AHK-Fahrradträger für E-MTB Fullys mit breiten Lenkern

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Servus !

    Wir fahren einen Tourneo Custom Titanium X, BJ 2020, 185 PS Mildhybrid.

    Nachdem wir jetzt eine abnehmbare Brink AHK verbaut haben, sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Fahrradträger für 2 E-MTB Fullys. Und Nein: es geht uns nicht um das obligatorische „geht meine Heckklappe dann noch auf ?“, sondern um den Abstand vom Fahrradlenker zur Heckscheibe :smiling_face_with_halo: Wir konnten bereits 2 Fahrradträger testen, mit dem Ergebnis das bei beiden der Lenker direkt an der Scheibe anliegt, bzw weniger als einen cm Abstand hat. Das hätte zur Folge, das während der Fahrt der Lenker ständig gegen die Heckscheibe knallt, und auch der Heckscheibenwischer nicht mehr zu gebrauchen wäre…Notlösungen aus der Bastelecke, wie den Lenker mit Schaumstoff zu polstern o.ä. ist keine Option für uns. Auch ein herumschrauben am Lenker um diesen schräg zu stellen ist raus, da wir bei 2 Wochen on Tour das ganze ca nervige 30 mal machen müssten…

    Kennt jemand dieses Problem und/oder hat evtl einen Kauftip ?

  • Das Problem wirst Du mit jedem Träger vermutlich haben.

    Da hilft wohl nur en Distanzstück wie diese bei der Bucht.

    so 134141717750

    Oder den 255886330843

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • hab ich beim Aufladen "normaler" Fahrräder und einem oldschool Träger ebenfalls. Ha ne mir bisher damit beholfen, den Träger etwas schräger auf der AHK anzubringen und damit ein paar Zentimeter rauszuholen :face_with_rolling_eyes: getreu dem Motto: passt, wackelt, hat Luft...

  • Der Tip mit dem Distanzstück ist zwar gut und sicherlich auch zweckdienlich (danke dafür :smiling_face: ), aber das Teil ist schon elend hässlich :nauseated_face: Den Träger leicht schräg zu stellen hatte ich auch schon im Sinn :thinking_face: ist zwar auch bissl Bastelecke, aber zumindest müsste ich am Lenker nicht rumschrauben… Macht sich das leichte schräg stellen beim Fahren irgendwie bemerkbar ? Z.b. stärkeres Wippen bei Bodenwellen ?

  • Hi,

    Für längere Touren hätte ich gar kein Problem damit den Lenker kurz locker zu machen und 90° zu drehen. Um dabei nicht jedesmal den Vorbau zu verstellen kann man unter dem Vorbau einen arretierbaren Klemmring einbauen.


    Es gibt sowas auch zu kaufen: IXOW | Stempark : Discovery Operation


    Aber grundsätzlich bin ich auch verwundert wie man auf so engem Raum 3 manchmal 4 Fahrräder unterbringen kann. Und dass die Lenker anstoßen nervt mich immer wieder wenn ich die Familienkutsche bepacke.

    Gruß

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Servus !

    Wir fahren einen Tourneo Custom Titanium X, BJ 2020, 185 PS Mildhybrid.

    ...

    Kennt jemand dieses Problem und/oder hat evtl einen Kauftip ?

    hab die gleiche AHK und einen Atera XYZ...tatsächlich hab ich es noch nicht getestet. Meine Bikes haben 780er, bzw. 790er Lenker. Was habt Ihr für Breiten?
    Möchte mich schonmal seelisch drauf vorbereiten, dass der Lenker an der Scheibe anstößt ;

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Ein arretierbarer Klemmring ist leider raus… da wir die wenigste Zeit auf Radwegen, sondern eher auf Trails/Abfahrten/Gelände unterwegs sind, möchte ich auf keine Fall etwas am Lenkervorbau veränder. Wäre aber eine gute Lösung für alle, die eher moderat mit dem Bike unterwegs sind :winking_face:

    Und zur Frage zwecks Lenkerbreite:

    Wir fahren ein Ghost ASX 6.7 mit 780mm Lenkerbreite, und ein Conway Xyron S 4.9 ebenfalls mit 780 mm.

  • Okay, danke für die Hinweise, hänge mich hier auch gleich mal an im Thread! :thumbs_up:

    Wird dann bei mir auch spannend.

    Test folgt sobald es ein paar Grad wärmer ist.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Hallo,

    Ich werf nochmal das Thema „Vorbau lockerschrauben und drehen“ in den Raum.

    Die zwei Dinge die mir einfallen, was dabei schiefgehen kann:

    1. Das Spiel im Steuersatz verstellt sich. Dagegen hilft das Teil für 9,99€: Radsport-Erdmann Groß- und Einzelhandel - Klemmbarer Spacer 1 1/8" 10mm Steerer Clamp von Reverse

    Zitat „Er ist auch sehr nützlich, wenn du unterwegs bist.
    Nämlich wenn du dein Fahrrad mit anderen Fahrrädern hinten in ein Auto / einen Van stellst und zum Transport den Lenker verdrehen musst.
    Alles bleibt gesichert und der Steuersatz wird nicht lose. “

    2. Man schraubt es nachher nicht wieder richtig fest. Da hilft eine einfache kleine Drehmomentratsche.

    Die Lösung taugt auf jeden Fall auch für den härtesten MTB Einsatz. Einziges Manko: unter dem Vorbau müssen schon genug Spacer sein um sie gegen diesen klemmbaren Spacer tauschen zu können.

    Gruß

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Vielen Dank erstmal für alle Denkanstöße :face_blowing_a_kiss:

    Die Geschichte mit den klemmbaren Spacerringen ist tatsächlich interessant und als Option 2 schonmal in der engeren auswahl :smiling_face:

    Option 1 ist gerade der Atera Strada E-Bike XL(ML) Kupplungsträger. Nach längerer, Bier erfordernder Recherche im www, konnte ich herausfinden das der Abstand von Mitte erste Radschiene bis Mitte Kugelkopfaufnahme ca 22 cm beträgt. Heute Abend werd ich mal den Abstand meines Kugelkopfes zur Heckklappe messen…im besten Fall sind das dann über 17 cm und somit würde die Lenkerbreite passen. Ich bleib am Ball und werde berichten :smiling_face_with_sunglasses:

  • Was mir noch einfällt: man ist ja nicht unbedingt gezwungen, dass die Räder senkrecht auf dem Träger stehen.

    Ich hatte mal leihweise einen dreifach Thule. Da hätte ich die Räder unten in die beiden hinteren Schienen stellen können und oben trotzdem die Befestigungsstangen für die anderen beiden Schienen nehmen können. Dadurch wären die Räder nicht hinten gekippt.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Wir haben uns jetzt für den Atera Strada E-Bike XL(ML) entschieden. Das Teil ist bestellt und soll in ca 10 Tagen da sein… jetzt heisst es: abwarten und Bier trinken :winking_face_with_tongue:

    Hey grüß Dich ,

    ist der Atera Strada E-Bike XL(ML) denn 90 Grad klappbar ? Ich sehe davon nix in der Beschreibung.

    Ich habe mir gerade den hier Atera angeschaut. ASieht aus als wenn der passen würde :winking_face:

    Danke Dir

  • das mit den 90 Grad erfüllen wohl die wenigsten...was für mich auch irrelevant ist. Hatte vorher einen Tiguan, und habe meinen Atera (Sport oder so) eigentlich so gut wie nie mit Bikes abgeklappt, da es so gut wie nie einen Anwendungsfall "Räder stehen auf Träger und ich muss an den Kofferraum" gab. Beim Bus sehe ich den für mich noch weniger, da ich ja easy von innen ran komme. Aber jeder hat natürlich andere Anforderungen.
    Das Thema Lenker und Bus, schau ich mal am WE...hoffe es passt.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • AnniTC

    Der Atera ist zwar abklappbar, aber keine 90°. Die Abklappfunktion ist für uns auch absolut zweitrangig. Wichtig war vorallem, das die Radschienen 2,4“ Reifen aufnehmen, lang genug sind für ein E-Fully und das zwischen den Schienen genug Abstand ist, damit nix aneinander schleift. Und das i-Tüpfelchen wäre dann noch, wenn der Lenker nicht an der Heckscheibe klebt :smiling_face_with_sunglasses: Das weiss ich aber natürlich erst, wenn das Teil da ist…