Fahren mit Tempomat und Anhänger

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin zusammen,

    Ich hab da mal ne Frage:

    Immer wenn ich im Anhänger Betrieb den Tempomat auf 100km/h einstelle und in eine Baustelle mit 80km/h komme bremst der Bus dank der Verkehrsschilderkennung automatisch ab. Soweit so gut.

    Wird jetzt die Autobahn wieder freigegeben, rennt der Bus gleich wieder auf 130km/h. Da der Bus den Anhänger beim ankoppeln erkannt hat dachte ich das man den Tempomat auch auf eine bestimmte maximal Geschwindigkeit einstellen kann. Geht das?

    Gruß Luci

  • Meines Wissens nach nicht; zumindest nicht beim intelligenten Tempomat.

    Die Anhängererkennung sorgt dafür, dass z.B. bei Überholvorgängen im Außenspiegel die Hinweisleuchte die Gespannlänge berücksichtigt.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Ich benutze den "intelligenten" Tempomat sowieso nie.

    Erstens ignoriert er die ihm potentiell ja zur Verfügung stehenden Kartendaten die ihm zum Beispiel verraten würden dass an einem Ortsende, wo die 50 aufgehoben wird, gleich eine scharfe Kurve kommt und er besser nicht beschleunigen sollte .... Hat mir mal eine furchtbaren Schrecken eingejagt ... mal abgesehn davon daß es super gefährlich ist!

    Zweitens erkennt er nicht Zusätze wie "> 3.5t" oder "bei Nässe". Ziemlich blöd für einen "intelligenten" Tempomat ...

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Es gibt doch den Speedlimiter. Den kannst einschalten. Dann beschleunigt er auch nur bis dahin. Müsste die Tase rechts unten an der linken Lenkradseite sein. :thinking_face:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Entweder oder. Beides geht nicht.

    Ich bin ein großer Freund vom intelligenten Tempomat. Man muss halt nur wissen wo man den einsetzt.

    Innerorts setze ich den Limiter ein … trotzdem wurde ich heute geblitzt :tired_face:

  • Also wenn ich bei meinem Tempomaten 100km/h einstelle beschleunigt er auch nur bis 100km/h.

    Leider hat meiner keine Verkehrszeichenerkennung, aber ich kann ja mit dem Finger die Geschwindigkeit nachregeln.
    Im übrigen nichts schöneres wie mit dem Gespann und Tempomat fahren, entschleunigt und man kommt entspannt im Urlaub an.

    Gruß

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • benpen : hab ich eben auch feststellen müssen. Es geht nur eins.

    Stobbi : aber bei der Verkehrsschilderkennung funktioniert das anders . Sowie die Geschwindigkeit Begrenzung aufgehoben wurde zieht der Bus trotz vorher eingestellten 100km/h auf Richtgeschwindigkeit von 130km/h.

    Bin aber deiner Meinung beim Gespann fahren.

    Ich werde mich damit wohl abfinden :smiling_face_with_sunglasses: