die Außentemperatur heute morgen Betrug +7°C und vor dem Start zeigte mir mein Handy, dass die Wassertemoeratur bei +8°C liegt. OK, passt - Meßtoleranz.
    Dann fuhr ich los; Stadtverkehr, nicht schneller als 50 km/h. nach 1,5 - 2 km füng sich die Temperaturanzeige an zu bewegen.
    Innerhalb kurzer Zeit, ne einem weiteren km stand der Zeiger dann auf 90 °C und blieb dort wie fest getackert.

    Die Torque- App zeigt mit zu dem Zeitpunkt aber nur 65°C, welche aber mit weiterer Strecke weiter stieg. Irgendwann ging dann bei 94°C der Termostat auf und die Temperatur hat sich auf echte 92 94°C eingependelt.
    Von solchen Effekten habe ich auch schon bei aneren Autherstellern gehört. Ich gehe daher nicht von einem Defekt aus, sondern vermute, dass es so gewollt ist.
    Opel läßt im Corsa die Anzeige inzwischen komplett weg und hat nur noch ein rotes Lämpchen, wenn er zu heiß wird.

    Ich frage mich nur, warum man solche eine doch recht wichtige Information vorenthalten wird.
    An meinem Corsa hatte die Werkstatt damals mal den Deckel des Ausgleichsbehälters nicht richtig zugeschraubt. es konnte sich kei Druck aufbauen und die Karre war am kochen.
    Aber die rote Lampe blieb dunkel.
    Aber ein Zeiger, der sich dem roten Bereich nähert, würde auffallen.

    Also verlaßt eich nicht auf die Anzeige.

    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    die Temperaturzeiger im Cockpit sind extra so "konstruiert" dass sie den Fahrer in Sicherheit wiegen. Ich hatte mal eine Lotus Elise mit Digitaler Temperaturanzeige.
    Da hat sich im Minutentakt die Temperatur um 5Grad auf oder ab bewegt.
    Im Herbst kam ich nie über 90Grad. Im Sommer, in der City, waren schnell 120Grad erreicht. Da wird man dann schon etwas unruhig.

    Damit wir nicht alle in Panik verfallen, wenn wir im Sommer auf der A3 im Italien Stau stehen, und der Zeiger am Anschlag ist, normalisieren die Hersteller das.
    Ich finde es dämlich, weil ich weniger Zeit zum Reagieren habe. Aber was willste machen? Kannst Dir ja nen Grilltermometer einbauen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Bei Opel kenne ich das ähnlich.
    Bis ca. 85 Grad stimmen digitale Anzeige im Servicemenü und Analog Instrument überein,
    dann steigt die digitale Temp. stärker an als das Instrument.

    .......mittes ODB2-Adapter und Torque-App nachgemessen.....

    Coole App!?
    Wie hast du die Verbindung zum Mobiltelefon gemacht, ODB-BT Adapter?(Welchen)
    Kann der ODB-Stecker immer drin bleiben?

  • Ja, genau das vermute ich auch.
    Frech finde ich dabei aber, dass sie sogar noch eine 60 und 120 auf die Skala schreiben.
    In den USA könnte man sie dafür zu Millionensummen verklagen. :smiling_face_with_halo::thumbs_up:

    Ich habe Ford mal 'ne Mail geschrieben. Mal abwarten, was sie schreiben.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Tourneo,

    Ich verwende einen ELM327 Adapter z.B. Bei der Amazone Und im Corsa hatte ich ihn immer drin gelassen. War kein Problem.
    Jetzt beim Ford ist die Buchse so gut erreichbar und mein Handy nur noch in der Hosentasche.
    So stecke ich ihn nur bei Bedarf rein. Ich bekomme ja alle Infos die man so unterwegs benötigt vom Auto - ach ja, ausser der richtigen Temperatur :kissing_face:

    Gruß
    Thomas

  • Also, ob das genau der ist, kann ich nicht sicher sagen.
    Er sieht aber genau so aus und ist auch so ein ELM327.
    Meiner ist aber wohl ein Nachbau, denn meiner war genau so günstig.
    Habe meinen schon ein paar Jahre, so dass ich die Bestellung bei der Amazone nicht mehr nachvollziehen kann.
    Meiner wird bei dem Preis wohl ein Nachbau sein, aber er funktioniert.

    Dazu kann ich die App "Torque" App für Google empfehlen. (ob es die auch fürs iPhone gibt, weiß ich nicht)
    Es gibt eine kostenlose Version mit Werbung und Funktioneinschränkung, es gibt aber auch eine werbefreie, kostenpflichtige Vollversion. Die habe ich mir später dann auch gekauft, nacdem ich die kostenlose Version genutzt hatte.
    Musst Du dann mal schauen, ob sich das für Dich lohnt.

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Habe den verlinkten mal bestellt und bin gespannt ob er funktioniert.
    Aber von den Apps auf der CD lasse ich da mal lieber die Finger weg
    und nehme gleich die APP wie du sie hast, kostet ja auch nur 3,55
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

  • Moin

    ja, genau.
    Auf der CD ist im Prinzip nur ein Windowsprogramm und die Treiber. Habe ich auch nicht genutzt.
    Das Torqe finde ich richtig gut.
    Es gab mal eine App von Bosch. Das wußte man das Auto einstellten und dann zeigte die App, wie viel PS man gerade abruft.
    Sehr interessant, denn an meinem 70PS Corsa habe meist nicht mehr als20 PS benötigt.
    Aber die scheint es nicht mehr zu geben.

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Der Adapter ist heute gekommen.
    Nach unzähligen Versuchen das Ding zu pairen hat es letztendlich dann auch geklappt.
    Kann garnicht sagen wie oft ich es versucht habe bis das Timing beim koppeln endlich passte.
    Hoffe das Pairing geht nicht so schnell verloren das sich das ganze nochmal durch ackern muss.

    Scheint aber als ob die insgesamt knapp 10 Euro für APP und BT Adapter gut angelegt sind.

    So im Stand in der Garage mit den Diesel Abgasen *hust* scheint der Adapter mit der Tourqe App zu funktionieren.
    Muss dann mal schauen was es für sinnvolle Anzeigen gibt die ich dann auf ein Dashboard lege.

    Habe noch nicht verstanden warum die möglichen Quellen hellgrün, grün oder schwarz in der Auswahl angeboten werden.
    Auch kann man in der App immer nur viereckige Felder nutzen,
    hätte aber gerne das eine Widget das viele Daten als Liste zeigt in einer hochkant rechteckigen Form um gleich alles lesen zu können.

    Welche Werte lässt du dir denn so standardmäßig anzeigen?
    Oder hast du es nur zu ganz bestimmten Zwecken aktiv?

  • Mich würde interessieren ob Du zu diesem Zeitpunkt die Klimaanlage laufen hattest und wieviel du gedreht hast beim Anfahren.

  • Moin Robert,

    mein Connect hat die Klimaautomatik, habe aber den Klimakompressor aktuell manuell ausgeschaltet. Es ist schon kalt. :winking_face:

    Beim Anfahren kupple ich bei so 1200-1500 Umdrehungen ein.
    Kann aber auch weniger oder mehr sein. Hängt halt davon ab, wie viel "Dampf" ich gerade benötige. Bin eher der Typ, der mit möglichst wenig Drehzahl anfährt - schont die Kupplung.

    @ Tourneo: Hauptsächlich geht es mir um die Temperaturanzeige. Dazu habe ich dann die GPS-Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung (interessant bei Tempomat zu sehen).
    Du kannst Dir die Anzeigen in verschiedenen Größen, Formen und Layouts auf den Dashboard packen. Bei der Temperatur eignet sich m.E. die eckige Anzeige mit dem halben Zeigerlayout am Besten. Denn in der unteren Hälfte wird Dir dann die minimale und maximale Temperatur angezeigt.

    Gruß
    Thomas.

  • Ich konnte beobachten wie meine Temperaturanzeige schon auf Mitte steht und dann die Klimaautomatik anschalte und dann die Temperaturanzeige nur noch ein Balken hat. Habe das Gefühl wenn ich im Winter erst mal ohne Klima fahre bis die Temperaturanzeige auf (90°C) steht und ich dann die Klima anschalte es sehr schnell mollig warm wird statt als von Anfang an.

    • Offizieller Beitrag

    Der OBD Adapter ha tmir heute schon mal einen zusätzlichen Weg gespart.
    Wagen war in der Werkstatt und erst zu Hause habe ich gesehen das die wieder mal einen komischen Fehler drin gelasen haben,
    der vor der Werkstatt nicht drin war....
    Gleich mal über Torque ausgelesen und geschaut: OK, Fehler sieht nicht schlimm aus, gelöscht und gut iss.

  • Moin Leute,

    ich wollte meinen Thread nochmal aufleben.
    Ich habe dam eine Frage gezielt an die 1.0 EcoBoost-Fahrer.

    Beim Kaltstart, wie weit müsst ihr fahren, bis die Temperaturanzeige auf 90 °C steht?
    Bei mir sind es gerade einmal 1,5km und das bei -2°C.

    Ich bin mir nicht sicher, ob bei mir da vielleicht ein Sensor im A... ist. Denn die Start-Stop-Automatik funktioniert bei mir so gut wie nie.
    Am Samstag hatten wir +12°C, ich bin 60 km Autobahn gefahren, die Klimaautomatik stand auf 18,5°C (Automatik) und als ich dann von der Bahn fuhr, stoppete der Motor an keiner roten Ampel.
    Ich denke ich werde da mal bei meinem Ford-Fritzen vorsprechen, möchte den Fehler nur gern mal vorher möglichst eingrenzen.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Ich bin zwar kein Eco Boost Fahrer aber im Prinzip sollte es Ähnlich sein.

    Ich war am Anfang vom Start Stopp stark überrascht.

    Ich habe meinen Tourneo ende September bekommen und die Batterie war natürlich nagelneu.
    Die start stopp Automatik hat im Oktober/November teilweise schon nach ca 3Min bzw. 500m reagiert. Teilweise bei -2 bis 6 Crad.
    Aber mittlerweile hab ich schon ganz vergessen das ich eine Habe, egal wie lange ich fahre, teils 100km.

    Das Wasser ist nach ca 5 min bzw. 3-4Km schon bei 90° und die Heizung ging dann auch schon ganz gut.
    Wobei mir jetzt aufgefallen ist das nach längerer Fahrt die Temperatur auch wieder runter bis auf 60° geht (bei extrem sparsamer Fahrweise mit ausrollen usw).

    Meine Vermutung ist das die Elektrische Zusatzheizung zum einem das Wasser schnell wärmt aber zum anderen gut an der Batterie/Lima saugt und das Auto weiß ja auch nicht wie lange die Fahrt geht. Ausser es hat eine art Fahrprofil aufgezeichnet (Kurzstrecke/Langstrecke).
    Dadurch wird es auf Nummer sicher gehen um die Batterie zu schonen.

    Was man auch nicht vergessen darf ist das wahrscheinlich die Öl und die Wassertemperatur abgefragt wird die ja auch je nach Belastung, Heizung, Lufteinlassstellung und Geschwindigkeit unterschiedlich sind.

    An deiner stelle würde ich noch mit der Werkstatt warten bis es länger warm ist (März/April). Die Temperaturanzeige ändert sich ja auch.

    Gruß

    Matthias

  • Moin Matthias,

    also wenn Deine Temperatur während der Fahrt auf 60°C fällt, ist vermutlich Dein Thermostat hinüber und macht nicht mehr richtig zu.
    Ich habe mit dem OBD2-Adapter bei mir verglichen:


    OBD2-Meßwert Temperaturanzeige
    40°C 60°C
    41°C ca. 67
    42°C ca. 73
    43°C ca. 79
    44°C ca. 86
    45°C 90°C
    über 45°C 90°C

    Das könnte bedeuten, dass Dein Motor nicht wirklich mehr auf Temperatur kommt.
    Vielleicht besorgst Du dir auch mal so einen Adapter. Kann auch immer hilfreich sein - nicht nur bei dem Auto.

    Gruß
    Thomas

  • Ich denke das ist normal da die Kühlung ja für einen großen Temperaturbereich ausgelegt ist.

    Bin gestern mit'n Firmenwagen (VW Caddy) eine Stunde bei -9° gefahren und hatte das gleiche Phänomen.
    1/3 Autobahn Wasser 90° Öl bei 95-105° 2/3 Landstraße hinterm LKW Wasser ca. 70° Öl zwischen 68-80° und das 3/3 wieder wie am Anfang Autobahn.

    Bei meinem alten Golf das gleiche je nach Belastung große Schwankungen nur mit Anhänger da wird er immer warm bei Vollgas.

    Den Adapter hab ich schon mal ausprobiert aber da kamen bei mir sämtlichen Fehler im BC. Selbst Parkpilot und andere Dinge die ich nicht habe waren auf einmal gestört :smiling_face:
    Als dann auch noch die Wegfahrsperre gestört war, hab ich den Adapter wieder getrennt. Lies sich mit Adapter nicht mehr starten.

    Gruß

    Matthias