Bescheinigung Standheizung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Guten Morgen,

    hatte heute das erste Mal die Standheizung auf meinem Stellplatz laufen. Ergebnis: Androhung einer Anzeige, wenn ich das Teil nochmal anmache. Da das nicht das erste Mal ist, dass sie wegen unserem Auto die Polizei rufen, wäre ich gerne vorbereitet...

    Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo was schriftlich, dass mir bescheinigt, dass ich die werksseitig verbaute Standheizung auch auf meinem Stellplatz nutzen darf?

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Das hört sich ja schonmal gut an. Vielen Dank!

    Hab mir jetzt noch die Ausstattungsliste ausgedruckt, auf der zu erkennen ist, dass das Teil werksseitig verbaut wurde.

    Mal sehen was jetzt passiert....

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Hallo

    Na da bin ich aber froh das ich in einer Gegend wohn wo der Traktor früh morgens und bis Mitternacht noch laufen darf ( eigentlich muß..).

    Da ist bei mir ja die Gülle am Sonntag noch das kleinere Problem.

    Aber zur STH zurück. Heute hats um 3 Uhr morgens -17° gehabt . Habe 2 neue Batt drin ( meiner is ja Bj2015). Zudem hab ich das fest installierte Ladegerät

    abends angesteckt und per Fernbedienung die STH ca. 40min laufen. Lüfter Stufe 3. Die STH hängt nicht auf der Starterbatt. Der Anlasser drehte auch flott

    durch, nur das Diesel wolte nicht mehr - kann das sein? Hatte das schon jemand. Dadurch stand dann eine Wolke in der Einfahrt. Alleine die STH hat schon einen

    unangenehmen Geruch. Dauerte schon einen Moment bis der Motor einigermaßen rund lief, Temperatur hatte er schon, im Auto wars warm und der Zylinderkopf

    ebenfalls. Also Funktion der Heizung ist vorhanden. Dachte eigentlich das Diesel ist Winterfest. Andererseits 6bis8 Lit Öl ist auch eine zähe Masse. Hoffentlich wird

    das nicht Standart.

    Halt uns bitte auf den laufenden damit. Gruß Kone

  • Hallo

    Standheizung einschalten könnte ja auch so aussehen.... in Stufe 2 hab ich lieber den Stecker gezogen

    Als ich noch den T4 und Träume hatte .. dachte ich der nächste wird so! Leider is es nur ein weißer FTC geworden dafür raucht die STH nicht - sie stink nur.

  • Ja, das Urteil kenne ich. Hab sie deswegen auch erst nach 7 Uhr angemacht.

    Sie meinten ja, dass es generell verboten wäre, das Teil anzumachen.

    Bei solchen Nachbarn braucht man keine Feinde. Das Leben mancher muss echt langweilig sein, um seine Mitmenschen derart zu drangsalieren.

    Das Urteil bezieht sich, soweit ich das verstanden habe, auf eine LKW-Standheizung, da dieser seinen LKW vor dem Schlafzimmer des Klägers geparkt hatte. Diese sind nochmal einen ticken lauter.

    Der nächtliche Lärm-Grenzwert von 22-6 Uhr bezieht sich in einem reinen Wohngebiet auf 40 Dezibel. Dieser Wert muss im Mittel (!) durch ein Emissionsgutachten am Ort der Störung geschehen (wahrscheinlich das Schlafzimmer der Herrschaften). Ich bezweifle doch sehr stark, dass die Standheizung so einen Lärm produziert, dass es lautstark durch die Wände hörbar ist.

    Ich würde dem ganzen eher gelassen entgegen sehen und bezweifle, dass es hier auch u.U. zu einer Unterlassungklage kommt.

    Spreche hier leider aus Erfahrung, da ich neben einer Tankstelle wohne und hier auch permanent keine Grenzwerte eingehalten werden. Habe mir mehrfach rechtliche Hilfe zurate gezogen ohne Chance auf Besserung. Hat auch den Vorteil, dass man auch mal etwas lauter sein darf :winking_face_with_tongue:

    Zudem hört man die Wärmepumpen der Nachbarn Nachts brummen. Denke ich bin nicht der Einzige, der das hört. Was soll man da denn machen? Auch mit Anzeige drohen? :grinning_squinting_face:

    Von daher: Keep Cool.

    Wir haben deutlich andere Probleme in unserem Land und da gibt es wirklich welche, die sich über eine Standheizung aufregen :neutral_face:

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Ja, zwei Rentner mit viel Zeit und einem sehr interessanten Rechtsverständnis (Was uns stört, kann nicht erlaubt sein).

    Die haben schon die Polizei angerufen, weil ich rückwärts eingeparkt habe ( sie hatten meinen Parkplatz so zugeparkt, dass nur noch rückwärts eine Option zum Reinkommen war). Mal abgesehen davon, dass über die ganze Straße gebrüllt wurde...

    Werde mal schauen, was das nächste Mal passiert, wenn ich die Standheizung anmache....

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Mein Beileid.

    Hier der Text aus der StVO:

    § 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

    Bin kein Anwalt, aber wüsste nicht wo sich sonst wo her ein Verbot herleiten könnte.

    Wenn der Abstand groß genug ist sollte es ja kein Lärm sein.

    Und Abgasbelästigung, da wird sich auch kein Verbot draus ergeben.

    Da der einzige Zweck der Standheizung das Aufwärmen des Fahrzeuges ist, kann es ja auch nicht unnötig sein.

    Drück dir die Daumen, dass sie sich wieder einkriegen :winking_face:

  • Dann solln se doch die Polizei mal kommen lassen. Da machen die sich besonders beliebt bei denen, daß sie wegen so nem Furz deren Zeit stehlen.

    Oder mal selber bei der Polizei vorsprechen und nachfragen. Dann laufen die beiden Herren mal direkt ins leere :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • "Das Gericht ließ ein Sachverständigengutachten erstellen, durch das eine von der Standheizung ausgehende, ganz erhebliche Lärmbeeinträchtigung von 55 Dezibel im Schlafzimmer des klagenden Anwohners festgestellt wurde."

    55 dB? Was ist das für eine Standheizung, die man mit 55 dB im Schlafzimmer hört?! :astonished_face:

    Unzulässiger Betrieb einer Standheizung vor Wohnhaus - rechtsanwalt.com

    Herzliche Grüße aus Bayerisch Schwaben :smiling_face:

  • Das ist eine gute Frage. Hab mich auf die Diskussion gar nicht eingelassen, nur "ja ja" gesagt und hab ihn stehen lassen.

    Das mache ich mittlerweile immer so, weil sonst rumgebrüllt wird.

    Da die sich ihre Welt gerne so drehen, wie es ihnen passt, wird dann mit Anzeige & Polizei gedroht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie selber wissen, was sie anzeigen wollen...

    Es nervt einfach nur :face_with_rolling_eyes: . Man weiß nie was als nächstes kommt.

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Das ist eine gute Frage. Hab mich auf die Diskussion gar nicht eingelassen, nur "ja ja" gesagt und hab ihn stehen lassen.

    Das mache ich mittlerweile immer so, weil sonst rumgebrüllt wird.

    Da die sich ihre Welt gerne so drehen, wie es ihnen passt, wird dann mit Anzeige & Polizei gedroht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie selber wissen, was sie anzeigen wollen...

    Es nervt einfach nur :face_with_rolling_eyes: . Man weiß nie was als nächstes kommt.

    Vielleicht sind sie früher damit ganz gut gefahren, dass sie nur das Wort "Anzeige" aussprechen mussten, um ihren Willen durchzusetzen :neutral_face:

    Die Polizei wird nichts unternehmen bzw. wird sich höchstens vor Ort ein Bild der Lage machen. Aber wie schon Titanium schrieb, einfach mal selber bei der Polizei vorsprechen und sich informieren, dann sind sie evtl. schon darauf eingestellt.

    darf ich fragen, wie die Park- bzw. Wohnsituation ist? Liegt der Parkplatz direkt am Wohnhaus?

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Hallo

    Wie es Mannitou bei #9 und #16 schon schreibt . LKW STH und eine im PKW, selbst wen diese 5kW hat, sind Riesenunterschiede. Hatte erst eine kleine glaube 2,4kW diese hat mal

    nicht mal gerochen. Habe nun im FTC eine 5,5 kW, um sie zurichen muß man daneben stehen, hören tu ich sie im Haus nur wen die Zentralheizung und der Kühlschrank nicht brummt!

    FTC steht ca 15m vor der Haustüre, der Technikraum am anderen Ende im Haus, Kühlschrank weiß eh jeder. Lärm / Geräusche sind halt sehr subjektiv.

    Bin ja viel in diversen Fahrerlagern unterwegs und da hat mittlerweile jeder 2te ein Woho mit STH und da hast du ringsrum um dein Zelt welche. Ich finde diese nicht störend ! Die STH

    von LKW`s kann man auf Autobahnraststätten beobachten hier ist es wahr neben einen solchen LKW kannst nicht im Tourneo schlafen ( nur mit Ohrstöpsel ). Tipp vielleicht, ich hab

    zur Phonmessung ein kleines billiges Handgerät gekauft. Damit kannst ja schonmal ungefähr messen damit du weißt wie stark die Geräusche sind. Kanns dir auch für paar Wochen schicken

    zur Beobachtung, kostet um die 20/30€. Ist halt nicht geeicht. Leider is es wirklich so mit Nachbarn, wen mal eingeschossen dann zwickt jeder Pfurz. Und mal ganz ehrlich darauf hinweisen

    eine STH läuft max 30min weil dann is eh jede Batt leer, in der Regel reichen 15-20 Min. Was würden da Anwohner einer Bahnschiene sagen? Geh du zuerst zur Polizei - gute Idee.

    Auf Weihnachten kannst denen ein Päckchen Ohrenstöpsel schicken, natürlich nur die billigen.. Ich glaube auch das du keine Einschränkung zuerwarten hast.

    Gruß Kone

  • Habe mir eine Schallmess-App fürs Handy runtergeladen, um zu prüfen wie laut es wirklich ist. Stehe halt genau vor ihrem Schlafzimmerfenster.

    Mit der Rechtsschutz habe ich heute auch gesprochen. Der Anwalt hat nur gelacht und gemeint, das er da wenig bis keine Chancen hat. Die Polizei würde wohl nur kommen, wenn ich das Auto laufen lassen würde...

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Die Polizei würde wohl nur kommen, wenn ich das Auto laufen lassen würde...

    Das ist eine Vorschrift, die ich auch für vollkommen unsinnig halte. Zum einen, ich hab mich mal mit jemandem aus der Motorenentwicklung unterhalten, der sagte, den Motoren würde etwas warmlaufen durchaus guttun. Zum anderen, wenn ich den Motor ein paar Minuten laufen lasse, um die Frontscheibenheizung ihren Job machen zu lassen, dient das der Fahrtsicherheit. Eine Standheizung dürfte ich auch einbauen, die verbrennt auch Sprit. Und vermutlich mehr, als wenn der Motor 3 min läuft, bis die Scheibe abgetaut ist. Ersteres ist erlaubt, letzteres des Teufels? Was für ein Schwachsinn.

    Herzliche Grüße aus Bayerisch Schwaben :smiling_face:

  • Eigentlich würde in so einem Fall das Ordnungsamt kommen. Ob diese dann auch genauso empfinden wie dein Nachbar sei dahin gesellt. Es ist schade das man auch solche Nachbarn findet. Ist denn das Auto direkt vor ihrem Fenster? Irgendwas scheint sie ja generell zu stören. Scheinbar keine Freie Sicht mehr?

    Rein von der Rechtlichen Seite würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Je mehr solche Leute auffällig werden bei der Justiz. Desto weniger glaubhaft sind sie. Und dann sind die meisten eh ganz still....

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.