Soundupgrade EM-Phaser EM-FDF1 und Ottocast U2 Air Pro im Tourneo

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hab mich heute nach den gestern eigens gemachten Weihnachtsgeschenken gleich an den Umbau der Lautsprecher in den Türen gemacht.

    Los gings mit dem Entfernen der Türverkleidungen, das Entfernen der Feuchtigkeitssperre und Ausbau der alten Lautsprecher. A-Säulen Verkleidungen müssen für die neuen Hochtöner m. Frequenzweichen auch gelöst werden. Die Hochtöner werden nur mit 3 Nasen eingeclipst.

    Die Verschraubpunkte der Türverkleidungen sind alle in der Anleitung dargestellt.

    Dann gings ans Dämmen der Türen mit dem Alu-Butyl Kit ESP-DM1, der reichte genau für beide Front-Türen.

    Danach die neuen Lautsprecher eingebaut, passte alles tiptop👍.

    Verkleidungen wieder richtig einclipsen und verschrauben.

    Alleine das satte Zufallen der Türen ist jetzt schon ein Genuss🏆👍.

    Erste Soundprobe war auch vielversprechend, mehr müsste ich jetzt gar nicht haben🙉.

    Preis-Leistung für mich unschlagbar.

    Zeitaufwand: ca. 3h

    Danach hab ich noch den Ottocast U2Air Pro Wireless-Adapter für Apple Car Play installiert, das funktionierte auch problemlos. Dieser fand seinen USB-Anschluss und Platz im linken Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett.

    Verbindet sich echt schnell und ist meines Erachtens sehr komfortabel.


    Weihnachtliche Grüße

    Thomas🎅🏻

  • Hallo

    das gefällt mir sehr gut, hast du eventuell noch mehr Bilder vom dämmen der Türen ?

    LG Markus

    Servus,

    mehr hab‘ ich leider nicht gemacht. Aber wenn man die Verkleidung und Folie entfernt hat, ist das eigentlich selbsterklärend. Und Platz für Dämmung hast du mehr als genug😜.

    Mein Tipp: Zwischendurch immer mal ans Blech klopfen, da hört man genau, wo noch Bedarf ist.

    Gibt bei Youtube auch einige „Transit Lautsprecher Tutorials“, wo man das gut sieht.

    Grüße

    Tom

    Tourneo Custom Sport
    07/21
    185PS MH Schalter

    Sync 3.4 23188

    Karten F12

  • Hi,

    Hast du auch ein Verstärker eingebaut?

    Gruß :thumbs_up:

    nein, find ich überflüssig. Soundwunder wird der Bus nie werden, mit Verstärker müsste man dann auch die hinteren Lautsprecher ersetzen. Daher langt die Kapelle für mich vollkommen😜😜.

    Tourneo Custom Sport
    07/21
    185PS MH Schalter

    Sync 3.4 23188

    Karten F12

  • Hallo

    ich habe bei mir zusätzlich einen kleinen Isotec Verstärker eingebaut, für die vorderen und hinteren Boxen. Was soll ich sagen deutlich besserer Sound als vorher. Ich denke schon das sich das lohnt. Der vorher nachher Effekt war deutlich zu hören 👂.
    Bei mir sind aber auch noch die originalen Lautsprecher drin und meine Türen noch nicht gedämmt. Werde ich aber noch machen wenn es wieder wärmer ist 😉.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo

    ich habe bei mir zusätzlich einen kleinen Isotec Verstärker eingebaut, für die vorderen und hinteren Boxen. Was soll ich sagen deutlich besserer Sound als vorher. Ich denke schon das sich das lohnt. Der vorher nachher Effekt war deutlich zu hören 👂.
    Bei mir sind aber auch noch die originalen Lautsprecher drin und meine Türen noch nicht gedämmt. Werde ich aber noch machen wenn es wieder wärmer ist 😉.

    LG Markus

    Guten Morgen,


    gerne dann ein paar Bilder, bin hier auch noch am Überlegen:thinking_face:


    Grüße

    Boris

    Tourneo Custom Active Bj. 2022 L1H1 185PS Automatik mit Fahrwerksoptimierung

  • Servus,
    danke für deine Infos. Hätte da noch die ein oder andere Frage dazu.
    Sind die Lautsprecher "Plug and Play"? Heißt, alte raus, neue rein, anstecken, fertig?
    Hat die Frequenzweiche in der A-Säule gut platz oder musstest du noch was anpassen?

    Danke und Gruß


    Hallo

    ich habe bei mir zusätzlich einen kleinen Isotec Verstärker eingebaut, für die vorderen und hinteren Boxen. Was soll ich sagen deutlich besserer Sound als vorher. Ich denke schon das sich das lohnt. Der vorher nachher Effekt war deutlich zu hören 👂.
    Bei mir sind aber auch noch die originalen Lautsprecher drin und meine Türen noch nicht gedämmt. Werde ich aber noch machen wenn es wieder wärmer ist 😉.

    LG Markus

    Morgen,

    Wo hast du den denn verbaut?
    Grüße
    Simon

    :sign_of_the_horns_medium_skin_tone:Ford Tourneo Custom Active - Schalter - MHEV 150 PS - Grey Matter - 2023 - flexibler Camper - Eigenausbau :blue_heart::white_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (22. Januar 2024 um 10:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steigesi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus,
    danke für deine Infos. Hätte da noch die ein oder andere Frage dazu.
    Sind die Lautsprecher "Plug and Play"? Heißt, alte raus, neue rein, anstecken, fertig?
    Hat die Frequenzweiche in der A-Säule gut platz oder musstest du noch was anpassen?

    Danke und Gruß

    War alles Plug&Play, Frequenzweichen sind mit Klebepads versehen und du kannst diese gut unter dem Dämmmaterial der Verkleidung befestigen.

    Tourneo Custom Sport
    07/21
    185PS MH Schalter

    Sync 3.4 23188

    Karten F12

  • Guten Morgen,

    so kurzes Update, ich habe die Hoch bzw. Mitteltöner eingebaut, die Türen gedämmt usw. Jetzt sind mir 2 Sachen aufgefallen.

    1. Der Parkdistanzton hört sich richtig blechig an, vorne sowie hinten. Ist das bei dir auch so?
    2. Die Freisprechanlage hat gestern nicht funktioniert, kann das damit zusammenhängen?


    Gruß

    :sign_of_the_horns_medium_skin_tone:Ford Tourneo Custom Active - Schalter - MHEV 150 PS - Grey Matter - 2023 - flexibler Camper - Eigenausbau :blue_heart::white_heart:

  • So ich habe jetzt auch andere Lautsprecher drin und die Türen gedämmt. :red_heart::red_heart::red_heart:
    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der Aufwand hat sich für mich definitiv gelohnt 👍
    IMG_4363.jpg

    IMG_4364.jpg

    Zusammenfassend habe ich bei mir jetzt die EM-Phaser Boxen FDF1 vorne verbaut, diese werden über den Isotec Verstärker betrieben. Unter dem Beifahrersitz werkelt der AUDISON APBX 10 AS2 25cm 400W sehr zufriedenstellend vor sich hin.

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Morgen,

    Wo hast du den denn verbaut?
    Grüße
    Simon

    Hallo Simon,

    habe einen Digital-Verstärker von Musway unter dem Beifahrersitz meines MildHybrid zusammen mit einer kleinen Tretmiene gepflanzt, siehe auch: Subwoofer nachrüsten? - Car-Hifi , Navigation , Multimedia - Tourneo-Forum

    Habe auch noch die Original-Quäker drin - Verstärker mit Mini-Sub hat schon sehr viel gebracht, aber ich möchte die LS auch noch ersetzen...

    Grüße,

    Tom

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Hallo Simon,

    habe einen Digital-Verstärker von Musway unter dem Beifahrersitz meines MildHybrid zusammen mit einer kleinen Tretmiene gepflanzt, siehe auch: Subwoofer nachrüsten? - Car-Hifi , Navigation , Multimedia - Tourneo-Forum

    Habe auch noch die Original-Quäker drin - Verstärker mit Mini-Sub hat schon sehr viel gebracht, aber ich möchte die LS auch noch ersetzen...

    Grüße,

    Tom

    Servus Tom,

    Danke für den Link, schau ich mir mal an, bin nur bis Ende Mai dick im Geschäft und keine Zeit und ob ich danach gleich dazu komme am Sound noch was zu machen, bezweifle ich auch etwas da hier ja schon die Saison zum Campen und Co losgeht.

    Ein Bekannter von mir hat einen Aktiven Sub in seinem Mercedes ins Handschuhfach gepackt, die Lösung hat mir schon auch sehr gut gefallen.

    Grüße

    :sign_of_the_horns_medium_skin_tone:Ford Tourneo Custom Active - Schalter - MHEV 150 PS - Grey Matter - 2023 - flexibler Camper - Eigenausbau :blue_heart::white_heart: