Beiträge von Adider

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo Zusammen

    Hoffe, dass Ihr alle seid meinem letzten Beitrag gesund über die Runden gekommen seid.

    Vor einem Jahr habe ich meinen Tourneo Courier gegen einen Grand Connect umgetauscht - der Courier ist doch nicht so gross wie gedacht. Nun habe ich die Grand Connect 7 Plätzer Version (gebraucht, deshalb nicht in der Lieblingsfarbe Pink-Metallic :loudly_crying_face: ). Da mich die dritte Sitzreihe volumenmässig gestört hat und ich Fixierpunkte vermisse, habe ich die dritte Sitzreihe aus- und einen "Aufsatz" Marke Eigenbau eingebaut (die Gurtwarner sind ja nicht abnehmbar). Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass das bei uns im kleinen Land CH als vorführzwingende Modifikation gilt. Nun ja - so professionell ist meine Lösung dann auch nicht. Da ich sowieso einen Dachträger und eine Anhängerkupplung gekauft habe, habe ich die dritte Sitzreihe (die beiden Sitze) wieder eingebaut, das Volumen ist kein Problem mehr. :thumbs_up:

    Aber... Vor lauter Umbaufreude habe ich kein Bild vom Anfangszustand gemacht :face_with_rolling_eyes: . Meine grosse Frage nun: Wie verläuft die Verkabelung aus dem Boden zur Fixierung des Gurtaufnehmers? Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand ein Bild von einem 7 Sitzer Grand Connect mit aufgeklapptem Sitz der dritten Sitzreihe senden resp. posten könnte. Wichtig ist wirklich nur, wie das Kabel am Sitzrahmen befestigt ist (farbloses Plastikteil) und wo das Kabel beim Rahmen zur Fixierung durchläuft. Nicht, dass man es beim verschieben "kappt".

    Ich bedanke mich im Voraus bei euch!

    PS; wenn jemand eine Idee hat, wie man aus den 4 Fixierpunkten hinter der 2ten Sitzreihe mehr macht, bin ich sehr glücklich. Schade, dass Ford beim 7 Sitzer keine entsprechenden Lösungen wie beim 5 Sitzer anbietet.

    Hallo Daniel

    Hast Du die Rolle behandelt? Ich habe bei meinem (neuen!) Courier das selbe Problem.

    Zudem hat sie wenige Male nicht richtig geschlossen. Nachdem man sie voll zugezogen hat, ist auf der Heckseite die Tür leicht abgestanden. Das System hat natürlich auch mitgeteilt, dass die Türe nicht korrekt geschlossen ist.

    Hast Du das schon beobachtet?

    Also. Resultat ist da. Wie vermutet lag das Problem bei der Batterie. Der Battery monitoring sensor war defekt. Er wurde ausgetauscht. Die Batterie hatte dadurch anscheinend nur noch 60%.

    Kann noch nicht bestätigen, dass das System jetzt einwandfrei funktioniert. Jedoch lässt sich das System jetzt ein und aus stellen. Nun hoffe ich auf einen gesunden Tourneo...

    Ich bedanke mich für die Ratschläge. Betreffend Start Stop und meiner Frau. Dank euch ist unsere Beziehung gerettet :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    @ Dirk - besten Dank. Hast Die Batterie jeweils manuell geladen? Wir fahren normalerweise entweder sehr kurz oder dann eher lang (200km aufwärts). Verhältnis 3:1. Bisher hatte ich in den alten Autos aber keine Batterieprobleme (Entladung durch "Fehlmanipulation" am Licht beim parkierten Auto lasse ich aussen vor :grinning_squinting_face:).

    Am Tourneo kann ich es noch nicht beurteilen mit den wenigen Kilometern.

    Nana -über der Gürtellinie bleiben :winking_face:. Anscheinend scheint der Sarkasmus nicht ganz durchgedrungen zu sein. Die Dame des Hauses findet lediglich die Situation nicht toll. Wenn man einen Neuwagen, welcher man sich nicht jeden Tag leisten kann, von einem Hof fährt und merkt, dass bereits etwas damit nicht ganz stimmt, ist das nicht das schönste (Kauf)Erlebnis. Vor allem nicht, wenn man sich zwischen verschiedenen Fahrzeugen entscheiden muss und jeder andere Präferenzen hat. Diskussionspunkte zu ZWEIT: Kann man sich das Auto leisten (nein, wir leasen nicht)? Welches wollen wir? Stimmen die Eigenschaften? Sind sich alle Kostenträger einig? Zentraler Punkt: Eher ein gebrauchter mit dem Risiko, dass etwas verstecktes kaputt ist / kaputt geht (wäre dann der Caddy gewesen) oder ein neues, bei welchem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alles ohne Probleme sorgenfrei funktioniert in einem tieferen Preissegment... Ach komm, wir nehmen den Tourneo, zwar kein Caddy aber neu und beinahe kein Risiko dass wir am Anfang ärger haben... Falsch gedacht, ärger nach wenigen Minuten :face_with_rolling_eyes:.

    Was uns übrigens auch nervt, und das weiss meine Frau sehr gut: mit dem Auftreten des Problems hat der Wagen gerade an monetärem Wert verloren. Wenn wir die Situation vor dem Kauf gekannt hätten, hätten wir uns ein anderes Angebot gesucht.

    So. Ich hoffe, das nun klar ist, dass niemand mit dem Nudelholz zuhause wartet :face_with_tongue:. Dass die Frau jeden Abend nachfragt ob das Auto nun funktioniert oder nicht und ob es etwas "schlimmes" ist, ist legitim.

    Falls es jemandem von euch egal ist wenn der Neuwagen nicht funktioniert, darf er gerne tauschen. Nein ich meine nicht die Frau. Ich meine einen brandneuen Tourneo :grinning_squinting_face::face_with_tongue:. Im Gegensatz zum Wagen funktioniert die Frau ganz prima :grinning_squinting_face:.

    Vollkommen off-topic. Könnte man zu einer pro und contra Diskussion von Neuwagen verschieben.

    Leider noch keine News... Es bleibt spannend.

    Zum eigentlichen Thema habe ich noch eine Frage - ihr schreibt, dass es in Deutschland zulassungsrelevant ist. Ist das in der Schweiz auch so :thinking_face:? Wisst Ihr das zufällig gerade?

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    So betrachtet; das Start vom Start/Stop hat der Händler resp. Ford ja bereits geschafft...

    Der Wagen hängt in der Garage über Nacht am Strom. Auf den ersten Blick war für den Mechaniker nichts zu erkennen. Ich erhalte am Vormittag Bescheid.

    Habe zuhause gesagt, dass ich etwas weiter weg parkiert habe...

    Witzchen.

    Besten Dank für eure Rückmeldungen. Es freut mich, dass es ein funktionierendes Forum ist.

    Ich kann verstehen, dass die meisten die Funktion nicht mögen. Soweit ich das beim Tourneo nachvollziehen kann, müsste man ja auch Gang rausnehmen und Kupplung kommen lassen.

    Da ich das sowieso nie mache und am Lichtsignal mit gedrückter Kupplung im ersten Gang stehe, wird er bei mir nicht abschalten (?).

    Wie dem auch sei, ich verstehe eure Meinung dazu.

    Ich lese aus euren Kommentaren, dass es ev. "nur" ein Batterieproblem sein könnte.

    Wie aber US-Car Fan geschrieben hat will ich wirklich ein funktionierendes Auto. Es ist mein erstes Neufahrzeug. Für den Neupreis darf ich meiner Meinung nach auch (zumindest zu Beginn) ein mangelfreies Auto erwarten. Meine grösste Sorge ist wirklich, dass nun ein ewiger "Elektronikdefekt" vorliegt.

    Zumindest hat es die Freude am neuen Fahrzeug genommen. Nervt mich am meisten. Die ganze Sache muss ich auch noch von meiner Frau verstecken. Die steigt durch die Decke, wenn ich erzählen würde, dass wir einen "defekten" Neuwagen gekauft haben :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:. Bei einem Wiederverkauf macht es sich wahrscheinlich auch nicht so gut wenn man erzählt, dass es da und hier einen Kratzer hat und.... aja, die Start-Stop Funktion, welche sich eigentlich nicht ausschalten lässt, funktioniert gar nicht erst :face_with_tongue:...

    Ich lasse euch wissen was es war, sofern man es so schnell beheben kann.

    Guten Abend Tourneo Freunde

    Vor einer Woche haben wir uns für einen Tourneo Courier TI, Baujahr 2019, entschieden (Vorführwagen, 70km aus Garage). Eigentlich hätten wir sehr freude an dem Wagen.

    Leider haben wir ein Problem:

    Die Start - Stop Automatik funktioniert nicht :frowning_face:. Damit meine ich nicht , dass sie nicht immer anspringt. Sie funktioniert gänzlich nicht. Bei der Initialisierung sieht man alle Symbole bei dem Dashboard, inkl. dem A. Nach der Zündung leuchtet aber nach wenigen Sekunden der "Off" Knopf an der Mittelkonsole. Das System lässt sich nicht reaktivieren. Der Knopf selbst funktioniert - vor der Zündung lässt er sich ein und aus schalten.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was das Problem ist? Wie beschrieben ist das Fahrzeug "neu". Habe den Ford-Händler 20min nach der Übernahme telefonisch darauf hingewiesen. Er hat nur gemeint, dass er die Batterie aufgeladen habe und ich noch eine Woche fahren soll (habe ich jetzt gemacht - 400km, davon ca. 250km Autobahn). Jetzt erhalte ich von Ihm keine Antwort mehr :angry_face::thumbs_down:.

    Ist der Wagen bereits defekt? Kennt vielleicht jemand das Problem? Oder soll ich es in eine andere Garage bringen? Den Batteriereset mit Abblendlicht, Nebellicht, Pannensignal habe ich bereits probiert. Hilft nichts...

    Ich weiss, dass viele die Funktion gerne permanent wie bei uns deaktiviert haben möchten. Bei uns ist es das Gegenteil. Wir wollen ein funktionierendes Auto.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüsse

    Adider