Kein TÜV bekommen wegen AU

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin,



    allen von der "Partikelfilter Problematik" betroffenen möchte

    ich mein YouTube Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    empfehlen.



    Nachdem ich dieses Video veröffentlicht habe, hat sich ein Redakteur der

    Stiftung Warentest mit mir in Verbindung gesetzt. Seitdem setzen wir uns

    gemeinsam für eine Aufarbeitung dieses Themas ein.



    Beste Grüße

  • Ein super Video. Hast schon mal einen Daumen hoch.

    Das ist ja grundsätzlich nicht nur ein Problem des Rußpartikelfilters und ich behaupte mal, das betrifft, wenn auch nicht in dem Maße, alles Autos.

    Meine AGR musste bereits nach weit unter 100k km gewechselt werden. Da bewegte sich nichts mehr.

    Die Einlassventile verkoken. Alles was im Abgasstrom/Leitung, als auch im Bereich nach dem AGR wird davon betroffen sein.

    Mein Mondeo hatte massive Probleme im Bereich AGR. Die konnte ich noch ohne großen Aufwand selber reinigen. Und der Rußpartikelfilter, auf Grund eines Motorproblems ab 180k km ständig zu. Hat Ford aber auch nie beheben können. Ich bin da ohne Motorprobleme und fehlender Leistung nicht vom Werkstatthof gekommen. Nachdem alles gewechselt wurde, ich hatte ja praktisch nur noch den Block, inclusive Kolben, Kurbelwelle und Ventile, als Altbestand. Alles andere wurde schon gewechselt (AGR, Turbolader, Luftmengenmesser, Einspritzdüsen und und und). Und trotzdem hat Ford das Handtuch geworfen und gesagt, sie machen an diesem Mondeo nichts mehr. Also die Probleme gab es bereits vor dem Dieselskandal.

    Und mit dem Video habe ich die Sache mit der Funktion nun auch verstanden.

    Top, Daumen hoch. :thumbs_up:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und möchte auch meine Erfahrung mit dem Thema teilen.
    Habe im Frühjahr 2023 einen Tourneo Custom Titanium X 170PS Automatik Bj2018 mit ~55tkm gekauft, hat noch Garantie bis Sommer 2025.
    Ich bin dann im Spätsommer ganz naiv zum TÜV (bzw. ein anderer Prüfverband) und dachte mir "was soll schon sein mit so einem neuen Auto?!" - zumal ich vorher gerade vier neue Sommerreifen aufziehen und die Achse vermessen lassen hatte.
    Ich war dann ganz verwundert als der freundliche Mitarbeiter den OBD-Stecker einstöpselte aber die Lanze zur AU nicht in den Auspuff steckte.

    Seine Antwort auf meine Nachfrage:
    Er könne mir den Wagen gerne messen, würde mir aber gerne die 2-3T€ für einen neuen DPF ersparen.
    70-80% der neueren Diesel von Ford (quasi alle, die auch AdBlue kriegen), würden die AU nicht packen, weil die Partikel-Emissionen zu hoch seien.
    Er nannte die >3 Mio. Teilchen, die auch in anderen Posts schon erwähnt wurden.
    Fazit: Ich habe ein fünf Jahre altes Auto mit bestehender Garantie, das mit einer gefakten AU unterwegs ist.

    Der Vorbesitzer ist übrigens leitender Angestellter beim F-Händler und hat die früheren HU/AU selbst durchgeführt :winking_face:

    Achso: Ich war nie zuvor bei dem Betrieb, kenne den Mitarbeiter nicht und habe kein Trinkgeld gegeben.

    Herzliche Grüße
    heinmuek

    Ford Tourneo Custom L1 Titanium X
    Bj. 05/2018 170PS Automatik
    Sync 3.4.20204

  • Interessant ist dann ja, was bei den 20 - 30%, die erwiesenermaßen durchkommen, eigentlich anders ist!? Meiner z.B. bekommt AdBlue, die Lanze war im Auspuff und es war alles in Ordnung (siehe meinen Bericht weiter oben im Thread).

    (nur indirekt off topic:) der Inhaber der Werkstatt, bei der ich für die HU angemeldet war, die eigentliche Untersuchung aber von KÜ... durchgeführt wurde, erzählte mir, dass sie den Prüfstab mal in die normale DORFLUFT (inmitten von umgebenden Wald) gehalten haben und diese stärker belastet war als das, was aus den Auspüffen kam... Ich weiß, hilft nicht im akuten Fall, aber lässt ja auch einiges an eigenen Rückschlüssen zu...

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da mal eine Frage, gibt es den immer noch keine Lösung für Euer Problem?

    Habt Ihr schon mal überlegt, euch einen Anwalt zunehmen?

    Den mich würde das schon langsam ärger vor allen wenn man vielleicht noch Garantie hat.

  • und habe kein Trinkgeld gegeben.

    Um Gottes Willen, da würdest Du ja auch der Korruption verdächtigt werden:smiling_face_with_halo:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Moin, ich fahre noch einen Grand Tourneo Connect, er ist jetzt fünf Jahre alt und hat 82tkm gelaufen. Ich habe ohne Probleme die HU bestanden. Der Wagen hatte unter 10000 Partikel, also super. Ich kippe allerdings alle 2000km das Diesel Aditiv von liquid moly rein und tanke nur B0 Diesel, der kostet hier 7 cent mehr als B7 Diesel.


    Ulli

  • Hallo,

    ich bin auch von diesem Problem betroffen, 1.5 TDCI, 95 TKM, BJ 2016. Fahrzeug läuft ohne Probleme, auch kein Kurzstrecken Auto. Vor dem TÜV Termin habe ich sogar ca. 500km auf dem Autobahn gefahren, danach Paar Mal zur Arbeit - hat jedoch nichts gebracht, 1.5 Millionen Partikel.

    Außer tolles Video von Dr. Selzer gibt es noch gutes Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reinigung, Regeneration - alles verschlechtet sogar die Situation. Keine Lösung momentan in Sicht.

    Focus_abgas.png

  • Gerade im Netz entdeckt:

    Besitzern droht Stilllegung der Autos: KBA ermittelt gegen Ford

    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/besitzern-droht-stilllegung-der-autos-kba-ermittelt-gegen-ford/ar-AA1n

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert