Start Stop komplett defeket?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Guten Abend Tourneo Freunde

    Vor einer Woche haben wir uns für einen Tourneo Courier TI, Baujahr 2019, entschieden (Vorführwagen, 70km aus Garage). Eigentlich hätten wir sehr freude an dem Wagen.

    Leider haben wir ein Problem:

    Die Start - Stop Automatik funktioniert nicht :frowning_face:. Damit meine ich nicht , dass sie nicht immer anspringt. Sie funktioniert gänzlich nicht. Bei der Initialisierung sieht man alle Symbole bei dem Dashboard, inkl. dem A. Nach der Zündung leuchtet aber nach wenigen Sekunden der "Off" Knopf an der Mittelkonsole. Das System lässt sich nicht reaktivieren. Der Knopf selbst funktioniert - vor der Zündung lässt er sich ein und aus schalten.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was das Problem ist? Wie beschrieben ist das Fahrzeug "neu". Habe den Ford-Händler 20min nach der Übernahme telefonisch darauf hingewiesen. Er hat nur gemeint, dass er die Batterie aufgeladen habe und ich noch eine Woche fahren soll (habe ich jetzt gemacht - 400km, davon ca. 250km Autobahn). Jetzt erhalte ich von Ihm keine Antwort mehr :angry_face::thumbs_down:.

    Ist der Wagen bereits defekt? Kennt vielleicht jemand das Problem? Oder soll ich es in eine andere Garage bringen? Den Batteriereset mit Abblendlicht, Nebellicht, Pannensignal habe ich bereits probiert. Hilft nichts...

    Ich weiss, dass viele die Funktion gerne permanent wie bei uns deaktiviert haben möchten. Bei uns ist es das Gegenteil. Wir wollen ein funktionierendes Auto.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüsse

    Adider

  • Eben, wenn du ein funktionierendes Auto willst, sei doch froh wenn der Mist nicht geht. :face_with_tongue:

    Wenn du allerdings gerne bevormundet wirst und wenn du an die dumme Klimagöre glaubst, dann fahr einfach zu einer anderen Werkstatt, da du nämlich Garantie hast.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Kitty, einen Gang runter schalten.

    Ich weiß, was Du meinst und ich bin voll bei Dir. Ich brauche das auch nicht. Ich denke, dass kam in meinem Beitrag auch so rüber. Ich wäre auch dafür, dass an das via Software abschalten können müsste. Klima hin, Klima her, bringt nichts.

    Aber grundsätzlich hat er schon recht, wenn er ein neues Auto kauft, dann sollte auch alles funktionieren und ich meine auch alles.

    Wer weiß, was da noch nicht alles funktioniert.

    Die Aussage, er solle erst mal eine Woche damit fahren und jetzt meldet er sich nicht mehr, also das geht gar nicht.

    Wie Harald schon schrieb, dann eben eine andere Ford-Werkstatt. Die Garantie hat er ja in jeder Werkstatt.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Besten Dank für eure Rückmeldungen. Es freut mich, dass es ein funktionierendes Forum ist.

    Ich kann verstehen, dass die meisten die Funktion nicht mögen. Soweit ich das beim Tourneo nachvollziehen kann, müsste man ja auch Gang rausnehmen und Kupplung kommen lassen.

    Da ich das sowieso nie mache und am Lichtsignal mit gedrückter Kupplung im ersten Gang stehe, wird er bei mir nicht abschalten (?).

    Wie dem auch sei, ich verstehe eure Meinung dazu.

    Ich lese aus euren Kommentaren, dass es ev. "nur" ein Batterieproblem sein könnte.

    Wie aber US-Car Fan geschrieben hat will ich wirklich ein funktionierendes Auto. Es ist mein erstes Neufahrzeug. Für den Neupreis darf ich meiner Meinung nach auch (zumindest zu Beginn) ein mangelfreies Auto erwarten. Meine grösste Sorge ist wirklich, dass nun ein ewiger "Elektronikdefekt" vorliegt.

    Zumindest hat es die Freude am neuen Fahrzeug genommen. Nervt mich am meisten. Die ganze Sache muss ich auch noch von meiner Frau verstecken. Die steigt durch die Decke, wenn ich erzählen würde, dass wir einen "defekten" Neuwagen gekauft haben :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:. Bei einem Wiederverkauf macht es sich wahrscheinlich auch nicht so gut wenn man erzählt, dass es da und hier einen Kratzer hat und.... aja, die Start-Stop Funktion, welche sich eigentlich nicht ausschalten lässt, funktioniert gar nicht erst :face_with_tongue:...

    Ich lasse euch wissen was es war, sofern man es so schnell beheben kann.

  • Hallo, geh mal davon aus, dass die Batterie das Problem ist. Wir hatten ein ähnliches Problem. Mal ging das Start / Stop - mal nicht. Am Ende hatte die Batterie nur 82% der notwendigen Leistung, was ausreicht, dass sich das System deaktiviert.

    Am Startverhalten merkt man davon nichts. Lass es auf jeden Fall machen, die Batterien sind sehr teuer und das System ist leider TÜV Relevant

  • Das klingt doch dann schon ganz anders.

    Dann nutz einfach das, was das einzig Schöne an jedem Neuwagen ist: die Garantie.

    Lass dich weder von einem Händler abwimmeln, noch lass dich vertrösten. Du hast das Ding gekauft, also hast du auch jegliche Ansprüche auf ein funktionierendes Fahrzeug.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Kitty hat vollkommen recht, nicht abwimmeln lassen. Natürlich wird Deine Frau das Spitz bekommen. Spätestens dann, wenn der Wagen in die Werkstatt rollt. Batterie mag ja noch schnell gehen. Sollte der Defekt aber doch wo anders liegen, dann geht's in der Ehe vermutlich heiß her. Meine macht da keinen Aufstand. Meiner Meinung nach ist das ein versteckter Mangel, schließlich gelangen heute Autos erst beim Kunden Serienreife. Bauteilfrühausfälle gibt es überall. Ich habe ja zum Anfang auch nicht gewusst, das der Wagen so was hat. Erst 100e Kilometer später.

    Erst nach und nach lerne ich die einzelnen Funktionen kennen, die mir vorher auch keiner erklärt oder gezeigt hat.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Naja, also wenn du Angst hast, dass deine Liebste dich verprügelt, weil du ein Auto mit Defekt gekauft hast, solltest du vielleicht eine Allianz mit dem Händler eingehen.

    Vielleicht dass Start Stop nur zur Hälfte geht, dafür sagt er dass er dir das Auto aussaugen wollte :face_with_tongue::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    So betrachtet; das Start vom Start/Stop hat der Händler resp. Ford ja bereits geschafft...

    Der Wagen hängt in der Garage über Nacht am Strom. Auf den ersten Blick war für den Mechaniker nichts zu erkennen. Ich erhalte am Vormittag Bescheid.

    Habe zuhause gesagt, dass ich etwas weiter weg parkiert habe...

    Witzchen.

  • Gleiche Geschichte wie bei meinem Kasten. Meiner hing auch über Nacht am Strom. Danach ging es natürlich mal wieder, weil die Batterie genug Leistung hatte. Das hilft aber nur kurz.

    Wenn die Zellen nicht mehr die erforderliche Kapazität haben, dann reicht es halt nicht.

    Die Werkstätten haben da offensichtlich ein Problem mit Ford an sich. So eine Start/Stop Batterie ist ziemlich teuer. Die Kosten möchte sich Ford natürlich ersparen. Die Händler müssen den Austausch irgendwie verargumentieren.

    Wenn die Batterie ausgetauscht ist, geht das wieder. Bin ich mir 100% sicher.

    Wenn deine Frau so´n Terror macht wegen dem Auto, dann soll sie doch das nächste Auto kaufen. Scheinbar kann sie das besser. In der Zwischenzeit lässt Du dir mal Eier wachsen. :face_blowing_a_kiss: Sorry, das musste sein.

  • Ich hab mich hier auch schon über Start/Stop meines Tourneo Connect ausgelassen.
    Hat sehr selten funktioniert bis jetzt in den 4,5 Jahren.
    Wird wohl an der Batterie und meinem Fahrverhalten liegen (eher so Strecken bis 8 km).
    Andere Fords, Renaults, VW oder ein BMW - die ich als Leihfahrzeuge von der Firma hatte, da hat Start/Stop immer funktioniert. Die fahren aber täglich sicher über 100km

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Nana -über der Gürtellinie bleiben :winking_face:. Anscheinend scheint der Sarkasmus nicht ganz durchgedrungen zu sein. Die Dame des Hauses findet lediglich die Situation nicht toll. Wenn man einen Neuwagen, welcher man sich nicht jeden Tag leisten kann, von einem Hof fährt und merkt, dass bereits etwas damit nicht ganz stimmt, ist das nicht das schönste (Kauf)Erlebnis. Vor allem nicht, wenn man sich zwischen verschiedenen Fahrzeugen entscheiden muss und jeder andere Präferenzen hat. Diskussionspunkte zu ZWEIT: Kann man sich das Auto leisten (nein, wir leasen nicht)? Welches wollen wir? Stimmen die Eigenschaften? Sind sich alle Kostenträger einig? Zentraler Punkt: Eher ein gebrauchter mit dem Risiko, dass etwas verstecktes kaputt ist / kaputt geht (wäre dann der Caddy gewesen) oder ein neues, bei welchem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alles ohne Probleme sorgenfrei funktioniert in einem tieferen Preissegment... Ach komm, wir nehmen den Tourneo, zwar kein Caddy aber neu und beinahe kein Risiko dass wir am Anfang ärger haben... Falsch gedacht, ärger nach wenigen Minuten :face_with_rolling_eyes:.

    Was uns übrigens auch nervt, und das weiss meine Frau sehr gut: mit dem Auftreten des Problems hat der Wagen gerade an monetärem Wert verloren. Wenn wir die Situation vor dem Kauf gekannt hätten, hätten wir uns ein anderes Angebot gesucht.

    So. Ich hoffe, das nun klar ist, dass niemand mit dem Nudelholz zuhause wartet :face_with_tongue:. Dass die Frau jeden Abend nachfragt ob das Auto nun funktioniert oder nicht und ob es etwas "schlimmes" ist, ist legitim.

    Falls es jemandem von euch egal ist wenn der Neuwagen nicht funktioniert, darf er gerne tauschen. Nein ich meine nicht die Frau. Ich meine einen brandneuen Tourneo :grinning_squinting_face::face_with_tongue:. Im Gegensatz zum Wagen funktioniert die Frau ganz prima :grinning_squinting_face:.

    Vollkommen off-topic. Könnte man zu einer pro und contra Diskussion von Neuwagen verschieben.

    Leider noch keine News... Es bleibt spannend.

    Zum eigentlichen Thema habe ich noch eine Frage - ihr schreibt, dass es in Deutschland zulassungsrelevant ist. Ist das in der Schweiz auch so :thinking_face:? Wisst Ihr das zufällig gerade?

  • @ Dirk - besten Dank. Hast Die Batterie jeweils manuell geladen? Wir fahren normalerweise entweder sehr kurz oder dann eher lang (200km aufwärts). Verhältnis 3:1. Bisher hatte ich in den alten Autos aber keine Batterieprobleme (Entladung durch "Fehlmanipulation" am Licht beim parkierten Auto lasse ich aussen vor :grinning_squinting_face:).

    Am Tourneo kann ich es noch nicht beurteilen mit den wenigen Kilometern.

  • So. Ich hoffe, das nun klar ist, dass niemand mit dem Nudelholz zuhause wartet :face_with_tongue: . Dass die Frau jeden Abend nachfragt ob das Auto nun funktioniert oder nicht und ob es etwas "schlimmes" ist, ist legitim.

    Falls es jemandem von euch egal ist wenn der Neuwagen nicht funktioniert, darf er gerne tauschen. Nein ich meine nicht die Frau. Ich meine einen brandneuen Tourneo :grinning_squinting_face::face_with_tongue: . Im Gegensatz zum Wagen funktioniert die Frau ganz prima :grinning_squinting_face: .

    So ein Nudelholz ist ja nicht das Einzige womit ein holdes weibliches Wesen sich Gehör verschaffen kann. Ich glaube, du musst da ein wenig mehr Rafinesse im Umgang walten lassen. Das verschafft dir die deutlich bessere Position wenn sie schuld am Nichtfunktioneren der Start-Stop- ist :face_with_tongue::winking_face::grinning_squinting_face:

    IMG-20181229-WA0004.jpg

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Ich kann dir das schon machen.

    Aber nicht dass du dich dann beschwerst, weil du mit deiner "neuen" Frau nicht mehr zurecht kommst :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Also. Resultat ist da. Wie vermutet lag das Problem bei der Batterie. Der Battery monitoring sensor war defekt. Er wurde ausgetauscht. Die Batterie hatte dadurch anscheinend nur noch 60%.

    Kann noch nicht bestätigen, dass das System jetzt einwandfrei funktioniert. Jedoch lässt sich das System jetzt ein und aus stellen. Nun hoffe ich auf einen gesunden Tourneo...

    Ich bedanke mich für die Ratschläge. Betreffend Start Stop und meiner Frau. Dank euch ist unsere Beziehung gerettet :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: