Inspektion selber machen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Forum,

    mein Connect 1,6 Tdci 115 PS ist jetzt über 4 Jahre alt und hat schon lange keine Garantie mehr.

    Nun beschäftige ich mich mit dem Gedanken meine anstehende Inspektion selbst zu machen.

    Leider habe ich hier im Forum über dieses Thema noch nichts gefunden.

    Darum möchte ich hier mal eine Doku eröffnen wie solch eine Inspektion durchgeführt werden soll und wie es gemacht wird.

    Es wäre schön wenn sich hier der eine oder andere mit seinem Wissen und Erfahrungen beteigen würde um hier eine Doku

    für den ambitioinierten Schrauber zu erstellen.

    Ich habe mir im Etis den Wartungsplan für die 4 jährige Wartung heruntergeladen und werde danach vorgehen.

    Dieser Wartungsplan gilt warscheinlich auch für wietere Inpektionen außer es ist der Zahnriemenwechsel fällig.

    Ich habe schon an einigen Fahzeugen eine Inspektion durchgefürt, aber es ist halt doch jedes Fahrzeug anders und es ist zu dem mein erster Diesel.

    Deshalb stellt sich als erstes die Frage wo sind welche Bauteile (Filter) verbaut und wie komme ich da dran ohne das Auto zu zerlegen.

    Nach einer kurzen Durchsicht habe ich den Kraftstoffilter, Luftfilter und Ölfilter schon mal gefunden.

    Aber wo zum Teufel sitzt der Innenluftfilter.

    Ich werde in den nächsten Beiträgen den Wechsel der Filter und den Ölwechsel bescheiben.

    Gruß Mike

  • Innenraumfilter wechseln

    Dank des FoFo weiß ich nun auch wo sich der Innenraumfilter befindet.

    Er sitzt im Fußraum hinter dem Heizelement und ist von der Beifahrerseite zugänglich.

    20180813_164625.jpg

    Um den Filter zu tauschen muss zunächst die "hochwertige" Verkleidungspappe unter dem Handschuhfach

    entfernt werden. Dazu müssen die Haltestifte aus den Karosseriedübeln mit einem Schraubendreher herausgehebelt werden.

    20180813_173620.jpg

    Nun kann die Pappe entfernt werden.

    Links hinter dem Heizelement sitzt nun die Abdeckung für den Innenraumfilter und kann mit

    dem zusammendrücken der Halteklammern entfernt werden.

    20180813_170128.jpg

    Nun ist der Filter zugänglich und kann gewechselt werden.

    20180813_170001.jpg


    Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen stecken und die Luft ist wieder gut.


    Gruß Mike

  • Moin,

    den Innenraumfilter hatte ich bei mir schon mal gewechselt. Da bricht man sich fast die Finger! Besonders bequem ist es nicht. Man muss sich dazu in den Fußraum legen und von schräg nach links Handtieren.

    Bei meinen Vorgänger (Peugeot Partner Tepee) waren es 2 Filterelemente übereinander an der selben Stelle. Das erste Element ging gut rein, das zweite wollte immer nicht flutschen, da Filz auf Filz - da rutscht nix!:pouting_face:

    Gott sei Dank ist bei Ford der Filter in einem Stück und geht relativ gut wieder rein.:smiling_face_with_sunglasses:

    Wo hat du die Teile bestellt?

    Grüße aus Thüringen

    Silvio

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang

  • Öl, Ölfilter und Luftfilter wechseln

    Als erstes den Motor warm fahren und das Fahrzeug auf der Beifahrerseite vorne aufbocken.

    Der Spritzschutz unter dem Motor muss entfernt werden, dafür die sechs Schrauben lösen und den

    Spritzschutz nach vorne herausziehen.

    01.jpg

    Als nächstes das Öl ablassen.

    02.jpg

    Wie Ihr sehen könnt ist die Ölwanne und die Ablaßschraube aus Kunststoff

    ob ich das gut finde oder nicht will ich hier mal nicht weiter erörtern, auf jeden

    Fall passt in den Innenvierkant der Ablaßschraube der Vierkannt von einem 3/8"

    Steckschlüsselsatz (Knarrenkasten).

    Also Ölauffangwanne unterstellen und Öl ablassen.

    20180817_175621.jpgÖlablaßschraube

    Das Fahrzeug jetzt wieder herunter lassen und auf der Fahrerseite aufbocken

    um auch den letzten Schluck Öl raus laufen zu lassen.

    in der Zeit kann der Ölfilter gewechselt werden. Dafür muß bei einem modernem

    Auto natürlich der Lüftfilterkasten ausgebaut werden. :pouting_face:

    03.jpg

    Dafür öffnen wir den Luftfilterkasten mit den von oben zugänglichen 4 8mm

    Sechskantschrauben und entnehmen den Luftfilter.

    Den Kabelstecher vom Luftfiltergehäuse abziehen sowie die Kabelbefestigung.

    Nun den Ansaugschlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Turbolader am Turbolader lösen

    und abzeihen.

    04.jpg

    Jetzt noch so eine Gummilasche am Filtereinlass lösen und das

    Luftfiltergehäuse kann kerausgenommen und auf den Motor gelegt werden .

    Nun ist der Ölfilter zugänglich und kann mit einem 27er Steckschlüssel abgeschraubt

    werden.

    05.jpg

    Den Ölfilter mit einem Schraubendreher aus dem Gehäuse hebeln,

    säubern, neuen Dichtring und Filter einsetzen.

    06.jpg

    Die Ölfilteraufnahme am Motor säubern und den Filter wieder einschrauben.

    Nun das Fahrzeug wieder auf der Beifahrerseite aufbocken und

    die Ölablaßschraube wieder einschrauben.

    Der Spritzschutz kann auch wieder an geschraubt werden.

    Fahrzeug ablassen.

    Jetzt noch das Luftfiltergehäuse wieder einbauen und neuen Filter einsetzen

    so das er auf der rechten Seite richtig in der Führung sitzt.

    07.jpg

    Den Deckel wieder drauf und nicht zu fest geschraubt (Spackschrauben in Kunstoff).

    Ansaugschlauch, Stutzen und Stecker wieder anbringen.

    Nun braucht das Auto noch neues Öl, dafür erst mal 5 Litter einfüllen und den

    Motor starten, kurz laufen lassen und danach auffüllen bis ca. 3/4tel am Ölmessstab

    erreicht ist.

    Motorabdeckung wieder drauf, Haube zu und Hände waschen.

    Probefahrt bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

    Danach Ölstand noch einmal kotrolieren und bis Max auffüllen.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike

    Sehr schöne und detaillierte Anweisung. Ob ich mir aber diese Arbeit gönne weiß ich noch nicht .Wahrscheinlich werde ich mir den Werkstattaufenhalt für ca 120 Euro einmal im Jahr gönnen. Ich habe zwar bisher immer den Ölwechsek selbst gemacht weil man da am meisten sparen kann aber einer Ölwanne aus Kunststoff und der entsprechenden Ablasschraube stehe ich doch kritisch gegenüber.Hat allerdings den Vorteil,daß die Ölwanne nicht durchrosten kann so wie bei meinem Combo B.:winking_face:

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Kraftstofffilter (Dieselfilter) wechseln.

    Als Erstes muß die Motorabdeckung und die Halterung über dem Dieselfilter entfernt werden.

    d01.jpg

    d02.jpg

    Als nächstes unter Zu und Ablauf ein dickes Tuch legen, die Anschlüsse lösen und

    mit einem Tuch verschließen. Den Sensorstecher abziehen, die zwei Schrauben vom

    Filter lösen und den Filter heraus nehmen.

    d03.jpg

    Den neuen Filter einsetzen, festschrauben, den Zulauf, den Sensorstecker

    wieder aufstecken und eine Handpumpe an den Ablauf anschließen.

    Der Innendurchmesser vom Handpumpenschlauch sollte 10mm haben.

    d04.jpg

    Nun mit der Handpumpe die Luft aus dem System ziehen bis Diesel blasenfrei

    kommt. Da kann mann auch 1/2 bis 1 Litter abpumpen, das schadet nicht und es

    kann ja auch hinten wieder eingefüllt werden.

    Jetzt den Handpumpenschlauch abziehen und den Filterablaufschlauch so wieder

    aufstecken das möglichst wenig Luft ins System kommt.

    Die Anschlüsse alle noch mal prüfen und dann den Motor starten und auf ein bischen

    erhöte Drehzahl halten bis er nach ca. 1min. ruhig läuft.

    Sollte er dabei ausgehen und sich mit 2 Startversuchen nicht wieder starten lassen

    muß noch Luft aus der Dieselpumpe gesaugt werden.

    Dazu den Schlauch vom Dieselpumpenrücklauf abzeihen und die Handpumpe dort mit

    einem 8mm Innendurchmesser Schlauch aufstecken. Nun pumpen bis auch hier Diesel

    kommt. Dort dauert das Ansaugen etwas länger weil der Diesel durch die Pumpe gesaugt werden muß.

    Den Rücklaufschlauch wieder anschließen und erneut starten und den Motor laufen lassen bis er ruhig

    läuft.

    d05.jpgFertig

    Noch mal prüfen ob alle Anschlüsse dicht sind und eine Probefahrt kann auch nicht schaden.

    Jetzt noch den Halter-Motorhaubenabdeckung wieder anschrauben und die Abdeckung drauf.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike (Betreffend Entlüftung)

    Nochmals Danke für die Service info,sehr gut illustriert und auch für Anfänger verständlich.

    Aber eine frage habe ich da noch zum Dieselfilter wechsel.

    Ich hatte mal einen Mercedes Sprinter Jahrg.1997 da hatte ich nie entlüftet .Habe da einfach den alter Filter raus genommen und der neuer rein.10 Sek. starten,orgeln.Motor läuft,erst unrund nach ca.2 Min. Wie es sein muss Ruhig und gemächlich.Nie probleme gehabt 200.000 km gemacht.

    Geht das beim Ford Tourneo nicht,oder geht da was an der schmierung kaputt ?

    Der Tourneo hat doch sicher eine automatische entlüftung?

    Liege ich da falsch?

    Bitte um aufklärung.Danke. Baumast

  • Ich würde stark vermuten, der 1.5 TDCI hat - wie eigentlich alle Common Rail Diesel - keine Vorförderpumpe am Tank mehr. Die Pumpe saugt also den Sprit selber an - oder eben nicht, wenn Luft im System ist.
    Früher (und 1997 ist früher / vor Common-Rail Zeiten) gabs eine solche Vorförderpumpe zusätzlich und da klappte das freilich von selber. Leider sind die Hochdruckpumpen auch ziemlich empfindlich gegen trockenlaufen, da ist der Pumpenschaden schnell da, wenn auch vielleicht mit einigen 10 000 km Verzögerung. Die Pumpe wirft dann Späne und die wandern bis in die Injektoren und man kann den ganzen Hochdruckteil austauschen und eventuell noch den Tank und alle Leitungen spülen. Das sind dann gleich 2000 - 3000 EUR.
    Auch minutenlang mit dem Anlasser orgeln ist bei Common Rail nicht gesund für die Pumpe.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • :astonished_face::thumbs_up: OW wauw.Was sind diese neuen Autos doch für pekloppte Fahrbare Baustellen.

    Da hatten wir Früher nicht,so komplizierte Systeme.

    Danke nochmals für den Hinweis.

    Also alle Neuwagen nur mit Glacehandschuhe anfassen.

    Ja nichts selber machen so denken heute die meisten Autofahrer. Angst Regiert !:thumbs_down:

    Ja ja die Käfer Zeiten und Qwalität eines FZ.sind vorbei! C'est la vie....so ist das Leben.:smiling_face_with_halo:

    Baumast

  • Moderne CR-Diesel sollten einen trockenfahr-Schutz haben. Da geht der Motor aus, bevor der Tank wirklich leer ist. Hat in den Anfangszeites von Common-Rail einige Pumpen zerstört. Beim Mondeo MK3 TDCI (hatte ich vor dem Connect) war das ab BJ 2006 Serie. Natürlich weiß man nie, ob sowas nicht auch mal wieder von den Controllern weggespart wurde...

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017