Warum funktioniert die Start Stop Automatik nicht immer? (Mögliche Gründe)

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
    • Offizieller Beitrag

    Infos aus der Aufbaurichtlinie FORD TRANSIT CONNECT 2014:

    Manchmal schaltet sich der Motor nicht ab oder er springt wieder an, weil eine oder mehrere

    Systemsperren aktiviert sind. Der Motor schaltet sich nur ab, nachdem alle Funktionssperren

    aufgehoben sind, was u. U. erst eine gewisse Zeit nach Einlegen des Getriebeleerlaufs und Freigabe

    des Kupplungspedals eintritt.

    Typische Beispiele für Systemsperren sind:

    • Wenn die Umgebungstemperatur unter dem unteren Grenzwert und über dem oberen Grenzwert für die Start-Stopp-Funktion liegt.
    • Kühlmitteltemperatur unter Schwellenwert (Wert hängt von Umgebungstemperatur ab).
    • Frontscheibenheizung ist eingeschaltet.
    • Batterieladung für Start-Stopp unzureichend, zu hohe Stromaufnahme oder Batterie zu kalt.
    • Fahrertür wurde geöffnet und Fahrzeug hat noch nicht 5 km/h erreicht.
    • Durch Motormanagement (z. B. während DPF-Regeneration).
    • Die ABS-Warnleuchte leuchtet oder das Fahrzeug ist eingeschaltet.
    • Hohe elektrische Last mit mehr als 50 A Gesamtstromaufnahme durch das Fahrzeug.
    • Unbekannte Batterien eingebaut oder Sensor - Batterieüberwachung defekt oder ausgebaut.
    • Start-Stopp-/ECO-Taste gedrückt (LED leuchtet).
    • Fahr- oder Kupplungspedal nicht freigegeben.
    • Dauerlast von mehr als 100 mA bei ausgeschalteter Zündung. Sensor -Batterieüberwachung kann Batterieladezustand nicht korrekt erfassen.
    • Fahrzeug befindet sich im Werks- bzw. Transportmodus.
  • Also das Anspringen macht er nur wenn Du die Klima laufen hast. Dann springt der Wagen nach zeit X automatisch wieder an. Weiß aber jetzt nicht ob das unterschiedlich ist ob du ne Klima oder ne Klimaautomatik hast. Meiner mit Automatik springt nach ner zeit wieder an. Ganz normal

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pascal,

    die Infos waren keine Eigenerfahrungen sondern Gründe die Ford nennt.

    Und genau das ist einer der Gründe weshalb ich die Start Stop gerne dauerhaft tot legen möchte.

    Die Klima soll nicht erst etwas wärmer werden nur um danach wieder ausgleiche zu müssen usw..

    Und den Mehrverbrauch, ob der wirklich so viiiiel ausmacht?

  • Moin Moin,

    ich möchte das Thema mal wieder hoch holen.

    Mich interessiert bei wem aktuell die Start/Stop zuverlässig fünktioniert.

    Ich habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der auch einen GTC fährt. Bei ihm geht die Start/Stop Automatik zuverlässig. Auch mit eingeschalteter Sitzheizung und Monitoren im Fonds.

    Bei meinem Auto tut sich gar nichts mehr. Ich fahre täglich 35km einfach auf die Arbeit, also 70km mindestens am Tag.

    Die Tage bin ich fast 300km an einem Tag gefahren. Nicht mal das hat was gebracht. Ich habe die Sitzheizung immer auf 2 oder 3 stehen. Radio ist natürlich an, Sonstige Verbraucher wie Navi oder Handylader sind inzwischen abgebaut.

    Die letzte Info der Werkstatt war, dass meine Batteriespannung bei 87% liegt und daher die Start/Stop abschaltet.

    ich bin inzwischen leicht genervt...

    :thinking_face:

  • Bei mir geht sie. Ist aber auch kein Wunder bei knappen 4000km :winking_face:

    Allerdings wäre ich froh, wenn das Zeug nicht mehr funktionieren würde.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Bei mir geht sie. Ist aber auch kein Wunder bei knappen 4000km :winking_face:

    Allerdings wäre ich froh, wenn das Zeug nicht mehr funktionieren würde.

    Dem kann ich mich nur anschließen... ich hab zwar 10000km auf der Uhr, aber ich schalte den schmarra immer aus.

    Denn ich denke mal als mündiger Erwachsener Mensch und Inhaber eines Führerscheins, kann man doch selber entscheiden wann ich den Motor abstelle und wann nicht.

    Gruß Jan

  • Moin, toll wenn man das abschalten kann. Blöd, wenn´s gar nicht erst angeht.

    Also hat meiner wohl ein Problem, wenn das bei allen anderen funktioniert.

  • Wenn du Heino und Konsorten auf deinem Stick hast, würd ich es auch verstehen :smiling_face:

    no... hatte vorher mein altes Iphone 3g dran hängen. Ich hatte die Befürchtung, dass die Laderei vielleicht schuld ist, aber das ist es dann wohl doch nicht.

  • @Domjo75 und alle Anderen,

    Mein Arbeitskollege ist heute wegen eines Rückrufs zu seinem Mondeo MK5 auf etwas Interessantes gestoßen.
    Und zwar das Zurücksetzen des Batteriemanagement Systems.

    Auch bei mit funktionierte mein Star/Stppo-System nur noch bei (Außen-)Temperaturen über 25°C und dann auch nur ab und zu.

    Dort habe ich folgende Anleitung gefunden:

    Zitat

    - Zündung ein (Motor nicht starten)
    - 12x Taster der Nebelschlußlampe drücken (nicht daranstören, ob die Lampe wirklich angeht)
    - 6x Taster der Warnblinkanlage drücken (nicht daranstören, ob er wirklich angeht)
    - Batteriekontrollleuchte im Kombiinstrument soll 3x blinken (tat sie bei mir aber nicht)
    - Zündung wieder aus
    fertig

    Ich habe es gerade gemacht (Tourneo Connect, 1.0 EcoBoot, BJ 2014)
    Über die Forscan-App hatte ich mir alle Start-Stop (S/S) Sperrgründe anzeigen lassen.
    Der Wert "Zustand Batterie" (sinngemäß - nicht Ladezustand) stand vorher aut "true" - wonach denken könnte, dass die Batterie nicht mehr ganz ok wäre. So hatte ich aber nie Startschwierigkeiten.

    Nach der Prozedur vorhin steht der Wert nun auf "false".

    Das Auto geht jetzt wieder aus und an. Ich finde auch die über die App gemessenen Ladeströme sind jetzt höher.
    Iich werde es mal beobachten und berichten, ob es so bleibt - vielleicht hat meine Batterie ja tatsächlich einen Kacks.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hab auch mal den Tipp ausprobiert, bei mir funktioniert Start/Stopp trotzdem nicht

    Hallo Dirk,

    hast du deine Batterie schon einmal geprüft?

    Wie alt ist deine Batterie?

    Dieses Start/Stop ist recht empfindlich. Wenn du Batterie noch gut ist, fahre mal ohne Lüfter, Klima und sonstige große Verbraucher und schaue ob es dann geht.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Moin,

    also meine Batterie scheint dann doch leicht einen weg zu haben.
    2 Tage ging es gut, dann sprang der Wert "S/S Sperrgrund Batterie" wieder auf true.
    Nun ich werde den Vorgang dann bei Bedarf jeweils noch ein paar Mal wiederholen. Vielleicht bekomme ich meine Batterie doch wieder "wach".
    Aber austauschen werde ich sie noch nicht. Denn beim Freundlichen kostet Ersatz ca. 450€ ohne Einbau :fearful_face: und ich habe noch keine Probleme beim (Kalt-)Start.
    Klar, eine Batterie gibt's woanders günstiger.

    Gruß

    Thomas

    PS: Wenn ihr daran denkt an einem Start-Stop-Auto einen neuen Akku einzubauen, klärt, welche Spezfikationen sie haben muss.
    Die reine Baugröße und AmpereStundenzahl (Ah) reichen da nicht allein. Akku in Autos mit Start-Stop, Euro 6 und teils auch 5 und Energierückgewinnung haben da besondere Anforderungen (auch interne mechanische)

  • Ja, hatten einen ähnlichen Fall bei den Golf 7 meiner Frau. Die Batterie war bei VW genau so teuer (350.-) wie bei der freien Werkstatt.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1