Suche nach Codierungen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Sowohl im CCM als auch im ABS ist die VIN des Fahrzeuges codiert im HEX Format.

    Diese beiden Steuergeräte sehen also auf den ersten Blick immer unterschiedlich aus, da ja jedes eine andere VIN hat.

    Schade das mit der "2" war ein Versuch.

    Habe noch mal geschaut. Komme in PCM gar nicht rein. Bei 21% bricht er ab. Neueste Forscan Version. Geht das bei dir?

    Danke für die VINs. Habe noch mal verglichen. habe folgende Werte im Blick:

    pasted-from-clipboard.png

    Mit iAcc geht immer 0102. Ohne immer 0202

    pasted-from-clipboard.png

    Mit iAcc hat immer 8100. Ohne immer 8000

    pasted-from-clipboard.png

    Mit iAcc hat immer die 4 an 2. Stelle. Alle ohne immer eine 0

    pasted-from-clipboard.png

    Mit iAcc hat immer ne 9 ganz am Ende. Alle Ohne immer eine kleinere Zahl

    pasted-from-clipboard.png

    Mit iAcc hat immer in der Mitte 0001. Alle ohne haben 0101

  • 7D0-04-02 **xx-xxxx-xx probier da mal 01 das aktiviert den Electronic Horizon und der ist Pflicht für iACC meine ich.

    Die 04 bei den Beispiel-Autos kommt, weil das glaube ich "Active" "Offroad" Modelle waren.

    04 wäre dann Electronic Horizon for Active (with Curve/Slope)

    7D0-08-02 das hat was mit Warnung vor Lokalen Gefahren und der TCU zu tun, dürfte für iACC nicht relevant sein

    PCM komme ich rein, aber der Mondeo hat auch ein anderes als der Tourneo.

    BCM schau ich mir später nochmal an, ob ich da was finde.

  • Für das ADAS (Advanced driver assistance systems) im APIM gibt es diese Optionen.

    7D0-04-02 **xx-xxxx-xxxx

    00=Electronic Horizon Off

    01=Electronic Horizon for Informational Use Only

    02=Electronic Horizon for Non Active + Curve/Slope

    03=Electronic Horizon for Active (less Curve/Slope)

    04=Electronic Horizon for Active (with Curve/Slope)

    Ich würde die 04 nehmen

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Hallo zusammen,
    mal ein paar Kommentare von meiner Seite:

    Mein Fahrzeug ist ein TC Titanium X von 2018 ohne iACC aber mit ACC

    APIM

    7D0-08-01 8100 3700 10xx  

    Damit sehe ich da keinen Zusammenhang mit der iACC

    Ausser den Local Hazard Information LHI die mit der 1 auf IPC only gesetzt werden

    Siehe:
    Quelle cyanlabs

    7D0-08-02: #X##-####-####
    Values
    0 = DMCS disabled, WCM New (27A), LHI off

    1 = DMCS disabled, WCM New (27A), LHI IPC Support Only

    2 = DMCS disabled, WCM New (27A), LHI IPC + HUD Support

    3 = DMCS disabled, WCM New (27A), LHI reserved

    4 = DMCS disabled, WCM Legacy (91), LHI off

    5 = DMCS disabled, WCM Legacy (91), LHI IPC Support Only

    6 = DMCS disabled, WCM Legacy (91), LHI IPC + HUD Support

    7 = DMCS disabled, WCM Legacy (91), LHI reserved

    8 = DMCS enabled, WCM New (27A), LHI off

    9 = DMCS enabled, WCM New (27A), LHI IPC Support Only

    A = DMCS enabled, WCM New (27A), LHI IPC + HUD Support

    B = DMCS enabled, WCM New (27A), LHI reserved

    C = DMCS enabled, WCM Legacy (91), LHI off

    D = DMCS enabled, WCM Legacy (91), LHI IPC Support Only

    E = DMCS enabled, WCM Legacy (91), LHI IPC + HUD Support

    F = DMCS enabled, WCM Legacy (91), LHI reserved

    7D0-04-02 **xx-xxxx-xxxx

    Bei mir

    7D0-04-02 04xx-xxxx-xxxx
    04=Electronic Horizon for Active (with Curve/Slope)
    Das bestätigt die Ausage von HERU11

    Hier hat aber das "Active" nix mit dem TC Active Modellen zu tun, an den hat vor 3 Jahren bei Ford sehr wahrscheinlich keiner beim Programmieren der Config Felder beim APIM gedacht oder mein Fahrzeug leidet unter Shizophrenie.

    Bleiben also noch BCM und PCM
    PCM

    7E0-02-01 **** xxxx xxxx
    Optionen laut Joseph 0202 bei nicht iACC und 0102 bei Fahrzeugen mit iACC
    Mein Fahrzeug:
    7E0-02-01 0102 xxxx xxxx

    Also ist es dann, wenn es mit der Funktion zu tun hat erstmal das Vorhanden sein des ACC bzw. des Abstandsradar
    Die BCM Werte muss mich von meinen Fahrzeug noch raus suchen.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Laut Joseph-1968: Mit iAcc hat immer ne 9 ganz am Ende. Alle Ohne immer eine kleinere Zahl

    Identisch bei allen gelisteten Fahrzeugen:

    726-14-01 C102 3xxx 3xyy

    Mein Fahrzeug:
    726-14-01 C102 3235 39A5

    Laut Joseph-1968: Mit iAcc hat immer in der Mitte 0001. Alle ohne haben 0101
    Identisch bei allen gelisteten Fahrzeugen:

    726-68-01 0101 0x01 00yy

    Mein Fahrzeug:
    726-68-01 0101 0001 0099

    Mein Fahrzeug hat natürlich die neuen Features wie BLIS und CTA nicht.
    Der Adjustable Speed Limiter im PCM ist auch noch auf ASL gesetzt und nicht auf Intelligent Speed Access.
    Ein Vergleich der Daten ergibt meines Erachtens auch nur Sinn wenn die Hardware und Softwarestände der Module berücksichtigt werden.
    Der Hinweis kam von Heru11 auch schon ein paar Male
    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Den Bereich des PCM auf den HERU11 hingewiesen hat
    Muss ich mal noch näher anschauen

    Die Einstellung im PCM ist beim Euro6-Diesel wichtig.

    Falls schon eingestellt, die Geschwindigkeitsregelanlage sowie den Adjustable Speed Limiter im PCM-Modul aktivieren.

    Im SCCM-Modul die "Speed Dependent Enable"(Geschwindigkeitsabhängige Aktivierung) und Lane Depart Enable(Spur verlassen) aktivieren.

    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • 7D0-04-02 04xx-xxxx-xxxx
    04=Electronic Horizon for Active (with Curve/Slope)
    Das bestätigt die Ausage von HERU11

    Hier hat aber das "Active" nix mit dem TC Active Modellen zu tun, an den hat vor 3 Jahren bei Ford sehr wahrscheinlich keiner beim Programmieren der Config Felder beim APIM gedacht oder mein Fahrzeug leidet unter Shizophrenie.

    Guter Einwand, dann muss das Active für was anderes stehen.

    War jetzt nur eine Vermutung weil Curve and Slope ein wenig nach Offroad klingen.

    Focus Mk4 mit iACC haben da 01, mein Mondeo (der ab Werk nicht mal ACC hatte) steht da auch original schon auf 01.

    Was der Electric Horizon jetzt aber so wirklich ist weiß ich auch nicht, aber hab schon mehrfach gelesen er muss an sein für iACC.

    Probierst du auch iACC zu aktivieren und wenn ja wie weit bist du gekommen?

  • Hallo

    Die richtig Gegenden Module müssen am Fahrzeug vorhanden sein.

    Bei mir hatte ich zum Beispiel das Modul für den aktiven Park Assistenten hinter der Verkleidung gefunden,komlett schon verdatet, obwohl nicht vorhanden.

    Wenn es wärmer wird mal schauen ob ich den Anschluss für den zusätzlichen Taster finde und den Rest im Sync dafür konfigurieren.

  • Hi HERU11,

    was hat iACC mit BLIS zu tun, sehe da keinen Zusammenhang?

    Auf deinen Bild vom CCM (alte Bauart) steht falscherweise LIDAR.

    Das ist ein Radar.

    LIDAR gab es bei Ford auch mal, hieß Active City Stop und saß in der Windschutzscheibe.

  • 7D0-04-02 **xx-xxxx-xxxx

    Bei mir

    7D0-04-02 04xx-xxxx-xxxx
    04=Electronic Horizon for Active (with Curve/Slope)
    Das bestätigt die Ausage von HERU11

    Hier hat aber das "Active" nix mit dem TC Active Modellen zu tun, an den hat vor 3 Jahren bei Ford sehr wahrscheinlich keiner beim Programmieren der Config Felder beim APIM gedacht oder mein Fahrzeug leidet unter Shizophrenie.

    Ist schon etwas älter.

    index.html

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Hi HERU11,

    was hat iACC mit BLIS zu tun, sehe da keinen Zusammenhang?

    Auf deinen Bild vom CCM (alte Bauart) steht falscherweise LIDAR.

    Das ist ein Radar.

    LIDAR gab es bei Ford auch mal, hieß Active City Stop und saß in der Windschutzscheibe.

    Die Abbildungen sind nur Beispiele, was bringen all die Codierungen wenn die erforderlichen Teile nicht vorhanden sind.

    Weiß nicht was im Mondeo steckt aber bei mir sind sie verbaut. :grinning_squinting_face:

    Bring ziemlich wenig wenn es in der Windschutzscheibe ist, bei kleinen Tieren oder Kinder wenn die Cam in der Scheibe im toten Winkel nicht erfasst werden.

  • Ist ja ganz toll, dass du BLIS hast, hat trotzdem nichts im iACC zu tun :winking_face:

    Was die Nachrüstung deines aktiven Parkassistenten angeht, hast du schon die Flankensensoren?

    Wenn nicht ist es mit den Taster nicht getan.

    Das mit Electric Horizon ist jetzt aber klar, Danke für das PDF.

    Ist bei Joseph deaktiviert, weil er keine Navigation hat.

    Grob zusammengefasst: APIM gibt IPMA Infos über Straßenführung, damit LaneAssist und ACC besser und vorausschauender arbeiten.

  • Wenn bei Heru11 die SODL Nodeid 7C4 und SODR Nodeid 7C6 Steuergeräte vorhanden sind, dürfte er schon recht gute Karten haben.
    Inwieweit dann die Sensorik komplett verbaut ist, ist natürlich die Frage.
    Wobei ohne PSCM Nodeid 730 wird es dann auch eng :winking_face:
    Heru11 danke für den Link auf das Paper ich muss mal schauen, ob ich noch was aktuelleres auftreiben kann, was frei verfügbar ist.
    Das ganze Thema ADAS hatte ich beruflich noch nicht auf der Speisekarte :smiling_face:

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Probierst du auch iACC zu aktivieren und wenn ja wie weit bist du gekommen?

    Ich denke mal die Frage geht an mich.

    Ich muss mal schauen, wann ich wieder genug Zeit dazu finde um mich weiter schlau zu machen.
    Einen Versuch ist es Wert unter Umständen, aber erst nach der nächsten Inspektion. Ich muss bei Ford noch meinen knarzenden Fahrersitz reklamieren.

    Theoretisch sollte es bei der Aktion dann auch das ACM und die IPMA mit Updates versorgt werden :smiling_face:
    Wenn ich es richtig im Kopf hatte, gab es bei den 2018er zu mindestens welche die den intelligenten Speed-Limiter aktiviert hatten.
    Leider habe ich bis noch keine VIN von einen 2018er Schalter im Portfolio die diesen aktiviert hatte.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Für einige die ein Automatikgetriebe haben ist das TCU (Transmission Control Unit) für iACC noch interessant.

    Aktuelle Geschwindigkeit

    TCUs erhalten häufig Informationen über die aktuell gefahrene Geschwindigkeit über eine CAN-Nachricht. In diesem Fall kommt die Meldung häufig vom Steuergerät oder ABS-Steuergerät. Das Signal vom Geschwindigkeits- oder Radsensor wird zuerst von einem dieser Steuergeräte in eine CAN-Nachricht verarbeitet und dann an das CAN-Netzwerk gesendet. Auf diese Weise steht das Signal für alle Steuergeräte im Auto zur Verfügung. TCUs haben auch eigene Geschwindigkeitssensoren, so dass in einigen Fällen die gefahrene Geschwindigkeit selbst bestimmt werden kann.

    Tempomat

    Wenn das Gaspedal (und möglicherweise das Bremspedal) nicht mehr von Ihnen selbst betätigt wird, ist eine alternative Eingabe für die TCU wichtig. Im Fall der adaptiven Geschwindigkeitsregelung wird die Geschichte etwas komplizierter, aber die Eingabe ist der des Gaspedals und des Bremspedals sehr ähnlich.

  • Für einige die ein Automatikgetriebe haben ist das TCU (Transmission Control Unit für iACC noch interessant.

    Hallo Heru11,
    die TCU hat nichts mit der Transmission zu tun sondern bei Ford Source: ETIS

    DDM Modul - Fahrertür (DDM)

    PDM Beifahrertürmodul (PDM)

    SODL Modul - Seitenhinderniserkennung (SODL) L

    IPMA Frontkamera (IPMA)

    SODR Modul - Seitenhinderniserkennung (SODR) R

    APIM SYNC-Modul [APIM]

    RTM Radio - Sende-/Empfangseinheit (RTM)

    TCU Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)

    GWM Gateway-Modul A (GWM)

    IPC Kombiinstrument (IPC)

    ABS Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)

    PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM)

    TCM Getriebesteuergerät (TCM)

    SCCM Lenksäulenmodul (SCCM)

    CCM Modul - Geschwindigkeitsregler (CCM)

    BCM Karosseriesteuergerät (BCM)

    GFM Sekundäres Steuergerät – On-Board-Diagnose C (SOBDMC)

    ACM Audio-Steuermodul vorne (ACM)

    PSCM Servolenkungsmodul (PSCM)

    HVAC Steuermodul - Heizung, Belüftung und Klimaanlage (HVAC)

    HCM Modul – Scheinwerfer (HCM)

    PAM Steuermodul – Parkassistent (PAM)

    RCM Modul - Sicherheits-Rückhaltesystem (RCM)

    @All So sieht es bei einen 185PS Automatik aus

    peter1975sol Du warst schneller im ETIS unterwegs :winking_face:

    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Wenn bei Heru11 die SODL Nodeid 7C4 und SODR Nodeid 7C6 Steuergeräte vorhanden sind, dürfte er schon recht gute Karten haben.
    Inwieweit dann die Sensorik komplett verbaut ist, ist natürlich die Frage.
    Wobei ohne PSCM Nodeid 730 wird es dann auch eng :winking_face:
    Heru11 danke für den Link auf das Paper ich muss mal schauen, ob ich noch was aktuelleres auftreiben kann, was frei verfügbar ist.
    Das ganze Thema ADAS hatte ich beruflich noch nicht auf der Speisekarte :smiling_face:

    Aufgeführt sind sie,

    da ist aber noch ein wenig Bastelarbeit gegeben. :grinning_squinting_face:

    Mal schauer ob die neuen Updates für die Steuergeräte noch mehr raushohlen.

    Da hier einige aktuelle Fahrzeuge haben, hat einer eigentlich die Lokale Gefahrenwarnung?